Zum Inhalt springen

ESP für Audi RA/SB 80 PS 1,6 TD mit LLK


bernie

Empfohlene Beiträge

vollständig!!! überholt vom Bosch-Dienst. (ca. 350 Euro)

passt leider nicht in den "Bus". Auch den ESP-Deckel kann man nicht auf "Bus" umbauen.

Ev. für Dokas, oder Syncros?

135 Öiro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernie,

wieso passt die nicht in den Bus??

Ich hab einen JR Motor vom Golf 2 mit Golf 2 Esp drin und das passt.

(Naja hab halt ein ca. 3 x 3 cm Stück von der Motordeckelmatte innen weggeschnitten) Aber sonst passts. Und der Vorteil dabei, man kann mit der Esp einen Tunigsteuerkegel einbauen der zwischen 10 - 20 PS bringt (bei RA und SB gehts auch nur beim der JX Esp nicht).

LG Quirin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm..danke für den Tip.

müsste halt den Deckel ausschneiden. Wieviel steht die ESP dann heraus? Kaum merkbar?

Vor allem hat die ESP eine andere Hubscheibe speziell für LLK, deswegen habe ich sie mir gekauft.

Werde sie dann behalten.

Danke nochmals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernie,

also bei mir sieht das so aus:

[img:0de3e9bc18]http://img355.imageshack.us/img355/8549/espjrimbus2no.th.jpg[/img:0de3e9bc18]

Du musst evtl. auch die Stärke des Deckels an der Stelle wo bei mir der Abschliff ist etwas verringern. Aber das ist ja halb so wild, wenn man dafür ca. 85 - 90 PS hat :lol:

LG Quirin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst evtl. auch die Stärke des Deckels an der Stelle wo bei mir der Abschliff ist etwas verringern. Aber das ist ja halb so wild, wenn man dafür ca. 85 - 90 PS hat Laughing

[/quote:21982b7d92]

Hallo !

Aber nicht durch die andere ESP allein, ohne LLK tut sich da nicht wirklich viel mehr.

(Von nix kommt nämlich nix)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst evtl. auch die Stärke des Deckels an der Stelle wo bei mir der Abschliff ist etwas verringern. Aber das ist ja halb so wild, wenn man dafür ca. 85 - 90 PS hat Laughing

[/quote:fcafa7d66c]

Hallo !

Aber nicht durch die andere ESP allein, ohne LLK tut sich da nicht wirklich viel mehr.

(Von nix kommt nämlich nix)[/quote:fcafa7d66c]

Doch, doch, da kann man viel machen. Sicherlich 90 Ps sicher nicht. Aber fahr mal mit meinem Bus! Drehmomentverlauf und Einsetzverhalten des Turbos!!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

also es geht hier ja nicht allein um die andere Esp,

sondern um einen anderen Steuerkegel in der Esp.

Dieser ist steiler geschliffen und hat einen anderen Begrenzungsring, wodurch die Kennlinie verändert wird und damit mehr Diesel

eingespritzt werden kann, dadurch bekommt man die Mehrleistung.

Und rein damit sollen min. 10PS aber meistens 15PS drin sein. Und wenn man jetzt noch den Ladedruck "etwas" erhöht, bekommt man locker min. 15 PS. (Einstellungssache!! manchmal auch 20PS). Natürlich muss man die Esp auch umstellen!!!

Und soweit ich weiß funktioniert das bei der JX Esp alles nicht, da dort das mit dem Lda anders ist, ich glaub da gibt garkeinen Kegel (genau weiß ich's aber nicht, also bitte nicht foltern :wink: )

Klar kann man auch noch zusätzlich einen LLK verbauen, nur muss man den dann nicht eintragen??? Der ist schließlich meist sichtbar und der andere Kegel nicht.

Allerdings denk ich mal dass dann ein Ölkühler schon nützlich wäre.

LG Quirin

PS: Ich habs noch nicht ausprobiert, will mir aber so einen Kegel zulegen, und wenn das nicht funktioniert, dann kann ich ihn wieder zurückgeben und bekomm mein Geld wieder, ist doch super!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quirin !

Aber auch 10-15PS mehr "müßte" man eintragen.

[/quote:a81c3f6725]

5% sind zulässig also 3,5PS bei 70 PS. Aber so einen Steuerkegel , den findet kein Sachverständiger. Und dann ist noch lange nicht nachgewiesen, dass der Motor wirklich mehr Leistung hat. Ich tu eh nur meine schlechte Kompression kompensieren :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da denk ich genauso wie Bernie :lol::lol:

Wie gesagt, der LLK ist ja sichtbar, der Kegel aber nicht!! 8)

aber wenn wir schon beim eintragen sind:

Ich habe ja wie oben beschrieben den JR Motor (fast wie JX) aus dem Golf 2, ich hab den Bus schon so gekauft, nur hat der Vorbesitzer den Motor nicht eingetragen, stattdessen steht der CS mit 50 PS drin. Wisst ihr was das Eintragen kostet? Und wenn ihr aus Graz seid, wisst ihr vielleicht ein paar Adressen (bin ja ein armer Student, deshalb solls auch nicht so viel kosten :wink: )???

Und wenn ich mein 4 Gang Getriebe in der nächsten Zeit gegen ein 5 Gang tausche, dann muss ich das doch auch eintragen, ja?! Wenn ja, dann wieder wo??

Ach ja der Bus läuft auf Wechselkennzeichen und das Erstauto hat 90 PS.

Vielleicht ist das noch wichtig.

LG Quirin, auch aus Graz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quirin!

Ich habe ja wie oben beschrieben den JR Motor (fast wie JX) aus dem Golf 2, ich hab den Bus schon so gekauft, nur hat der Vorbesitzer den Motor nicht eingetragen, stattdessen steht der CS mit 50 PS drin. [/quote:d3a33059ce]

Oh sehr fein, das ist ja noch lustiger als der unsichtbare Steuerkegel und ein sichtbarer LLK zusammen :lol:

Wisst ihr was das Eintragen kostet? Und wenn ihr aus Graz seid, wisst ihr vielleicht ein paar Adressen (bin ja ein armer Student, deshalb solls auch nicht so viel kosten Wink )???[/quote:d3a33059ce]

Was möchtest denn da für kostenlose Adressen haben?

Typisiert wird bei der Steierm. KFZ Prüfstelle in der Petrifelderstrasse...und sonst nirgends. Aber ich gebe dir nicht viel Hoffnung auf die Möglichkeit der Eintragung des JR in einen CS.

1. würdest du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Porsche Salzburg benötigen

2. Brauchst du einen KAT UND eine Abgasrückführung (ca. 700EUR) für den JR, die gibts aber nicht, sondern nur für den JX.

Und wenn ich mein 4 Gang Getriebe in der nächsten Zeit gegen ein 5 Gang tausche, dann muss ich das doch auch eintragen, ja?! Wenn ja, dann wieder wo??[/quote:d3a33059ce]

....auch dort wennst ein ganz fleißiger bist, aber das würde ich eher nicht erwähnen...

Ach ja der Bus läuft auf Wechselkennzeichen und das Erstauto hat 90 PS.

Vielleicht ist das noch wichtig.[/quote:d3a33059ce]

Ja danke für den Hinweis, in dem Fall muß das 5 Gang Getriebe natürlich eingetragen werden. :lol:

Bitte nicht alles ernst nehmen, ich kann manchmal nicht anders.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ANSUTIMA,

ok ok, ich wollt ja nur mal Fragen :oops:

Na wenn das so ist, dann lass ichs bleiben (mit den Eintragungen :-- )

Ist ja alles eh nicht so tragisch, da das Wechselkennzeichen auf meine Freundin läuft und die kennt sich da eh nicht aus! :idea:

Die Liebe halt.........

LG Quirin

PS: Wo mach ich dann Pickel???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Nana, is ja net schlimm, nicht falsch verstehen......

Pickel machst am besten mit viel Alkohol und Tschik, möglichst viel davon und über mehrere Nächte :totlach:

Das Pickerl kannst bei jeder autorisierten Autowerkstätte deines Vertrauens machen lassen. Kostet ca. ab 35 EUR (wenn sonst nix zu machen ist).

Hoff wir sehen uns beim nächsten Treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, 5 Gang Getriebe eintragen....oder 4-Gang Schaltknopf oben lassen :totlach:

@surfincoyote...wo genau hast du deine Freundin kennen gelernt?

und das surfen, bezieht sich das aufs Internet oder auf das richtige Surfen?

@ANSUTIMA wenn wir schon beim EINTRAGEN sind!! Auch deine Einspritzdüsen mit geändertem Abspritzdruck, und der verstellte Förderbeginn bräuchten eine Eintragung. Gell! Also Abgas, Geräusch....viel Spass!

stell dir vor ein Polizist baut dir die ESD am Sraßenrand aus und überprüft den Öffnungsdruck:totlach: Da samma 10 bar zu hoch, tät er sagen :totlach: :totlach: :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

@ANSUTIMA: Ich meinte eine Pickerlstelle die den Turbo NICHT sucht!!!

Klar beim nächsten Treffen bin ich dabei, wann ist das ca.?

@bernie: wieso fragst du wo ich meine Freudin kennengelernt hab??? [-X :lol:

Das mit dem surfin..... bezeiht sich eingentlich auf nix, aber surfen wär schon mal toll, hab den Bus ja erst gekauft und davor hat so ein Brett nie ins Auto gepasst :wink:

Das mit dem 4 Gang Sachltknopf hab ich auch schon mal gehört, werd ich dann so machen, muss nurnoch ein Getriebe finden. Du hast mal geschrieben dass das vom 1,6 D 5 Gang irgendwie nicht ganz passt, ich hab aber davor einen 1,6 D drin gehabt halt mit 4 Gang (damit niedrigen Getriebetunnel) und jetzt könnt ich ein 5 Gang von einem mit dem 1,6D haben, worauf schau ich da am besten (außer Getriebekennbuchstabe)?

LG Quirin

PS: Ich werd mir heut so einen Kegel bestellen, braucht den noch jemand??? (55€ + Versand aus D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem 4 Gang Sachltknopf hab ich auch schon mal gehört, werd ich dann so machen, muss nurnoch ein Getriebe finden. Du hast mal geschrieben dass das vom 1,6 D 5 Gang irgendwie nicht ganz passt, ich hab aber davor einen 1,6 D drin gehabt halt mit 4 Gang (damit niedrigen Getriebetunnel) und jetzt könnt ich ein 5 Gang von einem mit dem 1,6D haben, worauf schau ich da am besten (außer Getriebekennbuchstabe)?

LG Quirin

PS: Ich werd mir heut so einen Kegel bestellen, braucht den noch jemand??? (55€ + Versand aus D)[/quote:ce0afce351]

*Getriebe passen alle. (au0er die vor Bj.81)

**5-Gang-Schaltkulise brauchst du vom D, ich glaube, die vom Benziner passen auch (bin mir aber nicht ganz sicher) TD passt nicht.

***hinteres Gestänge bleibt.

****vorderes Gestänge 5Gang-Benzin oder 5Gang-Diesel/Turbodiesel

*****vorderer Getriebehalter vom 5Gang D oder TD. Weder 4Gang noch Benziner passen.

[img:ce0afce351]http://img401.imageshack.us/img401/543/halter6kg.th.jpg[/img:ce0afce351]

Zum Bild:

Das Bild zeigt fünf von sechs Getriebehaltern. Obere Reihe : Benziner; links Lufti, Mitte WBX-Viergang, rechts WBX-Fünfgang. Untere Reihe: Diesel; links bis 9/82, nicht abgebildet Viergang ab10/82, rechts Fünfgang. Leider sind die Bilder leicht unscharf, aber immerhin läßt sich erkennen, daß die Halter für die Dieselgetriebe das Getriebe an seinem vorderen Ende höher hängen lassen. Außerdem ist am Pflaster zu erkennen, daß der Halter für das WBX-Vierganggetriebe 30mm länger ist als der für das WBX-Fünfganggetriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...