Zum Inhalt springen

Spigelreflexkammera (OT)


microstar

Empfohlene Beiträge

Da ich hier bei den Fotos oft sehe das ihr gute Kammeras habt frag ich einfach mal.

Meine Epson Digi ist def.

Drumm würde ich mir gerne eine neu kaufen aber wenn schon dann eine Spigelreflexkammera.

Mein Favorit währe ja eine Nikon D60

aber da muß ich noch etwas sparen

Kann mir da einer was empfehlen?

ps: Leihe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hombre

    16

  • microstar

    11

  • McLouis

    9

  • ghost

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich werd mir demnächst eine Olympus E-520 kaufen.

Die gibts günstig mit wirklich guten Objektiven im Kit.

Ich kenn die Nikon jetzt nicht aber sollte sicher was sein.

Canon ist überteuert, Sony will ich nicht.

wennst genaueres wissen willst --> is ja bald wieder Stammtisch :D

gruss

ghost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preislich ist nicht viel unterschied

Gut freu mich schon dann besprechen wir das am Stammtisch.

Der hutz ist ja auch da, der hat schon eine zum rumspielen :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab sehr sehr lange überlegt,

geworden ist es eine Sony Alpha 300 + 2 Objektive (18-200 und 30 F1.4)

Hatte zwar eine Abneigung gegen Sony, hab mich aber überzeugt.

Warum bzw. warum nicht was anderes würde Seiten füllen,

kurz die Pluspunkte:

Einzigartiges LiveView System

Klappdisplay

Bildstabilisator in der Kamera

Ein paar kurze allgemeine Gedanken:

Die KIT Lenses sind alle nur zum anfangen geeignet. Darüber kommen die günstigen Preise. Mein Hauptobjektiv war fast so teuer wie die Kamera...

Schau dich mal um was es in deiner Nähe an Objektiven zu mieten gibt, das ist eine gute Möglichkeit wenn man z.b. nur für ein Ereigniss was gutes braucht.

Sehr viel Potential geht meiner Meinung nach beim speichern in der Kamera verloren.

ich bin komplett auf RAW (also direktes abspeichern der Chipdaten) umgestiegen, und "entwickle" die Fotos danach am Rechner.

hab lange überlegt wegen dem Zeitaufwand, aber die Einstellungen sind mit einer guten Software schnell gemacht (das konvertieren dauert dann etwas, läuft aber automatisch) und die Ergebnisse sind spitze!

Softwareempfehlung: http://www.silkypix.de (unter "testen" gibt es auch eine eingeschränkte aber ausreichende Freeware)

hmm, ich hör mal auf,

stell mal ein paar genauere Fragen, bzw definiere was du willst oder nicht...

lg

McLouis

PS: Wenn du dich zu einem kauf bei Amazon entschliesst, bitte melde dich vorher bei mir. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Stellungnahme jeder tipp hilft.

Ich tendier jetzt auch eher zur Olympus E-520 da hier auch 3 Punkte entscheiden greifen.

LiveView System

Staubreinigung

Bildstabilisator in der Kamera

Genaue fragen……..

Naja meine Kamera ist im Eimer und jetzt will ich mir gleich was kaufen mit dem ich lange Freude hab. Mir ist klar dass da auch viel mehr Zeit aufzuwenden ist aber die Fotos werden einfach besser.

Ich werde anfangs glaube ich mit der 18-30’er Linse auskommen.

Zumindest sagt das meine Geldbörsel

Natürlich melde ich mich dann bei dir wegen Amazon.

Aber ich muss erst das nötige Geld aufbringen.

Mein Plan war ja das ich mal das Lager in der Werkstatt ausräume und die Schätze zu Geld mach um dann eine Kamera zu kaufen, wird also noch etwas dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Ich werde anfangs glaube ich mit der 18-30’er Linse auskommen.

Bei der Oly? Was ist das?

Die Kitlinse ist doch eine 14-42er (28-84Kleinbild)

Falls du dich für eine Oly entscheidest nimm ein DZ Kit (Doppelzoom)

die Linsen sind so billig dass du auch noch Geld damit verdienst wennst

sie gleich wieder verkaufst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry hast schon recht ist 14-42er

hab ich jetzt mit der Nikon verwechselt.

Ja das ist mir schon klar das ich dan die Günstigst (nicht biligste) lösung nehme, aber ich denk immer ncoh das für den Anfang das kleine reichen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

lies dir mal genau durch wie da die LiveView funktioniert, ich wollte nicht auf den "normalen" Autofokus verzichten.

Ausführliche Tests gibt es z.b. hier: www.dpreview.com

Da wird dann im Forum z.b. gestritten das meine Sony zu schlecht wegkommt.

Ist genauso wie bei den Bussen: Jeder hat seine Meinung...

lg

McLouis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weis aber bei den Bussen kenn ich mich schon ganz gut aus und hier wil ich ja erst beginnen

Ich hab mir so eine Fotozeitschrift gekauft da schneidet sie sehr gut ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

wie leider so oft ist auch das eine Glaubensfrage - die Du erst nach der Abklärung der für Dich relevanten Daten treffen kannst.

Wofür brauchst (willst) Du sie?

Soll sie Vollformat können?

Tendierst Du dazu Dich in absehbarer Zeit mehr damit zu beschäftigen (Auswahl und Preise von Zubehör)?

Wären denk ich mal die wichtigeren Fragen.

Und gute Fotos machen fast alle teureren Digi-Spiegelreflex-Kameras.

Das hängt dann meist nur mehr vom Photographen (absichtlich so geschrieben) ab.

lg,

Gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Ich würde erstmal die Marke vergessen und deine Favoriten in die Hand nehmen...da bleibt mit Sicherheit nicht viel übrig was zu dir passt...

Ich selbst bin begeisterter Nikonfan, ich habe einen "alten" D2H Body mit nur 4 Megapixeln, das reicht aber bei weitem für die meisten Sachen...der Body hat gebraucht ca.6oo Euro gekostet, jedoch einige lichtstarke Optiken kosten ein vielfaches des Bodys...mache über 40000 Fotos im Jahr und bin von Nikon noch nicht enttäuscht worden.

Vertraue keinen Rüttelschüttelstaubwunderwegmacher, im richtigen Alltagsbetrieb unter widrigen Bedingungen ist irgendwann Staub am Sensor, je billiger das Objektiv, um so mehr...

Gerhard 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

weiss ja nicht, ob Du Dir die Nikon schon geholt hast, nur noch ein kurzer Hinweis:

Nikon macht exzellente Kameras - ab dem mittleren Preissegment.

D40-D80 sind nicht sooo überragend, das es den Nikonmehrpreis wirklich rechtfertigt. Natürlich, wenn man bei Nikon bleiben möchte und sich schon vorher die wirklich feinen Linsen leistet, dann macht es Sinn.

Ab D200 sind die Nikons dann wirklich genial...

Das war auch der Grund für mich, keine Nikon zu kaufen, bin mit meiner Canon 450d sehr zufrieden. Einzig die Kitlinse hab ich gleich bei Ebay versilbert und mir etWas Feineres (obwohl immer noch ein Kompromiss) gegönnt.

P.S. Bevor Du auch dem Super- und Megazoomwahn verfällst, mach auch mal mit den 18-200 und mehr Linsen ein paar Bilder über den gesamten Zoombereich und schau Dir an, ob Di das wirklich so willst...

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr ich mich mit dem Tema auseinandersetze desto unsicherer werde ich.

Die Nikon‘s hab ich jetzt alle ausgeschlossen die guten sind zu teuer und die D40 und D60 find ich wegen dem mangelndem LifeView nicht so gut.

Die Sony Alpha 350 hat zwar eine schönes Display(ausklappbar) aber ich find die liegt nicht gut in der Hand (also in meiner)

Die vom ghost empfohlene Olympus E-520 erfüllt eigentlich alle meine Wünsche

Naja bleiben noch 100 andere Modele

und 1000 Fragen

• vor oder nach Weinachten kaufen?

• Honkong?

• Ich währe im Februar dort e.v. ist sie dort Billiger? (Garantie?)

• …….

• ……

Aber ich hab ja Zeit.

und am Ende kauf ich sie so und so aus dem Bauch raus :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sony Alpha ist empfehlenswert und man bekommt teilweise wirklich gute Minolta AF-Linsen gebraucht recht preiswert.

Die Olympus ist nicht schlecht, aber so ähnlich wie Pentax halt ein bissl ein Minderheitenprogramm (was nicht schlecht sein muss, dafür werden halt die gebrauchten Teile günstiger gehandelt als Nikon und Canon).

Für was brauchst denn LiveView? Will ich ne Spiegelreflex oder will ich knipsen? Einzig am Stativ kann LV praktisch sein, mit 10facher Vergrößerung manuell Scharfstellen, okay, sonst m.E. kein Nutzen.

Sehr feines Teil (wenn Du nicht dem Pixelwahn verfallen bist) wäre die Canon 40d, ist soeben von der 50d abgelöst und sollte bis nach Weihnachten im Preis kräftig purzeln. Da bekommst eine wirklich gute DSLR aus dem gehobenem Segment zum fast-Einstiegspreis.

Hongkong würde ich vergessen, mit Zoll sparst sooo viel nihcht, das es den fehlenden Support UND die dann fehlende Garantie ausgleichen könnte.

Und vor allem bei den Linsen, es sind so viele ab Werk suboptimal justiert, einmal nachjustieren geht auf Garantie immer - so man eine hat...

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für was brauchst denn LiveView? Will ich ne Spiegelreflex oder will ich knipsen? Einzig am Stativ kann LV praktisch sein' date=' mit 10facher Vergrößerung manuell Scharfstellen, okay, sonst m.E. kein Nutzen.

[/quote']

Ich liebe meine LiveView, aber nur weil das Display klappbar ist. Damit sind manche Aufnahmen viel leichter, manche erst möglich. Ohne klappbar würde es mich nicht interessieren. Vor allem nicht ohne dem "richtigen" Autofocus.

Aus meiner Praxis: LiveView Anteil ist ca 10-15% der Aufnahmen

lg

McLouis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Konzerten liesse ich es mir - wie Robert schon sagte, mit klappbarem Display EVENTUELL einreden - aber prinzipiell ist LV für MICh absolut kein Kriterium. Mein LiveView-Anteil: 0,5% (Nachtfotos mit Stativ)

LG

bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Konzerten ist halt die Lichtstärke des Objektivs entscheidend.

Ich hab mir nach einigen Experimenten dann ein 30mm F1.4 für Nacht/Konzerte gekauft.

Klappbares Display ist halt geil weil ich schon einige tolle Fotos von Menschen gemacht habe ... die es erst danach mitbekommen haben :-)

"wo 3-4 Leute schaun wollen obs passt."

Was meinst du damit? Beim aufnehmen 3-4 Leute schauen? Oder danach..

lg

McLouis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha! Hier will ich auch meinen Senf dazu geben....

Hänge mich mal bei Bernhard mit dran mit meiner Eos 400d mit der ich absolut glücklich bin...

klar die Kit-Objektive :roll: das dauert nicht lange und man braucht mehr :lol:

habe also mir( wie mclouis schon erwähnte) für fast soviel geld wie die Kamera selber gekostet hat ein Canon 70 - 300 IS zugelegt.....

RIESENSPASS :lol::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kitobjektiv ging über Ebay ganz schmerzlos den Weg alles Verkäuflichen...

Und das man für nette Linsen Geld ausgeben kann, ist auch klar...

Zur Zeit am Wunschzettel:

Canon EF 70-200 F4 L IS

Sigma 30 1,4 oder 50 1,4 EX...

hmmm, Geld sollte man haben...

LG

Benrhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich jetzt für die E-520 entschieden nachdem ich mir die

Canon 40D nochmals angesehen habe - ist mir einfach zu gross das Ding

und die Kitscherben sind zum vergessen (wie bereits genannt).

Die Kitlinsen der Oly sind nicht Lichtstark aber von sehr guter Qualität.

Kauf dir ein 14-54 (gebraucht 300eur) und du hast TOP Qualität zu

einem sehr günstigen Preis.

Ein Klappdisplay wär natürlich Klasse aber nur deswegen kauf ich mir keine Sony.

gruss

ghost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ! Bin kürzlich von einer Nikon D80 auf die D300 umgestiegen, habs nicht bereut, fotografiere sehr viel ua auch Konzerte. Meine Objektive sind leider auch nicht so lichtstark, da hilft mir das gute Rauschverhalten der D300 bei hohen ISO Werten. Zum Einstieg kann ich die D90 empfehlen, ähnlich wie die D300 und zusätzlich Videofunktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ghost,

tja, wenn Dir die 40d zu groß ist (wird aber von den Meisten die ich kenne, als Vorteil genannt), dann musst halt eine 450er ins Auge fassen...

Zu vergessen sind die Canon Ktscherben nicht, zumindest nicht das 18-55 IS, das ohne IS ist allerdings echt nicht so der Hit. Machen aber bessere Fotos, als das schlabbrige Plastikgehäuse vermuten lassen.

Hab aber selber lange mit Olympus fotografiert, das Zeugs ist schon gut.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hombre

Ich habe sehr lange zwischen der Oly E-3 und der E-520 herumüberlegt,

grösstenteils wegen der AF-Felder dem Klappdisplay und dem Spritzwasserschutz.

Dann bin ich auf die "sehr günstige" 40D gekommen welche sicherlich

über der E-520 liegt. Als ich sie in der Hand hatte hat sich das für mich

erledigt. Riesig gross und schwer das Ding (genau so wie die E3).

Für die Canon gibts viel mehr Linsen aber ich will nicht so viel

Gewicht mir mir rumschleppen.

Ich hab mir lange überlegt die Marke zu wechseln da ich sowieso alles

neu kaufen muss aber für meine Ansprüche dürfte ich die richtige Wahl getroffen haben. (mein Oly Zubehär passt natürlich nicht mehr :x )

Mitte 2009 gibts von Oly ein neues Modell welches genau für mich passen würde, aber so lange will ich nicht mehr warten.

gruss

ghost

edith meint: 520er ist bestellt - kannst dir beim Stammtisch ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und, obwohl ich eigentlich ein Canon 70 200 F4 L IS USM wollte, darauf aber noch laaaaange sparen hätte müssen, ist mir gestern zufällig ein Canon 55-250 IS reingerannt. Lustiges Schmanckerl: Der Verkäufer beim MM wusste nicht mal, das er eines hat, ich habs unten in der Vitrine gefunden und dann mal ganz unschuldig gefragt: "Ich würde mich für ein Canon EF-S 55-250 interessieren". Der nette Mann darauf: "Wenn ich eines hätte, hätte ich es heute schon drei mal verkauft" (das gute Stück ist in der Tat fast nicht zu bekommen, Lieferengpässe allüberall). Na ja, ich fragte dann, was mit dem da wäre...

Tja, war wohl Bestimmung, 10€ Nachlass hat er mir freiwillig gegeben, ich hab nichtman gefragt danach. So wird der Geizhalspreis deutlich relativiert und sollte es schlecht zentriert sein, ist das nun auch kein Problem, was bei Internetkäufen (Stichwort Grauimport) leider an der Tagesordnung ist.

Erste Bilder stehen noch aus, aber für den Preis ist das Objektiv mit Bildstabilisator absolut konkurrenzlos.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein senf:

überleg dir, ob du nur digitale bilder machen möchtest. analoge spiegelreflexe wechseln im bestzustand für zweistellige beträge den besitzer, alte objektive mit fester brennweite sind modernen plastikzooms oft deutlich überlegen (sowohl was optische eigenschaften angeht, als auch die stoßfestigkeit. gebraucht ebenfalls sehr günstig zu haben, bis auf wenige exoten) und schließlich ist es mit alten kameras wie mit unseren bussen: ein wenig patina, durchschaubare technik und das gute gefühl zu spüren, was passiert :-) .

ich habe ein knappes dutzend kameras daheim im kasten, hauptsächlich verwende ich allerdings minolta. drei x500 und eine xg1 sind bei uns im einsatz, anschaffungskosten für vier körper, rund zehn linsen und diverses zubehör (filter, doppler, blitze etc.) keine 400 euro.

nachteil der analogfotografie: filme und entwickeln kosten geld, keine frage. sie sind schwer (glaslinsen). und man sieht das bild nicht sofort am monitor.

ABER:

wenn man nur 36 bilder zur verfügung hat, macht man automatisch sorgfältigere bilder (ich zumindest). besonders, wenn blende, oder belichtung, oder beides nicht auf automatik gestellt sind. gegen große abzüge auf echtem (baryt-)papier kann kein digidruck mithalten.

ich würde daher zu folgendem raten: billige kompakt-digicam für schnappsschüsse und als "vorschau" verwenden - das echte bild dann analog schießen. macht viel mehr freude als ein haufen einser und nuller :-)

Mzwo

PS: hardcore-analog-feeling bieten ddr-kameras. zum beispiel die praktica tl1000: unbequem wie ein kondom aus riffelblech, unergonomisch wie ein trabi aber 1A-Zeiss-Optik, M42-Gewinde (gibt unzählige objektive) und unverwüstlich. solange sie nicht plötzlich den geist aufgibt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mzwo,

die XG1 hab ich auch noch im Einsatz, ein Erbstück...

Gebe Dir in allen Postings zu 100% recht, allerdings hat man heutzutage ja kaum die Zeit, noch manuell Blende und Fokus einzustellen und garantiert immer den falschen Film zur falschen Gelegenheit ;-)....

Trotzdem, eine DSLR werte ich mal als Zeichen pro Fotographie und contran sinnlosem Knipsen...

Bin aber genau deshalb gegen den Trend, den Nikons D90 vormacht, auch mit der DSLR filmen zu können, unnötig wie ein dritter Nippel...

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe Dir in allen Postings zu 100% recht' date='

[/quote']

nie verkehrt :mrgreen:

allerdings hat man heutzutage ja kaum die Zeit' date=' noch manuell Blende und Fokus einzustellen

[/quote']

übungssache. mit etwas training wird man schneller als jeder af.

Bin aber genau deshalb gegen den Trend' date=' den Nikons D90 vormacht, auch mit der DSLR filmen zu können, unnötig wie ein dritter Nippel...

[/quote']

stimmt.

was mich am meisten an digibildern stört: sie leben nicht. eine ähnliche debatte wie cd vs vinyl. viel geschmacks- und ansichtssache, ein wenig belegbare werte, großartiger diskussionsstoff.

der konstruktivste rat abseits von analog oder digital: das kamerasystem mit der besten optik auswählen, wenn möglich auf zooms verzichten und festen brennweiten den vorzug geben. bei prints nicht knausern.

@microstar: was ist es denn geworden?

Mzwo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also an der Übung kanns nicht liegen, fotografier mit der XG1 seit meinem 9. Lebensjahr ;-)

Trotzdem, wenns hektisch wird ist ein USM schon fein *gggg*

LGB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sony Alpha ist empfehlenswert und man bekommt teilweise wirklich gute Minolta AF-Linsen gebraucht recht preiswert.

LG

Bernhard

Bernhard, davon hast Du mir schon mal erzählt. Das wäre für mich eine gute Lösung, da ich fünf Minolta 7000 AF-Objektive habe.

L.G. Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So letzte Woche hab ich jetzt zugeschlagen und mir eine

Olympus E-520 mit

Olympus EZ-1442 Zuiko Digital 14-42mm f3,5-5,6 Objektiv und

Olympus Zuiko EZ-7030 Digital ED 70-300mm 1:4.0-5.6 Objektiv

gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt bald der Weihnachtsmann.

Ich hab ihm geschieben, daß ich mir auch irgend so ein Forumsfinanzierungsteil wünsche.

Obwohl ich als echter Laie nur die Hälfte von diesem Thread verstanden hab, bitte wenn möglich um weiteren Erfahrungsbericht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

sorry microstar wenn ich hier deinen thread vergewaltige,aber da wir schon beim thema kameras sind:

der foto schneider in baden sieht mich nicht mehr, so eine unfreundliche verkäuferin habe ich noch nie getroffen.wer wissen will worums geht kann hier nachsehen:klick mich

ich werd dort morgen nochmal anrufen,da der verkäufer heute nicht im dienst ist.

musste meinen frust einfach loswerden...sorry

p.s. tauscht wer ne sony alpha 200 gegen ne 300? :wink:

lg,

patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patrick,

na wennst den gefunden hast, dann such mir doch bitteschön denjenigen, der eine Eos 450d gegen eine 50d tauscht...

Obwohl, eigentlich wäre mir ein 1:1-Tausch von Eos 300 gegen 50d noch lieber... *fg*

Edit/PS: Nur wegen LiveView auf die 300er umzusteigen...? Das Zeugs bruachst net oft, vor allem, weils bei LIV durchaus Probleme mit dem Fcus geben kann. Ich brauch den Käse net wirklich, einzig bei manuellem Fokus am Stativ mit 10-facher Vergrößerung macht es ernsthaft Sinn. Die Bilder von Konzerten über dem Kopf mit LiveView sind doch eher Spielereien, wo man halt stolz drauf ist, das die Cam es "kann".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit/PS: Nur wegen LiveView auf die 300er umzusteigen...? Das Zeugs bruachst net oft' date=' vor allem, weils bei LIV durchaus Probleme mit dem Fcus geben kann. [/quote']

HI,

jeder was er mag,

aber das ist einfach falsch,

die Sony Alpha 300 (und 350) verwenden trotz LiveView den normalen (schnellen) Autofocus!

Bei allen anderen "Spiegelreflex-Live-Views" ist es aber so.

Außer es gibt schon wieder was neues...

@hombre:

Kannst bei Gelegenheit gern mal mit meiner Alpha300 "spielen"

lg

McLouis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, muß noch mein Englisch trainieren ...

Es fehlt zur 520 eigentlich nur der Bildstabilisator, oder ? Ist der in der Praxis sehr wichtig ?

Mein Christkind hat gemeint, es soll fürs erste nicht mehr als 400,- netto kosten :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nachdem ich auch meinen senf dazugeben will...

hab mir erst vor kurzem ne gebrauchte olypus e300 gekauft bin damit sehr zufrieden...

gleichzeitig hat sich mein opa eine neue e3 gekauft.. DIE IST SOOOOO GEIL

die bilder werden brilliant der autofocus ist ultraschnell und wenn man die noch (ich glaube) bis jahresende kauft bekommt man nen blitz für €500(!) gratis von olypus dazu...

also ist das ein ganz gutes geschäft ne E3

so senf aus...

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...