Zum Inhalt springen

Bildgröße für ganze Serien verändern [Freeware]


McLouis

Empfohlene Beiträge

Servus

Wahrscheinlich kennen das Pogramm einige, aber das man damit ohne großen Aufwand ganze Bilderserien auf einmal verkleinern kann, war mir neu.

Es heißt IrfanView und das ist die Hompage: http://www.irfanview.de/

Download und Installation erklären sich selbst.

Wenn ihr noch keinen Bildbetrachter installiert habt, empfehle ich euch bei Fileverknüpfungen alle auszuwählen, dann öffnen sich Bilder wenn ihr sie doppelklickt mit IrfanView. (Dann nochmal doppelklicken (oder auf Enter) und ihr habt eine "Slideshow")

Also:

Wenn ihr dann eine Bildserie z.b. für die Fotogalerie auf vwT3.at, kleiner machen wollt, geht das so.

Menü "File" auf "Batch Conversion/Rename"

irfanview010bd.th.jpg

Zum vergrößern Bild anklicken

Hier könnt ihr links oben die Bilder auswählen und nach links ziehen, oder einen Ordner vollständig mit "Add all" hinzufügen. Am Ende sollten alle Fotos die ihr verändern wollt in der linken Liste stehen.

Nun verwissert euch das die Einstellungen wie auf meinem Screenshot sind, und klickt auf "Set advanced options"

irfanview027dy.th.jpg

Zum vergrößern Bild anklicken

Hier seht ihr die Einstellungen um die Bilder in die Größe 640x480 zu verwandeln. Wichtig ist das "Preserve aspect ratio (proportional)" angewählt ist, sonst erhaltet ihr verzerrte Bilder.

Nun klickt ihr auf "Ok" und im ersten Fenster auf der linken Seite auf "Start", wenn ihr nun in den "Output" Ordner wechselt (in meinem Beispiel war das C:\TEMP), dann findet ihr dort eure verkleinerten Bilder.

So ich hoffe das war halbwegs verständlich, und ihr habt in Zukunft ein bischen weniger Mühe mit den Bildern.

Falls ihr Fragen habt... nur her damit.

McLouis

PS: Eine Empfehlung wo ihr die Bilder online stellen könnt gibts HIER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
  • 9 Monate später...

Hi, der IrfanView ist super, aber für alle die der englischen Sprache nicht so mächtig sind - den kann man auch ganz einfach auf deutsche Menüsprache umstellen:

einfach unter Options / change Language - auf DEUTSCH.DLL klicken und anschließend auf "OK" klicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...
  • 2 Monate später...

Hi,

also damit ich in der Computerecke auch mal einen Beitrag unterbringe..

Auch net so schlecht für alle die XP verwenden is "Image Resizer"

kann unter http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/powertoys/xppowertoys.mspx

kostenlos downgeloadet werden und is Original für XP.

Bilder können dann einfach über die rechte "Maus"-Taste verkleinert werden.

lg

fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...