Zum Inhalt springen

externe festplatte - welche?


Mzwo

Empfohlene Beiträge

hi,

da nichts mehr analog aufgenommen wird und aufzeichnungen nur noch auf sd-karten gespeichert werden, brauche ich unbedingt eine größere (ab 750 - 1000 gb aufwärts) externe festplatte, wenn nicht mein privates interviewarchiv verschwinden soll.

wer kann da was empfehlen? western digital kommt mir vom preis her entgegen (zum beispiel) - kann die was?

dank,

M2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

da nichts mehr analog aufgenommen wird und aufzeichnungen nur noch auf sd-karten gespeichert werden, brauche ich unbedingt eine größere (ab 750 - 1000 gb aufwärts) externe festplatte, wenn nicht mein privates interviewarchiv verschwinden soll.

wer kann da was empfehlen? western digital kommt mir vom preis her entgegen (zum beispiel) - kann die was?

dank,

M2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Servus,

hab mir vor drei Wochen auch einen neue kaufen müssen,.. weil auf meinem PC gar kein Platz mehr war und Vista dann anfängt mit bluescreen abzuschmieren,...

Habmir beim Conrad zuerst eh wiederwillen aber zur Freude meiner Freundin irgendeine günstige um 70 EUR gekauft,... hat nur USB 2.0 sonst nix. Also für heutige Datenmengen a Schas,....

Hab ma gedacht na wurscht kauf ich halt wird scho gehen,.. gesagt getan

zuhause voller erwartung ersten Kopiervorgang gestartet und Platte steckengeblieben. und ein unangenehmes klackern vmo lesekopf vermutlich,....

Bin am nächsten Tag wieder zum Konrad und habs umtusch UND jetzt bin ich der Glücklichste Festplattenbesitzer überhaupt....

Hab mir die MyBOOK 1 TB mit Fire Wire 400 und 800 sowie USB 2.0

Das Ding ist einfach Super, geht wie einen Rakete und hat Garantie.

Preis qwar 142,90 ca. -

Mein Tipp bei Festplatten, wenn du darauf Fotos wichtige Daten speichern willst - SPAR NICHT AM FALSCHEN FLECK!!!

Werd mir heuer noch einen Fileserver gönnen mit Raid, dann brauch ich mir keine Sorgen mehr machen, das irgendwann alles weg is,....

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

danke für den tipp.

hat sich in so fern erübrigt, als dass ich gleich zwei TB-platten aus dem hause seagate um je 80,- im sonderangebot beim geiz-markt erstanden habe. nur usb zwar, aber dennoch erstaunlich schnell. für's archiv reichts.

womit ich jetzt kämpfe: die platte für windows, mac und linux les- und schreibbar zu machen.

NTFS fällt aus - read only für den MAC

FAT32 - 4GB obergrenze. könnte knapp werden.

ext3 oder 4, bzw. wie-auch-immer-das-mac-FS-heißt - windows spricht keine fremdsprachen.

letztes experiment: platte unter macos partitioniert, eine mac (journaled), eine FAT32, letztere dann mit Vista NTFSiert - nur um herauszufinden, dass das verdammte windows die partitionstabelle der ganzen platte zerschossen hat und jetzt KEIN system das ding lesen kann. Werde noch einmal in umgekehrter Reihenfolge vorgehen (erst Windows, dann mac), mal sehen.

... oder doch nur FAT32 und eben nicht mehr als 4GB-Dateien produzieren.

:roll:

Mzwo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die MyBook Platten von WD sind wirklich gut, wir haben davon einige im Einsatz, bisher keine Probleme.

Habe auch von anderen gehört, dass diese wirklich zuverlässig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich verwende eine Toshiba mit 1 TB, eine Chiligreen mit 400 GB und eine Western mit 200 GB.

Bisher alle zu besten Zufriedenheit, wobei die mit 1 TB am häufigsten im Einsatz ist.

L.G. Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich grabe mal wieder das Thema aus.

Derzeit sichere ich auf einer etwas älteren 160GB Platte, aber die reicht eigentlich schon lange nicht mehr und ist sehr langsam.

Bitte um Empfehlungen für eine 1TB Platte zum Datensichern von Laptop (Vista).

Eventuell auch mal als Disk zum Aufnehmen wenn ich mir mal einen Fernseher mit integriertem Receiver kaufe.

Ist gutes immer noch teuer, oder gibt es auch <100€ was gscheites?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auf einem Laptop schon einen eSata- Anschluss wenn ja dann solltest du dir eine Festplatte besorgen die das auch hat, das bringt schon einiges :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine Empfehlung find ich recht schwierig,

wir verwenden beruflich mehrere dutzend externe Festplatten,

es gab egal welcher Hersteller immer wieder mal Defekte.

Die letzten Hersteller die lange Garantien angeboten hatten, haben diese gesenkt. Noch Fragen?

Regel Nr. 1:

Wenn Datensicherheit wichtig ist, dann nie nur auf eine Platte abspeichern!

Wir verwenden im Moment z.b. diese hier:

*link entfernt*

lg

McLouis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den link!

Aber ich muss nochmal nachhaken:

Habe mich vertan, mein Läpi hat eSata und kein firewire.

Ist eSata so wichtig / so viel schneller, weil die meisten ext. Platten haben das nicht?

Was ist der Nachteil einer kleinen tragbaren Platte?

Da spare ich mir das Netzteil und kompakter ist sie auch.

Diese hier

hat auch 1TB und wäre sogar billiger. Oder übersehe ich da was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wirklich vernünftig daten zu sicher kommt man um einen RAID Controller so oder so nicht rum.

habe lange zeit ein raid 5 system mit 6x1 TB genutzt.

bei festplatten gibt es folgende kriterien nach denen man schaun sollte.

zurgiffszeiten, schreib- und lesegeschwindigkeit.

die bei magnetfestplatten zum großteil von der umdrehungszahl abhängen.

(5600, 7200, 10000Upm)

am schnellsten wäre natürlich einen ssd speicherblock auf eine Pci-e slot zu hängen. wird sich wo möglich keiner leisten wollen.

hier

aber die schnellste festplatte bringt dir wenig wenns bei der daten übertragung hagt. serialATA übertragung 3.0 mit 600MB/s

oder USB 3.0 mit 500MB/s

@_yellow:

würde dir auch empehlen eine 2,5" festplatte zu kaufen mit usb 2.0, firewire oder esata ist da eher umständlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...