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'Geschmierte' Kupplung


ReggaeMan

Empfohlene Beiträge

Hab mal wieder zugeschlagen und mir diesmal einen JX geangelt.

Beim überstellen merkte ich das die Kupplung rutscht, also Werkstatt organisiert, Kupplung bestellt.......

Beim Blick auf die 'alte' Kupplung dann die Überraschung: alles voller Öl Kupplung aber wie neu.

Wir dachten, das wird wohl am Wellendichtring liegen und haben diesen getauscht. Alles wieder zusammengeschraubt. (Natürlich vorher entölt ;) )

Nach ein paar Kilometern wieder das Selbe Problem.

Ausserdem verliert der Bus im warmen Zusand Öl durch den Flansch an dem das Getriebe mit dem Motor verschraubt wird.

Wonach soll ich suchen? Oder ist die einzige Möglichkeit der von mir befürchtete Haarriss, der wahrscheinlich einen Motortausch verlangt?

Werde Ende Mai wieder aus dem Salzburgerland verschwinden und hab leider danach wieder nicht mehr die Möglichkeiten zwecks Hebebühne usw. die ich hier hätte, also würde ich das noch gerne nächsten Monat erledigen....

Und: Nein, werde nicht auf AAZ umbauen ;)

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und ein paar aufmunternte Worte könnte ich im Moment auch ganz gut gebrauchen ;)

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Hab mal wieder zugeschlagen und mir diesmal einen JX geangelt.

Beim überstellen merkte ich das die Kupplung rutscht, also Werkstatt organisiert, Kupplung bestellt.......

Beim Blick auf die 'alte' Kupplung dann die Überraschung: alles voller Öl Kupplung aber wie neu.

Wir dachten, das wird wohl am Wellendichtring liegen und haben diesen getauscht. Alles wieder zusammengeschraubt. (Natürlich vorher entölt ;) )

Nach ein paar Kilometern wieder das Selbe Problem.

Ausserdem verliert der Bus im warmen Zusand Öl durch den Flansch an dem das Getriebe mit dem Motor verschraubt wird.

Wonach soll ich suchen? Oder ist die einzige Möglichkeit der von mir befürchtete Haarriss, der wahrscheinlich einen Motortausch verlangt?

Werde Ende Mai wieder aus dem Salzburgerland verschwinden und hab leider danach wieder nicht mehr die Möglichkeiten zwecks Hebebühne usw. die ich hier hätte, also würde ich das noch gerne nächsten Monat erledigen....

Und: Nein, werde nicht auf AAZ umbauen ;)

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und ein paar aufmunternte Worte könnte ich im Moment auch ganz gut gebrauchen ;)

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Hast Du die alte Kupplung wieder verbaut?

Denn die kannst entölen soviel du willst, das wird nie mehr funktioneren.

Welchen Flansch meinst du? Den mit dem grossen Simmering am Kurbelwellenende unterm Schwungrad?

Der könnte Schuld sein.

Nicht zu viel Fett ins Nadellager, bzw nadellager prüfen, denn wenne s hin ist kann dein Eingangswellenseimmering noch so gut sein.

Stinkt die Kupplung?

Dann ist es Getriebeöl.

MFG

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Hast Du die alte Kupplung wieder verbaut?

Denn die kannst entölen soviel du willst, das wird nie mehr funktioneren.

Welchen Flansch meinst du? Den mit dem grossen Simmering am Kurbelwellenende unterm Schwungrad?

Der könnte Schuld sein.

Nicht zu viel Fett ins Nadellager, bzw nadellager prüfen, denn wenne s hin ist kann dein Eingangswellenseimmering noch so gut sein.

Stinkt die Kupplung?

Dann ist es Getriebeöl.

MFG

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Bin mir ziemlich sicher, dass es Motoröl ist. Zumindest stinken tut nix.

Soweit ich das bei einem Diesel sagen kann *g*

Ich denke nicht, dass es ein Problem mit der Kupplung gibt, habe die mit Bremsenreiniger gesäubert und danach noch geflämmt. Wollte nicht 200€ ausgeben um eine neue Kupplung gegen eine neue zu tauschen ;)

Wo sitzt denn dieses Nadellager, bzw wie muss ich es tauschen und was kostet sowas?

LG

Christoph

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Bin mir ziemlich sicher, dass es Motoröl ist. Zumindest stinken tut nix.

Soweit ich das bei einem Diesel sagen kann *g*

Ich denke nicht, dass es ein Problem mit der Kupplung gibt, habe die mit Bremsenreiniger gesäubert und danach noch geflämmt. Wollte nicht 200€ ausgeben um eine neue Kupplung gegen eine neue zu tauschen ;)

Wo sitzt denn dieses Nadellager, bzw wie muss ich es tauschen und was kostet sowas?

LG

Christoph

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Das Nadellager sitzt in der Kurbelwelle und stützt die Getriebewelle in der Kurbelwelle. Das sollte auf jeden Fall erneuert werden wenn eh alles offen ist und darf nur ganz leicht gefettet sein.

Unter dem Begriff Pilotlager findest im Forum einiges darunter.

MfG Stefan

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Das Nadellager sitzt in der Kurbelwelle und stützt die Getriebewelle in der Kurbelwelle. Das sollte auf jeden Fall erneuert werden wenn eh alles offen ist und darf nur ganz leicht gefettet sein.

Unter dem Begriff Pilotlager findest im Forum einiges darunter.

MfG Stefan

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Glaub mir es nützt nichts, eine einmal mit öl getränkte Kupplung sieht zwar neu aus, nützt dir aber garnichts!!!

Und nur eine Kupplungsscheibe kostet keine 200euro maximal 80.

MFG

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Glaub mir es nützt nichts, eine einmal mit öl getränkte Kupplung sieht zwar neu aus, nützt dir aber garnichts!!!

Und nur eine Kupplungsscheibe kostet keine 200euro maximal 80.

MFG

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Nein, nur die Scheibe kostet keine 200, hast schon recht, war auch für die ganze Kupplung gemeint.

Aber ich seh den Grund nicht ganz, warum es nicht funktionieren sollte, die Kupplung zu reinigen......... Kannst du mir das bitte genauer erläutern.

Hat ja auch einige km ganz gut gegriffen bis dann wieder das Öl dahergekommen ist :?

Ist aber nicht dieses Pilotlager!?: Ebaylink

Kommt mir ein bischen klein vor....

Will auf jeden Fall, das nächste Mal wenn ich schon alles auseinandernehme gleich alle Möglichkeiten wissen, was ich tauschen muss/soll oder kontrolieren kann, da ich nicht so oft die Gelegenheit habe, dass ich auf die Bühne kann.

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Nein, nur die Scheibe kostet keine 200, hast schon recht, war auch für die ganze Kupplung gemeint.

Aber ich seh den Grund nicht ganz, warum es nicht funktionieren sollte, die Kupplung zu reinigen......... Kannst du mir das bitte genauer erläutern.

Hat ja auch einige km ganz gut gegriffen bis dann wieder das Öl dahergekommen ist :?

Ist aber nicht dieses Pilotlager!?: Ebaylink

Kommt mir ein bischen klein vor....

Will auf jeden Fall, das nächste Mal wenn ich schon alles auseinandernehme gleich alle Möglichkeiten wissen, was ich tauschen muss/soll oder kontrolieren kann, da ich nicht so oft die Gelegenheit habe, dass ich auf die Bühne kann.

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Hi!

Pilotlager scheint das Richtige zu sein, kostet aber bei VW auch nicht mehr...

Kupplung reinigen geht deshalb nicht, weil das Öl IN den Belag einsickert.

Eine ein mal ölige und rutschende Kupplung kannst entsorgen - leider.

LG

Bernhard

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Hi!

Pilotlager scheint das Richtige zu sein, kostet aber bei VW auch nicht mehr...

Kupplung reinigen geht deshalb nicht, weil das Öl IN den Belag einsickert.

Eine ein mal ölige und rutschende Kupplung kannst entsorgen - leider.

LG

Bernhard

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also 100% würd ich nicht sagen das man sie entsorgen muss.

hab beim motorrad mal das problem gehabt das die kupplung

gerutscht ist aufgrund von falschem öl. hab da die kupplungsbeläge

paar tage in ein bezinbad gelegt und dann wieder eingebaut.

fazit: funktionierte perfekt, somit könnte man dies beim bus vielleicht

auch so hinbekommen. :wink:

aja jetzt fällt es ma ein, hab beim bus auch mal a kupplung in öl gebadet

als mir der eingangswellendichtring flöten gegangen is. ich glaub ich fahr

mit dieser kupplung no immer :D

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also 100% würd ich nicht sagen das man sie entsorgen muss.

hab beim motorrad mal das problem gehabt das die kupplung

gerutscht ist aufgrund von falschem öl. hab da die kupplungsbeläge

paar tage in ein bezinbad gelegt und dann wieder eingebaut.

fazit: funktionierte perfekt, somit könnte man dies beim bus vielleicht

auch so hinbekommen. :wink:

aja jetzt fällt es ma ein, hab beim bus auch mal a kupplung in öl gebadet

als mir der eingangswellendichtring flöten gegangen is. ich glaub ich fahr

mit dieser kupplung no immer :D

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Motorräder haben aber Kupplungen die sowieso im Ölbad laufen.

Das ist kein vergleich zu einer trockenen Kupplung.

Ich baue wegen dem erheblichen Mehrwaufwand keine evtl rutschende Kupplung ein, bei den par Euro für eine Scheibe ist es ja nciht so schlimm.

Der nette ältere Herr aber der mir die Kevlarkupplungen macht hat gesagt das er schone tliche Methoden zum reinigen versucht hat und keine einzige hat geholfen.

MFG

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Motorräder haben aber Kupplungen die sowieso im Ölbad laufen.

Das ist kein vergleich zu einer trockenen Kupplung.

Ich baue wegen dem erheblichen Mehrwaufwand keine evtl rutschende Kupplung ein, bei den par Euro für eine Scheibe ist es ja nciht so schlimm.

Der nette ältere Herr aber der mir die Kevlarkupplungen macht hat gesagt das er schone tliche Methoden zum reinigen versucht hat und keine einzige hat geholfen.

MFG

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  • 2 Wochen später...

So, bin jetzt gerade dabei die Teile alle zu besorgen. Repariert wird zwar erst im Juli, aber möchte dann gern alles beisammen haben und alles was irgendwie möglich bzw. Sinnvoll ist tauschen. Also was brauche ich genau?

Kupplung hab ich mir bestellt ;)

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Kauf ein paar neue Schrauben dazu, irgendeine ist immer rund und natürlich das Pilotlager (Nadellager). "Extremisten" würden gleich den Kurbelwellendichtring und Getriebe-/Motorlager mitmachen aber...

Danach würde ich Bremsen und Kupplung entlüften lassen, schadet sicher nicht.

MfG Stefan

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"Extremisten" würden gleich den Kurbelwellendichtring und Getriebe-/Motorlager mitmachen aber...

Extrem muß man dazu nicht sein, aber bei einem offensichtlichen Ölverlust welcher den Schaden ja eindeutig hervorruft wär´s eventuell nicht schlecht, oder?

-Reagge, solltest du dich zur dem weisen Entschluss durchringen die Schwungscheibe runterzunehmen um nachzusehen wo das Öl wirklich herkommt, dann brauchst du auch 6 neue Schrauben für die Schwungscheibe. Sind Dehnschrauben, nur 1 mal zu gebrauchen und haben schon eine entsprechende blaue Dichtmasse im Gewinde. Die sollten neu und mit dem richtigen Drehmoment (75Nm? ...ohne Gewähr)

-Beim Pilotlagerwechsel auch überlegen wie du das Nadellager aus der KW bekommst. Es gibt einen Innenabzieher dafür, oder man bastelt sich einen solchen mit einer zurecktgeschliffenen Torbandschraube, oder man füllt das Pilotlager mit Fett, steckt eine Getriebeeingangswelle hinterher und klopft dann mit dem Schonhammer auf die Welle. Das Lager sollte dann mittels "Hydraulikeffekt" rauskommen. (Hört sich super an, kann aber auch sein dass es nicht funktioniert -> Ich bevorzuge den Innenabzieher)

-Druckplatte immer schön über Kreuz gleichmäßig festziehen (Drehmoment beachten)

-Fetten der Verzahnung in der Reibscheibe und auch dort wo das Ausrücklager gleitet NUR mit dafür geeignetem Fett (Lithium), sollte bei einem neuen Kupplungsset dabei sein (Zumindest bei Sachs)

.....ich weiß, dazu wird es auch Äußerungen geben wie "Normale Logafett´n geht a".....diejenigen sollen das auch so machen.

Danach würde ich Bremsen und Kupplung entlüften lassen, schadet sicher nicht.

Schaden wirds nicht, hängt aber mit dem Problem nicht zusammen.

Viel Spaß.

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aber bei einem offensichtlichen Ölverlust welcher den Schaden ja eindeutig hervorruft wär´s eventuell nicht schlecht' date=' oder?[/quote']

Volle Zustimmung, hatte vergessen worum es eigentlich ging bzw. was den Schaden verursacht hatte. *rotwerd*

MfG Stefan

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  • 2 Monate später...

Lan lang ists her,

Hab letzte Woche das Getrieb heraussen gehabt, hab den Wellensimmering in der Getriebeglocke getaucht und das Pilotlager

Hatte mir auch das Lager der Antriebswelle im Getriebe bestellt, aber dafür muss man ja das ganze Getriebe zerlegen und das trau ich mir nicht wirklich zu. Hab dann die ganze Geschichte wieder zusammengebaut und war ganz happy, bis................ nach etwa 200 km wieder die ersten Ölflecken unter dem Bus zu sehen waren :(

Noch ist es nicht so schlimm, aber ich hab Angst, dass es wieder mehr wird und das wird es wohl.

Muss ich jetzt wirklich das ganze Getriebe zerlegen??????

Vielleicht gibts ja noch ein paar Tipps von den Profis eventuell sogar mit Bildern !?!?!?!?!

Danke

LG

Christoph

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Was ich noch komisch fand, dass hinter dem Wellensimering in der Getriebeglocke kein Lager ist, sondern nur diese Hülse.

Ist das richtig so?

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Hallo !

dann brauchst du auch 6 neue Schrauben für die Schwungscheibe. Sind Dehnschrauben' date=' nur 1 mal zu gebrauchen und haben schon eine entsprechende blaue Dichtmasse im Gewinde. Die sollten neu und mit dem richtigen Drehmoment (75Nm? ...ohne Gewähr)

Sind 100 Nm, aber was ich gehört habe wenn man doch die alten verwendet sollte man das Drehmoment etwas verringern.

Persönlich bin ich natürlich der Meinung, solche Schrauben immer zu erneuern.

Wie soll man wissen ob nicht der Vorschrauber schon gespart hat.

Gruß Fleddie

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Hab mir nicht alles durchgelesen, aber dein Ölverlust an verschiedenen Stellen deutet auf eine verstopfte Getriebegehäuseentlüftung.

Das ist beim 2-WD Getriebe nur eine kleine Bohrung im oberen Teil des letzen Getriebegehäuses. Meistens voll mit Dreck.

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Getriebegehäuseentlüftung!?!?

Hab ich noch nie gehört, aber wenn das nur ein kleines Loch ist, ist es sicher verstopft, wenn ich mir die Krusten auf dem Getreibe so ansehe ;)

Allerdings habe ich den Ölverlust nur an einer Stelle und nicht an mehreren...

Und zwar dort, wo Getriebe und Motor zusammenkommen.

Werd mich aber wenn Zeit ist auf die Suche nach diesem Loch machen.

Wird wahrscheinlich im eingebautn Zustand schwer bis unmöglich zu finden sein, oder???

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ist die gurbelwell hinter dem spurzapfenlager durchgebohrt ? also bei allen motoren die ich bis jetzt zerlegt habe war dem nicht so , im normalfall ist der simmering defegt am motor kupplungsseite der große der sitzt in einem alu gehäuse dieses ist mit einer papierdichtung an den motor geflanscht und unten sollte er mit deiner ölwanne abdichtn , wie sieht dein schwung auf der rückseite aus hat der ölschleuderspuren ? hast du diesen simmering getauscht ? die dichtung erneuert unten auf die ölwanne nach reinigunr dichtmasse in den ecken und geraden flächen aufgetragen ?

es gab auch schon fälle wo leute die falsche schraube in die ölwanne gedreht haben und die zu lang war und die ölwanne gesprengt hat !

den kupplungsglocken simmering kannst du leicht tauschen vag anleitung müßt ich haben , was noch sein könnt ist das deine kobfdichtung rinnt , oder der öldruckschalter undicht ist und dir das öl von oben reinrinnt ,

bei den syncro ist die getriebeglocke mit silicon am motor angeklebt das kein wasser eindringen kann also syncro ist von außen immer dicht vieleicht solltest du das auch machen , nochmahl zurück zum simmering bei der kurbelwelle , überprüfe das alugehäuse auf verbiegungen einfach schiebelehte drauflegen und gegens licht halten (spalt darf nicht zu sehen sein ) auch auf riße solltes du achtn und was sehr wichtig ist bei deinem neuem simmering ist ein kunststoff ainbauwerkzeug dabei damit du die lippen nicht verletzt ! und simmeringe an den lippen immer einfetten sonnst verbrennen sie beim ersen mahl starten an den lippen so nun viel glück , valls du hilfe brauchst ich bin am 10.9. nähe linz und eventuell dieses oder nächstes wochenende auch mfg reinhard

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also mein deutsch is ja echt mies mit der geiersturzflugschreibmethode :-))))

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Danke für die Tipps, ich glaube sogar das meiste davon verstanden zu haben ;)

Vor ein paar Tagen war ich mit dem Bus auf der Autobahn unterwegs.... nach etwa 20km nahm er auf einmal kein Gas mehr an und lief sehr unrund.

Heissgelaufen innerhalb kürzester Zeit ! Öl war so ziemlich alles Weg, obwohl ich cirka 200km vorher nachgefüllt hatte. Als er wieder kalt war, ist er angesprungen, läuft aber im Standgas sehr unruhig und nagelt viel mehr als vorher :(

Zumindest bin ich mir jetzt ziemlich sicher, das es doch diesmal Motoröl war und ich den Simmering Motorseitig wechseln muss.

Ausserdem jetzt wahrscheinlich noch Zylinderkopfdichtung oder gar Zylinderkopf.... was meint ihr.

Danke für das Angebot, hilfe könnte ich wirklich sehr gut gebrauchen, nur ist der Bus jetzt bei mir in Amstetten wo ich eher Zugang zu einer Werkstatt habe, da ich in Linz noch nichts und niemanden kenne ;)

LG

Christoph

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Zumindest bin ich mir jetzt ziemlich sicher, das es doch diesmal Motoröl war und ich den Simmering Motorseitig wechseln muss.

Wenn zwischen Getriebe und Motor Motoröl herauskommt ist dieser Simmering das erste was du tauschen musst! Ist eine Kleinigkeit, und im Getriebeein- und Ausbauen bist du ja jetzt schon Experte ;-)

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Noch eine Frage:

Bekommt man den Simmering noch bei VW? Oder wo soll ich den Bestellen?

Den Glockensimmering hatten sie dort nicht mehr.

Und:

Wenn ich die Getriebeglocke bei der Kupplung abdichte, kann das Öl, bei Verlust nicht mehr abfliesen und ich merke den Ölverlust erst wieder, wenn meine Kupplung wieder voll ist ;) Halte ich eigentlich für keine so gute Idee.....

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Wenn es den Simmering nicht mehr bei VW gibt, dann bei Classik Parts.

Im Notfall hab ich noch ca. 10 Stück bei mir liegen.

Wenn aber der Überdruck am Ölaustitt schuld ist, könnte es auch ohne neuen Simmering gehen.

Vorsicht mit der Ölabstreiffbuchse in der Getriebeglocke ! Ein mal locker, hilft nur Flüssigmetal oder neue Glocke.

Der Simmering in deinem Link ist von der Kurbelwelle, nicht von der Getriebeeingangswelle.

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Wieso Überdruck?

Den Simmering in der Getriebeglocke hab ich eh schon getauscht.

Die Ölabstreifbuchse ist das hinter diesem Simmering, oder? War nicht locker, jedoch hat mich das gewundert, das die Welle dort nicht gelagert ist.

Ist das normal, das zwischen dieser Hülse und der Welle so viel Platz ist?

Der Simmering in dem Link ist doch der, der hinter der Schwungscheibe sitzt, bzw dort wo auch das Pilotlager ist, lieg ich da richtig?

LG

Christoph

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Die Welle ist in der Kuplungsglocke nicht gelagert, erst durch das Pilotlager.

Deswegen sollte das Getriebe auch nicht an der Welle getragen werden, und auch beim Einbau nicht zu viel Kraft auf die Welle ausgeübt werden.

Das Spiel ist normal.

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Hi Christoph,

den Simmering was Du meinst - der am Getriebe bei der Antriebswelle sollte DER HIER sein.

Beim Auweh mit der Nr. 113 311 113 A als Wellendichtring bekannt.

Dazu am Besten gleich ein Nadellager 002 311 125 A mitnehmen und einbauen bzw. tauschen.

Dann sollte - sofern es dort rinnt - Dein Problem behoben sein.

Kommt das Öl vom Motor, dann brauchst Du die 5 Schrauben von der Schwungscheibe N 902 268 01 und den Dichtring von Deinem Link 029 105 245

Alle Angaben wie immer ohne Gewehr :wink:

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@Gerry, den im Getriebe und das Pilotlager hab ich eh schon getauscht.

Eigentlich wurde der Kurbelwellensimmering auch schon getauscht, hatte aber damals schon die Vermutung, dass der nicht ganz richtig reingeflutscht ist. Jaja, wenn man nicht alles selber macht :P

Werde es jetzt nochmal mit dem Kurbelwellensimmering probieren.

Meint ihr ich soll die ZKD gleich tauschen, oder erstmal Simmering, Ölwechsel bzw. wieder anfüllen und schauen was passiert?

Woher könnte das NAgeln kommen? Oder wird das wieder weg sein, wenn der Ölstand wieder passt?

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Hi,

warum willst die ZKD tauschen?

Ist die mal getauscht worden?.....?

Wenn Du die ZKD mitmachst, dann schau nicht nur drauf, dass es die selbe Stärke ist (1,2 oder 3 Loch bzw. Kerben) sondern auch ob die Lochung der ZKD passt.

Man soll es nicht glauben, aber je nachdem was für ein Motor es ist gibt es verschiedene Lochungen. Hatte bei meinem ersten Bus auch geglaubt, dass es ein CS ist, es war aber ein Motor von einem Schweitzer 2er Golf :idea: eben mit anderer Lochung.

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Hi Christoph' date='

den Simmering was Du meinst - der am Getriebe bei der Antriebswelle sollte DER HIER sein.

Beim Auweh mit der Nr. 113 311 113 A als Wellendichtring bekannt.

Dazu am Besten gleich ein Nadellager 002 311 125 A mitnehmen und einbauen bzw. tauschen.

Dann sollte - sofern es dort rinnt - Dein Problem behoben sein.

Kommt das Öl vom Motor, dann brauchst Du die 5 Schrauben von der Schwungscheibe N 902 268 01 und den Dichtring von Deinem Link 029 105 245

Alle Angaben wie immer ohne Gewehr :wink:

HAb mir die Teilenummer nicht angeschaut aber wenn sie richtig ist (vom diesel) dann sind es 6 Schrauben!

Der Benziner hat die 5 inbusschrauben und der diesel die 6 sechskantschrauben mit 17er Kopf.

Reggeamen:

Ein starkes Nageln wird oft mit einem eindeutigem Defekt verwechselt.

Wenn Du schon unterm Bus bist würde ich and einer Stelle die Ölwanne runternehmen, und alles begutachten, ich tippe drauf das dir teile entgegenkommen werden wie z.B. ein stück von einem Kolben oder so.

(Hab ich grad bei einem ölverlusttod erlittenen Bus erlebt)

Das sit weitaus weniger Arbeit als sofort die ZKD zu wechseln!

MFG

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Ups, :oops:

Danke!

N 902 061 03 sollte die richtige Nummer sein. 6 Stk=richtig. :wink:

Und bzgl. der Nummer von dem großen Kurbelwellendichtring Getriebeseitig bin ich mir da jetzt a net mehr sicher :oops: Aber mein Link stimmt sicher. :wink:

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