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Westfalia Elektrik


NEOurlaub37

Empfohlene Beiträge

Ich brauch dringend Hilfe bei der Westi-elektrik.

Die Spannungen liegen zwar an den Fühlern des Wassertank an aber die Anzeige zeigt nix (gar nix) an und die Pumpe pumpt nix.

Habe den Kabelbaum nachgebaut mich aber brav an den Plan gehalten, könnt mir da einer von Euch unter die Arme greifen bitte?

Multimeter und fliegende Leitungen hab ich.

Danke, Johannes

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Hab die Anzeigekiste überbrückt.

Kabelbaum in Ordnung Pumpe pumpt und Schalter schaltet.

Die Anzeige dürft wohl im Axxxxch sein.

Kann wer von Euch sich das Platinchen mal zur Brust nehmen?

THX, Johannes

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  • 9 Jahre später...

"Thema hochhol"

 

Im Zuge des 10-Jahresservice versuche ich nochmal dieses Kastel in Betrieb zu nehmen.

Auf der "Blackbox" am Wassertank messe ich unendlichen Widerstand, egal in welcher Kabelkombi.

Ich werd erstmal eine neue Platine bauen und schauen was dann passiert.

 

 

 

WassertankBlackbox.jpg

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Die Widerstandswerte in deiner Zeichnung stimmen nicht.

 

Richtig wäre:

 

1,8MOhm

560kOhm

560kOhm

 

Das jedenfalls entnehme ich dem Foto.

 

Gruß

Olli

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Ja, sorry. Ich mach das das erste mal und vor 10 Jahren hab ichs mir noch nicht getraut ...

 

Aber - Nicht schön dafür dafür selten, die Lösung mit funktionierenden Widerständen und am Kabel gemessene Werte:

 

 

WassertankBlackboxNeu.JPG

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Verstehe ich nicht. Ursprünglich verbaut waren doch (dein erstes Foto)

 

1,8M

560k

560k

 

Jetzt hast du eingebaut

 

1,8k

560

560

 

Oder stehe ich auf der Leitung?

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Ich glaub die Leitung bin ich ... 560kOhm .... 1800kOhm .... sind jetzt drin.

Die Werte auf dem letzten Foto sind gemessen.

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Recht lustig wirds noch mit der Platine in der Küchenblende. Da ham die WestiBurschen zwischen 1980 und 1985 gefühlt keine zwei gleiche gebaut.

Dazu gibts schon fast wissenschaftliche Abhandlungen: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=427103

Meine ist jedenfalls:

Mit 4 Wasseranzeigedioden (voll halbvoll fastleer Pumpenschutz-aus)

Mit 3 Batteriedioden (voll halbvoll leer)

Ohne Frostschutzanzeigediode

Mit Kühlschrankanzeigediode

Mit Schalter in der Platine ein-aus (NICHT ein-aus-ein)

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Danke @damax.

 

@Ollizei jetzt versteh ich Dich. Weist, ich hab keine (!) Anhnung - so wie einer VOR der ElektrotechnikHTL erste Klasse - und kenn mich auch kaum mit an Multimeter aus. Daher ist deine Erklärung das ich um Potenzen (1 Ohm [Ω] = 0,000 001 Megaohm [MΩ]) daneben bin leider zu spät im Hirn angekommen. Das Punkterl auf der anzeige bedeutet "Null komma 559 KiloOhm". Ich brauch aber 560 KiloOhm. Analog dazu habe ich 1800 KiloOhm eingebaut und war der Meinung 1800 kOhm ist gleich 1,8 MegaOhm. Also zum Start. Wann des Multimeter nur 1 Anzeigt heisst es wohl ich befinde mich OBERHALB eines Messbaren Bereiches .... wahrscheinlich ham die alten Widerstände eh no funktioniert.

IMG_9825.thumb.JPG.cc31a2ee5e35b7ab5d5b6e9d454390ed.JPG

 

 

Nun hab ich noch das Verkabelungsproblem.

Das Internet hüllt sich dahingehend hartnäckig in Schweigen und erschwerend hinzukommt das ich vor 10 Jahren einen zersägten Kabelbaum in der Hand hatte (3 Vorbastelbesitzer) den ich dann weiterverkauft hab, weil für nix nichts zu holen war damit.

 

 

Der Stecker in der Küche:

 

IMG_9824.thumb.JPG.b7f5d1cfda9a577efff114e21f7c95db.JPG

 

ICH GLAUBE:

Rotes Kabel: zum Batterie-Plus

Gelbes Kabel: wird mit Spannung beaufschlagt sobald die untersten beiden Fühler vom Wasser im Tank kurzgeschlossen sind = Strom für Wasserpumpe (über den Wasserhahn)

Grünes Kabel: wird mit Spannung beaufschlagt wenn man den Schalter auf der Küchenplatine betätigt und am oberen Fühler sowie an der Blackbox am Grünen Kabel angeschlossen.

Weißes Kabel: wird beim Schalter betätigen mit Spannung beaufschlagt und geht zum untersten Fühler am Wassertank.

Schwarzes Kabel: wird beim Schalter betätigen mit Spannung beaufschlagt. ---- versorgt im Original den Kühlschrank ???????

 

IMG_9823.thumb.JPG.ca8b77ab9905b39cb26b7f80435b7e9f.JPG

 

Schaut dann zusammen so aus.

Leider hatte ich kein weißes Kabel, darum ist die Leitung am unteren Fühler schwarz.

Die zweite schwarze Leitung war im Original Braun, ist Nulleiter. Ein Stecker für die Pumpe, ein Stecker frei.

Auf der "Blackbox am Wassertank ist noch ein Stecker mit schwarzer Leitung frei. Soll ich den mit dem zweiten Erdstecker verbinden???? Dann würde ich das Ende der Widerstandsleitung auf der Blackbox auf den Nulleiter setzen. Ist das richtig ?????

 

Lichter hatt ich auf der Anzeige noch gar keine. Nix.

Bitte um Hilfestellungen. Herzlichen Dank.

 

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Hallo @gismo73

 

Merci.

Ist das eingebaut?

Kannst Du mir meine Fragen zur Anschlussbelegung beantworten? Das würde mich mal weiterbringen mein Projekt hängt grad dran fest. Wenns heut nix mehr wird werd ich wohl weitere 10 Jahre ohne dem Infopaneel leben und 2029 das nexte mal den Thread hochholen.

Wenn ich was herum-multimetere is das so Zielführend wie einen dressierten Affen eine Mondkapsel mit Handsteuerung bedienen zu lassen.

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Am 3.4.2019 um 08:04 schrieb NEOurlaub37:

Danke @damax.

 

@Ollizei jetzt versteh ich Dich. Weist, ich hab keine (!) Anhnung - so wie einer VOR der ElektrotechnikHTL erste Klasse - und kenn mich auch kaum mit an Multimeter aus. Daher ist deine Erklärung das ich um Potenzen (1 Ohm [Ω] = 0,000 001 Megaohm [MΩ]) daneben bin leider zu spät im Hirn angekommen. Das Punkterl auf der anzeige bedeutet "Null komma 559 KiloOhm". Ich brauch aber 560 KiloOhm. Analog dazu habe ich 1800 KiloOhm eingebaut und war der Meinung 1800 kOhm ist gleich 1,8 MegaOhm. Also zum Start. Wann des Multimeter nur 1 Anzeigt heisst es wohl ich befinde mich OBERHALB eines Messbaren Bereiches .... wahrscheinlich ham die alten Widerstände eh no funktioniert.

 

 

 

 

 

Fast richtig ;)

 

Drin waren 1,8MOhm und 560kOhm.

Eingebaut hast du nicht 1800kOhm (das wären ja wieder 1,8MOhm), sondern 1,8kOhm und 560Ohm.

 

Das mit den Farbringen auf den Widerständen ist halt unterschiedlich bei verschiedenen Widerstandstypen:

Drin waren Kohleschichtwiderstände mit vier Ringen. Eingebaut hast du Metallfilmwiderstände mit fünf Ringen.

Da kann man durcheinandergeraten.

 

Beispiel Kohleschicht: grün-blau-gelb = 56 x 10^4, also 560k. Vierter Ring: Toleranz

Beispiel Metallfilm: grün-blau-schwarz-schwarz = 560 x 10^0, also 560. Fünfter Ring: Toleranz

Richtig gewesen wäre: grün-blau-schwarz-orange = 560 x 10^3, also 560k.

 

Soweit mein klugscheißerischer Grundkurs Widerstandscode.

 

Die alten sahen wirklich sehr gesund aus. Hast du sie noch? Dann mal messen - im richtigen Messbereich (2M).

 

Zu dem Westfalia-spezifischen Zeugs kann ich dir leider garnix sagen.

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@Ollizei Danke. Endlich mal einer der elektrotechnische Nudelaugen versteht.

Der Erfolg lässt zwar zu wünschen übrig aaaaber:

 

WassertankBlackboxNeu2.thumb.JPG.f240e402e42278ac073540b6481047d2.JPG

 

(und die alten warn warscheinlich eh no ok .... nachdem die Bahnenseite Platine völlig verkleistert ist hab ich sie allerdings kurz abgeschnitten und die Füßchen wiederverwertet)

 

http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Wasserstandsanzeige_der_frühen_Joker

 

Folgende Info für die Zeit in der dieser Link nimmer geht (bin gebrannte Kind) gilt auf jeden Fal für Platinen mit Schalter ca. Baujahr 1980-1982:

 

Grünes Kabel von der Küchenplatine auf den obersten Kontakt des Wassertanks. Dort kommt auch das grüne Kabel der Blackbox dran.

Darunter Gelb von der Blackbox

Darunter Weiß von der Blackbox

Darunter liegt der Basiskontakt, der wird auf Masse gelegt.

 

Die Blackbox:

Widerstand Grün auf Gelb 560 Kiloohm

Widerstand Gelb auf Weiß 560 Kiloohm

Widerstand Weiß auf Schwarz 1,8 Megaohm

 

Die Küchenplatine:

Rotes Kabel zur Spannungsquelle

Grünes Kabel zum Wassertank

Gelbes Kabel zur Pumpe (dazwischen 3Ah Sicherung zum Schutz der Elektrik gegen eine blockierte Pumpe und der Schalter der Wasserentnahme)

Schwarzes Kabel zur Masse

Weißes Kabel zu einem Verbraucher (Kühlschrank) wenn das gegen Masse gelegt wird leuchtet die Rote Diode in der Mitte der Platine (nicht links rechts in den Ketten)

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Bei mir funkt die Batterieanzeige.

Aber die Wasserstandsanzeige ist immer auf "grün" bei leerem Tank, selbst ohne angeschlossenen Sensoren.

Trotzdem wird das gelbe Kabel nicht mit voller Spannung freigeschaltet es liegen aber 0,07V an die beim Ausschalten weg sind. Tut sich also schon was aber irgend ein Teil is durch.

*Ideen welches Bauteil auf der Küchenplatine da die Mitarbeit verweigert?

 

Foto nicht von mir, bei mir ist noch der Schalter dabei, ansonsten Bauteile ziemlich gleich:

29368918yx.jpg

 

Bearbeitet von NEOurlaub37
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Schade scheinbar keiner hier den das schon lösen konnte.

Thema für die nächsten 10 Jahre abgehakt. Gehts halt nicht.

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image.thumb.png.9396d56959ff77d0de28913e54fd081c.png

 

OK ....

 

Das ist das Intelligente Teil der Platine.

Wie kann ich das mit einem gewöhnlichen Multimeter auf Funktion prüfen?

Bitte für Dummies erklären.

Danke.

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vor 38 Minuten schrieb NEOurlaub37:

Wie kann ich das mit einem gewöhnlichen Multimeter auf Funktion prüfen?

Bitte für Dummies erklären.

Danke.

 

Vergiss es. Das Ding enthält vier Operationsverstärker. Ob die richtig arbeiten, kannst du nur mit

einer entsprechenden Beschaltung prüfen, aber nicht mit dem Multimeter. Und ohne ausreichende

Erfahrung...

 

Den LM324 gibt's für zwei bis drei Euros. Da ist ein Austausch die mit Abstand schnellste und billigste Lösung.

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Danke. Löten sollte klappen, die Platine ist grob genug aufgelöst.

Letzte Frage dazu: Die weißen und schwarzen Bauteile die nicht wie Widerstände aussehen. Was ist das? Wie sind die messbar?

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@NEOurlaub37: sorry für die späte Antwort: nein, das Ding ist nicht eingbaut (bei mir auch so nicht möglich). Ich habe das Panel zum Bus dazu bekommen, weil der Vorbesitzer es offenbar einbauen wollte. mache heute ein Foto wenn du willst. Du kannst es dir auch gerne ausleihen, damit du es durchmessen kannst, wenn dir das weiter hilft

 

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@GizmoBitte gern ein Foto. Es gibt ja zig verschiedene Platinenversionen.

Recht viel kann ich da nicht messen drauf denn es gibt u.a. einen Schippel Widerstände zwei 4fach Multiplikatoren (Danke an @Ollizei) die sind Identifiziert.

 

 

Den betreffende 4-fach Multiplikator werde ich als letzte Option tauschen wenn der rest der Bauteile OK sind, denn wenn der im Eimer ist - ich könnts nicht herausmessen. Dazu fehlt mir aber noch das Wissen über die verbliebenen 3 Plastikwürste auf der Platine:

 

PlatineKueche.thumb.jpg.17f5385bdb61f2ab80c1caed275cb7b2.jpg

 

1 ?

2 ? (Dioden schaun doch genau andersrum aus?)

3 .... auch Widerstände?

Bearbeitet von NEOurlaub37
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1: Drahtbrücke. Musst du nicht testen.

2: Diode. Der Aufdruck sieht aus wie "Z9". Demnach eine Z-Diode, die eine stabile Gleichspannung erzeugt.

    Test: Platine unter Spannung, Multimeter 20V-Bereich, rote Spitze an schwarzen Ring,

    Spannung über die Diode etwa +9V.

3: Diode: Aufdruck "1N4148"? Oder erkennst du was anderes? Miss mal im Betrieb die Spannung über

    die Diode (auch deren Richtung!), dann wissen wir vielleicht mehr.

 

Die ganze Schaltung im rechten Teil, mit den Dioden und dem dicken 2N3055 ist wohl die Stromversorgung.

Die scheint ja prinzipiell richtig zu arbeiten.

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1: oooh wie peinlich.

Danke für 2+3, das Ergebnis werd ich in etwa 3 Wochen posten wenn der Bus wieder am heimischen Stellplatz is - jetzt muss ich noch den Rest der Einrichtung wieder einbauen, Tank, Kühlkreislauf und noch ein paar Kleinigkeiten erneuern damit ich aus der Mietgarage rauskomm.

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  • 1 Jahr später...

So.

manche Dinge dauern etwas länger.

Der gordische Knoten ist gelöst, der 11 Jahre Hatsch beendet. (ich müsste halt noch ein wenig mehr über Löten und Messen lernen)

 

Beide 4-fach Multiplikatoren waren defekt. Wahrscheinlich entweder von mir oder einem Vorbesitzer der Einrichtung durch verpolen passiert.

Damit die WaPu Strom hat brauchts beide, der Nähere zur Wasseranzeige regelt nur die Wasseranzeige.

 

Hoffe damit auch Anderen geknechteten der Delta-Six Platinen helfen zu können.

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Schön, dass du den Ausgang der Sache hier mitgeteilt hast.

Das wird leider nicht immer so gehandhabt.

 

Die 4fach "Multiplikatoren" sind übrigens 4fach-Operationsverstärker.

Aber das nür klugscheißerisch am Rande ;)

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4fach Operationsverstärker. Verstanden.

Dank Dir auf jeden Fall für Deine fachlichen Expertisen!

 

 

IMG_2745.JPG

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