Zum Inhalt springen

Maxi auf dem Radträger möglich?


gregor2005

Empfohlene Beiträge

hallo,

da ich nun nach einer langen reise (österreich, italien, frankreich, italien, schweiz, österreich) mit rund 3100km wieder zurück bin habe ich zwei a4 seiten mit änderungen in der hand.

ich fange mal mit dem radträger an:

ist es erlaubt auf einem radträger eine puch maxi zu transportieren? meine hat nur rund 45kg.

kennt ihr einen guten radträger mit dem ich das anstellen kann, alternativ zur maxi kommen 2 fahrräder je nach dem ob ich mit dem kajak unterwegs bin oder auf urlaub fahre.

lg

gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Mopedträger von diversen Herstellern, sind alle bei Campingversanden zu haben. Alle bauen auf eine Anhängerkupplung auf, ist auch die einzig sinnvolle Lösung, außer du stellst die Maxi in den Bus rein.

Kein Fahrradträger hält das lange aus und falls des Moped dich auf der Autobahn verlässt gehört sämtlicher Schaden dir persönlich..weil es grob fahrlässig ist einen Träger der für Fahrräder ausgelegt ist mit Kleinkrafträdern zu beladen.

Lg

Fritze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

naja aber so ein paulchenträger hält ja glaub ich schon 45kg aus (vor allem mit stütze auf die anhägerkupplung). wenn ich mir so denk, 80jahre radl, wohl so 15kg x2 und zwei kinderräder mit viel. 10kg komm ich auch auf 50kg....und für 4 räder kann man ihn ja erweitern....

oder täusch ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Du Ihn auf 44Räder erweitern könntest heisst das noch lange nicht das Du über das max. Gewicht kommen darfst... :-)

Die Konstruktion der Heckklappe ist dafür niemals ausgelegt worden.

:-) ...sonst würden sich die Syncrofahrer die Reserveradträgerdiskussion sparen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Reserverad am Paulchen geht sehr wohl...

8tkm Island inkl. Anreise reicht...

Jedoch, wie unser Krampus ganz richtig anmerkt, ausgelegt ist dies dafür jedoch KEINESFALLS!

Das Paulchen für 4 Räder stützt sich übrigens an der Stoßstange ab...

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die traglast reicht, gehts sicher! zB dieser hier: http://cgi.ebay.de/MFT-Hecktraeger-Fahrradtraeger-AHK-multi-cargo-family-2er_W0QQitemZ350182550560QQcmdZViewItemQQptZAutozubeh%C3%B6r?hash=item518881ac20&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1309|301%3A1|293%3A1|294%3A50

passend für ausnahmlos alle Anhängerkupplungen (Stahl / Aluminium / starr / abnehmbar)

geeignet für jegliche Fahrräder & Fahrradtypen auch Elektro- und Kleinkrafträder

lg philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufpassen... In dem Fall ist Traglast gleich Stützlast...

Und der Träger geht zwar bis max. 80 kg dann müsste die Stützlast auch 80kg sein...

Nur die Moped müsst eigentlich funktionieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Keine Ahnung wie für @gregor2005 die Geschichte ausgegangen ist, uns würde jetzt aber auch interessieren ob hier jmd konkrete und persönliche Erfahrungen mit einem Mopedträgger auf der AHK hat, wie zB diese.

 

Danke & lG, MiKa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hannes bei einer max Stützlast von 75kg geht sich iR ein vollgetanktes Maxi damit aus.

@MaVo danke für den Link! Gefällt mir gut und sieht solide aus - allerdings wäre das die erste Änderung ohne TÜV, möchten daher etwas zertifiziertes verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einen Westfalia bikelander 70

 

der trägt bis zu 65kg (bis zu 3 e-bikes) mit dem müsste es auch gehen

Bearbeitet von chri20e
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chri20e Danke für den Link - der gefällt mir tatsächlich am besten von allen und er war mir bislang noch nicht untergekommen. Design ist nicht so meines und passt eigentlich auch nicht zum T3, aber die Umsetzung sieht großartig aus! Auch dass man ggfs eine Box 'raufmachen kann. Offen ist noch die Frage ob das Puch Maxi auch entsprechent fixiert werden kann  - hast Du diesen Träger?

 

Bearbeitet von MicKa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab den und auch die plattform

der Träger ist super.

maxi hab ich aber noch keins transportiert.

den Träger kann man super zusammen klappen und verstauen und man bekommt bei t4 u d t5 den Kofferraum auch noch auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chri20e Der sieht eindeutig am feinsten aus. Habe nur leider Bedenken dass ich das Maxi nicht entsprechend fixieren kann und auch dass die Träger für ein einzelnes Fahrrad, wo ja dann ein Maxi reinkäme, nicht für 50kg ausgelegt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurden schon  Plattformen gebaut, die in die Stoßstangenträger hinten eingeschoben werden. Ein paar derartiger Dinger sind im Internet zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst dich auch bei Heckpack umschauen:

http://www.heck-pack.de/product_info.php?cPath=21&products_id=87

 

Wegen dem modularen System kannst dir da sicher etwas für das Maxi machen. Die Reifen des Maxis sind ja relativ breit, da wirst mit normalen FAhrradträgern vielleicht Probleme bekommen. Ich denk da an den Fahrradbügel und selbst ein breiteres U-Profil montieren, in das die Reifen passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...