Zum Inhalt springen

Cb-Funker hier im T3 Forum


Mote

Empfohlene Beiträge

Hui, ist das lang her... früher... mit 15... mit 100Watt "Brenner"...

Im Auto hatte ich eines in Island mit, das war im 2er-Convoy superpraktisch, aber sonst eher seltener, ist nichts mehr los irgendwie.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sisi.

Is aber derzeit nicht benutzbar weil ich noch zwischen neuer Antenne und Ersatzantennenfuß für die alte Santiago600 schwanke ...

Üblicherweise hab ichs aus langeweile auf der Autobahn laufen, deutsch oder englisch spricht auf CB aber kaum mehr einer...

lg, Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte den ich kannte war mein Cousin.

Der ging aber schon vor einer Zeit als der jüngste Amateurfunker Österreichs in die Geschichte ein ...

lg, Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Eltern ist noch meine alte Hochantenne aufgebaut und auch

ein Gerät hängt noch dran. Hin und wider schalte ichs auch mal ein -

aber so richtig aktiv bin ich seit Jahren nicht mehr.

Packet Radio war noch mal sehr interessant aber dann wars aus.

Im Bus habe ich auch nen Funk verbaut aber selten in Betrieb.

Gruss

ghost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Tut sich da eigentlich noch was?

Da ich einen sehr hohen Teleskopmasten rumliegen habe, werde ich diesen demnächst aufstellen und mit einer Breitbandantenne, Rundstrahler bestücken. Dann können wir ja stationär testen.

In mein nächstes Projekt kommt auch ein Transceiver rein, der von 10m bis ins 23cm bereich geht.

LG Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch mal CBler, in meiner Gegend ist aber leider nix mehr los, entweder keine Zeit mehr, weggezogen oder wie ich zum Afu gewechselt. 2m/70cm Kombigerät kan ich in jedem meiner Fahrzeuge betreiben. Afu ist aber auch eher tot in meiner Gegend. Bin eigentlich auch nur bei Contesten on Air.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - hab mir aus 3 kaputten Ebay Albrechts was für den Bus gebaut. Bekomme in St. Pölten meistens nur Rumänen und andere Südländer rein die haben oft ein Hall-Mike, das hört sich an wie in der Kirche brr. Hi und da hab ich auch Kipperfahrer von der HL - Baustelle (ÖBB-Großbaustelle bei uns) drin.

Im Kärnten Urlaub konnte ich beim runterfahren den Almwirten beim Rezepten austauschen zuhörn - das war witzig. Sonst is aber eher wenig los.

Was ist eigentlich Antennenmäßig am Auto bei uns erlaubt (länge?).

Gruß P911BA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt von einem LKW-Lenker gehört:

Er fährt in Deutschland auf eine Autobahnbaustelle zu und hört beim Zufahren auf dieses Baustelle im Kanal 9 in regelmäßigen Abständen ein Tülütü und dann eine weibliche Stimme "Achtung Gefahrenstelle".

Liebe Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird wieder ein geistiger Erguss eines sein der bei der Hirnausgabe zuspätgekommen ist, in der Hollabrunnergegend hat es auch einen gegeben der auf dem 9er den ganzen Tag nur Musik gespielt hat. War vermutlich ein Dauertest für Funkgeräte um zu testen wielange ein Dauersendebetrieb möglich ist :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch sein, aber nachdem das im Nahbereich vor der Baustelle war könnte das auch mittels eines entsprechend schwachen Sender vor der Baustelle beabsichtigt gefunkt worden sein.

Wäre sicher sinnvoll.

LG

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

so, um das thema nochmal aufzugreifen, nachdem ich eine funke jez auch im auto, leider noch ein polo, bald ein T3 habe muss ich sagen es tut sich wieder was am funkband, also öfters mal aufdrehen und reinschrein, aja, da ich gerne festivals besuche sind mir bei meinem letzten festival, nämlich two days a week vermehrt T3 mit Cb funk aufegafallen, zuerstwar ich verwundert, aber als ich so übers gelände spazierte entdeckte ich immer mehr T3s mit cb funk, aber nur T3s, gibts da jez anscheinend unter den T3 fahrern eine abmachung, funk dabei zu habe??? ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CB-Funk ;-) das waren Zeiten !

Damals eine Albrecht AE4400 und einen 800Watt Brenner für 12V und eine Autobatterie neben meinem Nachtkasterl.

Einen selbstgebastelten 8 Meter Masten und eine K irgenwas Antenne mit Radialen und und und.

Dazumals jährlich einige Male erfolglosen besuch von der Funküberwa., da man mich anscheinend 1km im Umkreis manchmal im Fernsehen höhren konnte ;-O !

Naja, Lausbubenstrein sag ich heit dazu ;-) Hab aus dieser Zeit, viele QSL KArten aus einigenFunkern im Ausland als Erinnerung ....

Heute nur mehr 2 ALAN42 Multi Handgurken und auch nur weil das 11m Band eine gute Ausbreitung für bestimmte Anwendungen hat ....

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, aber a gaude is es halt schon , wannst die funke einschaltest, und mit irgenwem über gott und die welt redn kannst, und noch besser wenns a T3 fahrerIn is, dann kannst jo a noch dachsimpeln a a bissl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
Am 22.10.2009 um 21:07 schrieb hannes:

Ich hab jetzt von einem LKW-Lenker gehört:

Er fährt in Deutschland auf eine Autobahnbaustelle zu und hört beim Zufahren auf dieses Baustelle im Kanal 9 in regelmäßigen Abständen ein Tülütü und dann eine weibliche Stimme "Achtung Gefahrenstelle".

Liebe Grüße

Hannes

Ausgrab 

Gibt´s / gab es auch bei der ASFINAG ;)

 

lg  hetsch

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2010 um 13:53 schrieb Mote:

naja, aber a gaude is es halt schon , wannst die funke einschaltest, und mit irgenwem über gott und die welt redn kannst, und noch besser wenns a T3 fahrerIn is, dann kannst jo a noch dachsimpeln a a bissl!

 

Genau deswegen hab ich das letztes Jahr eingebaut , nur wenn es keiner einschalktet/benutzt , bringt´s halt net viel :huh:

 

lg  hetsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bus hatte schon zwei Antennenfüße auf dem Dach, als ich ihn bekam.

Da hat sich angeboten, einen fürs Radio und einen für CB-Funk zu verwenden.

Ab und zu höre ich auf der Autobahn etwas, vorwiegend auf Kanal 9. Aber

insgesamt ist halt wenig los im CB-Funk. Schade.

 

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit "achtung Gefahrenstelle" ist super praktisch, weil das anscheinend gleich beim Eintreffen der Autobahnpolizei am Unfallort ausgesendet wird (?). Hat mir schon 2 Mal vorzeitig geholfen.

Sonst hab ich auch immer den 9er drin - aber schon lang nix mehr gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mein bus hat auch einen cb-funk für convoi-fahrten. ist unterhaltsam und den kindern gefällts auch! ansonsten ist recht wenig bis nichts los am funk.

 

früher habe ich daheim ein cb-funkgerät gehabt, mit großer antenne am balkon. sehr zur freude meiner eltern! damals gab es noch ein paar verrückte, die gefunkt haben. :-)

 

gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt immer noch ein paar. Ab und zu funkt abends eine lockere Runde auf K23.

Die Stationen sind mit ziemlich großem Abstand um Köln verstreut. Benutzen die

Nachbrenner? NEIIIIIN !!! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2018 um 11:35 schrieb Ollizei:

Mein Bus hatte schon zwei Antennenfüße auf dem Dach, als ich ihn bekam.

Da hat sich angeboten, einen fürs Radio und einen für CB-Funk zu verwenden.

Ab und zu höre ich auf der Autobahn etwas, vorwiegend auf Kanal 9. Aber

insgesamt ist halt wenig los im CB-Funk. Schade.

 

Gruß

Olli

 

Ja , schade . Sind halt a aussterbende Rasse , die CB_Funker -_-

PMR und ähnliches hat leider den CB-Funk verdrängt .

 

lg  hetsch

Bearbeitet von hetsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Vor ein paar jahren kamen diese Freunde auf heute ein alter Hut und total entschärft. Da ich mit Radio Power Play - aufwuchs war das der hit Reichweite war damals gut 50 m und man konnte so beliebig viele Autos, Büsslis auf einer Frequenz vereinen. Leider sind heute ipod modelle bzw auch andere fm transmitter auf 30 cm von der Antenne reguliert.

Ein kumpel hat damals das Antennensignal verstärkt könnt mir vorstellen dass das für ein Treffen ganz lustig wär. Eine moderierte Sendung auf einer ansonst toten Frequenz: T3-Radio-Power-Play hät auch den Vorteil das nicht Funker in den genuss kommen würden im Convoy

lg

B84943A9-9BF5-4DCE-918C-81862C618935.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...