Zum Inhalt springen

welche scheibenwischer kauft ihr?


hamster

Empfohlene Beiträge

hallo,

welche scheibenwischer kauft ihr euch eigentlich bzw. wo in graz?

ich hab mir mal beim hofer welche für 2 oder 3 euro gekauft (per stück), jetzt bräucht ich vorne neue. beim forstinger kosten die 11 euro pro stück!! das find ich dann doch recht viel.. wo kauft ihr scheibenwischer?

lg markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kauf mir grundsätzlich nur die Bosch und auch nirgends wo sie stark verbilligt sind.

Mit den Billigscheibenwischern habe ich bislang keine guten Erfahrungen gemacht. Sie schmieren und sind sehr schnell kaputt.

Bei Sonderangeboten von Bosch hab ich immer das Gefühl, dass sie überaltert (und dann wahrscheinlich hart) sind.

Die Bosch kauf ich mir einmal im Jahr und zwar im Frühjahr, wenn Scnnee und Eis (das den Scheibenwischer am meisten belastet) vorbei sind.

Übrigens: Scheibenwischer schonen:

Die Intervall-Wischerrelais haben die unangenehme Eigenschaft, dass sie beim Scheibenwaschen die Wischer und das Wasser selbst steuern (sofort Scheibenwischer an und 3 mal nachlaufen lassen).

Ich hab das Relais aufgemacht und die Leitung zum T(?)-Kontakt durchtrennt. Jetzt kann ich wieder selbst steuern. Zuerst viel Wasser auf die Scheibe, dann wischen 1 Mal nachlaufen lassen und dann, wenn das Restwasser von oben runterrinnt noch 1 oder 2 mal nachwischen.

Liebe Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus!

Ich habe jetzt schon zweimal die Wischer für den Golf3 (nach 91) gekauft. Da ist der auf der Fahrerseite länger und passt trotzdem perfekt.

(Tip von T3-Infos bzw. Harald etc.)

Länge: 21" = 530 mm (Fahrerseite) + 19" = 475 mm (Beifahrerseite)

Ich habe aber auch die orig. Bosch genommen, Preis weiß nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast rotercamper

kaufe, egal für welches auto, immer die bosch beim forstinger. das ist es mir schon wert, denn bei solchen hoferprodukten fehlt mir einfach das vertrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus!

Ich habe jetzt schon zweimal die Wischer für den Golf3 (nach 91) gekauft. Da ist der auf der Fahrerseite länger und passt trotzdem perfekt.

(Tip von T3-Infos bzw. Harald etc.)

Länge: 21" = 530 mm (Fahrerseite) + 19" = 475 mm (Beifahrerseite)

Ich habe aber auch die orig. Bosch genommen' date=' Preis weiß nicht mehr.[/quote']

Kleine Korrektur:

Mein Tipp ist die Verwendung der Wischerblätter vom LT I an beiden Seiten.

Je nach Einbaulage der Scheibendichtung muß man dabei u.U. am beifahrerseitigen Wischerblatt 3-5 mm wegzwicken.

Ich erneuere übrigens immer nur die Wischrgummis, ohne Halter. Diese Gummis gibts bei VW für rund 4,50 Euro pro Stück, Hersteller SWF, Qualität gut.

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BOSCH, was sonst. Alles Andere ist möglicher Weise billiger, hält aber auch wesentlich kürzer.

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende Valeo W51 und W48. Die gibts erst seit wenigen Wochen, und kosten ca 2.- mehr als "normale" Valeo (V51 etc).

Diese Wischer sind speziell für die kalte Jahreszeit, da friert kein Schnee mehr an, auch über Nacht gibts fast kein Anfrieren mehr.

Früher hatte ich immer Probleme, dass die Wischer den Schnee vom Scheibenrand wieder mitnahmen, ihr kennt das sicher - das ist jetzt vorbei, und MIR die 2.- Mehrpreis wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber bei Bosch muss ich wiedersprechen, die Valeo's wischen länger-besser, da ein höherer Naturkautschukanteil. Die originolen bei Vau-Weh kosten ürbigens auch 11 Teuro / Stueck, wischen aber auch gut.

Tipp für Sparer: Bei VW gibt es den Wischgummi einzeln, einziehen ist nicht schwer....

Gruesse

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 15 Jahre später...

Alten Fred wieder ausgegraben, vllt. interessiert´s ja sonst noch wen.

War nie so recht mit den Wischern in originaler Optik zufrieden und habe etwas im Netz gestöbert. Bin dann auf die BOSCH AEROTWIN SCHEIBENWISCHER AR533S 530+475mm gekommen und habe mir in der Bucht 2 Paar bestellt. Da der 2wd derzeit wieder Alltagsauto und Lastenesel ist, konnte ich die Wischer auch auf der salzigen Bahn testen. Bin sehr zufrieden damit, bin schon auf den "Langzeittest" gespannt, aber derzeit tipptopp und merkliche Verbesserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...