Zum Inhalt springen

Booten Vista


fritze

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich den Norton anitvirus gelöscht hab (sch.. Programm) bin nicht mehr ins Internet (= aon) reingekommen..großes Rätselraten war angesagt.

Jetzt hat mir ein Freund gesagt daß es mühsamst ist irgendeine Softwareeinstellung (die der Norton verändert) zu ändern damit alles wieder normal rennt und soll anstatt dessen den Rechner neu aufsetzen.

Gesagt, probiert: geht net.

XP will er nicht, ist ihm zu alt. Windows 7 bekomme ich zwar auf der TU, geht aber wegen der Lizenz nur mehr dieses Semester.

Mit der Originalen CD von ASUS geht auch nichts (Rechner ist 1 Jahr alt)...

Was kann ich machen damit der Laptop wieder normal läuft und ich ins internet kann?

Danke

LG

Fritze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Vista Recovery-CD bringst ihn nicht mehr zum Laufen?

Sicher, das er beim booten auch das Laufwerk anspricht?

Eventuell Biossettings mit falscher Bootreihenfolge eingestellt.

Hast Vista schon geplättet? Oder läuft der Rechner noch?

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch XP kann man nicht einfach löschen, Vista schon gar nicht, beides scheiß Programme,

aber es gibt den Trick Bootreihenfolge im Bios auf CD stellen (eh klar) und eine Windoof 98 CD einschieben, das Programm ist dumm, macht alles platt. Formatieren und abbrechen vor Installation, dann mit der Vista CD weitermachen.

Wenns nicht klappt, auf die DOS Konsole gehen, darauf achten das der Laufwerksbuchstabe des CD Laufwerks passt, und "format C: " eingeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linux installieren?

Ich hab das auf meinem alten 1,7GHz Laptop mit 1GB RAM und 40GB Festplatte drauf (Ubuntu). Da ist das komplette Open Office drauf, und diverse Software fürs Internet.

Funktioniert absolut einwandfrei und idiotensicher - zusätzlich weit flotter als jedes Windows.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hombre: mit der Recovery cd gehts nicht..hat mich auch sehr verwundert

@Zittertal: ist der Laptop vom Vater (=72) und der ist mit Linux überfordert.. :D weil anders, leider.

@Christianus: den reg cleaner werd ich probieren :D

Vielen Dank, mach mich gleich ans Werk

Lg

Fritze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du von CD bootest (BIOS umstellen, wie bereits gesagt und sicher auch bekannt), und dann die Anweisung gibst, die Festplatte (oder eben nur die betreffende Partition auf der das Betriebssystem ist) zu löschen und zu formatieren, kann sich keine bestehende Insatllation (ob XP, Visat oder sonstwas) dagegen wehren. Es wird der Masterbootrecord gelöscht und neu angelegt.

Empfehlung meinerseits wäre, ein neues OEM XP zu kaufen(Bucht=billig). Das geht die nächsten Jahre und gut ist.

Allerdings sollte deine Recovery CD das alles selber können..Probier mal in nem anderen PC ob die überhaupt noch lesbar ist. Hab das öfters bei ACER durch, ging immer selbst nach Jahren super alles.

Besonders weil ACER optimalerweise standardmässig eine feine Datenpartition angelegt hat, die beim neumachen unberührt bleibt.

Viel Erfolg

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Vater mit Vista klarkommt, dann schafft er das mit Ubuntu dreimal.

Ubuntu darf man nur nicht gleichzeitig mit Windoof laufen lassen da zerschießt man sich ratzfaz den MBR und kann die Festplatte gleich entsorgen, Grub machts möglich.

Ubuntu ist wirklich Narrensicher, neue Distribution kommt ende des Monats.

Ich bin auch grad mit Ubuntu unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ubuntu darf man nur nicht gleichzeitig mit Windoof laufen lassen da zerschießt man sich ratzfaz den MBR und kann die Festplatte gleich entsorgen' date=' Grub machts möglich.

[/quote']

Was verstehst du unter "gleichzeitig laufen".

Zu einer bestehenden Windows-Installation kannst Ubuntu leicht dazuinstallieren, läuft problemlos.

Zu einer Ubuntu-Installation Windows dazuinstallieren führt naturgemäß zu massiven Problemen.

Liebe Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes

Alles durchprobiert mit W und ohne, weil ich mir beides eingebildet habe, W2K für bestimmte Anwendungen und Ubuntu fürs Inet. Insgesamt drei Festplatten kaputt alle etwa ein halbes Jahr alt und alle so vermurkst das sie sich noch nichtmal mit GPartet reparieren lassen.

Grub ist wohl gnadenlos, kann man auch ergoogeln, hab das alles durch.

Jetzt gibts nur noch einen UBUNTU Rechner und einen W2K Rechner.

Eine Anfrage im Ubuntu Forum wurde sofort gelöscht :D per mail wurde mir mitgeteilt ich soll aufs neue warten.

Probleme gabs nur mit dem 9.04 Jaunty Jackalope, ebenfalls mit dem Anfangs bereitgestellten ATI Treiber, sofortiger Absturz.

Ich bin aufs Neue gespannt, kommt 29.10.09 .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christianus,

Ohne den Vater (72) zu kennen, aber dem Herren ein Nichtwindows Betirebssystem hinzustellen, weil man es nicht mehr schafft, das Windows zu retten, mit Verlaub, keine nette Lösung.

Hat der gute Mann auch nur ein einziges Programm am Laufen, was unter Ubuntu nicht verfügbar ist, ist die Idee schon nix mehr wert.

Habe selbst Ubuntuerfahrung, alles schön und gut, kann man vielen empfehlen (keine Kohle,Bock auf neues, Bock auf "besseres"), aber hier? Ich weiß nich..

Das ACER hat bestimmt noch Garantie, evtl. sollte man denen das Problem des Nichtfunktionieren der Recovery CD weitergeben..

Grüße

Christoph

P.S: Soll bitte bitte keine Windows/Linux Diskussion werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Xp wird nicht zu alt sein, sondern es werden einfach die Sata Treiber für die Festplatte fehlen um starten zu können. Hier gibt es eine Anleitung XPIsobuilder wie man sich eine cd mit den nötigen Treibern erstellen kann.

Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes

Alles durchprobiert mit W und ohne' date=' weil ich mir beides eingebildet habe, W2K für bestimmte Anwendungen und Ubuntu fürs Inet. Insgesamt drei Festplatten kaputt alle etwa ein halbes Jahr alt und alle so vermurkst das sie sich noch nichtmal mit GPartet reparieren lassen.

War das 09.10?

Ich hab das auf 2 Rechnern mit 8.04LTS und 9.04 problemlos.

Eine Anfrage im Ubuntu Forum wurde sofort gelöscht :D per mail wurde mir mitgeteilt ich soll aufs neue warten.

Tja die Marion:)

Liebe Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Xp wird nicht zu alt sein' date=' sondern es werden einfach die Sata Treiber für die Festplatte fehlen um starten zu können. Hier gibt es eine Anleitung XPIsobuilder wie man sich eine cd mit den nötigen Treibern erstellen kann.

Viel Glück.

Einfacher geht es auch, die SATA-Treiber auf der XP-Cd in ein eigenes Verzeichnis dazuzubrennen*). Dann kommt beim Installieren am Anfang eh die Frage nach speziellen Festplattentreibern und da verweist dann auf das Verzeichnis.

*) Ganz einfach die Daten der XP-Cd auf eine neue Cd ziehen, die Treiber dazu und dann neu brennen, aber mit einem Programm, das auch bootfähige CDs erstellen kann.

Liebe Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch 9.04 (zweimal eigentlich, einmal als studio mit realtime kernel und einmal regulär) neben vista :roll: auf dem laptop installiert, ohne probleme. man sollte ubuntu allerdings nach windows installieren, sonst zerschießt dir windows-setup unter umständen die linux parititionen ... die watschen einfache bedienung kann ich bestätigen.

doch zurück zum thema:

@fritze: wie wäre es mit einer ubuntu live cd (oder open suse, oder debian, oder was auch immer) die festplatte zu formatieren, dann FAT32 drauf, und dann wieder vista? das sollte alles rückstandslos entfernen und einen sauberen install ermöglichen.

M2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallooo,

nachdem ja der Norton antivirus das Problem war und der mittels Norton Center auf sich aufmerksam gemacht hat, konnte ich den Dateipfad finden. Nur hat sich der nicht löschen lassen (das halt ich bei Windows und Semantec für eine Sauerei). Mittels einem Unlocker nach 2h elemeniert :D und jetzt geht wieder alles so wie es sollte.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Lg

Fritze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...