Zum Inhalt springen

Ältester Syncro im Forum?


nagyegi

Empfohlene Beiträge

Also meiner ist Erstzulassung 18.07.85 bei einem Genehmigungsdatum von 11.01.85.

lt FgstNR sollte es der 6696-igste sein, kann das sein? davor steht ne 0 und davor ne 1.

Und ein echter Österreicher mit dem "Allrad" Schruftzug hinten.

Gibts hier im Forum einen älteren?

Oder noch einen mit Allrad Schriftzug?

Wenn ich mich recht erinnere hat der vom Boltze ein ähnliches Baujahr, aber sonst fällt mir keiner ein?!

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blöde frage aber da gibts ja gaaaanz die alten bügelspiegel (hab die ab und zu bei ebay gesehen)

von wan wurden die verbaut und warum wurden die dan gegen die "heutigen" getauscht?

und noch etwas, bisher hab ich nur 3 syncro' s als Kastenwagen gesehen... san die eher selten gebaut worden oder wollt die keiner haben oda so sondermodel ect?

lg. Bosschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

ich hab so einen Vorseriensyncro mit dem Loch für die Tankdurchführung im rechten vorderen Holm und Zuschalt-Allrad (schaltet sich auch automatisch zu, wenn der Geländegang eingelegt wird).

Fahrgestellnr: WV2 ZZZ 25 ZDH 000 177

Er ist auch erst im Juni 1988 für den Verkehr zugelassen.

Jetzt steht er schon seit 2 Jahren zerlegt herum, Motor (DG, ist defekt), Getriebe, Tank, hintere Schwingen sind ausgebaut, da ich ihn entrosten und konservieren will. Wollte auch einen DJ-Motor einbauen. Ich komm jedoch aufgrund meiner vielen anderen Projekte nicht recht weiter und überlege, den Syncro schweren Herzens zu verkaufen, falls der Preis stimmt.

Defekter DG-Motor (Wassermanteldichtung ?) sowie ein originaler und ein Öttinger DJ-Motor sind ebenfalls vorhanden.

Alternative: nagyegi (oder ein anderer versierter Schrauber) baut den Syncro wieder zusammen (inkl. Umbau auf DJ, wäre allerdings auch auf Subaru-Umbau nicht abgeneigt) und dies zu einem erschwinglichen Preis, dann würde ich ihn natürlich behalten.

Ich könnte mich auch für einige Zeit freimachen (ich hab nämlich nach 30 Jahren hackln als Programmierer meinen Job hingehängt und bin nun der älteste (53 J.) erstsemestrige Pädagogik-Student an der KF im WS 2009 8) ) und vor Ort mitarbeiten.

LG Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blöde frage aber da gibts ja gaaaanz die alten bügelspiegel (hab die ab und zu bei ebay gesehen)

von wan wurden die verbaut und warum wurden die dan gegen die "heutigen" getauscht?

und noch etwas' date=' bisher hab ich nur 3 syncro' s als Kastenwagen gesehen... san die eher selten gebaut worden oder wollt die keiner haben oda so sondermodel ect?

lg. Bosschen[/quote']

He, die Bügelspiegel sind nicht alt.... die sind super!

Ohne Scherz, das war eine Sonderausstattung, welche Geld gekostet hat und wer einmal so was fuhr, will die normalen Minispiegel nicht mehr haben.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat FGST: WV2 ZZZ 25 ZFG 064... EZ ist August 86, Genehmigung Jänner 86.

Hab wo nachgeschaut dass er so Anfang 85 geboren ist. Die haben ein Fahrzeug gebaut das noch garnicht genehmigt war und ist dann auch noch 1,5 Jahre herumgestanden bis sich ein Autohaus erbarmt hat ihn anzumelden (immerhin 2 Monate lang.

064... Heisst dass es der 064... T3 oder VW in dem Modelljahr ist ist ohne Rücksicht auf Type, Produktionsort und Antrieb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner hat die Genehmigung im jänner 85 bekommen, müsste doch deiner auch, ist auch ein DG.

die letzten Nummern sind interessant, die ist ne fortlaufende bzw eben seriennummer.

Das G in der FGSTnr sollte das ModelljaHR Angeben, und innerhalb diesem Modelljahr gibt es eben eine fortlaufende nummerierung.

Das Modelljahr wird aber immer nach einer Umstellung (Frühjahr?) geändert, nicht zum Jahreswechsel.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

... also ich fahre FgNr. Wv2zzz25zGG033326 mit EZ 23.3.1986 und wußte nicht, daß syncro's bereits im Produktionsjahr F (1984/85) produziert wurden.

Dann feiern wir ja im 2010 das 25-Jährige!!

Gruß Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls einen "ZFG" also 85er, meiner ist im Februar 1985 zur Welt gekommen aber erst im November 1985 für die öffentliche Straße zugelassen worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ediiiith wo bist du wenn man dich braucht??????? 8O

Wollte schreiben dass mein Syncro erstzulassung im Juli 85 hatte!

Gebaut wurde er auch ende Jänner Anfang Februar 1985

greetz Willy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Gleich vom Band geholt und im Spind versteckt? ;)

Grüße

War zuerst 2 Jahre der Dienstwagen vom Produktionsleiter, dann hat ihn mein damaliger Chef gekauft. Da hatte ich schon einige Jahre einen 1600er-Lufti (CT?).

Wie der Chef dann einen neueren MV vom Versuch gekauft hat, hab ich zugeschlagen (1991) und es bis heute nicht bereut.

Seit ich hier dieses nette Forum für mich entdeckt habe (Zeit war´s :oops: ), hab ich gleich noch mehr Freude mit dem Gerät.

LG, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum' date='

ich hab so einen Vorseriensyncro mit dem Loch für die Tankdurchführung im rechten vorderen Holm und Zuschalt-Allrad (schaltet sich auch automatisch zu, wenn der Geländegang eingelegt wird).

Fahrgestellnr: WV2 ZZZ 25 ZDH 000 177

Er ist auch erst im Juni 1988 für den Verkehr zugelassen.

Jetzt steht er schon seit 2 Jahren zerlegt herum, Motor (DG, ist defekt), Getriebe, Tank, hintere Schwingen sind ausgebaut, da ich ihn entrosten und konservieren will. Wollte auch einen DJ-Motor einbauen. Ich komm jedoch aufgrund meiner vielen anderen Projekte nicht recht weiter und überlege, den Syncro schweren Herzens zu verkaufen, falls der Preis stimmt.

Defekter DG-Motor (Wassermanteldichtung ?) sowie ein originaler und ein Öttinger DJ-Motor sind ebenfalls vorhanden.

Alternative: nagyegi (oder ein anderer versierter Schrauber) baut den Syncro wieder zusammen (inkl. Umbau auf DJ, wäre allerdings auch auf Subaru-Umbau nicht abgeneigt) und dies zu einem erschwinglichen Preis, dann würde ich ihn natürlich behalten.

Ich könnte mich auch für einige Zeit freimachen (ich hab nämlich nach 30 Jahren hackln als Programmierer meinen Job hingehängt und bin nun der älteste (53 J.) erstsemestrige Pädagogik-Student an der KF im WS 2009 8) ) und vor Ort mitarbeiten.

LG Wolfgang[/quote']

Ich glaub du spinnst, sowas MUSS original bleiben !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum' date='

ich hab so einen Vorseriensyncro mit dem Loch für die Tankdurchführung im rechten vorderen Holm und Zuschalt-Allrad (schaltet sich auch automatisch zu, wenn der Geländegang eingelegt wird).

Fahrgestellnr: WV2 ZZZ 25 ZDH 000 177

Er ist auch erst im Juni 1988 für den Verkehr zugelassen.

Jetzt steht er schon seit 2 Jahren zerlegt herum, Motor (DG, ist defekt), Getriebe, Tank, hintere Schwingen sind ausgebaut, da ich ihn entrosten und konservieren will. Wollte auch einen DJ-Motor einbauen. Ich komm jedoch aufgrund meiner vielen anderen Projekte nicht recht weiter und überlege, den Syncro schweren Herzens zu verkaufen, falls der Preis stimmt.

Defekter DG-Motor (Wassermanteldichtung ?) sowie ein originaler und ein Öttinger DJ-Motor sind ebenfalls vorhanden.

Alternative: nagyegi (oder ein anderer versierter Schrauber) baut den Syncro wieder zusammen (inkl. Umbau auf DJ, wäre allerdings auch auf Subaru-Umbau nicht abgeneigt) und dies zu einem erschwinglichen Preis, dann würde ich ihn natürlich behalten.

Ich könnte mich auch für einige Zeit freimachen (ich hab nämlich nach 30 Jahren hackln als Programmierer meinen Job hingehängt und bin nun der älteste (53 J.) erstsemestrige Pädagogik-Student an der KF im WS 2009 8) ) und vor Ort mitarbeiten.

LG Wolfgang[/quote']

Das hab ich glatt überlesen, oder nicht bemerkt, meld dich mal wie du das gedacht hast.

(für dich fertigmachen oder würdest du ihn verkaufen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum' date='

ich hab so einen Vorseriensyncro mit dem Loch für die Tankdurchführung im rechten vorderen Holm und Zuschalt-Allrad (schaltet sich auch automatisch zu, wenn der Geländegang eingelegt wird).

Fahrgestellnr: WV2 ZZZ 25 ZDH 000 177

LG Wolfgang[/quote']

Es liegt mir fern, hier irgendjemandem zu nahe zu treten und möchte nicht überheblich klingen, aber der Thread heißt "ältester Syncro"!

Damit würde ich die Vorserienallradversuche ohne Visco aus Hamburg mal außen vorlassen (es gab vom T2 auch schon eine Allradversion!).

In meinen Augen beginnt ein echter VW-Bus-Syncro erst mit Produktionsort Graz (also made by Steyr Daimler Puch) und einer richtigen Viscokupplung.

Nix für ungut, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub du spinnst' date=' sowas MUSS original bleiben !!![/quote']

Du bist mir grad der richtige um solche Äusserungen von Dir zugeben :twisted:

Wenn ich an den Lufthansabus denke, dreht sich mir der Magen um. :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt mir fern' date=' hier irgendjemandem zu nahe zu treten und möchte nicht überheblich klingen, aber der Thread heißt "ältester Syncro"!

Damit würde ich die Vorserienallradversuche ohne Visco aus Hamburg mal außen vorlassen (es gab vom T2 auch schon eine Allradversion!).

In meinen Augen beginnt ein echter [b']VW-Bus-Syncro erst mit Produktionsort Graz (also made by Steyr Daimler Puch) und einer richtigen Viscokupplung.

Nix für ungut, Jörg

Hallo Jörg, ich stelle gerne keine Äußerungen richtig, ABER Vorserienallradversuche mit dem T3 aus Hamburg gibt es definitiv keine! Wenn sind diese aus Hannover, aber die T3 wurden in Graz bei SDP von Hand auf Allrad umgebaut. Mit ZA und starrer Verbindung bzw. auch mit ZA und Visco.

Harald hat mal einen Bericht darüber gepostet. Lies den mal, ist sehr interessant!

LG Martin

PS: Mir gefallen die syncros mit einem H in der FG Nummer besonders gut! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg' date=' ich stelle gerne keine Äußerungen richtig, ABER Vorserienallradversuche mit dem T3 aus Hamburg gibt es definitiv keine! Wenn sind diese aus Hannover, aber die T3 wurden in Graz bei SDP von Hand auf Allrad umgebaut. Mit ZA und starrer Verbindung bzw. auch mit ZA und Visco.

PS: Mir gefallen die syncros mit einem H in der FG Nummer besonders gut! ;-)[/quote']

Ich meinte ja "Busse aus Hannover", klar, dass die erst bei uns umgebaut wurden.

Deine und meine Meinung schließen sich gegenseitig nicht aus, das soll jeder für sich entscheiden.

Ohne VW schlecht machen zu wollen - den Hannover-Bussen fehlt halt etwas Wesentliches. Wir konnten damals schon SEHR GUT Autos bauen.

LG, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub du spinnst' date=' sowas MUSS original bleiben !!![/quote']

Du bist mir grad der richtige um solche Äusserungen von Dir zugeben :twisted:

Wenn ich an den Lufthansabus denke, dreht sich mir der Magen um. :cry:

Ich hab den Bus vorm Eisen und vor Afrika gerettet....

außerdem wieviel vor 85 syncro gibts, und wieviele caravelle cl mim DF drin gibts ?

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Damit ich auch was dazu beitrage : EZ: 13.08.1985

Fin : WV2ZZZ25ZFG116362

Vielleicht nicht grade der Älteste , aber meiner ;)

 

lg  hetsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...