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..der Betrieb "auch mit einem Wechselrichter nicht möglich


solosyncro

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während der Fahrt ist der Betrieb "auch mit einem Wechselrichter" nicht möglich

Dies steht bei zahlreichen Camping-Klimaanlagen. Warum eigentlich nicht? Gibt es dafür eine technische Erklärung, bzw. gilt das auch für Sinus-Wechselrichter?

Danke, und Grüsse

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vielleicht liegt es daran, dass die Camping-Klimaanlagen (Truma, Dometic usw) bei 230V Betrieb kurzzeitig einen Anlaufstrom zwischen 4,8 und 7 Ampere haben. Das sind irgendwo zwischen 1100 und 1.600 Watt.

Da steigt mancher Wechselrichter schnell aus. Aber auch wenn er es von der Leistung her wirklich packt ist er ein wahrer Energievernichter.

Im Lehrlauf ohne angeschlossenen Verbraucher ca. 1 bis 1,5 Ampere pro Stunde.

Mal davon abgesehen, dass ein solches Teil für nur ca. 5ooW Leistung bei 230V so ca. 30-40 Ampere pro Stunde aus deiner Batterie zieht.

Es gibt aber für viele Klimatypen eigene 12V Sätze die sehr gut während der Fahrt (mit hilfe der Lichtmaschine) funktionieren und die Batterie schonen.

Nur ob es dir gut 1000 Euronen wert ist während der Fahrt zu kühlen ist eine andere Frage.

Ich würde für das Geld kühles Bier kaufen :-)

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Danke, schade. Es gibt ein paar (Truma) mit eigenem Wechselrichter, die kosten leider zusammen rund 2000.-, im Gegensatz zu einer ohne um ca. 700,-...

@Grisu:

Nur ob es dir gut 1000 Euronen wert ist während der Fahrt zu kühlen ist eine andere Frage.

Ich würde für das Geld kühles Bier kaufen

Kärnten ist nicht Südspanien :wink:

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@ solosyncro: oha hab ich doch glatt übersehen, dass du noch etwas weiter südlich bist als ich :D

Obwohl wir quasi die Riviera Österreich`s sind, können wir da mit deinen Temperaturen nicht mithalten, da ist es schon wichtig das gekühlt wird :prost:

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Braucht der hald ein bissl mehr anlauf strom, kauft man besser gleich einen größeren spannungswandler udn kommt damit aus.

während der fahrt hat ma eh mehr als genug strom von der LIMA

Außerdem kosten die ja auch nimmer viel ...

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Könnte es sein, das der Kompressor nicht geeignet ist, unter Schwingungen während der Fahrt zu arbeiten. Ein normaler Haushalt-Kühlschrank würde ja auch nicht im Auto während der Fahrt funktionieren.

Die geeigneten Geräte haben ja einen Schwingkompressor, der kommt fast ohne mechanische Bewegungen aus. Arbeitet mit der Frequenz des meist eingebauten Inverters und sind daher ziemlich rüttelfest und vertragen einiges an Schräglage.

LG Jan

Eine schematische Darstellung gibt es HIER

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Ein "normaler" Kompressorkühlschrank läuft einwandfrei im Auto.

Damit der Kompressor "anschlägt" bedarf es schon sehr derber

Schläge und selbst dass hält er problemlos aus - ist ja kein Dauerzustand.

Bleibt nur der tw. sehr hohe Anlaufstrom der erst mal aufgebracht werden

muss.

Gruss

ghost

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