solosyncro Geschrieben 9. April 2010 Teilen Geschrieben 9. April 2010 während der Fahrt ist der Betrieb "auch mit einem Wechselrichter" nicht möglichDies steht bei zahlreichen Camping-Klimaanlagen. Warum eigentlich nicht? Gibt es dafür eine technische Erklärung, bzw. gilt das auch für Sinus-Wechselrichter?Danke, und Grüsse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grisu1 Geschrieben 9. April 2010 Teilen Geschrieben 9. April 2010 vielleicht liegt es daran, dass die Camping-Klimaanlagen (Truma, Dometic usw) bei 230V Betrieb kurzzeitig einen Anlaufstrom zwischen 4,8 und 7 Ampere haben. Das sind irgendwo zwischen 1100 und 1.600 Watt. Da steigt mancher Wechselrichter schnell aus. Aber auch wenn er es von der Leistung her wirklich packt ist er ein wahrer Energievernichter.Im Lehrlauf ohne angeschlossenen Verbraucher ca. 1 bis 1,5 Ampere pro Stunde.Mal davon abgesehen, dass ein solches Teil für nur ca. 5ooW Leistung bei 230V so ca. 30-40 Ampere pro Stunde aus deiner Batterie zieht.Es gibt aber für viele Klimatypen eigene 12V Sätze die sehr gut während der Fahrt (mit hilfe der Lichtmaschine) funktionieren und die Batterie schonen. Nur ob es dir gut 1000 Euronen wert ist während der Fahrt zu kühlen ist eine andere Frage.Ich würde für das Geld kühles Bier kaufen :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christianus Geschrieben 9. April 2010 Teilen Geschrieben 9. April 2010 Ja der hohe Anlaufstromsonst hätte ich schon lange einen Haushaltskompressorühlschrank im Bus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
solosyncro Geschrieben 10. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2010 Danke, schade. Es gibt ein paar (Truma) mit eigenem Wechselrichter, die kosten leider zusammen rund 2000.-, im Gegensatz zu einer ohne um ca. 700,-...@Grisu: Nur ob es dir gut 1000 Euronen wert ist während der Fahrt zu kühlen ist eine andere Frage.Ich würde für das Geld kühles Bier kaufenKärnten ist nicht Südspanien :wink: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christianus Geschrieben 10. April 2010 Teilen Geschrieben 10. April 2010 Die verrückten Amis, haben alle einen Stromgenerator an Bord, leider ist der T3 zu klein für sowas. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grisu1 Geschrieben 10. April 2010 Teilen Geschrieben 10. April 2010 @ solosyncro: oha hab ich doch glatt übersehen, dass du noch etwas weiter südlich bist als ich Obwohl wir quasi die Riviera Österreich`s sind, können wir da mit deinen Temperaturen nicht mithalten, da ist es schon wichtig das gekühlt wird :prost: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agp8x Geschrieben 11. April 2010 Teilen Geschrieben 11. April 2010 Braucht der hald ein bissl mehr anlauf strom, kauft man besser gleich einen größeren spannungswandler udn kommt damit aus.während der fahrt hat ma eh mehr als genug strom von der LIMAAußerdem kosten die ja auch nimmer viel ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werbin Geschrieben 11. April 2010 Teilen Geschrieben 11. April 2010 Könnte es sein, das der Kompressor nicht geeignet ist, unter Schwingungen während der Fahrt zu arbeiten. Ein normaler Haushalt-Kühlschrank würde ja auch nicht im Auto während der Fahrt funktionieren.Die geeigneten Geräte haben ja einen Schwingkompressor, der kommt fast ohne mechanische Bewegungen aus. Arbeitet mit der Frequenz des meist eingebauten Inverters und sind daher ziemlich rüttelfest und vertragen einiges an Schräglage.LG JanEine schematische Darstellung gibt es HIER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ghost Geschrieben 11. April 2010 Teilen Geschrieben 11. April 2010 Ein "normaler" Kompressorkühlschrank läuft einwandfrei im Auto.Damit der Kompressor "anschlägt" bedarf es schon sehr derberSchläge und selbst dass hält er problemlos aus - ist ja kein Dauerzustand.Bleibt nur der tw. sehr hohe Anlaufstrom der erst mal aufgebracht werdenmuss.Grussghost Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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