Zum Inhalt springen

Welcher Ölfilter?


tschastl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich glaub schön langsam bau ich mir hier im Forum ein richtig feines Image für blöde Fragen auf... na dann mal los:

Ich glaub das es bei mir und bei meinem 1,6L TD JX BJ1987 (BH-Funker vom haflinger) mal Zeit wird den Ölfilter zu wechseln. Jetzt sitz ich hier und draussen is es zu dunkel um nachzusehen und möcht des Ding aber sofort bestellen, weil ich etwas im Zeitstress bin, und morgen keine Zeit für nix hab.

VERSION 1: hier

VERSION 2: hier

Passen da beide, oder muss ich da unbedingt nachschauen gehen ob ich einen Ölkühler besitze? Oder kann mir wer auf Grund der Busdaten sagen, was ich mir da jetzt bestellen muss. :D

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ansutima sagt: (als ich ihn wegen der Nummer anPNte für den langen Filter, der dann auch bei Wägen mit Ölkühler reinpasst)

"Hallo Christoph,

Habe die Daten zwar nicht hier, aber ich bin mir ziemlich sicher (für JX):

MANN W940/44

KNECHT / MAHLE OC257

Gruß, Andi"

Und das hat natürlich 1a hingehauen bei meinem JX mit Mocalölkühleradapter.

Im Übrigen ist das Größenmäßig der selbe Filter wie Original, nur eben ohne die "Lösehilfe" unten dran, die beim Ölgekühlten am Schlauch reiben würde.

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuuuppppsss hab mich verlinkt :)

VERSION 2: HIER !!

ich wollt eigentlich nur wissen ob man auf die schnelle sagen kann ob ich einen Ölkühler hab oder nicht, komm grad nicht zum Bus, und sehen tu ich auch nix, und habs eilig, und und und...

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen JX hast und die obigen Nummern deinem Teilemann sagst, ist es egal, ob du einen Ölkühler hast oder nicht.

Serienmässig hast du keinen Ölkühler. Der haflinger wird keinen eingebaut haben und du ja scheinbar auch nicht.

Die "Version 2" würde ich nicht nehmen, so oder so nicht. Dieser kurze ist zwar gedacht für mit ÖK. Aber es gibt (obige Nummern) auch lange die mit ÖK und ohne ÖK passen und etwa 40-50% mehr Filterfläche haben, was besser ist.

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

muss widersprechen.

Du kannst den langen nehmen weil Du mit Sicherheit keinen Ölkühler eingebaut hast (sofern vom Haflinger und nicht selber eingebaut)

Wenn Du einen Ölkühler hast brauchst Du den kurzen, sonst geht sichs mit den Schläuchen nicht aus.

That´s it.

lg,

Gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi' date='

muss widersprechen.

Du kannst den langen nehmen weil Du mit Sicherheit keinen Ölkühler eingebaut hast (sofern vom Haflinger und nicht selber eingebaut)

Wenn Du einen Ölkühler hast brauchst Du den kurzen, sonst geht sichs mit den Schläuchen nicht aus.

That´s it.

lg,

Gerry[/quote']

Hallo Gerry,

stimmt nicht, sorry. Der lange (zum wiederholten Male:die obigen Nummern) passt gut, auch bei Olkühler. Das Problem, dass sich der Wasserschlauch an der "losdrehblechdingssache" aufreibt, da ja wegen ÖK-Adapter näher am Schlauch, stellt sich bei den langen Filtern ohne diese "losdre..." nicht. Es haut sehr gut hin.

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölfilter lang:

MANN/HUMMEL W940/25

Bosch 0 451 203 012

Hengst H17W05

MAHLE OC51

Ölfilter kurz:

MANN/HUMMEL W930

Bosch 0 451 103 028

Knecht FO 385/1

Fram PH 2838

Und hier noch ein Link zu MANN

LG Jan

  • Like 1
  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also hab mir den langen gekauft, und es geht sich nicht aus.... brauch den kurzen (wegen dem schlauch). Es war auch ein kurzer verbaut, hab nur zu der zeit nicht nachschauen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hat ja jemand einen kurzen und will aber einen langen :) hahahahha, ...

nein, den kurzen besorg ich mir schon selber..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

Welcher Filter ist es, der bei dir nicht passt? (Marke, Bezeichnung)

Ich habe vor paar Monaten erst an meinen (originalen T3 2WD) JX mit Mocal Ölfilteradapter einen langen Filter verbaut.

Hatte immer nen langen (hier bitte einfach weiterlesen :wink: ), dann nen kurzen (nach Ölkühleranbau) und jetzt wieder nen langen (da es ohne Abschraubhilfe ja auch geht)

Das passt, der Filter liegt nur ganz leicht am Schlauch an, was keine Probleme macht.

Da du ja scheinbar keinen Ölkühler hast, ist der kurze Filter schlicht und ergreifend der falsche, du verschenkst auch Filterhaltbarkeit durch die kleinere Fläche.

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...