Zum Inhalt springen

Frau am Falz ;-)


speckulazius

Empfohlene Beiträge

Hej,

meine Freundin möchte auch gern tatkräftig bei der Bulli-Restauration mithelfen, schließlich werden wir dann ja auch gemeinsam Campen ;-)

Also hab ich nach einer adäquaten Arbeit gesucht, und welche Frau kann einer kleinen, süßen Bohrmaschine widerstehen? Zudem macht's auch noch so ein vertrautes Geräusch (wie beim Zahnarzt).

Nach einer kurzen Sicherheitsunterweisung durfte sie dann ihre ersten Fugen aufdremeln. Am Besten ist übrigens wirklich die Kombi aus Dremel 4000 + flexible Welle (sowieso im Set enthalten gewesen) + 22mm Stahlbürsten von Proxxon - (die 19.2mm Stahlbürsten von Dremel taugen nix).

Leider wurde der Bus schon mal husch- pfusch mäßig ausgeschweißt und es befindet sich sehr viel Spachtelmasse um die Fugen, und oft sind die Fugen auch nur "angedeutet" und die echte Fuge befindet sich ein Stück daneben! :?

Aber jetzt laß ich mal die Bilder sprechen:

DSC03008.JPG

DSC03014.JPG

DSC03016.JPG

DSC03019.JPG

DSC03030_re.JPG

DSC02988.JPG

P.S.: Im deutschen Nachbarforum hat mal jemand seine Falze mit einem "Teroson Alutape" ausgeklebt und das überlackiert, gibts auch hier dazu Erfahrungswerte? Außerdem hab ich bei Stahlgruber nach diesem Alutape Ausschau gehalten- leider ohne Erfolg.

Lg,

Andreas + Tanja :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab ich nach einer adäquaten Arbeit gesucht' date=' und welche Frau kann einer kleinen, süßen Bohrmaschine widerstehen? Zudem macht's auch noch so ein vertrautes Geräusch (wie beim Zahnarzt).

[/quote']

:totlach:

wenn ich meine Freundin auch auf diese Art zum werken überreden könnt....

Gratulation zur Helferin ;)

LG

Fritze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! Aber die Bürste alleine geht nicht tief genug. Für den Dremel/Proxxon gibt es kleine Trennscheiben, damit mit viel Geduld (brechen leicht) die Fuge bis in die Tiefe vom Rost befreien.

Und dann nach dem Reinigen ev. Fertanisieren, dann Grundieren, und dann die Fuge dort hinspachteln (Spachtelmasse + Fugenziehen) wo ihr sie haben wollt. Verfugen, Lackieren... und von innen mit Mike Sanders einstreichen (ev. vorher mit Fluidfilm)

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! Aber die Bürste alleine geht nicht tief genug. Für den Dremel/Proxxon gibt es kleine Trennscheiben' date=' damit mit viel Geduld (brechen leicht) die Fuge bis in die Tiefe vom Rost befreien.

Und dann nach dem Reinigen ev. Fertanisieren, dann Grundieren, und dann die Fuge dort hinspachteln (Spachtelmasse + Fugenziehen) wo ihr sie haben wollt. Verfugen, Lackieren... und von innen mit Mike Sanders einstreichen (ev. vorher mit Fluidfilm)

Grüsse[/quote']

Ich weiß daß es noch nicht tief genug ist, aber dafür hab ich mir so ein Sandstrahldings gehohlt. Hab ich zwar noch nicht ausprobiert, aber ich hoffe ich kann damit die Fuge richtig "reinigen". Werd links und rechts der Fuge mit Abdeckband abkleben und dann mit dem Sandstrahldings loslegen.

Die aufgedremelte Fuge wird leider ziemlich breit, ich hatte anfangs noch die Hoffnung das Fugenmasse (Sikaflex) alleine reicht um das wieder zu rekonstrieren. Aber wie's aussieht muß ich auch wieder spachteln und füllern um das halbwegs annehmbar zu rekonstruieren...

Lg,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte berichte uns von deinen Erfahrungen mit Deinem Sandstrahldings (was für a woichtanes, mit Aufsätzen, Rückgewinnung bla bla.......) und was die Nachbarn :evil: dazu sagen, weil meine waren ganz begeistert.

lg voy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte berichte uns von deinen Erfahrungen mit Deinem Sandstrahldings (was für a woichtanes' date=' mit Aufsätzen, Rückgewinnung bla bla.......) und was die Nachbarn :evil: dazu sagen, weil meine waren ganz begeistert.

lg voy[/quote']

Es ist so ein Spielzeug-Ding von GÜDE mit Rückgewinnung und verschiedenen Aufsätzen. Werde Erfahrungswerte berichten, erhoffe mir mal nicht allzuviel...

Lg,

A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib ihr mal nen richtigen schraubenschlüssel :wink: so spielzeug-werkzeuge wie Dremel sind nichts für richtige Schrauberinnen 8) :wink:

Momentan ist sie noch sehr zufrieden mit dem Dremel, sie ist ja noch Azubi ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal die Mickey Mouse Sandstrahlpistole ausprobiert.

DSC03108.JPG

Das Ergebnis ist wie erwartet ein wenig bescheiden. Der Kompressor ist luftmäßig ein wenig überfordert und schafft im Dauerbetrieb nicht mehr als 5bar. Die Rückgewinnung funktioniert ungefähr für jedes 10. Sandkorn, 9 finden dagegen den Weg in die Freiheit.

Außerdem würde ich nicht ohne entsprechenden Schutz strahlen. Schutzbrille ist absolutes Minimum. Besser Atemschutz + Ganzkörperanzug.

DSC03109.JPG

Das Ergebnis könnt ihr auf den Bildern gerne selbst beurteilen.

VORHER:

DSC03119.JPG

NACHHER:

http://dl.dropbox.com/u/4279510/Bulli/16_Fuge_Sandstrahl/DSC03121.JPG

Ich werds nochmal mit feinerem Strahlgut probieren, weiß jemand dazu eine günstige Bezugsquelle?

Lg,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...