Zum Inhalt springen

Syncro vorne innere Achsmanschette


derkrieger

Empfohlene Beiträge

hallo ich mus bei meinen t3 syncro vorne die innere achsmanschette tauschen nun hab ich die von vw gekauft aber die passt nicht da sie ohne das blech ist und ich die manschette dann übers alte blech drübertun muss und fest schellen, dadurch wird der durchmesser zu gross und es passen die schrauben nicht mehr rein!!!!

Hatte schon jemand mal das problem?

wie wurde es gelöst?

kann ich evtl die hintere achsmanschete nehmen?

Danke schonmal im vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

welches Blech meinst du? Halbachse raus, inneres Gelenk abbauen, neue Manschette auf Achse, Gelenk reinigen, wieder auf Achse, Schmieren, Halbachse einbauen. Fertig.

Gruss

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube er meint dieses Blech auf der Manschette das mit verschreubt wird. Also ich hab Anfang Dez. beim Klein eine gekauft und die hat das Blech schon drauf gehabt.

netten Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey inimicus wo hast du das gekauft ich brauchs nämlich dringend!

"Halbachse raus, inneres Gelenk abbauen, neue Manschette auf Achse, Gelenk reinigen, wieder auf Achse, Schmieren, Halbachse einbauen. Fertig."

wollt ich ja machen aber auf der alten ist die manschete mit blech gewesen und beim neuen ist nur die manschete aleine und bei der vw werkstatt kennen sie sich null aus beim zeug bestelln!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ich mus bei meinen t3 syncro vorne die innere achsmanschette tauschen nun hab ich die von vw gekauft aber die passt nicht da sie ohne das blech ist und ich die manschette dann übers alte blech drübertun muss und fest schellen' date=' dadurch wird der durchmesser zu gross und es passen die schrauben nicht mehr rein!!!!

[/quote']

Deine Manschette gibt es nur als Einheit mit dem Blechteil (ist innenseitig verpresst, sonst würde ja kein Platz mehr für die Schrauben bleiben. Du hast das falsche Teil bekommen - gib´s zurück und besorg Dir die richtige bei Stahlgruber oder Derendinger.

Vorne und hinten sind nicht gleich, die Gelenkdurchmesser sind unterschiedlich.

@ solosyncro: schaut so aus.

http://www.vwt3.co.at/modules/coppermine/albums/userpics/13043-gelenkwellenmanschette1.jpg

LG, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

habs bei meiner 14er - syncro - doka auch erst gemacht (re vo innen) hatte auch eine falsche. hab dann als ersatz auch eine gebrauchte vom 2WD hinten eingebaut und hat gepaßt.

lg ritschie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha danke

hab jetzt beim stahlgruber und bei anderen nachgefragt die gibts nicht mehr anders!

also bestelle ich mir jetzt die vom 2wd hinten und die passt dann vorne!?

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha danke

hab jetzt beim stahlgruber und bei anderen nachgefragt die gibts nicht mehr anders!

also bestelle ich mir jetzt die vom 2wd hinten und die passt dann vorne!?

gruss

JA

Original vorne innen war mit separatem Ring - warum das so war weiß ich auch nicht. Aber die hinteren Gelenke und Manschetten sind kompatibel mit vorne innen, wie schon geschrieben wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope, es gibt im Zubehör nur eine Manschette für hinten innen/außen und vorn innen. Das Originale für vorn außen werden die nicht anbieten da die hinteren ja auch passen/gleich sind und somit wird nur einem Produkt benötigt. Da gibt es keine Rätsel, einfach hinfahren, €15 pecken, neue Manschette mit neues Fett, Schelle, Ringerlzeugs und neu Schrauben montieren, fertig!

Ab bestimmtes BJ hat es nur andere Manschetten und Schellen für vorn außen gegeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 9.89 haben sie beim Syncro größere Gelenke genommen, da gibt es besondere Manschetten für Syncro 14" mit Sperre und 16" ohne Sperre.

Bis dahin sind alle Gelenke innen2 Wd, Syncro, T2 gleich.

Völlig Wurscht ob man Manschetten zum drüberstülpen mit Schelle (Kabelbinder) oder mit Flansch nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich hab jetzt die vom 2wd hinten genommen

aber die es von vw original vorne innen gibt passen absolut nicht!

besser gesagt die von (classic parts)

"Völlig Wurscht ob man Manschetten zum drüberstülpen mit Schelle (Kabelbinder) oder mit Flansch nimmt."

stimmt nicht die ohne Flansch sind absolut kake!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens gibt es kein Untertschied mehr zwischen 14" mit oder ohne Sperre. Ich war der Meinung da gibt es nur mehr 14" mit Sperre. Und das nur für das vordere außere Gelenk. Die innere Gelenke sind doch gleich geblieben?

Zitat: Ab 2.88 wird am radseitigen Gelenk der vordere Gelenkwelle ein Gelenkschutzhülle aus einem steiferen transperenten Material eingebaut.

Zur Abdichtung der Gelenkschutzhülle ist es unbedingt erforderlich, daß das Schlauchband mit mind. 4000 n (400 kg) zusammengezogen wird. Diese Kraft kann mit der Zange VAG 1275 aufgebracht werden.............

Ich verstehe das Problem nicht. Bis jetzt habe ich beim T2, beim T3 und bei Syncro immer die gleiche Manschetten gehabt. Ich denke mal dass der Manschette ohne Blechteil einfach über das bestehende Blechteil drüber kommt und mit dem Schlauchband ordentlich zusammengezogen wird. In dem Fall sollten die Schraufen passen. Aber wie gesagt, ich habe bis jetzt immer nur die Manschetten mit Blechteil bekommen.

Na gut, gibt es doch ein Rätsel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Mehr als 10 Jahre später und ich hab grad das gleiche Problem.
TK Carparts bietet als einziges Ersatzteil die nicht passende Manschette (ohne verpresstes Blech) an.
Hab jetzt ebenfalls die Manschette für hinten bestellt (ist erheblich billiger, als die Blechmanschette für vorn bei der Busschmiede).

 

Bleibt für mich die Frage: wo passt die Manschette ohne Blech, wenn nicht am standard Syncro? Spezielles Baujahr? Spezielle Ausführung?
Und warum steht das mit keinem Wort im Onlineshop der Spezialisten?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Minimi:

Hab jetzt ebenfalls die Manschette für hinten bestellt (ist erheblich billiger, als die Blechmanschette für vorn bei der Busschmiede).

Bei der Busschmiede verkaufen sie für vorne auch die hintere.

 

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Inimicus:

vorne innen - da bleibt das Blech das alte

den versteh ich jetzt nicht - Vorn innen is ja gerade das Problem, dass die Manschette ohne verpresstes Blechteil NICHT passt. 
Im RLF ist zwar ein extra Blech eingezeichnet, das gibts bei meinem Syncro aber nicht - weil eben die Manschette mit verpresstem Blech verbaut war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Minimi:

den versteh ich jetzt nicht - Vorn innen is ja gerade das Problem, dass die Manschette ohne verpresstes Blechteil NICHT passt. 
Im RLF ist zwar ein extra Blech eingezeichnet, das gibts bei meinem Syncro aber nicht - weil eben die Manschette mit verpresstem Blech verbaut war.

dann sind schon mal hintere eingebaut worden - original sind die mit einer Schelle drauf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar - dann ist das der Grund, warum sie sowohl im RLF als auch bei TK-Carparts kein Wort darüber verlieren :) 
Noch aus reinem Interesse: gibts Erfahrungen über Vor- bzw. Nachteile der verschiedenen Bauformen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2021 um 07:57 schrieb Deberius:

Im Sambaforum sinds draufgekommen, dass die Tiguan GLG und Manschetten auch passen würden.

 

Angaben ohne Gewähr....


Hab ich vor einigen Monaten mal bestellt... so überzeugt bin ich noch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...