Zum Inhalt springen

Unbedenklichkeitsbescheinigung Porsche Sbg


Sportgott

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

Ich hatte gerade ein interessantes Gespräch (Telefonat) mit der Homologation von Porsche Salzburg. :?

Eigentlich wollt ich ja "nur" eine Bestätigung, dass beim serienmäßigen Fahrzeug Typ 251/Allrad-BH gegen den Einbau eines Motors des Typ 1Z/AHU kein Einwand erhoben wird.

Antwort: geht nur noch für Motoren die serienmäßig in diesem Typ verbaut waren. :cry:

Jetzt meine Fragen:

- Wie soll ich weiter vorgehen? Ich brauch ja einen "Wisch" für die NÖ Lrg dass das so möglich ist. Bekommt man sowas auch vom TÜV?

- Wer hat so eine Freigabe für einen BH Syncro?

- Wer hat so eine Freigabe (für einen anderen Syncro) die nach dem 20.11.2006 ausgestellt wurde?

Ich bitte um eure Hilfe!

LG Gert

PS: Außerdem hatten wir eine kurze Diskussion über Verstärkungen beim 16" (wegen der Felgen und so): "Das Schlechtwegefahrwerk hat nur stärkere Stoßdämpfer und keine Verstärkungen" :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass das so möglich ist. Bekommt man sowas auch vom TÜV?

ich hab letztes jahr mal mim TÜV in der Deutschstrasse bezüglich fremdmotoren im T3 geplaudert.

In meinem fall gings um nen 2E umbau auf einer DG basis.

anwort war damals: "Gutachten für Fremdmotoren gibts generell nur wenn

eine Unbedenklichkeistbescheinigung des Herstellers vorliegt"

er hat mir aber auch gleich gesagt, "die kriegst nur, wenns den motor mal serienmässig in dieser type verbaut haben."

das is mein bischen wissen dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das gleiche hatte ich auch. Fürn AAZ liegt in Österreich noch kein Abgasgutachten vor, das kann man an der TU Graz/Wien machen lassen. Hat man dieses Gutachten bekommt man u.U. ein Unbedenklichkeitsdingsbums. Das Gutachten kostet aber mehr wie der durchschnittliche Fahrzeug Wert.

Vor einige Jahren hat man dieses Unbedenklichkeitsdingsda schon noch bekommen. Ich habe dann ein Älteres Exemplar mit nach Salzburg gemailt.....leider ohne positive Wirkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe ebenfalls versucht eine UBS für einen 1Z Umbau zu bekommen. Die Deppen von VW waren durchaus freundlich und hilfsbereit. Mir wurde zugesichert, dass ich eine UBS für den 1Z bekommen, jedoch bekam ich dann eine für den Einbau eines JX.. -.-

Die auf der Landesprüfstelle NÖ meinten, dass die Typisierung des Umbaues kein Problem darstellt solange nicht mehr als 30% Leistungssteigerung betrieben werden, weiters benötige ich eben die UBS.

Die Lärm- und Abgaswerte dürfen nicht schlechter werden.

Nachdem das alles immer schwieriger wird und sich der Staat anscheinend mit Händen und Füßen wehrt den richtigen Weg zu gehen, wirds wohl ein AAZ werden früher oder später.

netten Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja und noch was dir bringt die Freigabe eines Syncros nur begrenzt was , auf den UBS steht die Fahrgestellnummer drauf ist also gebunden.

Vlh hilfts trotzdem wenn du nachweisen kannst, dass es sich um ein identisches Fahrzeug handelt....

netten Grüß und viel Glück.

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Also, machs so wie ich: Ganz unauffällig eine Mail an

vw.audi-typisierung@porsche.co.at schreiben mit Fahrgestellnummer, eingebautem Motor, und dem Motor den du willst. Weiters erwähnen das keine Getriebemodifikation durchgeführt wird, und sich somit die Höchstgeschwindigkeit nicht verändert.

Lege dich bitte auf eine Motornummer fest, du bekommst die Bestätigung nur für eine Motornummer (1Z od AHU)

Natürlich deine Adresse nicht vergessen, du willst das ganze ja in Papierform haben.

Und dann hoffen und beten, das der Herr Gruber das ganze am richtigen Tag auf seinen Schreibtisch bekommt, wo er dann sowas auch unterschreibt.

So hab ichs gemacht und in ca 3 Wochen hatte ich die Unbedenklichkeitsbescheinigung...

Du musst halt die Beziehung zum Chef vom Gruber pflegen - weil der kommt an Gott auch nicht vorbei.

Hab sowas früher auch schon mal ohne Gott versucht - unmöglich.

Da stehst dann bei der Landesregierung vor dem falschen Prüfer, wennst die UBD bekommst...

Gruss und viel Erfolg,

Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve!

Und der liebe Gott hat tatsächlich nichs besseres zu tun, als sich um deine Protektion zu kümmern, Welthunger, Umwelt, Krankheiten, Steinigungen....nein, zack schnell ein Griff zum Händy und dem Gruber die guten Absichten seines lieblichen Schäfen ins Ohr geflüsstert und der Rest der Arbeit steht still...

grumpf, es will nicht in den Kopf, nur Schmerzen...

Lg

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AUch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, Mein Gott macht sowas.

Wenns dein Gott nicht macht für dich, dann hast den falschen.

Weil Allah macht sowas nicht. Und der Gott der Katholiken auch nicht.

Gruß,

Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AUch wenn du es dir nicht vorstellen kannst' date=' Mein Gott macht sowas.

Wenns dein Gott nicht macht für dich, dann hast den falschen.

Weil Allah macht sowas nicht. Und der Gott der Katholiken auch nicht.

Gruß,

Jonathan[/quote']

...irgendwie sehr interessant.

Wer ist Dein Gott??

Welcher Glaube ist Deiner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen!

War am WE leider nicht da und "klink" mich daher erst jetzt wieder ein.

@ Jonathan83: Wie auch immer du die Freigabe bekommen hast: ICH freu mich für dich! Noch schöner wäre, wenn du mir deine Unbedenklichkeitsbescheinigung zukommen lassen könntest! (mail, PN, Fax ..)

Das die auf die Fahrgestellnummer "lautet" und ich die nicht einfach für meinen Bus nehmen kann war (bzw ist) klar. Aber vielleicht hilft es ja beim Tränendrüsendrücken!

Ich entnehme mal den Postings von Leo und Inimicus folgenden Klartext:

"OHNE FREIGABE KEINE TYPISIERUNG!" :(

Oder gibt es da doch einen Weg?

LG Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gert, wenn dir die Typisierung sehr wichtig ist gibt es soviel ich weiss immer noch den legalen Weg einer Typisierung im Rahmen einer Übersiedlung (von D nach A). Ist halt recht aufwendig. (anmelden in D auf deutsche Adresse für glaube ich 6 Monate, dort eintragen lassen (geht auch nicht überall), dann nach A übersiedeln und sofort umschreiben lassen)

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen!

War am WE leider nicht da und "klink" mich daher erst jetzt wieder ein.

@ Jonathan83: Wie auch immer du die Freigabe bekommen hast: ICH freu mich für dich! Noch schöner wäre' date=' wenn du mir deine Unbedenklichkeitsbescheinigung zukommen lassen könntest! (mail, PN, Fax ..)

Das die auf die Fahrgestellnummer "lautet" und ich die nicht einfach für meinen Bus nehmen kann war (bzw ist) klar. Aber vielleicht hilft es ja beim Tränendrüsendrücken!

Ich entnehme mal den Postings von Leo und Inimicus folgenden Klartext:

"OHNE FREIGABE KEINE TYPISIERUNG!" :(

Oder gibt es da doch einen Weg?

LG Gert[/quote']

Übrigens ist das so:

Wenn einmal was typisiert wurde, dann kann man die Unterlagen für ein

Vergleichs-Gutachten verwenden.

Das erleichtert die Angelegenheit ungemein.

Also: Jonathan - vielleicht wärst Du so nett und würdest mir auch

eine Kopie zusenden.

Oder einfach die Geschäftszahl Deiner Typisierung mitteilen.

Alles andere sucht dann die Landesregierung dazu.

mfg: Helix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hab lange nicht reingeschaut...

Aktenzahl: MA46-P/12118/2010

Wenns nicht mehr wie 30% Leistungssteigerung ist, wirds eine Änderung so wie bei mir und keine Typisierung...

Bei mir Umbau von KY auf 1Y...

Hoffe das hilft.

Gruss,

Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wenn das mit den 30% stimmt, dann würde sich das ja einwandfrei mit einem 1Z Motor vertragen.

JX +30% = 91PS

1Z = 90PS

.....und dann gehts ohne UBS?

Hallo!

Hab lange nicht reingeschaut...

Aktenzahl: MA46-P/12118/2010

Wenns nicht mehr wie 30% Leistungssteigerung ist' date=' wirds eine Änderung so wie bei mir und keine Typisierung...

Bei mir Umbau von KY auf 1Y...

Hoffe das hilft.

Gruss,

Jonathan[/quote']

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jonathan !

Danke !

Werde der Landesregierung mal auf die Nerven gehen.

Hoffe das auch mein Gott gnädig mit mir ist.

Alles Gute und Danke nochmals: Helix :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ok und die Begutachtung bei der Landesüberprüfungsstelle kostet 52€ soviel ich gelesen hab, und die Unbedenktlichkeitsbescheinigung kostet so 40€ falls man sie bekommt.

das sind die Kosten für die Motoränderung oder ? (bei weniger als 30% Leistungssteigerung fällt es ja nicht unter Umtypisierung oder irgendwie so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...