Zum Inhalt springen

WBX: Leerlaufdrehzahl zu hoch


Rincewind

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Vielleicht kann einer von Euch helfen: Unser DJ hat eine viel zu hohe Leerlaufdrehzahl (circa 1300 U/min) die sich nicht senken lässt. Der Motor sägt allerdings nicht sondern läuft konstant: Drosselklappenschalter ist ok, anscheinend keine Falschluft, Drosselklappe selbst ok, Einstellung bzw. Abgaswerte gut, Zündung und Zündverstellung OK (alllerdings auf 5°und nicht wie original auf 10 ° vor OT, hat allerdings nur minimale Auswirkung auf die Drehzahl). VW vermutet bei Ferndiagnose den Fehler bei der DLS. Ein Überbrücken der Stabilisierung hat nämlich überhaupt keine Wirkung. Bevor ich mir eine gebrauchte DLS besorge die Frage: Schafft die DLS eine so hohe Drehzahlreduzierung wie VW behauptet? Meiner Meinung nach sollte der Motor auch ohne DLS auf einem vernünftigen Drehzahlniveau laufen, die DLS sollte doch nur bei erhöhtem Kraftbedarf und Leerlauf (z.B. Servolenkung im Stand) die Drehzahl konstant halten.

L.G.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 15 Jahre später...

Hallo Rincewind

Hast du damals auf deine Frage Antworten erhalten?

Habe nämlich genau das gleiche Problem und weiß mir keinen Rat mehr?

Wir ist das damals bei dir weitergegangen?

Danke im Voraus

Alois 0664 5316 414

Westbulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DLS Steuergerät hinter dem Rücklicht oder Zigarre nicht mehr leichtgängig, Drosselklappe defekt bei 1300 brauchst keine Zündung kontrollieren es sei denn du weißt ab welcher Drehzahl wann er wieviel Grad verstellt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2021 um 08:52 schrieb westitreter:

DLS Steuergerät hinter dem Rücklicht 

 

DLS und Steuergerät hinter dem Rücklicht sind zwei unterschiedliche Dinge.

 

Der DJ hat zwei verschiedene Leerlaufregelkreise:

 

1. Die DLS (digitale Leerlaufstabilisierung), die eher auf schnelle Laständerungen reagiert. Sie verändert den Zündzeitpunkt. Das zugehörige Steuergerät sitzt geometrisch links im Motorraum und elektrisch zwischen Hallgeber und Zündmodul.

 

2. Die Leerlaufregelung über die Luftmenge. Eine eher langsame Sache, die z.B. bei kaltem Motor oder bei Belastung durch die Servopumpe die Leerlaufdrehzahl anhebt. Das Steuergerät sitzt hinter (oder besser in Fahrtrichtung vor) dem rechten Rücklicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2021 um 08:52 schrieb westitreter:

DLS , Steuergerät hinter dem Rücklicht oder Zigarre nicht mehr leichtgängig, …

 Da fehlt nach DLS ein Beistrich…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...