Zum Inhalt springen

Westi Hochdach aufsetzen


speckulazius

Empfohlene Beiträge

Hej,

heute haben wir unserm Atlantic wieder die calyspofarbene Krone aufgesetzt. Nachdem uns schon dazu geraten worden war den Bus zu verschrotten, eine ganz passable Leistung.

Die Vorgeschichte kann hier nachgelesen werden:

Regenrinne Westi herrichten

Westo Hochdach runter

Die Karosserie ist im Dachbereich jetzt sowas von rostfrei! Und zusätzlich hab ichs rundum mit FluidFilm und Mike Sanders getränkt, da kriecht der braune Nager nicht wieder durch.

Wir haben das Dach (Einfall meiner Freundin ;-)) mit Styropor erhöht auf dem Dachgestell aufgelegt, dann spart man sich die runter- und raufheberei beim Anpassen.

DSC03766.JPG

DSC03764.JPG

Und dann ordentlich K+D von Würth reingeballert, insgesamt warns 6-7 Kartuschen - und eine Kartuschenpresse ist dabei auch draufgangen...

Zuerst vor dem Aufsetzen des Hochdachs 2-3 Kartuschen verballert. Dann nach dem Aufsetzen eingerichtet, und von innen 3-4 Kartuschen verballert. Dabei immer mit einem dünnen Gegenstand die Kleberwurscht nach unten stopfen (mit der Kartuschenpresse kommt man leider blöd hinein) und mit einem Spüli-Aceton Finger glattstreichen.

DSC03774.JPG

DSC03775.JPG

DSC03777.JPG

Innen schaut das dann so aus:

DSC03784.JPG

Blechleiste wieder umgefalzt und gleich orange gestrichten. Das Zeug ist todsicher ;-)

DSC03795.JPG

RICHTFEST! OLÉ

DSC03804.JPG

Lg,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anreas,

sehr schön gemacht und dokumentiert.

Hab da aber mal ne Frage, als Unwissender sozusagen.

Gibt es denn Möglichkeiten an den neuralgischen Stellen das angesammelte Kondenswasser irgendwie ablaufen zu lassen?

Bzw. hast du das, von dir beschriebene, Loch noch gebohrt?

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere, ein weiterer Meilenstein ist damit geschafft und der Winterschlaf kann beginnen...

Wegen der Kartuschenpresse... hättest da von mir eine für den Kompressor ausborgen können. Also wenn nochmals sowas ansteht, weißt wosd da sowas holen kannst!

Mfg René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anreas' date='

sehr schön gemacht und dokumentiert.

Hab da aber mal ne Frage, als Unwissender sozusagen.

Gibt es denn Möglichkeiten an den neuralgischen Stellen das angesammelte Kondenswasser irgendwie ablaufen zu lassen?

Bzw. hast du das, von dir beschriebene, Loch noch gebohrt?

Gruß Micha[/quote']

Die Ablauflöcher hab ich gebohrt. Ich glaube 8 mm oder so sind sich ausgegangen, dahinter war sehr viel Dichtmasse zum rauszupfen.

DSC03545.JPG

Kondenswasser sollte jetzt theoretisch in die "Ohren" ablaufen. Aber ich hab in die Dachholme soviel Sanders reingepumpt, da ist kein Platz mehr für Wasser :lol:

DSC03698.JPG

DSC03729.JPG

DSC03712.JPG

Lg,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super doku, schön langsam kannst eine Einbau/Anbau/Reperaturanleitung rausgeben :D.

Das überschüssige Wachs/Fett wird eh mit der Zeit abrinnen...hast praktisch einen Vorrat gebunkert :D.

Lg

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super doku' date=' schön langsam kannst eine Einbau/Anbau/Reperaturanleitung rausgeben :D.

Das überschüssige Wachs/Fett wird eh mit der Zeit abrinnen...hast praktisch einen Vorrat gebunkert :D.

Lg

Fritz[/quote']

Ja mittlerweile kann ich wohl einen Band Westfalia T3 Restaurierung"Jetzt mach ich's mir selbst" herausgeben ;-)

Und das Sanders in den Dachholmen ist eine Lebensversicherung fürn Westi, das kriecht schon ordentlich durch. Hin und wieder wirds vielleicht mal wo runterlaufen - aber besser ein Fett- als ein Rostfleck ;-) Außerdem lässt sich das Fett mit Benzin/Aceton rückstandsfrei entfernen.

Lg,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

ich verfolge Deinen Bericht seit Beginn mit Begeisterung, jedoch mit gemischten Gefühlen.

Unser Atlantic wurde restauriert, allerdings sicherlich nicht so professionell wie Du das tust. In der Problemzone Dach keinesfalls so.

Ich fürchte wir werden in einiger Zeit die gleiche Arbeit erledigen müssen. Derzeit schauts noch gut aus, aber um den Atlantic langfristig erhalten zu können, wird das bei uns auch anstehen.

Jedenfalls Danke für Deinen Bericht, der wird dem baugleichen Bruder (BJ 91) in der Zukunft sicher sehr helfen.

Danke. :prost:

Foto unseres Atlantic:

http://www.vwt3.co.at/modules/coppermine/albums/Neusiedlersee2010/thumb_20101002160423-114.jpg

lg

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas' date='

ich verfolge Deinen Bericht seit Beginn mit Begeisterung, jedoch mit gemischten Gefühlen.

Unser Atlantic wurde restauriert, allerdings sicherlich nicht so professionell wie Du das tust. In der Problemzone Dach keinesfalls so.

Ich fürchte wir werden in einiger Zeit die gleiche Arbeit erledigen müssen. Derzeit schauts noch gut aus, aber um den Atlantic langfristig erhalten zu können, wird das bei uns auch anstehen.

Jedenfalls Danke für Deinen Bericht, der wird dem baugleichen Bruder (BJ 91) in der Zukunft sicher sehr helfen.

Danke. :prost:

Foto unseres Atlantic:

http://www.vwt3.co.at/modules/coppermine/albums/Neusiedlersee2010/thumb_20101002160423-114.jpg

lg

Stefan[/quote']

Hallo Stefan,

unser "Atlantic-Projekt" war anfangs nur als Prä-Urlaubs Bastlerei gedacht um das Pickerl zu bekommen. Hat sich ein weeenig ausgewachsen.

Vor der Abnahme des Hochdachs hat mir auch gegraut, aber noch schlimmer wär die Vorstellung gewesen das Alles nochmal machen zu müssen. Ich hatte ja Glück das der Hochdachkleber innen schon total ausgehärtet war und einfach abgeplatzt ist, aber wenn das nach einer Teilrestauration wieder ordentlich hält dann wird das nicht so einfach.

Trotz der Abnahme des Hochdachs konnte ich jedoch manche, Klein-Rostherde nicht ausbessern. Da hoffe ich auf die orange Rostschutzgrundierung ;-) Und Sanders wird den Rest erledigen ;-)

P.S.: Hast du auch größere Bilder von deinem Atlantic?

Lg,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Hast du auch größere Bilder von deinem Atlantic?

Lg' date='

Andreas[/quote']

Es ist nicht mein Atlantic, er gehört meinem Sohn, Fotos hab ich viele, vor Restauration, schockierende während derselben und vom Ergebnis.. kann ich Dir gerne per Email senden. Schick mir Deine Emailad, wenn du möchtest.

lg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bei mir steht die Wiedermontage des Daches an und da frage ich mich wie bzw. ob ihr den ollen Kleber (nicht das Sikaflex sondern den rosafarbenen harten Kram) entfernt habt. Habe mich mal mit der bohrmaschinengetriebenen Drahtbürste (im Bild links) und der Kombizange (im Bild rechts) probiert. Die Komizange führt schneller zu Ergebnissen aber an schnellen, an denen die Regenrinne verrostet war, scheint das GFK auch morsch zu sein und bricht gerne mit raus.

Prinzipiell ist der alte Kleber garnicht so schlecht, denn er gibt dem Profil des Daches gute Form. Aber da ist dann halt weniger Platz für Sika Mich würde mal interessieren, was Du da gemacht hast. Auf den Bildern sieht es so aus, also ob da nichts mehr vom alten Kleber am Dach hängt.

Viele Grüße

Philipp

img_8911-e1342199966222.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schöne Anleitung!

Allerdings wundert mich das man den Kleber mit der Handpresse verarbeitet

hat. :cry:

Ist ein wirklicher Mörder-Job!

Da lobe ich mir meine Druckluftpresse :wink:

Grüße v. Helix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell ist der alte Kleber garnicht so schlecht' date=' denn er gibt dem Profil des Daches gute Form. Aber da ist dann halt weniger Platz für Sika Mich würde mal interessieren, was Du da gemacht hast. Auf den Bildern sieht es so aus, also ob da nichts mehr vom alten Kleber am Dach hängt.

[/quote']

Also ich kann mich nur dunkel an so harte Kleberreste erinnern. Die waren aber schon so ausgehärtet und spröde das sie beinnahe von selbst abgeblättert sind. War bei mir kein Problem.

Lg,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schöne Anleitung!

Allerdings wundert mich das man den Kleber mit der Handpresse verarbeitet

hat. :cry:

Ist ein wirklicher Mörder-Job!

Da lobe ich mir meine Druckluftpresse :wink:

Grüße v. Helix

Hatte ich ja auch im Einsatz, nur ist das Sika dann hinten rausgeschossen und an allen anderen Enden nur nich da wo's sollte. Graffel! :evil:

Außerdem kommst du mit dem Druckluftschlauch nicht gut in den inneren Ecken und Spalten.

Empfehlen kann ich die HandPressen vom Würth?, kostet zwar um die 70EUR, dafür aber mit guter Übersetzung und robuste Qualität.

Lg,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner Tipp: diese PU-Kleber, wie Sikka, Kürapur usw. lassen sich alle temperiert deutlich besser verarbeiten.

Also man nehme ein "kinderflascherlerwärm-dingsbums" setzt oben noch eine weiteres Kunststoffrohr auf, damit die ganze kartusche im Wasserbad steht, und stellt auf die gewünschte Verarbeitungstemperatur ein.

Dann gehts auch mit der Handpresse leichter und bei der Druckluft klappts dann auch eher, dass es da raus kommt wo es soll ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Da immer wieder Anfragen wegen der Fotos kommen, habe ich die Fotos von damals in der gleichen Reihenfolge raufgeladen.

 

Die Regenrinne ist 10 Jahre später übrigens immer noch rostfrei. Der Bus steht aber meist im Trockenen und wir nur während der Sommer-Saison genutzt.

 

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...