Zum Inhalt springen

Gibts eigentlich ein brauchbares T3 3D Modell


LordLoki

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

hat jemand vielleicht ein 3D Modell vom T3?

Aber nicht nur eins von außen, innen wär denk ich sehr interessant fürs planen des Innenausbaus...

lg

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minimi

    7

  • födi

    7

  • generallee

    6

  • LordLoki

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hab da nach langer Suche aufgegeben...

Wenn wer was hat, bin ich auch sehr interessiert!

Hab sogar schon ans selber Konstruieren gedacht, nur nach kurzem Überlegen wieder verworfen - das dauert, wemmas richtig machen will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bitte vergesst vor allem die Rohbautoleranzen nicht, die sind net sooo ohne bei den Teilen...

Also ohne ANpassen wird so ein Ausbau sowieso nie exakt passen.

Wenn man aber so ein 3D-Modell zum Planen des Raumeindrucks sowie für einen gröberen Zuschnitt braucht, ist so was durchaus in ein paar Stunden darstellbar.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

ich hab sowas gezeichnet, eben genau so woe Hombre meinte, um den Gesamteindruck zu sehen. Abgemessen hab ich meinen bus (90er Fenster ex-JX syncro)

Wenn das programm sich erbarmen würde hochzustarten, könnt ich dir zeigen was ich meine.

mfg födi (der seinem PC inzwischen mit dem fall vom 4 stock auf asphalt droht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Foedi

mit was für einem Programm hast du es denn gemacht?

wenn du mir das Modell zur Verfügung stellen würdest wär ich dankbar, dann muss ich nicht bei Null anfangen :)

lg Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als .step File speichern, das kann man mit jedem 3D Programm öffnen.

Dann ist halt alles ein einziger Procken und kann nicht mehr einfach bearbeitet werden.

Ich habe Solid Works und ProE Wildfire wenn du da als einen kompatiblen File abspeichern kannst, dann kann ich das weiterkonvertieren.

Edit sagt:

Da minimi war schneller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als .step File speichern' date=' das kann man mit jedem 3D Programm öffnen.

Dann ist halt alles ein einziger Procken und kann nicht mehr einfach bearbeitet werden.

[/quote']

Stimmt so nicht ganz.

Die einzelnen Körper bleiben sehr wohl erhalten. Und sogar zum bearbeiten einzelner Extrusionen gibts Möglichkeiten (wenn auch sehr bescheidene...)

Ich arbeite übrigens z. Z. auf Inventor 2011.

Die besten Erfahrungen hab ich allerdings mit Catia gemacht - das Programm ist mit Abstand das beste am Markt.

Solid Edge löst immer so einen leichten Brechreiz bei mir aus ;-) Gottseidank bin ich das zumindest los...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus!

das problem ist, das ich nur die akademische version habe. Mit der kannst zwar zeichnen aber das wars auch schon. Öffnen kann ich mehr, als Step oder parasolid kann ichs leider nicht speichern...

Aber sowas was der herr mittn gwehr (generallee [sorry, bin ex-zivi :wink:, oder geht das in richtung dukes of hazzard?])

hat, hätt ich auch gerne!

mfg födi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

foedi, stell deine Datei online, das umkonvertieren sollt kein Problem sein :-)

Der T3 vom Toni schaut allerdings wirklich lecker aus!

Ich hoff, den gibt er für ein paar Bier her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das mal eben gemacht nachdem ich von elbandito einen link mit abmessungen bekommen hab.

ich mach sowas fast immer zum innenraum und umbau planen.

das hier ist nun die rohversion.ohne motorraum usw.

muss da noch in echt ein wenig nachmessen

und generallee geht eher in richtung orange ;-)

ohne gewehr und ohne gewähr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich zeichne beruflich mitn autocad, 3ds max und maya renderer.

und so fein ist das modell noch nicht. es ist zwar absolut maßstabsgetreu...aber nur aussen. innen hab ich erst rigendwie sitze reingestopft. wollts ned übertreiben...kommen eh alle raus und vorne recaros :lol::lol::lol::lol::lol:

zitat: ps: 00 ist besser als heer...........was das leben betrifft..JA.

andererseits kommt ich langsam drauf für was das heer gut ist .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da nach langer Suche aufgegeben...

Wenn wer was hat' date=' bin ich auch sehr interessiert!

Hab sogar schon ans selber Konstruieren gedacht, nur nach kurzem Überlegen wieder verworfen - das dauert, wemmas richtig machen will...[/quote']

is wie beim auto. mit ahnung dauerts ned so lang und als leie zahl man viel lehrgeld. mechaniker lernt man auch ned in 3 stunden.

wobei manche sicher ned länger gelernt haben :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, aber grad DESWEGEN hab ichs mir ned angetan - was CAD angeht, schreibe ich mir erheblich mehr Wissen zu, als als Mechaniker... Schliesslich verdiene ich damit mein täglich Brot ;-)

Gibst du es in dem Zustand her, damit andere daran weiter basteln können?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr fein! wer von euch arbeitet übrigens mit Solid Works?

und noch ein Gedanke: wenn generallee jetzt das Modell hergibt dann verbessern min 5 Maxln das Modell und jeder braut sein eigenes Süppchen...

Was ist wenn wir ein "Forums-Modell" machen und wir nacheinader das Modell verbessern?

Es gibt übrigens auch 3-D Konverter, die 3-D Files fürs jeweilige Programm konvertieren, weil bei STEP oder ähnlichen Neutral-Files bleibt ja bis aufs Modell nicht mehr viel Info bzw. Editierbarket über.

Lg,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Forums Modell find ich gut...

am Besten dann in den verschiedenen originalen Varianten, wie z.b.:

- Posthochdach

- Flachdach

(- Pritsche?)

(- Doka?)

(gibts noch mehr?? :roll: )

und dann kann sich ja die Sammlung erweitern mit diversen Aufstelldächern bzw. Hochdächern von Reimo, Münich, Meista und was weiß ich...

sollte dann eben irgendwo zentral zum downloaden oder so sein...

mh :-k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Forums Modell find ich gut...

am Besten dann in den verschiedenen originalen Varianten' date=' wie z.b.:

und dann kann sich ja die Sammlung erweitern mit diversen Aufstelldächern bzw. Hochdächern von Reimo, Münich, Meista und was weiß ich...

mh :-k[/quote']

Nur das wichtigste hast vergessen: Westfalia-Hochdach ;-)

Lg,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr "nett" das feuerwehrmodell.

die probleme sind halt: kein maßstab,kein detail,keine bauteile,keine vernünftige weiterverarbeitung möglich etc etc etc.

also wenn dann muss das modell komplett zerlegbar sein,die einzelbauteile maßstabsgetreu sein usw.

eine bolsche karosse hilft keinem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also grundsätzlich gebe ich meine modelle nicht her.

was das hier betrifft bin ich aber schon bereit das modell weiterzugeben wenn mir derjenige dann seine weiterentwürfe wieder zurücksendet.

sofern das für mich verwertbar ist XD

so zb: ihr macht draus ein hochdach und bekomm das file dann auch.

es macht wer einen ausbau...ich bekomm das file etc....

exportieren kann ich in folgende 3d und 2d formate:

(wobei ich nicht sagen kann wie sich die modelle dann in euren programmen darstellen)

.max

.chr

.FBX

.3ds

.ai

.ase

.atr

.blk

.dae

.df

.dwf

.dwg

.dxf

.flt

.htr

.igs

.lay

.lp

.m3g

.obj

.sat

.stl

.vw

.wrl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-) Ehrensache - eh klar.

Da meld ich mich dann gleich fürs Reimo Hochdach an - sobald ich's in Händen halte...

.sat, .igs und .stl sind für mich interessant - und natürlich das originale dateiformat (Catia kann erstaunlich viel verwerten :-) )

(ein Format namens .vw scheint ja bestens geeignet für den T3 :-D hab ich aber noch nie gehört oder gesehen...)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr fein! wer von euch arbeitet übrigens mit Solid Works?

Ich in der neuen Firma' date=' Privat nehme ich weiterhin ProE.[/quote']

Interessant. Hab früher auch mit ProE gearbeitet, und hab dann Solidworks dazugelernt - seit dem nie wieder ProE aufgemacht. Nur in der Zeichnungserstellung hätte ich mir manchmal das ProE zurückgewünscht...

Lg,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also grundsätzlich gebe ich meine modelle nicht her.

was das hier betrifft bin ich aber schon bereit das modell weiterzugeben wenn mir derjenige dann seine weiterentwürfe wieder zurücksendet.

sofern das für mich verwertbar ist XD

Das sind ja mal Aussichten :)

Ich würd gern mein Reimo Airoline dem schönene Modell aufsetzten. Nur wenn ich mir da die ganzen Antworten so durchlese kenne ich nicht einmal die Programme....

Ein Freund von mir kann Maya - der kann mir vielleicht helfen...

würde es auf jeden Fall gerne mal porbieren

hab mal ein bisschen im Cinema 4D und 3D Studio Max was gemacht' date='...

normal mach ich Kleinigkeiten (weil mehr mach ich nicht) im Sketchup, ach ist mir das peinlich... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich musste ProE mal lernen - waddn Schei...

Catia und UG machen die Musik, so schauts aus... ;-)

Und eine Stufe drunter ist SolidWorks echt brauchbar.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 4 Jahre später...

Hallo Leute,

ich bin im Internet hier auf euer Forum gestoßen und finde da paar Sachen hilfreich.

Ich bin Niko und Konstrukteur im Sonderfahrzeugbau  Modification  Lagermax in Straßwalchen.

 

Wir haben nun ein kleines Lehrlingsprojekt gestartet und haben ein T3 bekommen zum überarbeitet und komplett restaurieren ist ein Gemeinschaft Projekt aller Abteilungen.

Der T3 wird komplett zerlegt und restauriert und neu aufgebaut, und noch dazu wird er innen ausgebaut für Events.

Ich hab aus der Konstruktion die Aufgabe bekommen gewisse Modifikationen und Innenausbau zu visualisieren und herstellen.

Wie ich so lese seit ihr alle sehr gut unterwegs mit dem innen und außen bau.

Ich benötige die 3d Step Datei vom Loki, um zu sehen ob ich mit der arbeiten kann, im Gegenzug sind wir bereit euch die Datei wenn der T3 fertig ist in step wider zu Verfügung zu stellen.

Sollte der eine oder der andere Interesse haben kann er sich die Teile natürlich direkt dann bestellen bei uns.

Da das hier Sonderbau ist gibt’s alles das nirgend wo zu kaufen und ist auf jeden Fall einmalig.

 

Ich würde mich auf eine positive Antwort freuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi, würde auch eine Step Datei für meinen Ausbau benötigen. 

Stelle auch gerne meine Daten anschließend zur Verfügung.

Habe auch schon paar Halterungen designt für LED-Bar, Zyklon-Filter Ansaugung, Heizung Diesel, etc... 

Je nach Entwicklungsstand kann ich Teile oder Zeichnungen anbieten.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab mal für mich eine Dachgalerie mit Dachbox + Reserveradhalter + Leiter selbst gezeichnet, die Maße für die Galerie habe ich aus den Konstruktionszeichnungen von VW übernommen.

Vielleicht interessiert es ja jemanden.;)

 

image.thumb.png.a23dab25b62088dd1928612bcc624453.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus,

 

aber auch bestimmt schwer... schon mal über eine Leiter seitlich über die Wagenheber aufnahme nachgedacht? ähnlich wie Rocky Mountain Westy Leiter

 https://campervanculture.com/shop/rocky-mountain-westy-ladder/

 

Dann kann dein Reserverad bleiben wo es ist und du erreicht mehr fast die gesamte Breite des Trägers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaima,

ja das sieht wirklich gut aus .

jedoch würde ich den bus im cad  benötigen.

das dachgestell würde ich noch modifizieren

 

gurß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange es nicht fest angebracht ist, ist es glaube ich "erlaubt" in DE. Ist genauso wie mit Dachträger und Fahrradträger, die dürfen auch nicht fest montiert sein, sondern muss "temporär" angebracht sein. 

 

Ich bin gerade dabei das Klappbettscharnier zu digitalisieren. Da ich gerne mehr Stauraum hinten überhalb des Motordeckel haben möchte. Reimo hat da 13 cm mehr Stauraum, aber ich will noch ausreichend dämmen und einfach mehr Platz schaffen... Kann ich dann auch zur Verfügung stellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

 

Ich bin auch auf der Suche nach passenden CAD Daten. Wie komme ich da ran? 

 

Bin am überlegen, ein eigenen Küchenblock für meinen Multivan zu entwerfen und ggf. etwas andere Staufächer. So ist zumindest die Idee... 

Ich würde die Daten im Anschluss selbstverständlich der Sammlung zukommen lassen. 

 

Würde mich über eure Hilfe freuen.

 

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...