Zum Inhalt springen

...wer hat Erfahrung mit Chromlack??


Helix

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich meine Mangels-Felgen aus finanziellen Gründen nicht

neu verchromen lassen möchte, suche ich eine Alternative.

Chromlack wäre da ganz was feines :wink:

Nur funktioniert das auch?? :roll:

Schon jemand gemacht?? :?:

mfg. Helix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Hatte ich auch vor den Chromlack nur löst sich der bei Salz auf also würde ein Klarlack darüber gehören was wiederum die Chromoptik zerstört.

Soweit bin ich in die Materie vorgedrungen, Pulverbeschichten war auch Mist sind Risse im Klarlack aufgetaucht die ausschauen wie Schnitte von einem Stanleymesser.

Die Lösung fahre jetzt rostige Felgen :wink:

Gruß Fleddie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Da gibts aber auch noch was anderes:

in der Oldtimermarkt (oder wars die Praxis?) war mal so ein Artikel drin wie eine Halbschale auf diese Art bearbeitet wurde.

War eine sehr aufwändige Lackierergschicht, also nix mit Spraydose und so.

Und wenn ich mich richtig erinnere auch nicht wesentlich billiger als richtig verchromen.

gruss Harri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auf der Seite der Jay Leno Garage gibts ein cooles Video in Sachen verchromen. Hab mich noch nicht damit befasst, aber das sah vielversprechend aus. Musste mal ergooglen.

Gruß

Christoph

der nur das herkömmliche Verchromen kennt, was sauteuer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Woche erst wieder versucht was mit Chromlack aus der Dose zu lackieren. Wenn der Lack noch nass ist dann kann das durchaus als matt-chrom durchgehen, wird er handtrocken schaut das eher nach Silber aus. Nach einer Ladung Klarlack aus der Dose war es dann silber. Gut möglich das ich zu schnell mit dem Klarlack drüber gegangen bin und auch der Untergrund nicht ideal war, aber was gescheites zum mal schnell verchromen ist das so oder so nicht.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da müssen jetzt mal die erfahrenen Spezis und Chemieasse ran. Interessant sieht das aus. Beinahe wie die geilen Werbesendungen der tollen Polituren, Motorwunderöle, Messer, Küchengeräte und Werkzeuge. Drei Stück mit lebenslanger Garantie und das zum Preis von einem! Das ist Wahnsinn! Wow!

Will sagen: Ich bin skeptisch....

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I glaub nicht das sich BASF für eine Lowcost Werbesendung hinstellt.

Interessant ist das auf alle Fälle. Aber empfindlich wie eine Lackierung könnte es sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur dass die Jungs damit nicht auf salznasse Straßen fahren, von Steinschlag gar nicht zu sprechen.

Das Zeug ist nur für die Optik und nicht als Korrosionsschutz gedacht. Es wurde auch erwähnt, dass das hauptsächlich für Innenraumteile ist.

Damit kannst Du die Felgen von Deinem Modellauto in der Vitrine "verchromen".

Chromeffektlacke (üblicherweise Spraydosen) muss man durchprobieren, es gibt schon Produkte, die recht chromähnlich ausschauen.

Eine Variante wäre (hat man so ein Produkt mal gefunden), für den Korrosionsschutz zunächst KTL-beschichten. Die Chromeffektlackierung (Lufttrockner ohne besondere Härte, Haftung wird auch nicht so berühmt sein) wird man dann halt immer wieder mal erneuern müssen.

LG, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Turbojoe!

Danke für den Hinweis.

Was ich mittlerweile erfahren habe, ist es genau so wie Du es

beschrieben hast.

Ich denke KTL-Beschichtung und dann ein helles Silber wird es

wahrscheinlich werden.

Das mit den Chromlacken funktioniert nicht langfristig - leider!

mfg. Helix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit kannst Du die Felgen von Deinem Modellauto in der Vitrine "verchromen".

Hallo Jörg,

genau das dachte ich mir auch als ich das Video angeschaut habe. Mag sein, dass man Innenraumteile oder auch Außenteile von Wägen, die eigentlich nur zum anschauen da sind so "verchromen" kann.

Wollte es euch trotzdem nicht vorenthalten. :wink:

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg' date='

genau das dachte ich mir auch als ich das Video angeschaut habe. Mag sein, dass man Innenraumteile oder auch Außenteile von Wägen, die eigentlich nur zum anschauen da sind so "verchromen" kann.

Wollte es euch trotzdem nicht vorenthalten. :wink:

Gruß

Christoph[/quote']

Es ist in der Tat ein bemerkenswertes Verfahren und für Oldtimerbesitzer mit Fahrzeugen zum vorwiegend "Anschauen" (wie Du richtig bemerkst) oder für eine Schönwetterausfahrt sicher eine coole Sache. Bis dorthin muss mein Syncro aber noch mindestens weitere 350000km im Normalbetrieb abdienen [-o<

Ich bin immer wieder erstaunt, was ihr Jungs da im Netz aufstöbert.

LG, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer wieder erstaunt' date=' was ihr Jungs da im Netz aufstöbert.

[/quote']

Jay Lenos Seite ist eine Fundgrube. Das coole an dem Typ ist, dass der eben wirklich Enthusiast ist. Sieht man an seinem Interesse an Werkzeugen (CNC, Waterjet, Chrom usw) usw. Besonders mag ich den Guldwing SL, und wie er so einen Wagen betreut und behandelt. Klasse!

Gruß

Christoph

ein T3 ist bis auf einen Lufti mit Keder in den Scheibengummis, den Radkappen und den Stoßstangen für mich eh kein Chromauto. Und meine knatternde, rostige Dieseleule gleich gar nicht.. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...