Zum Inhalt springen

kleiner, sparsamer, leiser PC gesucht


trauntaler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche einen kleinen, sparsamen, leisen, PC der meinen (kaputten) Laptop ersetzen soll. Da ich die letzten Jahre nur Laptops hatte hab ich keine Ahnung was zur Zeit so aktuell ist bzw. was es so gibt. Anforderungen sehen wie folgt aus:

- leise bis lautlos

- möglichst stromsparend

- kleines Gehäuse (Barebone?)

- billig (kein Betriebssystem)

- keine Spiele, 3D-Zeugs

- Festplatte vom Laptop soll weiter verwendet werden (2,5" )

- Betriebssystem XP Pro soll bleiben

- Systempartition evtl. über Flash-Speicher

- Kartenleser wäre praktisch damit wenig auf dem Schreibtisch liegt

Das Ding wird fürs i-net gebraucht und sollte normale Videos flüssig abspielen können. CD-Laufwerk extern wäre kein Problem weil ich sowas sowieso für mein Toughbook brauchen könnte. Selber zusammenbauen ist kein Problem.

Wer kennt sowas, wer kann mir Tipps geben?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gerade für Kurse (Internet, Office) diese BArebones gekauft.

2 GB RAM (ca. 20 Euro), 1 250 GB Festplatte (SATA) (ca 30 Euro) und eventuell 1 DVD (SATA) (ca. 20 Euro) - jeweils beim Geizhals - und das wars um ca. 190 Euro.

Monitor: den vorhandenen weiter verwenden, wenn nichit: 19" Flat Screen gibts schon unter 100 Euro.

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 2' date='5"er IDE Laptopfestplatte bekommt man in so einem Gehäuse nicht zum laufen oder?[/quote']

Adapter unter 10€ http://geizhals.at/a431706.html

aber die Festplatte hat einen großen Einfluss auf die Performance,

die 3,5" sind schneller und da die recht günstig sind...

7200U/min und 16MB Chache unter 35€ http://geizhals.at/a576499.html

lg

McLouis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trauntaler,

Es gibt zwar Adapter, ob die auch für die 2,5"-Festplatten funktionieren, weiß ich nicht - jedenfalls brauchst gerade einmal 20 Euro für eine 160 oder 250 GB-Festplatte drauflegen und du hat eine vernünftige Lösung.

Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass du einen Laptop ersetzen willst, da wirst keinen Monitor haben. Röhrenmonitore bekommst derzeit nachgeschmissen, kannst dir vielleicht sogar beim lokalen Bauhof (oder wo auch immer die Leute die abgeben) um einen Fünfer holen.

Wenn nicht, ich habe einen ganz guten Vorrat :) und wenn sich ein FTS findet, kannst so ein Ding haben.

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für die Ratschläge! Alles was schneller als mein Laptop mit 1,6GHz Centrino ist schon ausreichend ;)

Der Foxconn R10 aus dem link gefällt mir, ich denke der wirds. Jetzt brauch ich nur noch genaue Angaben was da rein muss (soll).

Arbeitsspeicher DDR2 800 CL? Sowas ? (link)

SATA 300? Festplatte mit 320GB Sowas ? (link) Ist die leise?

DVD-Brenner mit SATA - Sowas ? (link)

Bildschirm (flach) hab ich auch noch was kleines rumliegen. Welcher Kartenleser passt in den Foxconn Barebone-PC? Sonst braucht man ja nichs dazu oder?

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trauntaler:

Die von dir gewählten Komponenten sind um etwa 30 - 50 Prozent teuerer als die, die ich bei Geizhals gefunden habe. Ich hab aber erst am Abend Zeit, dir die Komponenten rauszusuchen, aber das was du da gefunden hast, passt. Beim Speicher kannst zusätzlich was einsparen wenn du statt 1 Stk. 2GB Riegel 2 zu 1GB nimmst, die sind oft billiger. Nur wenn du aufrüsten willst, musst einen oder zwei davon dann ausbauen.

Zum Kartenleser kann ich jetzt nichts sagen, aber den kannst später auch noch bestellen oder gleich einen USB-Kartenleser verwenden.

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

hab schnell gesucht:

Speicher: ab 22 Euro

Festplatte: ab 28,5 Euro

DVD-Brenner: ab 15,50 Euro

Musst die Versender ein bischen vergleichen (Speicher und Festplatte kannst von VV-Computer beziehen), sodass du bei den Versandkosten optimierst.

Über die Lautstärke von Festplatten kann ich nichts sagen, für mich ist das kein Thema (stört mich nicht).

Wie gesagt, was da an Card-REader passt, weiß ich nicht.

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.b. bei Amazon inkl. Versand 433€

sogar nur 399€

hmm' date=' aber wenn es um leise geht:

Shuttle XS35GT-804 - [/quote']

aber auch doppelt so teuer wie die Lösung von Foxconn. Werd wohl eher die billigere Variante wählen. Die Teile kaufe ich dann alle bei einem Shop, vermutlich reichelt.de Da bin ich schon Kunde und der Shop taugt mir.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Argh - völlig neue Möglichkeiten entdeckt:

Grafikprozessor: Next Generation NVIDIA ION

Verlustleistung: TDP = 12 Watt

Videospeicher: 512MB DDR3

DirectX 10.1

Zwei Display-Ports:

- Digitaler HDMI v1.3 Ausgang (DVI über Adapter), max. 2560 x 1600

- Analoger VGA-Ausgang, max. 2048 x 1536

- Unterstützt den erweiterten Desktop-Modus sowie Clone-Modus

Unterstützt Blu-ray Wiedergabe in Kombination mit einem optionalen

Slimline Blu-ray Laufwerk und entsprechender Software

D.h. das ich Bildschirm und TV gleichzeitig damit laufen lassen kann? Wäre gut weil ich Filme dann nicht mehr über DVD abspielen müsste bzw. keine DVD´s mehr brennen müsste.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grafikprozessor: Next Generation NVIDIA ION

Verlustleistung: TDP = 12 Watt

Videospeicher: 512MB DDR3

DirectX 10.1

Zwei Display-Ports:

- Digitaler HDMI v1.3 Ausgang (DVI über Adapter), max. 2560 x 1600

- Analoger VGA-Ausgang, max. 2048 x 1536

- Unterstützt den erweiterten Desktop-Modus sowie Clone-Modus

Unterstützt Blu-ray Wiedergabe in Kombination mit einem optionalen

Slimline Blu-ray Laufwerk und entsprechender Software

in was für einem gerät ist das überhaupt mal verbaut? spielt vorallem eine rolle weil dich ja die lautstärke interessiert...

was steckt da für ein cpu/festplatte/arbeitsspeicher drin?

kostet?

im allgemeinen rate ich vom pc als dvd-player ersatz ab, weil windows (gehe mal davon aus das du das verwenden möchtest) nicht dafür ausgelegt ist, größtes manko ist die bedienung (gute funktastatur und maus teuer), fernbedienungen gibt es natürlich sind aber aufwendig zu konfigurieren und/oder können nicht alles...

2. problem die oberfläche (schriftgröße etc) ist wenn du nicht sehr nah beim fernseher sitzt ist oft nicht deutlich lesbar...

surfen ist am großen fernseher zwar witzig aber mehr auch nicht...gleiches problem wie bei der windows oberfläche...

vielleicht ist dir damit geholfen: Western Digital TV HD Live Player ab 85€

hab ich selber in verwendung zum video und fotos schaun (z.b. von externer festplatte oder netzwerk) ideal, youtube geht auch damit

software hat derzeit zwar noch ein paar kleine problemchen (verwende allerdings eine beta-version), kommen aber laufend neue updates raus (mit vielen neuen funktionen) welche immer stabiler werden...

mfg

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namenskollege!

Danke für die Info´s, die Grafik ist z.B. in den Geräten verbaut: ASUS S1 Mini-PC

In erster Linie soll es schon ein PC sein, die Filme die wir 2-4mal im Monat anschaun kommen selten von DVD, eher von rapidsh***. Wenn ich dafür den DVD-Player rauswerfen kann mehme ich die schlechtere Bedienung gerne in Kauf. Der Player steht unterm Fernseher und da kommen die Kinder leicht ran. Es soll auch ein seperater PC-Monitor verbaut werden, von Internet und office über den TV etc. halte ich nichts.

Ich denke der ASUS Mini-PC passt ganz gut zu meinen Anforderungen.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

wenn du das so machen willst, würde ich dir raten, einen pc monitor zu kaufen der exakt die gleiche auflösung hat wie dein fernseher, dann kannst du auf beiden das gleiche bild anzeigen und hast nicht das problem das du immer zwischen fernseher und pc monitor "umschalten" musst...

sonst ist einmal ein fenster nicht zu finden, weil es gerade am anderen monitor angezeigt wird oder desktop icons gewerden immer irgendwie angeordnet usw...

kannst dann halt ned surfen wenn wer anderer video schaut...

by the way, was gefällt dir an dem wd player nicht?

find 85€ spitze, bedienung mit fernbedienung komfortabel und kinder leicht, spielt alle formate (zumindest alle die ich bis jetzt brauchte) auch in fullhd...

mfg

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

by the way' date=' was gefällt dir an dem wd player nicht?[/quote']

Brauche in erster Linie einen "richtigen" PC, es soll ja auch office drauf und etwas CAD, Reparaturleitfäden, Bildbearbeitung etc...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shuttle XS35GT-804

uaah. Shuttle würde ich nicht empfehlen.

Sauteure Ersatzteile, grottenschlechter Support.

Mir hats einmal bei einer Kundschaft das Netzteil (ausserhalb der Garantie) gebutzt. (Übersetzung: zzzzzzzsssssst - stink - RIP)

Wartezeit fürs neue Original Netzteil: ca. 1 Monat

Kosten fürs originale Netzteil (nur Material): ca. EUR 180.00 8O

Nie, nie wieder Shuttle ......

kein Wunder, dass die NASA die Teile auch ausmustert ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauche in erster Linie einen "richtigen" PC' date=' es soll ja auch office drauf und etwas CAD, Reparaturleitfäden, Bildbearbeitung etc... [/quote']

ich hätte das auch als zusatz zum pc angedacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Lösung von Norrad auch besser, ein auf Wiedergabe spezialisiertes Gerät dazuzustellen hat seine Vorteile:

1. Du hast keine eierlegende Wollmilchsau

2. Du kannst dann immer noch den PC verwenden, wenn gleichzeitig wer anderer DVD schaut.

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Du kannst dann immer noch den PC verwenden' date=' wenn gleichzeitig wer anderer DVD schaut.[/quote']

Man sollte sich Filme eh zusammen ansehen (sagt meine Frau) und in "Notfällen" kann ich das Toughbook zum surfen nehmen.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Ding kann keine DVD´s abspielen' date=' so steht wieder ein Gerät mehr rum.

[/quote']

MIt denen kannst den WD-Player ja aus dem DVD-Laufwerk vom Kleinen füttern. Aber ich will dir nichts einreden - im Endeffekt musst du entscheiden.

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

ich hab die Asus EEE Box B202 und bin voll zufrieden damit! Leise, schnell genung für mich usw---- allerdings kein optisches laufwerk, was mich aber nicht stört...

mfg födi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja du kannst den player über den pc mit dvds füttern und es würde mich nicht wundern wenn demnächst ein support für usb dvd laufwerke kommen würde (usb keyboard support ist vor kurzem gekommen) und dann ist das gerät noch geiler ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber der Player hängt doch auch am Netzwerk - darüber sollte es funktionieren.

Für diese Fragen wäre es nicht schlecht, meldete sich da jemand zu Wort, der sich mit diesen Dingern beschäftigt - sollten sich doch in diesem Forum finden.

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder du verbindest die beiden via ethernet oder du hast eine externe hdd ist wohl einfacher und pc unabhängig...

dann kannst du die dvd mit einem tool (z.b. any dvd) auf die hdd kopieren und über den live player wiedergeben...

mfg

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das ist mir glaub ich zu kompliziert. Hab mir jetzt den hier bestellt:

717_2.jpg

1,8GHz Atom dual-core Prozessor

4GB DDR3 Arbeitsspeicher

ION Grafik mit VGA und HDMI Ausgang

500GB HDD WesternDigital 24/7

DVD-Brenner

Cardreader, USB 3.0 etc alles in den kleinen Gehäuse (27 x 20 x 7cm)

Sollte passen :)

DVD´s werde ich dann über den erweiterten Desktop abspielen (XP unter Grafikeigenschaften), so habe ich das auch beim alten Laptop schon gemacht (und konnte nebenbei surfen).

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

PC läuft, Stromverbraucht mit 22" LED Monitor und Router um 60W :)

Nur der integrierte Kartenleser funktioniert nicht, im Gerätemanager ist aber alles installiert. Intern ist der scheinbar mit USB verbunden und es kommt auch ein Laufwerk im Gerätemanager wenn eine Karte gesteckt ist. Wenn ich eine SD-Card stecke dann kommt ein Wechseldatenträger im Explorer, nach einer halben Minute kommt die Meldung das der Datenträger nicht formatiert ist. Wenn ich die Karte formatiere hängt sich der Explorer auf, wenn nicht kann ich nicht drauf zugreifen. Hat jemand einen Rat für mich? Ist meine SD-Card zu alt?

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mal versucht, die SD Karte im dafür vorgesehenen Endgerät (Digital Kamera/etc.) zu formatieren?

Danach ein paar Fotos schiessen und die Karte nochmals in den PC stecken.

Grüsse

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...