Zum Inhalt springen

Umbau auf TDI Kupplung


Leo27

Empfohlene Beiträge

Es ist so heiß draußen.....am besten man legt sich im Schatten hin. Unter einem Syncro lasst es sich momentan eigentlich ganz gut aushalten ;)

Da der JX Kupplung für uns nicht in alle Situationen zufriedenstellend war wird jetzt ein TDI Kupplung am AAZ verbaut. Hierfür wird benötigt:

-Spezielles Trennblech (habe ich bei GMB-Mount bestellt, ist aus Alu)

-Spezielle TDI Eingangswelle für den T3 (im Satz mit Reibscheibe und Druckplatte bei die Busschmiede)

-TDI Reibscheibe

-TDI Druckplatte

-1Z Schwungmasse

-Kurbelwellensimmering Getriebeseitig (immer tauschen wenn man schon mal dazu kommt)!

-Nadellager Kurbelwelle

Zuerst habe ich Unterfahrschutz, Kardanwelle und Kufen abmontiert. Dann das Getriebe ausgebaut. Um das Getriebe aus zu bauen brauche ich lediglich einem Rangierwagenheber und ein Spanngurt. Geht auch alleine ziemlich easy (Übung macht der Meister ;) ) Ich wusste bereits das der KW Simmering hinüber war, ziemlich Ölig da drinnen. Anscheinend mögen die Simmeringe nicht so gerne Sand. Hoffentlich wird das Problem behoben durch das Neue Trennblech ordentlich mit Dichtmasse zu verschließen. Dann Druckplatte und Reibscheibe abmontiert. Um der Schwungmasse abmontieren zu können braucht man ein Gegenhalter. Ansonsten dreht sich der Motor und die Schrauben gehen nicht auf. Hierfür habe ich eine Schraube von der Druckplatte wieder zu Hälfte in der Schwungmasse hineingedreht, 50 cm. 10mm. Seil daran geknotet und dieses Seil am Motorträger geknotet. Jetzt kann sich der Schwung nicht mehr drehen. Hat einwandfrei funktioniert.

Irgendwann nächste Woche werden die benötigte Teile eintreffen und dann geht es weiter. Auch werde ich einem Radlager Hinten tauschen und der obere Queerlenker Beifahreseitig neu Lagern. 5000km, teilweise auf übelste Pisten, mit lockere Schraube haben die Lager nicht gut getan :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Phil,

bei der TDI Satz von die Busschmiede sind die Nasen meines Wissens bereits weggebogen.

Danke für den Link, die dort angeführte Probleme sind mir alle bekannt und die Lösungen nicht sonderlich aufwendig. Wie der OT auf das TDI Zeugs übertragen wird beschreibe ich wenn es so weit ist. Das Trennblech gibt es bei verschiedene Anbieter zum kaufen. Kann man auch selber basteln. Nachteil ist das, die vordere 2 Schrauben von der Ölwanne unerreichbar werden. Wahrscheinlich werde ich die einfach weglassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derre Leute,

ein neues Ausrücklager ist im Busschmiede TDI Satz erhalten, und auf das Getriebe was jetzt rein kommt ist irgendwie schon ein neues drauf :roll:

Aber Heute geht nix weiter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die TDI Kupplung ist am Motor montiert. Die Nasen auf der Druckplatte waren NICHT weggebogen, habe ich also mit einem Hammer hinein geklopft.

img5664h.jpg

Wie man der OT Markierung übertragt findet man hier:

TDI Kupplung IG 16

Eigentlich ist mein Bericht hier völlig überflüßig da in der Link oben eh alles zu finden ist ;)

Das Trennblech habe ich selber gebastelt da der Lieferung von GMB zu lange dauert (nach meinem Geschmack). Ist auch kein große Aufgabe das Ding selber zurecht zu schneiden.

img5635u.jpg

Die 2 vordere Schrauben von der Ölwanne habe ich drinnen gelassen. Heißt wenn der Wanne mal owie soll muss ich das Getriebe ausbauen, ist ja eh lässig ;)

Bei VW noch schnell die Schrauben für der Druckplatte geholt. Am TDI Schwung wird der Druckplatte mit andere Schrauben befestigt wie beim JX

Auch das Anzugsmoment der Schrauben vom Schwung an der Kurbelwelle ist ein anderes wie beim JX!! (TDI Schwung 60 nM+1/4 Umdrehung)

Kupplung mithilfe der TDI Eingangswelle montiert.

img5676t.jpg

Morgen mach ich weiter, Eingangswelle tauschen. Schau ma mal wie einfach des geht. Ist anscheinend abhängig davon wie das Dif. eingestellt wurde. Inzwischen bekommt der Bus etwas Pflege. Radlagergehäuse Hinten getauscht, oberen Queerlenker Beifahrerseitig getauscht (der war im A... 5000 km mit lockere Schraube macht auch ein Gusseisentrumm hin). Auch wird der Unterbodenschutz gleich aufgefrischt.....

img5641t.jpg

Jedes Jahr aufs neue ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt steht ich an.

Besser gesagt der Hülse von der Eingangswelle steht am Diff. an, aber ziemlich arg.

Ich habe es versucht in alle mögliche Diff Stellungen aber erfolglos!

Das Diff. muss irgendwie weichen.

Selber werde ich da aber nicht viel herum murksen, das übersteigt meine Fähigkeiten momentan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, der Bestellung von GMB ist heute gekommen.

10 Tage früher wie erwartet (auf der Auftragsbestätigung ist 30.7.11 drauf gestanden).

Ich möchte mich entschuldigen, lieferzeit ist eigentlich sehr schnell, ich hatte nur zu wenig Geduld bzw. habe mal wieder jede freie Minute genützt!

GMB liefert schnell, telefonische Auskunft war spitze!

ps. und das Diffrl werde ich wahrscheinlich doch einfach mal rausdrehen, wird schon hinhauen.....

In welche Richtung dreht man die Eingangswelle eigentlich raus? hat der vielleicht verkehrt gewinde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind alles normale Gewinde.

die Position vom Antriebswellenflansch markieren und die Umdrehungen zählen, dann solltest es wieder gleich hinbekommen.

(muss nicht ganz rausgedreht werden...)

meine Spezialnuss dafür hat glaub ich noch der Michi,

fallst eine brauchst...

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leo,

es müsste auch so zum Ruasdrehen gehen, man muss schauen, dass die Muffe nur ganz knapp über der Verbindungstelle is also nicht zu weit Richtung Dif schieben :) Habs erst letze Woche nach anfänglichen problem geschafft ;)

Ist der OT am TDI Schwung und am JX Schwung an der gleichen Stelle also muss man die original Makierung vom 1Z nur auf die Druckplatte übertragen?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Nuss / Nüsse sind vorhanden. Trotzdem danke!

Hallo Leo' date='

es müsste auch so zum Ruasdrehen gehen, man muss schauen, dass die Muffe nur ganz knapp über der Verbindungstelle is also nicht zu weit Richtung Dif schieben :) Habs erst letze Woche nach anfänglichen problem geschafft ;)

Das mag bei einige Getriebe stimmen, ist jedoch volkommen vom Diff. Einstellung abhängig.

Bei Viele Getriebe gehts eben gar nicht ohne das Diff. zu verstellen :?

Ist der OT am TDI Schwung und am JX Schwung an der gleichen Stelle also muss man die original Makierung vom 1Z nur auf die Druckplatte übertragen?

Nope' date=' originale Markierung auf dem 1Z Schwung ist auf ein ganz andere Stelle wie auf der jx Schwung/Druckplatte.

Aber mit die Bilder in dem Link kannst ganz genau bestimmen wo der neue Markierung auf der TDI Druckplatte kommt.

Dann kannst der Markierung weiter auf dem Schwung übertragen.[/color']

Hoffentlich geht der Muffe runter durch das Diff. zu verstellen. Wenn nicht muss das Diff komplett raus und dann heißt es nach dem einbauen Zahnflankenspiel einstellen.... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Du Nüsse hast, hast uns schon bei der Restaurierung gezeigt. :-D

Die Muffe geht offensichtlich bei 4WD nicht raus ohne aufschrauben - zumindest Smallcar.com gibt das auch so an beim 4eirer :-)

2WD ist es gegangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden sehen ;)

Laut meine Quellen geht es eben manchmal ohne verstellen, manchmal mit minimales verstellen und manchmal nur durch komplettes rausdrehen beide Seiten.

Vermutlich gibt es soviele Varianten wie es Getriebe gibt.

Es gibt auch Bastler die einfach der Welle verbiegen 8O nicht mein Fall!

Werde natürlich weiter Berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derre!

3 Umdrehungen hats gebraucht.

15 Minuten habe ich gebraucht.

Denke das Diff ist genau in der gleiche Position wie vorher.

Morgen kommt der Glocke wieder drauf und dann heißt es warten bis es draußen wieder trocken ist.

Habe kein Bilder. Ist auch nicht sonderlich viel zu sehen. Selbsterklärend so zu sagen.

Eine Frage habe ich bez. der Papierdichtung zw. Glocke und Getriebe: muss ich die einölen oder muss ich zusätzlich Dichtmasse verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich noch das Starter Gehäuse etwas mit der Feile bearbeitet. Was hier genau zu bearbeiten ist sieht man sehr gut im IG 16 Bericht (Link wieter oben).

Dann habe ich das Getriebe eingebaut. Kupplung entlüftet usw.

Jetzt bin ich in etwa 20km gefahren und ich bin schon begeistert. Mir kommt vor alles ist viel ruhiger, weniger Vibrations (schwere Schwung). Ich muss allerdings der Kardanwelle noch montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo!  Ich möchte hier noch ergänzen das nicht zwinged das einmassenschwungrad verwendet werden muss.

Nachdem ich bei meinem Umbau mit JX Schwung und "verstärkter" Kupplung überhapt nicht zufrieden war hab ich dann doch noch auf Tdi Kupplung mit ZMS umgebaut. Es gab beim 1 Z aber original keinen Zweimassenschwung daher hab ich den hier verbaut https://www.amazon.de/gp/product/B00AU1ZPTA/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

 

dazu ist zu sagen das er wirklich ganz schön groß ist und man in der Getriebeglocke an einer Stelle ein bisschen was mit der Feile wegnehmen muss. Der Schwung hat zwar keine Nasen die Umgebogen werden müssen, allerdings gibts  an der Seite die zur Glocke schaut einen Stanzgrat an so Ovalen Löchern, der sollte auch unbedingt begradigt werden.

 

Ich hab übrigens die 3 verschiedenen Kupplungspakete gewogen und es besteht ein signifikanter Unterschied in den Gesammtmassen der 3 Typen ( Jx, 1Z Ems, Tdi Zms)

ich muss die genauen Zahlen raussuchen aber ich glaube der JX hat so bei 12kg und das ZMS 14kg! 1 Z lag irgendwo dazwischen.

Jedenfals läuft der Motor jetzt viel ruhiger und die Kupplung hat sicher mehr als genug Reserven.

Bearbeitet von chri20e
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Erfahrung mit dem ruhigeren Motorlauf nach verbauter 1Z Kupplung habe ich auch gemacht.

Ich bilde mir ein der Verbrauch wäre auch besser. Das muss ich aber erst prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Verbrauch wurde hier schon mal erwähnt, ich bin gespann ob sich was getan hat wobei zu sagen ist das ich ja jetzt einen längeren 5. hab, daher ist das jetzt natürlich nicht mehr direkt vergleichbar.

Übrigens habe wir in dem Zug an der Lima auch gleich einen Freilauf nachgerüstet, das bringt von der Laufruhe her auch noch einiges und das blöde Riemenflattern ist endlich weg.

 

Bearbeitet von chri20e
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Nachtrag!

 

seit dem einbau des ZMS hatte ich immer wieder startschwierigkeiten, der motor ist relativ oft zwar angesprungenaber in einem extrem unrunden motorlauf. Ich musste dann sofort abstellen und nochmal neu starten, und dabei gasgeben, dann ging es.

 

heut habe ich auf 1z starter umgbaut und das problem ist weg. anscheinend dreht der Jx starter zu langsam mit dem Schweren Schwung.

 

falls also jemand auch das ZMs einbauen will rate ich dringend dazu auch den Tdi starter zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe keine Erfahrung mit ZMS, aber meine mTDIs springen mit dem JX Anlasser und 1Z Schwung/Kupplung nach einer Umdrehung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema gabs schon mal, soweit ich mich erinnern kann hatte Harald1 drüber was geschrieben

War in Verbindung mit dem TDI Adapter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎03‎.‎06‎.‎2017 um 02:35 schrieb wage:

Habe keine Erfahrung mit ZMS, aber meine mTDIs springen mit dem JX Anlasser und 1Z Schwung/Kupplung nach einer Umdrehung an.

1Z Schwung/Kupplung mit AAZ und JX-Starter funktioniert auch wunderbar. Nur beim JX-Starter muss man vorne an der Nase etwas wegfeilen, sonst ist der Schwung blockiert und der Motor lässt sich händisch nicht mehr durchdrehen.

 

LG,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb speckulazius:

1Z Schwung/Kupplung mit AAZ und JX-Starter funktioniert auch wunderbar. Nur beim JX-Starter muss man vorne an der Nase etwas wegfeilen, sonst ist der Schwung blockiert und der Motor lässt sich händisch nicht mehr durchdrehen.

 

 

Da geht es um sehr wenig. Hab schon bei identem Motor und Kupplung und JX-Starter einmal etwas wegfeilen müssen und ein andermal nicht.

 

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb funkyphil:

der AAZ-Starter passt im Bus?

 

Nein natürlich nicht. Der Zahnkranz der Schwungscheibe ist ja verkehrt.

Zum Thema.

Nachdem mein JX Starter beim 1Z Einbau das Zeitliche gesegnet hat, habe ich auf Golf Starter umgerüstet.

Das ist überhaupt nicht zu vergleichen.

Der JX-Starter  quält sich wie ein geprügelter Hund beim Schwung vom 1Z.

Die 70 Euro für die Adapterplatte sind es auf jeden Fall wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Also ich muss jetzt anmerken dass ich die startprobleme jetzt trotz tdi Starter wieder hab. Mit neuer Batterie gehts jetzt etwas besser.

aber ich glaube der spritzversteller der ESP hat ein Problem.

hab auch schon versucht den Deckel der ESP zu verschieben aber da tut sich absolut nix. Die muss wohl mal zum Service.

verbrauch übrigens 10liter Diesel bei 2,1 Tonnen und 130kmh nach navi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja ich weiss schon, aber ich hab nur probiert ob sich überhaupt was tut. Leider hab ich kein vcds.

und wenn man den Deckel schiebt tut sich gar nix, ich befürchte der versteller hängt fest.

Bearbeitet von chri20e
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb chri20e:

aja ich weiss schon, aber ich hab nur probiert ob sich überhaupt was tut. Leider hab ich kein vcds.

und wenn man den Deckel schiebt tut sich gar nix, ich befürchte der versteller hängt fest.

 

Die entsprechende VCDSversion kostet 100.- , es gibt auch Gratisprogramme im Netz, sind aber etwas wackelig...

 

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab zwar auch keine erfahrung mit zms im T3/1Z,

aber kanns evtl sein dass es in resonanz gerät ?

die neuen tdi`s haben ja  a rel großes Startmoment, damit der Bereich schnell überfahren wird.

und ein kräftiger Starter is sicha a ned verkehrt.

 

würd mir spontan dazu einfallen.

die frag is halt wie wild sich des teil 'schüttelt' wenn ma so will.

 

lg rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn er schüttelt dan echt extrem, ganz niedrige Drehzahl halt. Aber das macht er mit jx und tdi Starter. Wenn die Batterie ordentlich voll ist oder wie jetzt eben neu dann passierte ned so oft aber trotzdem

 

100€?

bitte um link ich kenn nur die vcds ab 250€

Bearbeitet von chri20e
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...