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2.Batterie m. Trennrelais einbauen für Dummies


esion

Empfohlene Beiträge

Hi,

bin zwar gschickt, hatte aber von dem ganzen Elektrik-Zeugs wenig Ahnung, vor allem was Leitungsquerschnitte, Sicherungsgrößen, etc. betrifft. Gibt zwar jede Menge Infos dazu, aber kein "Kauf genau DAS und bau's ein und gut is". ;)

Nachdem ich mir grad selber in meinen JX eine Zweitbatterie/Verbraucherbatterie mit Trennrelais einbaut hab und mir zuvor mühsam alle Infos zamgsammelt hab, hab i ma dacht, es wär nett, das ganze als Einbauanleitung für "Dummies" zamzuschreiben.

Einbauanleitung Zweitbatterie/Verbraucherbatterie

Was es kann und bringt:

- Wenn der Motor läuft, schließt das Trennrelais und beide Batterien werden von der Lichtmaschine geladen.

- Am Stand sind beide Batterien und somit Stromkreise durch das Relais getrennt.

- Auf der Zweitbatterie hängen alle Verbraucher, die nicht direkt was mitm Bus zu tun haben, zB Kühlbox, Verstärker, Radio, etc. Die Starterbatterie bleibt immer voll und auch nach Camping in der Wildnis kann man ohne Probleme starten.

- Zur Not (Starter Batterie defekt, Starthilfe nötig) kann man beide Batterien zamschließen und entweder sich selbst mit der Zweitbatterie Starthilfe geben oder auch relativ bequem Starthilfekabel anschließen, ohne den Motordeckel öffnen zu müssen.

Schaltplan (für Laien): ;)

neuesdokument1201107291.png

Schwarz is Masse

Rot is Plus

Einbauort der Zweitbatterie:

Bei mir beim JX mit Campingeinrichtung hat sich der Platz unter der Schlafbank ideal für die Zweitbatterie angeboten. Kurzer Weg zur Starterbatterie, leicht zugänglich, kurzer Weg zu Verstärker, Kühlbox-Anzündersteckdose, Licht, etc. Beim Benziner ist's einfacher vorn unterm Sitz, mehr weiß ich dazu aber ned. :)

Benötigte Teile:

- Trennrelais 70A (zB Conrad € 14,-)

- Relaissockel (zB Conrad € 5,30)

- Automatiksicherung (zB Conrad € 20,-) oder Natoknochen (ca. € 15,-)

- Sicherungshalter & Sicherung 80A (zB Conrad € 7,-)

- Stromverteiler (zB Conrad € 6,-)

- Polklemme + für die Zeitbatterie (zB Conrad € 6,-)

- Polklemme -, dicke Karroserieschraube und Masseband (Autobedarf, Conrad hat's ned) wenn man keine Skrupel hat, die Karosserie anzubohren

oder

- Polklemme -, 25mm² Massekabel zur Starterbatterie

- ca. 2,5 Meter 25mm² Kabel (Starterbatterie zum Stromverteiler, zur Automatiksicherung/Natoknochen, zur Zweitbatterie, Länge fürn Einbau im JX unter der Sitzbank)

- ca. 1 Meter 10mm² Kabel (zwischen Stromverteiler, Trennrelais und Batterie)

- ca. 2,5 Meter 2,5mm² Kabel (Verbindung zwischen D+ Lichtmaschine und Trennrelais, beim JX)

- ca. 5 Stk. Ringkabelschuhe bis 25mm²

- Schrumpfschlauch für 2,5 und 10mm²

- Flachstecker für's Abnehmen von D+ von der Lima (beim JX)

- Montageplatte oder Sicherungskasten ca. 30x20cm

Dann noch abhängig von euren Verbrauchern:

- Sicherungshalter für Flachsicherungen

- Flachsicherungen

- weitere Kabel

- Zigarettenanzünder-Steckdose

- Kabel und Sicherung zum Verstärker

- etc..

Was man noch braucht:

- Halterung für die Zweitbatterie (muss ich mir noch überlegen wie am besten)

- Abisolierzange, guten Seitenschneider bzw Stanleymesser zum Abisolieren

- Kabelzange (oder Kombizange) für's Quetschen der Flachstecker und Ringkabelschuhe

- Ratschenset/Schraubenschlüssel für Batterie

- Inbusschlüssel (Sicherungen, Stromverteiler)

Was zu tun ist:

- Ein 25mm² Kabel mit 80A Sicherung (Sicherung nahe der Starterbatterie) von der Starterbatterie zum Einbauort legen und mit dem Stromverteiler verbinden

- Vom Stromverteiler 25mm² zur Automatiksicherung/Natoknochen, weiter zur Polklemme + der Zweitbatterie, dort direkt anschliessen

- vom Stromverteiler ein 10mm² zum Arbeitskreis des Trennrelais (größere Stecker, Flachstecker, sind dabei), weiter mit Ringkabelschuh auf Polklemme + Zeitbatterie

- Entweder Polklemmme - und Masseband verbinden, Masseband mit Karossiereschraube an einer geeigneten Stelle befestigen

oder

- Massekabel 25mm² zum -Pol der Starterbatterie legen

- Beim JX: 1mm² an der Lichtmaschine anschließen, dazu D+ Kabel von der Lichtmaschine nehmen, Flachstecker abzwicken, beide Kabel in einen neuen Flachstecker, Schrumpfschlauch drüber, wieder anstecken, 1mm² Kabel zum Schaltkreis vom Trennrelais legen (kleinere Stecker, Flachstecker sind dabei) und weiter zur Masse. Beim Benziner: Vermutlich irgendwo beim Armaturenbrett, weiß ich aber leider nicht genau.

- 80A Sicherung im Motorraum montieren, alles andere auf der Montageplatte oder im Sicherungskasten montieren, dann am Einbauort befestigen.

- Daumen drücken

- Polklemme + und Polklemme - an der Zweitbatterie befestigen

- Wenn's jetzt nirgends raucht oder stinkt, hat's Daumen drücken gholfen und man hat alles richtig angeschlossen

- Jetzt noch den Motor starten, 2-3 Sekunden nachm Start sollte man ein "Klack" vom Trennrelais hören -> Zweitbatterie wird mitgeladen, es funktioniert!

Voltmeter (optional):

Hab mir ein Labor-Voltmeter (ebenfalls Conrad, € 11,-) gekauft, wird über 2 kleine Taster (je € 2,-) angesteuert. Da geht vom + der Zweitbatterie und von der direkten 25mm² Leitung von der Starterbatterie ("vorm" Stromverteiler") je ein 1mm² Kabel zu einem Taster, von dort weiter zum + des Voltmeter, dann vom - des Voltmeter zur Masse. Drück ich jetzt einen der beiden Taster, seh ich, wie viel Saft die jeweilige Batterie noch hat.

Wie ich weiter verkabelt hab:

- 10mm² zum Sicherungshalter, von da 2,5mm² über 20A Sicherung zur Zigarettenanzünder-Steckdose, 2,5mm² über 10A Sicherung zum Radio, 1mm² über 5A Sicherung zu 2 Halogenspots.

- 10mm² über 40A Glassicherung zum Verstärker

Haftungsausschluss:

Obwohl ich mir die ganze Gschichte gut überlegt hab, übernehm ich keinerlei Verantwortung für horrende Conrad-Rechnungen, wütende Ehefrauen, zerschundene Finger oder abgebrannte Busse. :twisted:

Kritik, Fragen, Anregungen und Danksagungen willkommen! 8)

Lg

Flo

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Deine Zeichnung kannst wesentlich vereinfachen die Masseanschlüsse werden anders gezeichnet und damit entfallen die sinnlosen Kreuzungen...

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Da hast recht.. nur müsst ich dann das "für Dummies" wegnehmen.. ;)

Im Ernst, hab jetzt schon in einigen Threads immer wieder glesen: "Bitte erklärt mir wer den Schaltplan". Hab ma deswegen dacht, ich lass alles weg, was für an Laien uneindeutig is..

Was sagst sonst? Bin draufkommen, dass ich die 10mm² Lade-Leitung eigentlich nur mit der 80A Sicherung von der Batterie gsichert hab. Vorschläge, ob und mit wieviel A ich die noch sichern sollt?

Lg

Flo

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Starthilfe wirst du dir aber von der Zweitbatterie niemals geben können, vorallemm nicht über eine 80A Sicherung.

(Nur mit Starthilfekabel)

MFG

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Wieso meinst du' date=' dass die 80A Sicherung nicht halten würde?[/quote']

Ich bin kein elektriker und kann dir das niht so erklären wie das hier einige können, aber denk mal dran wie dick deine Leitung von Batterie+ bis zum Anlasser ist, und leg deine 80A Sicherung daneben.

Die würde sofort durchbrennen, so wie auch eine viel grössere durchbrennen würde, das geht einfach nicht.

MFG

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Hmm.. dein Einwand ist berechtigt, hab mit grad die Leistung vom Starter angeschaut, 1700 Watt Spitze. Ergibt bei 14 Volt Startspannung ca. 121 Ampere. Allerdings nehm ich an, dass die 121 Spitze wären, also sofern die Starterbatterie noch nicht komplett kaputt ist, zieht der Starter die Leistung ja dann von beiden Batterien, insofern sollt sich's wieder ausgehen. Werd's demnächst mal ausprobieren, indem ich die Starterbatterie einfach abklemm und versuch zu Starten. Mal schaun, was dabei raus kommt.. :)

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Milchmädchenrechnung...weil:

Da gibt es noch einen Anlaufstrom der wesentlich höher ist als die Spitzenleistung...

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Ach ja und die Klemmenbezeichnungen vom verwendeten Relais solltest Du auch noch verwenden. Sonst is des nix für Dummis - eher was zum Busabfackeln... .-)

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Hab meinen schon mal über eine 100A Sicherung gestartet,

muss nicht halten aber in den meisten Fällen (Motor springt gut an, nur Batterie leer...) wird es das wahrscheinlich...

lg

McLouis, der aber eine Reservesicherung mit hat...

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Bei deiner Lichtmaschine kommt mir was komisch vor.

Soviel ich mich erinnere, hatte der D+ einen kleinen runden Kabelschuh und keinen Flachstecker. Der Flachstecker dürfte die Klemme W sein (Ansteuerung des Drehzahlmessers). Wahrscheinlich funktioniert das Trennrelais auch so, aber sauber ist es nicht, weil das RElais keine konstante Gleichspannung, sondern eine getaktete Gleichspannung (12 V, 0 V, 12 V, 0 V..... - in Abhängigkeit von der Drehzahl) bekommt.

Ich habe ein Kable mit einer 2. Ringöse dazugeschraubt.

Sauberer ist es, das Signal von der Zentralelektrik abzugreifen, das sind die Anschlüsse, bei denen in dieser Excel-DAtei (Bild zur Zentralelektrik) "Trennrelais" dabei steht.

Ich hab mir dort ein Relais angeschlossen, dass dann alle weiteren RElais (Trennrelais, Tagfahrlicht, 12V Kühlschrank) steuert, weil ich mir vorstellen kann, dass mehrere RElaise auf der Leitung zur Klemme D+ nicht gut sein könnten.

Befestigung der Batterie:

Ich habe 2 Gewindestangen rechts und links der Batterie durch die Bodenplatte geschraubt, oben und unten eine Mutter. Ein 20x20x1 mm Aluminium Vierkantrohr abgeschnitten, auf beiden Enden (Abstand: Batteriebreite + ein paar cm) ein Loch durchgebohrt, eines nach außen aufgeschnitten und dann einen Gartenschlauch drüber (wegen Kurzschluss). Das Ganze dann mit 2 Beilagscheiben und 2 Muttern von oben auf die BAtterie drücken - Selbstsichernde Muttern nehmen und mit wenig Kraft anziehen, sonst knackt man die Batterie.

Wenn ich die Batterie rausnehme, dann brauch ich nur die oberen Schrauben lockern und dieses Vierkant über den Massepol wegdrehen.

Hannes

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  • 2 Wochen später...

Automatiksicherung 80A oder Natoknochen müssen offen sein oder sehe ich da was falsch? (dann musst bei Starthilfe erst wieder den Motorraum öffnen?)

Der Stromverteiler ist doch nicht vom Relais geschalten oder?

Weil jetzt rinnt der Strom immer über die 25er und lädt immer.

Auch wenn schön klackt...

lg

j

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Automatiksicherung 80A oder Natoknochen müssen offen sein oder sehe ich da was falsch? (dann musst bei Starthilfe erst wieder den Motorraum öffnen?)

Der Stromverteiler ist doch nicht vom Relais geschalten oder?

Weil jetzt rinnt der Strom immer über die 25er und lädt immer.

Auch wenn schön klackt...

lg

j

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  • 5 Wochen später...

@ hannes: Danke, hattest natürlich recht.. Hab D+ und W verwechselt.. :oops:

@ cirrus75: Ja, die Sicherung (oder Natoknochen) ist im Normalbetrieb offen, so fliesst kein Strom über die 25er Leitung. Stromverteiler ist nur so ein Verbinderteil aus der Auto-HiFi-Abteilung. Hab die ganze Elektrik unter der Schlafbank, da komm i leicht hin zum Schließen der Automatiksicherung (deswegen a no die 2te Sicherung bei der Starterbatterie am Anfang vom 25er Kabel).

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beim starten verteilt das trennrelais den ladestrom auf beide batterien. wenn jetzt die zusatzbatterie völlig im keller ist hat das zur folge dass sich beide batterien beim start gegenseitig blitzartig mal laden bzw entladen. also beide dann halb leer quasi. nach einem verzweifelten startversuch könnte dass dann der grund sein warum starterhilfe ned funzt.aber das könnt ihr zuhause ja mal ausprobieren.

und ob das nun so toll ist weiß ich ned. ich verbau bei sowas aber immer einen laderegler der misst welche batterie jetzt geladen werden muss. hat auch den vorteil dass die ladespannung gleich dorthinkommt wo sie hingehört.

kostet zwar soviel wie 8 trennrelais...aber nur halb soviel wie eine batterie,

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kostet zwar soviel wie 8 trennrelais...aber nur halb soviel wie eine batterie

Kannst da einen empfehlen?

Da gab es vom Christian aus Krems eine Thread. Habe jetzt gerade nicht viel Zeit zum suchen, war es Victron oder so mit FET.

LG Jan

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kostet zwar soviel wie 8 trennrelais...aber nur halb soviel wie eine batterie

Kannst da einen empfehlen?

Da gab es vom Christian aus Krems eine Thread. Habe jetzt gerade nicht viel Zeit zum suchen' date=' war es Victron oder so mit FET.

LG Jan[/quote']

Danke Jan, werd mi mal auf die Suche begeben ;)

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Nu ja, wollt mal fragen was für eine Batterie die zweite ist.

Schon Gel oder? Weil so direkt unterm Bett oder im Innenraum will ich so ein gasendes Ding eigentlich nicht...

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  • 1 Jahr später...

Hey,

hab grad das gleiche vor, drum bring ich es nochmal auf.

Hat das starten über die zweite batterie mit abgeklemmter starterbatterie funktioniert (mit den 80A Sicherungen)?

Warum ist zwischen dem Verteiler und dem Arbeitskreis des Relais nur ein 10mm^2 Kabel und nicht auch ein 25mm^2?

Das Relais schaltet sich ja erst ein wenn die Lichtmaschine läuft und Strom produziert, also beide Batterien dann gleich geladen werden, entlädt die Zweitbatterie dann trotzdem noch die Startbatterie?

cheers,

christof

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also habs doch selbst herausgefunden

1.das starten mit abgeklemmter Startbatterie werd ich einfach selbst versuchen...

2.grundsätzlich würde zwischen den plus polen überhaupt ein 10mm^2 kabel reichen, wenn die zweitbatterie nur aufgeladen werden würden. Da sie aber auch zum starten über den Sicherheitsschalter (Natoknochen) verwendet wird ist das 25mm^2 Kabel notwendig. Dickere kabel können ja grundsätzlich immer verwendet werden da der Widerstand bei größeren Kabeln geringer ist.

3.nein, sobald Ladestrom fließt können die Batterien nicht kaputt gehen

hilfreiches video:

cheers,

christof

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also habs doch selbst herausgefunden

1.das starten mit abgeklemmter Startbatterie werd ich einfach selbst versuchen...

2.grundsätzlich würde zwischen den plus polen überhaupt ein 10mm^2 kabel reichen' date=' wenn die zweitbatterie nur aufgeladen werden würden. Da sie aber auch zum starten über den Sicherheitsschalter (Natoknochen) verwendet wird ist das 25mm^2 Kabel notwendig. Dickere kabel können ja grundsätzlich immer verwendet werden da der Widerstand bei größeren Kabeln geringer ist.

3.nein, sobald Ladestrom fließt können die Batterien nicht kaputt gehen

hilfreiches video:

cheers,

christof[/quote']

Starten über eine 80A Sicherung geht ohne Starterbatterie bzw. Mit abgeklemmter Staterbatterie nicht da wird's dier die Sicherung hauen.

Der Starter zieht Minimum 160A.

Aber nichts verzweifeln Starhilfe mit 80A Sicheung geht ohne Problem WENN die leere Startbatterie angeschlossen ist. Weil wenn du das Trennrelais schaltest und 2-3 Minuten wartest, je länger um so besser natürlich, ist schon genuck Strom in die Starterbatterie geflossen und du kannst ohne Problem starten.

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  • 2 Monate später...

Ich greif das Thema mal auf, weil ich mir jetzt anlässlich der Umstellung auf einen Kompressorkühlschrank endlich eine eigene Bord-Batterie (AGM) installiert habe.

Dazu hab ich mir noch ein Solar-Modul geleistet, deshalb hab ich das übliche Trennrelais mit einem Laderegler von Reimo (PWS 30 Plus) ergänzt. Funktioniert perfekt, keine Batterie ist mir während 3 Wochen Schweden unter 12,5 V gefallen.

Was das obige Thema Trennrelais betrifft, habe ich das so verstanden, dass dieses erst dann die Verbindung zur Bordbatterie herstellt, wenn die Lichtmaschine ladet, also der Motor läuft. Das Relais zieht erst an, wenn D+ Spannung hat (also die Ladekontrolllampe verlischt). Somit besteht beim Anlassen selbst noch keine Verbindung, das muss die Starterbatterie alleine machen.

D+ hab ich mir übrigens vom Mehrfachstecker am Instrumentenpanel abgezweigt (Schaltplan lesen, welcher Pin das ist).

LG, Jörg

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  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Dieser Beitrag wurde schon mehrmals ,,aufgewärmt" - ich mach das jetzt auch nochmal :wink:

Ich bin am überlegen wie es in Zukunft bei mir aussehen wird, 2. Batterie mit Trennrelais, zusätzl. Solar oder nicht, welche Batterien usw.

(Vorweg: Ich fahre Diesel - Starteratterie im Motorraum)

Der Begriff AGM Batterie ist hier ja schon mal gefallen, AGM Batterien sind ja sehr zyklenstandfest sprich ein mehrmaliges Auf- u. Entladen macht ihr weniger als einem herkömmlichen Bleiakku. Dennoch hat die AGM Batterie auch Nachteile, neben den hohen Preisen sind sie sehr empfindlich gegenüber Wärme.

Faustregel: je 10°C lebt die Batterie um 1 Jahr weniger (so mein Wissenstand, vl hat sich da schon was geändert)

Bei Temperaturen von Campern (Sommer!) sicher ein übler Nebeneffekt, die Verbraucherbatterien sind zum Glück nicht im Motorraum.

Meine Überlegung daher: AGM oder nicht?

Und die Frage Solarpanel oder nicht muss ich mir wohl selbst stellen, kommt m.M.n. immer auf die eigenen Bedürfnisse an, ich habe z.B. keinen Labtop mit, kein Handyladekabel und auch keinen Absorber, daher entweder 2. Batterie ohne Solarpanel oder Starterbatterie mit Panel wobei diese auch eine hohe Zyklenstandfestigkeit haben sollte, dennoch keine AGM Batterie sein soll da im Motorraum verbaut (Diesel)

Ich erwarte mir keine Antwort, bestenfalls ein paar Inputs, prinzipiell wollte ich nur zum Nachdenken anregen :D

freundliche Grüße,

Moritz

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Also meine Erfahrung AGM bzw. Bleiakkus.

Ich hab zuerst Bleiakkus (normale Starterbatterie) eingbaut gehabt.

Die hat zwar 2 Jahr funktioniert - bin aber dann relativ günstig zu AGM Akkus gekommen.

Die Erfahrungen:

Bleiakku: 80AH hat eigentlich gut gehalten, Zyklen bzw. Speicherkapazität hab ich auch keine verloren zmindest laut meinem empfinden, glaub die Batterie rennt jetzt noch immer in einen anderen Bus (sollte mittlerweile 5 Jahre alt sein)

2 x AGM 160AH: haltet auch gut, meinem Empfinden nach fällt der Strom bei AGM nicht so schnell ab.

Ich muss ehrlich sagen, ich hab rein von der Anwendung fast keinen unterschied ausser die Ladekapazität gemerkt der einziege Unterschied ist, der Bleiakku haltet nicht so lange wie die AGM bei gleicher Kapazität. Ich hab den eindruck gehabt, dass der Bleiakku ganz einfasch schneller leer wird.

AGM Wärmeproblem hab ich überhaupt keines auch nicht in Kroatien im Sommer vor zwei Jahren.

Ich finde wichtiger ist die Frage wie wird geladen und wie sorgt man sich um die Batterie, ich glaub bei richtiger Wartung (immer wieder Aufladen, wenig Tiefentladen) halten die Bleiakkus auch lange. Prizipiell würd ich aber auf AGM oder GEL für Verbraucherbatterien gehen.

Lg,

Mex

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Das liegt einfach daran, dass AGM Batterien dafür gemacht sind, niedrigere Ströme auf längere Zeit abzugeben während bei Bleibatterien oftmals normale Starterbatterien als Versorgerbatterien verwendet werden.. Es gibt auch brauchbare Blei-Säure-Versorgerbatterien (glaube meist haben die dickere Platten).

Ich kann diese Erfahrung nur bestätigen. Habe eine Yuasa 38Ah AGM Batterie und bin immer wieder erstaunt, wie viel aus der kleinen Batterie rauszuholen ist. Die ist jetzt sicher schon an die 10 Jahre alt und hängt ganz einfach über ein Trennrelais an meiner 12V Anlage. Wird mehr oder weniger regelmäßig mit einem kleinen IU0U Ladegerät nachgeladen.

Ich persönlich würde deshalb nie wieder auf eine Bleisäure umsteigen, da ich keine Lust habe, dauernd nach dem Säurestand zu gucken und keine Gase im Innenraum (und Gammel) auch nennenswerte Vorteile sind. Außerdem sinken die Preise für AGM Batterien immer weiter..

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Achja, es gibt natürlich auch AGM Batterien, die einen hohen Kälteprüfstrom haben und damit als Starterbatterie ausgelegt werden (StartStop), soll demnach nicht heißen, dass alle AGM Batterien geeignet sind.

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  • 1 Jahr später...

Ha......sodala .

Ich bin jetzt so ein "dummie"😂

Schaltplan kann ich mir nicht anschauen ...link defekt?

Und sonst ist es jetzt a bissi verwirrend 😉.

Kann mir jemand den Schaltplan schicken, bzw durch die Kommentare bin ich mir gar nimmer sicher ob das so passt 😅.

Starten würde ich auch gern damit im Notfall.

Danke

Euer "Dummie"

Matthias

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  • 2 Jahre später...

Ich wärm diesen Thread mal wieder auf.

Grund dafür ist die Tatsache, dass, seit ich meine Standheizung (Planar 2D) verbaut habe, der Ruhestrom auf 45mA gestiegen ist (20 Heizung, 20 USB Steckdosen, 5 Radio) und meine 2.Batterie dadurch leider den Geist aufgegeben hat. Nach ca einem Monat Standzeit tiefenentladen und tot :( offensichtlich vorher schon nicht ganz voll...

 

Also: neue Batterie und einen Hauptschalter für das Bordnetz eingebaut. Dabei habe ich - wie schon weiter oben erwähnt - gleich eine Möglichkeit geschaffen, mir selbst Starthilfe zu geben und zusätzlich bei möglicher leerer Bordbatterie auf die Startbatterie umzuschalten.

 

Gelöst habe ich das mit einem zweiten 70A Relais und einem zusätzlichen Schalter, der das bisherige Trennrelais von D+ auf Dauerplus schaltet, wodurch auch bei stehendem Motor eine Verbindung zwischen den Batterien aufgebaut werden kann.

 

Link zum Schaltplan

 

die 2 erforderlichen Schalter habe ich auf der Seite der Schlafbank gleich neben der 2.Batterie untergebracht. Dort sind sie gut geschützt und beim Einsteigen gleich griffbereit.

 

Foto Schalter

 

Somit wird das Bordnetz bei längeren Standzeiten einfach abgeschaltet und am Wochenende oder im Urlaub dauerhaft eingeschaltet. Sollte die 2.Batterie doch einmal leer sein, kann ich alle Verbrauche einfach über die Startbatterie weiter benutzen.

 

Einziger Nachteil: Radio musste wieder ans Dauerplus der Startbatterie, da sonst bei jedem Abschalten des Bordnetzes alle Einstellungen gelöscht sind... Ist aber verkraftbar.

 

Und warum ich schon wieder keine Fotos einfügen kann, weiß echt keiner... müssts halt klicken, um die Bilder zu sehen.

 

Schönen Sommer

Minimi

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Hi

 

Du hast 60a Sicherung und 70a relais eingebaut..

Ist mehr besser?

Manche schreiben 30a sicherung....120a relais etc.

 

Was sollte man min. Bzw. Max nehmen??

 

Danke dir

 

LG

Matthias 

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120A Relais halte ich aus folgenden Gründen für viel zu überzogen:

Im Normalbetrieb wird die Schaltung ja "nur" zum Laden bzw. Entladen der Batterie genommen -> geringe Ströme. Mehr Strom fließt, wenn die 2.Batt leer ist, die Startbatt. voll und ich verbinde. Da wird es einen kurzen Spitzenstrom geben (wie viel genau, weiß sicher jemand andrer besser, ich glaub nicht, dass die 60A erreicht werden). Nach dieser sehr kurzen Zeit (Sekunden) fällt der Stromfluss signifikant ab (Leitungswiderstand, Spannungsausgleich). Die Sicherungen haben mir in den letzten 3 Jahren keine Probleme gemacht und die (tote, alte) 2.Batt hat letztes Wochenende gerade mal 7 Volt gehabt, als ich gestartet habe...

 

Zu den Relais: Die 70A beziehen sich ja auf Schalten unter Stromfluss. Falls du also wirklich mal selbst Starthilfe geben willst, wirst du ja zuerst alles Verbinden, dann 5 min. warten und erst dann starten. Somit sind die Kontakte schon lange verbunden, wenn der wirkliche Stromfluss stattfindet (abgefedert durch die halbvolle Startbatterie) -> da sollten die Dinger wesentlich mehr als die angegebenen 70A können (wobei in meinem Fall ja schon vorher die Sicherung gehen würde..). In diversen Foren liest man auch von 30A Relais, die ausreichen sollen - mir ist der sichere Schlaf aber die paar Euro wert.

 

Kabelquerschnitt für die Verbindungsleitung hab ich übrigens 16mm² genommen.

 

LG

 

die Edith meint übrigens, dass allein schon die kleinen Steckkontakte an den 30A Relais mit einem 16² Kabel nicht wirklich zusammen passen.

Auf alle Fälle würd ich die Sicherungen als schwächstes Glied in der Kette auslegen (die sind ja da, um abzubrennen). Mehr geht immer, aber wie schon oben geschrieben hab ich die 60A nie geschossen, und ich hab die Schaltung schon einige Male vergewaltigt...

Bearbeitet von Minimi
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Bau dir einen Batteriewächter für die Verbraucherbatterie ein. Der misst die Spannung und man kann mit ihm z.B. ein Trennrelais ansteuern, um alle Verbraucher von der Versorgerbatterie zu trenne, falls ein gewisser (eingesteller) Spannungs-Schwellenwert unterschritten wird.

Damit verhinderst du effektiv, dass die kleine Verbraucher, wie z.B. eine USB Steckdose, bei langer Standzeit die Versorgerbatterie komplett leersaugen.

 

LG Andreas

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