Zum Inhalt springen

Syncro Caravelle erhaltungswürdig?


_yellow

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bin wieder einmal hin und her gerissen.

Bei mir steht ein Syncro auf dem Schlachttisch.

Eckdaten:

Dürfte sich um eine Caravelle CL oder sogar GL handeln (Typenschein noch nicht gesehen)

TD, Doppelsperre, ABS, Servo, ZV, el. Spiegel, DSW, Zusatzheizung, Gepäckgitter, Trittstufe (nein war keine Rettung) , Chromstoßstangen, hellbraune Kunstlederausstattung und Vordersitze, braunes gep. Amaturenbrett...

Innen noch sehr schön, nix zerbastelt, mittlere Sitzbank fehlt,

techn. soweit ok, viele Kleinigkeiten (ZV spinnt, Sperren klemmen, Auspuff hin, Kardan vibriert aber Visco ok, ...)

Eigentlich ein sehr geiler Bus, aber jetzt kommts:

Der (angeblich) Vor-Vorbesitzer hat alle Falze zugespachtelt und den (einstig weißen) Bus Mattschwarz lackiert :evil:

Natürlich bricht der Kitt an den Falzen, und es schaut besch...eiden aus.

Was sich darunter verbirgt weiß keiner.

Also was tun?

Das ganze Gekitte entfernen ist sehr viel Arbeit, und erst dann sieht man was Sache ist.

Bis dieser Syncro wieder top ist fließt EINIGES an Arbeit rein, brauchen tu ich ihn nicht und ob den Preis dann wer bezahlt??

Schlachten ginge schnell, aber irgendwie tut es mir leid drum.

Am liebsten wäre es mir wenn ihn jemand komplett nimmt und herrichtet.

PS.: leider noch keine Fotos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • _yellow

    37

  • Racy

    6

  • fermizante

    4

  • kane01

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Bin wieder einmal hin und her gerissen.

Bei mir steht ein Syncro auf dem Schlachttisch.

Eckdaten:

Dürfte sich um eine Caravelle CL oder sogar GL handeln (Typenschein noch nicht gesehen)

TD, Doppelsperre, ABS, Servo, ZV, el. Spiegel, DSW, Zusatzheizung, Gepäckgitter, Trittstufe (nein war keine Rettung) , Chromstoßstangen, hellbraune Kunstlederausstattung und Vordersitze, braunes gep. Amaturenbrett...

Innen noch sehr schön, nix zerbastelt, mittlere Sitzbank fehlt,

techn. soweit ok, viele Kleinigkeiten (ZV spinnt, Sperren klemmen, Auspuff hin, Kardan vibriert aber Visco ok, ...)

Eigentlich ein sehr geiler Bus, aber jetzt kommts:

Der (angeblich) Vor-Vorbesitzer hat alle Falze zugespachtelt und den (einstig weißen) Bus Mattschwarz lackiert :evil:

Natürlich bricht der Kitt an den Falzen, und es schaut besch...eiden aus.

Was sich darunter verbirgt weiß keiner.

Also was tun?

Das ganze Gekitte entfernen ist sehr viel Arbeit, und erst dann sieht man was Sache ist.

Bis dieser Syncro wieder top ist fließt EINIGES an Arbeit rein, brauchen tu ich ihn nicht und ob den Preis dann wer bezahlt??

Schlachten ginge schnell, aber irgendwie tut es mir leid drum.

Am liebsten wäre es mir wenn ihn jemand komplett nimmt und herrichtet.

PS.: leider noch keine Fotos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlachten!

Wenn Kunstleder denke ich wirds kein GL sein, aber sonst sehr fein von der Ausstattung...

Wie schaut der Bus unten aus? vlh kann man da den Zustand der Falze ein bisschen erahnen...

So viel arbeit wärs, ja nicht mit Flex und Zopfbürste schnell die Falze zu öffnen? Oder von innen mal rein schauen..

Nachdem die Syncro's doch immer rarer werden würde ich keinen Schlachten bei dem wirklich nix mehr zu retten ist....

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlachten!

Wenn Kunstleder denke ich wirds kein GL sein, aber sonst sehr fein von der Ausstattung...

Wie schaut der Bus unten aus? vlh kann man da den Zustand der Falze ein bisschen erahnen...

So viel arbeit wärs, ja nicht mit Flex und Zopfbürste schnell die Falze zu öffnen? Oder von innen mal rein schauen..

Nachdem die Syncro's doch immer rarer werden würde ich keinen Schlachten bei dem wirklich nix mehr zu retten ist....

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Kunstleder denke ich wirds kein GL sein

Außer die Sitze wurden schon mal ausgetauscht, Gewissheit gibt nur der Typenschein. Ist aber eigentlich eh egal, was er hat das hat er.

Inspektion von Unten und Innen steht nächst Woche am Plan.

Die üblichen "Indikatorstellen" sehen eigentlich nicht sooo schlecht aus.

Vordere Türeinstiege gut und noch nicht geschweißt, Gurtbefestigung genauso aber beidseits Loch im "dem" Eck, hintere Kotflügel nicht abgerostet aber keine Ahnung ob schon geschweißt.

Bereits geschweißte Busse mag ich nicht, meistens wurde Pfusch gemacht und das alles gscheit machen ist noch mehr Arbeit.

Das Zuspachteln der Falze zeugt von absoluter Unwissenheit und verheißt nichts Gutes :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Kunstleder denke ich wirds kein GL sein

Außer die Sitze wurden schon mal ausgetauscht, Gewissheit gibt nur der Typenschein. Ist aber eigentlich eh egal, was er hat das hat er.

Inspektion von Unten und Innen steht nächst Woche am Plan.

Die üblichen "Indikatorstellen" sehen eigentlich nicht sooo schlecht aus.

Vordere Türeinstiege gut und noch nicht geschweißt, Gurtbefestigung genauso aber beidseits Loch im "dem" Eck, hintere Kotflügel nicht abgerostet aber keine Ahnung ob schon geschweißt.

Bereits geschweißte Busse mag ich nicht, meistens wurde Pfusch gemacht und das alles gscheit machen ist noch mehr Arbeit.

Das Zuspachteln der Falze zeugt von absoluter Unwissenheit und verheißt nichts Gutes :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I würd ihn sofort aufnehmen, wenn meiner endlich mal aus da Werkstatt draußen wär (und Geld nachgewachsen is...) ;)

A paar Bilder wären da wirklich interessant :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I würd ihn sofort aufnehmen, wenn meiner endlich mal aus da Werkstatt draußen wär (und Geld nachgewachsen is...) ;)

A paar Bilder wären da wirklich interessant :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wie schauts denn mit den Syncrospezifischen Roststellen aus, z.B. am Längsträger vorne im Radhaus, hinterm Federbein, wo der Hilfsrahmen angeschraubt ist? Das ist meiner Meinung entscheidende Stelle.

Grüße, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wie schauts denn mit den Syncrospezifischen Roststellen aus, z.B. am Längsträger vorne im Radhaus, hinterm Federbein, wo der Hilfsrahmen angeschraubt ist? Das ist meiner Meinung entscheidende Stelle.

Grüße, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Wennst schlachtest, würd ich mich für die 2 getriebe voranmelden...

Wg. Schlachten oder nicht: Musst halt überlegen was du brauchst: Ersatzteile oder noch einen Bus...

Lg Födi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Wennst schlachtest, würd ich mich für die 2 getriebe voranmelden...

Wg. Schlachten oder nicht: Musst halt überlegen was du brauchst: Ersatzteile oder noch einen Bus...

Lg Födi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So erste genaue Inspektion ist erfolgt, jetzt bin ich wieder genau so weit wie vorher. :D

Ich weiß jetzt das es sich um eine Caravelle CL Bj. 90 handelt.

Der JX wurde schon mal gewechselt (welch Überraschung) dies ist sogar im Typenschein vermerkt.

Pluspunkte:

ZV funktioniert wieder

E- Spiegel funktionieren wieder

ABS funktioniert

Servo funktioniert und ist dicht

Gesamte Elektrik funktioniert

gesamter Unterfahrschutz nicht beschädigt (kein schweres Gelände)

Rahmen rostmäßig OK

Falzrost hällt sich in Grenzen, vor dem Zuspachteln wurde anscheinend wenigstens großzügig mit Roststopp behandelt.

Unterboden wurde schon mal mit Seilfett konserviert

Innenausstattung sehr schön, braunes Amaturenbrett nicht zerbohrt, Plastikteile vollständig

Getriebe dicht und OK

Motor läuft gut, saftelt nur etwas, LDA ok, neue Glühstifte, Turbo erzeugt Druck, kein Wasserverlust,

Minuspunkte:

Heckklappe zum weghauen, zugekittet und Falz weggerostet

Schiebetüre zum weghauen, Delle mit 2cm Kitt drauf

Fahrertür zum weghauen, Rostloch Mitten 8O in der Tür

linker Schweller gehört gemacht, aufgrund eines undichten Fensters

Kitt über allen Falzen, gerissen aber hällt erstaunlich gut, lässt sich nicht einfach abschlagen, würde heißen Flex + Drahtbürste = viel Staub

Sperre steckt

Tankband gerissen

hintere Stoßstange beschädigt

Tja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Anfragen wieviel der Bus komplett kosten würde:

VB 2800 so wie er jetzt ist

Sollte jemand ernsthaftes Interesse haben kann er sich gerne ein Bild vom Zustand machen.

Innenverkleidungen sind heraussen und die Roststellen aufgemacht.

Fahrbereit, Bühne vorhanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Kurzer Zwischenbericht:

Ich habs natürlich nicht übers Herz gebracht ihn zu verkaufen oder schlachten.

Mittlerweile wurde jedes angerostete Blech kompromisslos erneuert.

Fugen behandelt und abgedichtet.

Grundierung als Wintermantel aufgetragen, Lackiert wird im Sommer.

Alles funktioniert wieder.

Jetzt mache ich noch die Bremsen und ein par Kleinigkeiten.

Anfang November bekommt er dann das Pickerl gleich im Voraus. (läuft Dez ab)

Nachher wird dann noch alles Seilgefettet.

Dann kann der Winter kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön! bei solchen kleinen mängeln hätte ich nicht einmal darüber nachgedacht, ihn zu verkaufen, zumal der vb preis blanker hohn war (ich meine, angesichts meiner situation hätte ich in ungesehen gekauft um den preis ;) das mit den fugen finde ich persönlich auch nicht schlimm und die türen bekommst ja auch leicht an jeder ecke und in gutem zustand.

alles gute! das wird super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Wie siehts momentan aus?

So siehts aus:

10638776as.jpg

Jackson (vorläufiger Name weil die Farbe die er kriegen soll noch nicht feststeht) ist den ganzne Winter ohne Probleme gelaufen und hat sich zum Allrounder entwickelt.

Transport von Theaterbühne, Schlagwerk der Musikkapelle, Kabellager beim 3- Tagesfest...

Zuletzt gemacht:

- Armaturenbrett ausgebaut und Gebläse getauscht. Dabei natürlich gleich Wärmetauscher gereinigt, Scheibenwischerantrieb gefettet, Entstaubt...

- Grills und Gitter neu lackiert

- Kühler gereinigt und neue Luftzubringer aus PE angefertigt

- Als Ursache des schleichenden Wasserverlustes den Zusatzheizer festgestellt und vorübergehend abgeschlossen.

- LDA Hebel an der ESP abgedichtet

- Rückbanklehne auf klapp- aushängbar umgebaut um Sie zum Transport von langen Sachen schnell entfernen zu können.

Keine Angst, er braucht nicht die ganze Zeit alleine vor der Haustür stehen, mindestens einmal die Woche darf er zu seinen Freunden:

10638777od.jpg

links Bauschi, dahinter Yellow, rechts Jackson mit nacktem Hintern

10638778ju.jpg

v.l.n.r. Jackson, Franz, Bauschi

Was steht als nächstes auf dem Plan?

- Endtopf richtig montieren (Vorbesitzer...)

- Motor und Getriebe säubern

- Getriebeöl wechseln

- Sitze gegen Stoff tauschen

- Heckklappe mit Wischer besorgen

- Farbe aussuchen und Lackieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

Schön dass er doch noch weiterleben durfte :D

Wenn der ursprünglich mal Weiss war , würd

ich den auch wieder Weiss machen oder vielleicht

Goldmetallic :wink:

Gruss Mirco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Witterungsbedingt hat sich das Lackieren ein par Wochen hinausgezögert, dafür sind in der Zwangspause einige Sachen erledigt worden.

- Visco neu befüllt

- Vordergetriebe gereinigt überprüft und frisches Öl

- Antriebswellen neu gefettet

- ein par Achsgummis getauscht

Gestern hatte ich zeit und es war endlich mal wieder warm und sonnig:

14776731rz.jpg

Die Farbe durfte sich mein Schatz aussuchen, da es ja "ihr Bus" ist. :wink:

Habe diesmal Acryllack von einem neuen Fachhändler probiert, da er um einiges günstiger ist.

Bin mit dem Ergebnis aber nicht wirklich zufrieden.

Der Lack hat nicht richtig angezogen und hat sehr lange zum Trocknen gebraucht. Wie wenn kein Härter drin ist, aber das Mischverhältnis stimmte.

Heute werden die Dichtungen gewaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, alles wieder zusammengebaut bis auf den Heckwischer.

Tönungsfolie damit es innen nicht so heiß wird. Ich finde die harmoniert richtig gut mit der Farbe. 8)

Ist übrigens eine adhäsive (ohne Kleber) die lässt sich super verarbeiten und ist jederzeit ganz einfach wieder zu entfernen.

Hatt gar nicht viel gekostet weil B- Ware mit Fehlern.

Aber nicht schlimm habe 2 Rollen mit 300x70cm gekauft Scheiben haben eh nur 45cm und somit habe ich die "schlechte" Folie einfach weggeschnitten. Schlecht war nur das die Folie nicht einwandfrei gewickelt war und somit von Haus aus schon Falten hatte.

Felgen sandgestrahlt und pulverbeschichtet in metallic anthrazit.

Alle Kunststoffanbauteile neu schwarz lackiert gibt frisches Aussehen.

Die frisch gewaschenen Dichtungen sind sowas von neu geworden, einfach geil.

Neues Rezept: Viel Weichspüler natürlich + Handwaschseife 60°C, 600 Schleudertouren. Mit in die Trommel einen Arbeitsoverall damit er an den Dichtungen rubbelt.

14921842dr.jpg

14921843sf.jpg

14921844xc.jpg

PS.: Meine Frau hat nicht gemerkt das ich das in der Waschmaschine gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Blau schlumpft aber ziemlich

Darum habe ich das Dach nicht weiß gemacht. :wink:

Das Handyfoto verfälscht die Farbe, mir gefällts jetzt auch sehr.

Frage ist ob ich mir doch noch Chromkeder bei den Fenstern leisten soll?

Originalfarbe des Syncro war Pastellweis, wurde irgendwann schwarz matt gerattet.

Weis wollten wir aber nicht, lieber eine 2 Farblackierung in Originalkombination. Ist aber doch einiges aufwändiger und teurer.

Irgendwann war es dann wirklich zum Lackieren, da sind wir am Vortag ins Farbengeschäft und haben die RAL Farbe ausgesucht. Kostet halt nur ein Viertel als Metallic + Klarlack und ist ja nur der Winterbus...

Wie ist der Lack jetzt? Fest/hart? Was verwendest du sonst, 1K Kunstharz?

Der Lackoberfläche ist hart und scheint mir recht wiederstandsfähig.

Habe mit einem Lackierer gesprochen und der meinte auch das da was mit dem Härter nicht gestimmt hat.

Wenn Zeit ist werde ich mal probieren ob sich der Lack schleifen und wieder glatt pollieren lässt.

Wenn das auch nicht funktioniert: Ist ja nur der Winterbus.

Letztes mal habe ich Standox 2K Unilack verwendet. Da ist aber der Nutzfahrzeuglack schon doppelt so teuer wie von Christlacke.

Kunstharzlack ist zwar der billigste, aber böse.

Verträgt sich mit nix und lässt sich seeehr zäh abschleifen. Wenn du das mal drauf hast ist es endgültig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

Das Handyfoto verfälscht ? Ists in echt nicht so knallig ?

Wenn ich mir das so ansehe , würd ich definitiv die

Chromkeder rundum verbauen , hast ja eh schon die

Chromstossstangen dran .

Gruss Mirco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich danebenstehe kommt es mir nicht so krass vor wie auf den Fotos.

Es war strahlender Sonnenschein, auf den Fotos wirkt der Hintergrund irgendwie abgedunkelt.

Erstmal Pickerl damit er wieder einsatzbereit ist.

Vielleicht kann ich mich irgendwann mal überwinden die Scheiben nochmal rauszunehmen und Keder einziehen.

Das letzte Teil speit sich, habe heute den ganzen Nachmittag versch___ mit dem sch___ Heckwischer.

Erst festgestellt das das Ersatzteil aus irgend einem anderen VW ist und nicht passt. Das alte Drum war festgerostet und der Vorbesitzer hat den Motor abgebrannt.

Getriebe vom anderen ist aber genau spiegelgleich und so konnte ich das nicht verwenden. Der Motor sieht gleich aus, hat aber eine andere Befestigung zum Getriebe. Habe es dann Zwangsverheiratet, Welle wieder gängig gemacht und funzt! Also eingebaut.

Dann draufgekommen das ich auch einen verkehrten Wischer habe, der gehört ja rechts und nicht links. Ein passendes rostiges Teil habe ich sogar noch gefunden, zum Pickerlmachen langts.

Aber Wischergeraffel wieder ausbauen, zerlegen, in Stoppposition Kurbel auf andere Seite drehen sonst wische ich die Heckklappe und nicht die Scheibe...

Dann die Kabel und das Schläuchl herausgefischt.

Danke nochmal dem Vollkoffer der das einfach abgezwickt und hineingestopft hat. :evil:

Kabel und Schlauch verlängert, Durchführung aus Schutzschlauch + 2 Kabeltüllen + Schrumpfschlauch gebaut, verlegt und angeschlossen.

Sieht gut aus, hält und ist dicht. :prost:

Spritzt, aber Wischer nix :roll: kommt kein Saft

Dann Feierabend, da starte ich lieber den Griller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Pickerl :D

Zwar eigentlich keine große Sache aber freuen es freut einen immer wieder wenn alles auf Anhieb passt!

Einzig die Bremsen quitschen etwas nach der Standzeit und das Wastegate war hängen geblieben.

Bemerkbar durch zischendes Abblasen bei Vollgas, genug Hitze hat das Problem gelöst...

Die Sache mit dem Heckwischer war dann auch nur eine Kleinigkeit.

Nachdem ich von vorne beginnend alles durchgemessen habe bin ich draufgekommen dass nähe der D- Säule unter dem Himmel noch ein Stecker ist, der war auseinandergezogen.

Bei der Gelegenheit gleich noch die Fernbedienung für die ZV eingebaut und die Innenbeleuchtung an den Zusatzausgang gehängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Seit letzten Sommer wieder ein par Kleinigkeiten wie Visco Neubefüllung, Getriebeölwechsel, LED Birndl, Verkleidungen neu bezogen, AHK sowie Dachträger mit Markise und Solarpanel.

Die Markise im Ausverkauf vom Baumarkt um 80€ hier noch auf dem alten Dachträger:

18435950mj.jpg

18435951cr.jpg

Hier auf dem neuen Dachträger mit Schutzhülle.

18435755qn.jpg

Das 100W Solarpanel um 85 neu aus der Bucht, habe ich nach längerem Überlegen ohne besseren Einfall ganz links montiert.

Ich gehe davon aus das da die Sonne am besten drauf kann und ich habe rechts neben der Markise Platz für Langguttransport.

18435757hh.jpg

Stecker und Kabel habe ich bei der Amazone ganz günstig gefunden, und gleich nach dem Einbau draufgekommen dass ein Spezl sowas noch übrig hatte...

18435758fp.jpg

Dank Stefan habe ich nicht lange nach einem günstigen PWM Laderegler suchen müssen. Sein Beitrag

Ich habe ihn in der Bucht um 30 bekommen, bei Amaz ist er nicht viel teurer.

18435759ij.jpg

Für den Laderegler habe ich hier einen ganz guten Platz gefunden.

Wollte die Kabel so kurz wie möglich und das Ding gut zugänglich und dennoch geschützt haben.

18435753gp.jpg

Er ist mittels Lochbänder an den Blechversteifungen befestigt, die Verkleidung drückt dann dagegen. Das hält.

Erstmal habe ich an den Lastausgang eine Leitung direkt zur Kühlbox gelegt.

Am Regler kann man einstellen ab welcher Batteriespannung die Last abgeschaltet und wieder eingeschaltet wird.

Da ich außer der Kühlbox keine großen Verbraucher habe werde ich auf den Einbau einer Zweitbatterie diesmal bewußt verzichten.

Ein Teil das sich mittlerweile auch als ganz praktisch herausgestellt hat:

18435762sf.jpg

Kostet ein par € zeigt Innen- und Aussentemp. und Batteriespannung.

Uhr, Datum und Alarm hat es nebenbei auch noch.

Auf Zündung hängen! Die Anzeige bleibt auch ohne Strom, man braucht kein Dauer+

Nächste Folge: Neuer Murl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Hast du nen Link zu der Anzeige? Würde mich interessiert, vielleicht ist das Ding genau das richtige für mich...

Lg

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du selber lackiert oder lackieren lassen? bist du über den alten Lack drüber oder hast du vorher alles runter geschliffen?

wie seht ihr das eigentlich:

1. Wieviele Lackschichten würdet ihr übereinander verantworten? (ich hab da ja kein so gutes Gefühl dabei - bei meinem sind min 2 Schichten schon drauf und schreit förmlich nach neuer Farbe)

2. Würdet ihr selber alles runter schleifen und den nackten Bus zum Lackierer bringen?

3. Oder gibt es gute empfehlenswerte Kontakte über der Grenze die alles machen? (abschleifen, ausbessern, lackieren)

4. Gibt es hier im Forum jemanden, der bereit wäre meinem Bus nat. mit meiner Hilfe ein frisches Äußeres zu verpassen? (würde es am liebsten selber machen, aber alleine traue ich mich nicht drüber - kenn mich mit Autolackierungen nicht aus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Lack inzwischen fest? Welcher Lack war das genau?

Ist sogenannter "Nutzfahrzeuglack" von Christ Lacke.

Hatte sonst immer Standox und damit nie ein Problem, kostet aber fast das doppelte.

Fest war der Lack eh nach einem Tag, aber in den entscheidenden ersten Minuten hat er nicht angezogen.

bist du über den alten Lack drüber oder hast du vorher alles runter geschliffen?

Wie meinst du das genau? Generell über den alten Lack drüber, geschliffen gehört sowieso Alles.

An Stellen wo geschweißt wurde oder wo Rost war bedarf es eh einer Sonderbehandlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Anzeige

Das ist das Panel. Ist momentan wieder teurer.

Der Regler

Diesen Kabelsatz habe ich genommen.

Mit 2x5m bin ich ganz locker ausgekommen, diese Kabel und Stecker sind von sehr guter Quallität. Ich wollte wegen der Optik zwei schwarze Kabel.

Zum verpressen der Stecker braucht man nicht unbedingt ein Spezialwerkzeug, ist mit meiner Crimpzange einwandfrei gegangen. Zur Sicherheit und weil der Kolben grad heiß war dann noch verlötet.

Leitungsführung:
Über dem rechten Lüftungsgitter hinein, hinter dem Gitter sind zwei Blechlaschen wo man die Kabel bestens befestigen kann, unten bei der Batterie heraus und gleich rechts nach vorne durch das Loch wo der Diesel herein kommt, neben dem Tank nach vorne.
An der Motorraumschräge ist das einzige Loch zu Bohren und mit einer Kabeltülle versehen.
Von Dort dann gleich hinter die Seitenverkleidung welche bei mir schon einen Ausschnitt hatte (Gurtrolle).
An der Blechversteifung unter dem Regler noch eine ordentliche Zugentlastung machen damit die Kontakte geschont werden.
Überall mit (UV beständigen) Kabelbinder und Kantenschutz arbeiten!

Ganz wichtig: Dieser Regler schaltet die Minuspole.
Also keinesfalls Solarpanel oder Lastausgang auf Karosserie hängen :!:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab mich jetzt auch für so eine solar konstruktion entschieden u. auch etwa die gleichen bauteile wie du genommen!

meine frage ist welche batterie soll ich jetzt nehmen? da scheiden sich ja die geister! :)

die suche hatt mich nur noch mehr verunsichert!

eine normale starterbatterie oder AGM, gelbatterie!?

was hast du? was meinst du?!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zum Testen jetzt noch eine alte normale Startbatterie drin.

Wenn endlich wieder sonnige Tage kommen lasse ich die Kühlbox ein par Tage durchlaufen und beobachte die Batteriespannung. Dann einen Startversuch am Morgen wenn die Sonne noch nicht laden konnte.

Wenn die Batterie das mitmacht darf sie mit in den Urlaub. :D

Wenn nicht dann werde ich mir eine EFB Batterie kaufen.

Hier habe ich kürzlich was dazu geschrieben

Dort wo wir heuer hinfahren wird es kein Problem sein eine neue Batterie zu besorgen falls sie im Urlaub die Grätsche macht.

Falls ich eines Morgens nicht mehr Starten kann muss ich halt anschieben oder auf die Sonne warten. :D

Warum ich es mit 1 Batterie probiere:

- Früher gab es keine Batterie die sowohl Starten als auch Dauerbelastung gut vertragen hat, darum wurden halt 2 eingebaut. Heute gibt es sowas zu guten Preisen.

- ca. 25kg Gewichtsersparnis

- Zwei Batterien kosten das doppelte + Trennrelais usw. , auch eine gut gepflegte Batterie hat eine begrenzte Lebensdauer.

- Als einzigen großen Verbraucher habe ich die Kühlbox welche Nachts nicht unbedingt durchlaufen muss --> viel Sonne viel Kühlen

- Ich bin generell de Meinung so einfach wie möglich, so kompliert wie nötig.

Berichten werde ich dann wenn ich weiß ob meine Überlegungen richtig waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du wirst keine Probleme damit haben. Meine Box ist 2 Wochen durchgelaufen und die Batterie war immer geladen.

lg.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

hab heute auch meine ganzen sachen bekommen :)

das einzige was mir noch fehlt ist eine batterie!

meine frage wie viel Ah sollte die mindestens haben?!

verbraucher wären nur kühlbox, radio u. licht!

geladen wirds eh mit dem solarmodul!

danke schonmal

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Neuer Teppich und Engelchen: 8)

18623623cd.jpg

Um das System zu Testen lasse ich die Kühlbox die nächsten Wochen durchlaufen.

Wie es scheint erzeugt die Solar auch bei Bewölkung mehr Strom als die Box verbraucht (mein Regler hat einen Zähler). :D

Die Batterie ist immer randvoll.

Ich lasse bis 13,7V Laden, die Box wird bei <12V abgeschalten und bei 12,6V wieder ein.

Mal sehen ob die (alte) Startbatterie damit klar kommt oder hin wird.

Der neue Murl RENNT \:D/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal ein par Motorbilder.

AAZ Riemensystem mit AAZ Servopumpe

18765837by.jpg

18765839vs.jpg

AAZ ESP mit Eigenbau Gashebel und Gaszughalterung

18765838fr.jpg

Pulverbeschichteter Auspuff (kleiner Topf)

18765840pw.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wollte ich sowieso noch testen. Das wird im Golf aber nur betätigt wenn der Motor noch kalt ist damit er schneller warm wird, oder?

Wie weit verschiebt das Ventil den FB überhaupt?

hält das pulverbeschichten die temparatur aus?

Bis jetzt schon, das Pulver hält 220°C aus.

Direkt nach dem Turbo ist die Beschichtung schon etwas porös geworden, hauptsache der Topf rostet nicht gleich.

Es gäbe auch Hochtemperatur Pulver, aber nur in schwarz.

geht sich der unterfahrschutz trotz aaz pumpe aus ?

Das wird sich dann vor dem Winter herausstellen, wäre aber nicht so tragisch weil der braucht sowieso ein Schweißgerät.

Derweil bleibt er herunten zwecks besserer Kühlung auf der Urlaubsfahrt und damit ich gleich sehe falls irgendwas zu safteln beginnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...