Zum Inhalt springen

Tempomat Waeco MS50 im JX


McLouis

Empfohlene Beiträge

Servus

Endlich hab ich mir den Wunsch nach einem Tempomaten im Bus erfüllt.

Da muß ich euch natürlich jetzt teilhaben lassen. :)

Aus Kostengründen hab ich mich für den WaecoMS 50 enschieden. (ca. 130€)

Die Anleitungen und Tips in den einschlägigen Foren sind sehr hilfreich,

wenn sie sich auch manchmal etwas wiedersprechend.

Hier also meine Lösung:

12poliges Kabel verlegt (benötigt werden 5 Kabel)

Steuergerät kommt hinter die Abdeckung vor dem Schalthebel: Bild 1

Am Kupplungspedal kleinen Winkel mit Schweißpunkt befestigt.

Trennmagnet mit Doppelklebeband befestigt, andre Seite am Blech verschraubt.

Der Bremslichtschalter findet sich hinter der Lenksäule.

Nicht vergessen zu überprüfen welches Kabel nur bei betätigter Bremse 12V führt!

Geschwindigkeitssignal kommt vom mitgelieferten Magnet, die Befestigung ist mit einem mitgeliefertem "zurechtgebohrtem" gekürztem Winkel gelöst.

Ich hab nur einen Magnet genommen. Bild 2

Servogerät links vor die Batterie, das Seil direkt am Gashebel angeschraubt. Bild 3
Nach einer kleinen Schrecksekunde da das Kabel vom Starter Kontaktschwierigkeiten hatte, läuft das System einwandfrei.

Empfindlichkeit ist auf Hoch eingestellt und die Kabelschlaufe am Steuergerät ist nicht durchtrennt.

Ab Tacho 35 übernimmt der Tempomat, und funktioniert perfekt.

"Tippen" ändert die Geschwindigkeit ungefähr um 0,8 km/h, werde ich mit dem GPS mal messen, hatte nur eine kurze Testrunde in der Nacht.

Alles in allem eine sehr gelunge Sache, die reine Arbeitszeit war bei mir so in etwa 6 Stunden.

Mein Dank gilt wieder einmal Frnz45 ohne den ich sicher "etwas" länger gebraucht hätte. ;)

Gruß

McLouis

 

Edit:
Bilder sind hier:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

hallo,

welchen bus hast du genau? will das ganze in einen 4wd mit einem jx motor (51kw) einbauen.

hast du das fehlende bild noch zur hand?

lg

gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bild hab damals dann glaub ich gar nicht mehr gemacht,

aber das ergibt sich quasi von selbst wenn man versucht den Magnetschalter für die Kupplung zu verbauen...

Kommst am 23ten zum Stammtisch, kannst du dir selbst ein Bild machen...

lg

McLouis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

hallo,

wollte mal einen kurzen erfahrungsbericht liefern.

war dieses jahr 5 wochen mit meinem bus unterwegs. die strecke ging von österreich -> schweiz -> frankreich -> spanien -> frankreich -> schweiz -> und zurück nach österreich. in summe waren es um die 5000km und der tempomat war goldwert 8)

bei steigungen musst man auf handbetrieb umstellen da die leistung meines 75ps syncros nicht immer reichte. jedoch auf lahmen geraden und bei leichten steigungen ging es ohne probleme. die höheren steigungen waren jedoch ausserhalb von österreich, ausserhalb von österreich dürfte man anscheinen die autobahnen steiler bauen.

im anhang habe ich noch eine alternative zur magnethalterung von oben angehängt da ich an dieser stelle die halterung für die bremsleitung hatte und dort nichts montieren konnte.

änderung: konnte es nicht beim beitrag anhängen somit findet ihr es hier: http://img200.imageshack.us/i/magnethalterung.jpg/

lg

gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

hallo,

nicht schlecht die anleitung :prost:

hoffe du hast sie noch igendwo im internet veröffentlicht das sie auch andere finden.

lg

gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

aloha,

hab mir jetzt auch son teil gegönnt, doof war nur das im stromlaufplan kabel falsch beschriftet waren, daher hats bissl länger gedauert mitm einbau, aber jetzt läufts einwandfrei...

am Wochenende gehts auf große Testfahrt, ca 1000-1200km, einmal nach Niedersachsen und zurück sollte genug zum ausgiebigen testen sein und mal schaun, vielleicht seh ich ja auch iwo das ein oder andere bekannte gesicht...

Bericht über den Tempomat folgt dann aber sicher!

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

\ schrieb:
Braucht man mit Tempomat mehr, weniger oder gleich viel Sprit als ohne ?

mfg Marcel

 

Bei mir: Genau gleich viel Betonung liegt auf "viel" ;-) Aber macht das fahren viel entspannter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha,

also ich hab jetzt am Wochenende (Freitag - Sonntag) quer durch Deutschland knapp 1400km auf diversen Autobahnen und Bundesstraßen hinter mich gebracht.

Den größten Teil dieser Strecke (~1200km) hat der Tempomat für mich die Geschwindigkeit geregelt.

Zum fahren ist es mega entspannt, das kann man nicht anders sagen. Da ich recht gemütlich (andere nennen es langsam) unterwegs bin hat der Tempomat auch an leichten bis mittleren Steigungen keine probleme gehabt. An einer recht starken steigung hat er, genau wie es in der Betriebsanleitung steht, abgeschaltet nachdem ich ca 20% an Geschwindigkeit verloren hatte.

Zum Thema verbrauch: Der war bei mir auf der Strecke jetzt deutlich niedriger als sonst, aber da würde ich bei behaupten das es zum einen an der Geschwindigkeit (Tacho 80, GPS 77) und der langen Strecke (ca 470km am Stück) lag. Hab jetzt auf die gesamte Strecke mit meinem JX einen rechnerischen Verbrauch von 6,4L/100km gefahren. Letzter Verbrauch den ich vor dem Tempomat gerechnet hab lag bei ~8,2L, aber das war auch viel kurzstrecke (z.B. fahrten zur Arbeit 15km).

Ich denke im großen und ganzen macht der Tempomat maximal einen minimalen (welch schönes Wortgebilde) Unterschied im Verbrauch aus. Haupt vorteil ist das absolut entspannte Fahren!

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 6 Jahre später...
  • 4 Jahre später...
Am 5.5.2011 um 09:43 schrieb petersbruder:

Hallo

über den JX kann ich nicht sagen.Aber im WBX funktioniert des MS-50 toll.

Hier kurze Info über meinem Einbau:

http://www.maigler.de/T3/EinbauWaeco_MS-50_VW_T3_WBX.pdf

Gruss

Aki

Hat zufällig noch jemand von der Einbau Anleitung was?

Bin gerade dabei und hab null Ahnung wie ich die einbauen muss. 

Da ich die ms 50 gebraucht gekauft habe, bin ich mir nicht sicher ob auch alles dabei ist!

Danke GT 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...