McLouis Geschrieben 10. September 2004 Teilen Geschrieben 10. September 2004 Servus Endlich hab ich mir den Wunsch nach einem Tempomaten im Bus erfüllt. Da muß ich euch natürlich jetzt teilhaben lassen. Aus Kostengründen hab ich mich für den WaecoMS 50 enschieden. (ca. 130€) Die Anleitungen und Tips in den einschlägigen Foren sind sehr hilfreich, wenn sie sich auch manchmal etwas wiedersprechend. Hier also meine Lösung: 12poliges Kabel verlegt (benötigt werden 5 Kabel) Steuergerät kommt hinter die Abdeckung vor dem Schalthebel: Bild 1 Am Kupplungspedal kleinen Winkel mit Schweißpunkt befestigt. Trennmagnet mit Doppelklebeband befestigt, andre Seite am Blech verschraubt. Der Bremslichtschalter findet sich hinter der Lenksäule. Nicht vergessen zu überprüfen welches Kabel nur bei betätigter Bremse 12V führt! Geschwindigkeitssignal kommt vom mitgelieferten Magnet, die Befestigung ist mit einem mitgeliefertem "zurechtgebohrtem" gekürztem Winkel gelöst. Ich hab nur einen Magnet genommen. Bild 2 Servogerät links vor die Batterie, das Seil direkt am Gashebel angeschraubt. Bild 3 Nach einer kleinen Schrecksekunde da das Kabel vom Starter Kontaktschwierigkeiten hatte, läuft das System einwandfrei. Empfindlichkeit ist auf Hoch eingestellt und die Kabelschlaufe am Steuergerät ist nicht durchtrennt. Ab Tacho 35 übernimmt der Tempomat, und funktioniert perfekt. "Tippen" ändert die Geschwindigkeit ungefähr um 0,8 km/h, werde ich mit dem GPS mal messen, hatte nur eine kurze Testrunde in der Nacht. Alles in allem eine sehr gelunge Sache, die reine Arbeitszeit war bei mir so in etwa 6 Stunden. Mein Dank gilt wieder einmal Frnz45 ohne den ich sicher "etwas" länger gebraucht hätte. Gruß McLouis Edit: Bilder sind hier: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gregor2005 Geschrieben 9. April 2010 Teilen Geschrieben 9. April 2010 hallo,welchen bus hast du genau? will das ganze in einen 4wd mit einem jx motor (51kw) einbauen.hast du das fehlende bild noch zur hand?lggregor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McLouis Geschrieben 10. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2010 Hallo,Bild hab damals dann glaub ich gar nicht mehr gemacht,aber das ergibt sich quasi von selbst wenn man versucht den Magnetschalter für die Kupplung zu verbauen...Kommst am 23ten zum Stammtisch, kannst du dir selbst ein Bild machen...lgMcLouis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 11. April 2010 Teilen Geschrieben 11. April 2010 Hallo,....d.h. man könnte den Tempomat eigentlich auch bei einem Lufti einbauen?LgFritze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McLouis Geschrieben 11. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2010 Ein Unterdruckanschluss ist nötig!Denk das hat auch ein Lufti, sicher bin ich nicht.lgMcLouis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 11. April 2010 Teilen Geschrieben 11. April 2010 Das ist ansich kein Problem.. , der Bremskraftverstärker läuft ja auch mit Unterdruck.LGFritze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gregor2005 Geschrieben 23. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2010 hallo,wollte mal einen kurzen erfahrungsbericht liefern.war dieses jahr 5 wochen mit meinem bus unterwegs. die strecke ging von österreich -> schweiz -> frankreich -> spanien -> frankreich -> schweiz -> und zurück nach österreich. in summe waren es um die 5000km und der tempomat war goldwert 8) bei steigungen musst man auf handbetrieb umstellen da die leistung meines 75ps syncros nicht immer reichte. jedoch auf lahmen geraden und bei leichten steigungen ging es ohne probleme. die höheren steigungen waren jedoch ausserhalb von österreich, ausserhalb von österreich dürfte man anscheinen die autobahnen steiler bauen.im anhang habe ich noch eine alternative zur magnethalterung von oben angehängt da ich an dieser stelle die halterung für die bremsleitung hatte und dort nichts montieren konnte.änderung: konnte es nicht beim beitrag anhängen somit findet ihr es hier: http://img200.imageshack.us/i/magnethalterung.jpg/lggregor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
petersbruder Geschrieben 5. Mai 2011 Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 Hallo über den JX kann ich nicht sagen.Aber im WBX funktioniert des MS-50 toll.Hier kurze Info über meinem Einbau:http://www.maigler.de/T3/EinbauWaeco_MS-50_VW_T3_WBX.pdfGrussAki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gregor2005 Geschrieben 5. Mai 2011 Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 hallo,nicht schlecht die anleitung :prost: hoffe du hast sie noch igendwo im internet veröffentlicht das sie auch andere finden.lggregor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingWarin Geschrieben 12. September 2011 Teilen Geschrieben 12. September 2011 aloha,hab mir jetzt auch son teil gegönnt, doof war nur das im stromlaufplan kabel falsch beschriftet waren, daher hats bissl länger gedauert mitm einbau, aber jetzt läufts einwandfrei...am Wochenende gehts auf große Testfahrt, ca 1000-1200km, einmal nach Niedersachsen und zurück sollte genug zum ausgiebigen testen sein und mal schaun, vielleicht seh ich ja auch iwo das ein oder andere bekannte gesicht...Bericht über den Tempomat folgt dann aber sicher!GrußSven Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kerschbaumer Geschrieben 15. September 2011 Teilen Geschrieben 15. September 2011 Braucht man mit Tempomat mehr, weniger oder gleich viel Sprit als ohne ?mfg Marcel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
petersbruder Geschrieben 15. September 2011 Teilen Geschrieben 15. September 2011 \ schrieb: Braucht man mit Tempomat mehr, weniger oder gleich viel Sprit als ohne ? mfg Marcel Bei mir: Genau gleich viel Betonung liegt auf "viel" ;-) Aber macht das fahren viel entspannter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingWarin Geschrieben 19. September 2011 Teilen Geschrieben 19. September 2011 Aloha,also ich hab jetzt am Wochenende (Freitag - Sonntag) quer durch Deutschland knapp 1400km auf diversen Autobahnen und Bundesstraßen hinter mich gebracht.Den größten Teil dieser Strecke (~1200km) hat der Tempomat für mich die Geschwindigkeit geregelt.Zum fahren ist es mega entspannt, das kann man nicht anders sagen. Da ich recht gemütlich (andere nennen es langsam) unterwegs bin hat der Tempomat auch an leichten bis mittleren Steigungen keine probleme gehabt. An einer recht starken steigung hat er, genau wie es in der Betriebsanleitung steht, abgeschaltet nachdem ich ca 20% an Geschwindigkeit verloren hatte.Zum Thema verbrauch: Der war bei mir auf der Strecke jetzt deutlich niedriger als sonst, aber da würde ich bei behaupten das es zum einen an der Geschwindigkeit (Tacho 80, GPS 77) und der langen Strecke (ca 470km am Stück) lag. Hab jetzt auf die gesamte Strecke mit meinem JX einen rechnerischen Verbrauch von 6,4L/100km gefahren. Letzter Verbrauch den ich vor dem Tempomat gerechnet hab lag bei ~8,2L, aber das war auch viel kurzstrecke (z.B. fahrten zur Arbeit 15km). Ich denke im großen und ganzen macht der Tempomat maximal einen minimalen (welch schönes Wortgebilde) Unterschied im Verbrauch aus. Haupt vorteil ist das absolut entspannte Fahren!GrußSven Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bus mc Geschrieben 6. Mai 2012 Teilen Geschrieben 6. Mai 2012 Halloüber den JX kann ich nicht sagen.Aber im WBX funktioniert des MS-50 toll.Hier kurze Info über meinem Einbau:www.maigler.de/T3/Einb...T3_WBX.pdfGrussAkiWäre das nicht mit Flexible Frequenzanpassung auch gegangen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 19. März 2019 Teilen Geschrieben 19. März 2019 Hallo ihr guten Geister, könntet ihr die Photos wieder aktivieren? Danke, LG Fritz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McLouis Geschrieben 19. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2019 Meine Bilder sind noch da, hab die Galerie neu verlinkt, lg McLouis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 19. März 2019 Teilen Geschrieben 19. März 2019 Danke! LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GTBAUMI Geschrieben 14. Mai 2023 Teilen Geschrieben 14. Mai 2023 Am 5.5.2011 um 09:43 schrieb petersbruder: Hallo über den JX kann ich nicht sagen.Aber im WBX funktioniert des MS-50 toll. Hier kurze Info über meinem Einbau: http://www.maigler.de/T3/EinbauWaeco_MS-50_VW_T3_WBX.pdf Gruss Aki Hat zufällig noch jemand von der Einbau Anleitung was? Bin gerade dabei und hab null Ahnung wie ich die einbauen muss. Da ich die ms 50 gebraucht gekauft habe, bin ich mir nicht sicher ob auch alles dabei ist! Danke GT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damax Geschrieben 14. Mai 2023 Teilen Geschrieben 14. Mai 2023 gugl kennst? https://carandcamp.com/media/pdf/48/ac/84/MS-50_Einbauanleitung_WAECO_Magic_Speed_DEUTSCH.pdf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GTBAUMI Geschrieben 14. Mai 2023 Teilen Geschrieben 14. Mai 2023 Danke! Hoffentlich ist alles dabei! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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