Zum Inhalt springen

hat von Euch jemand einen AEF-Motor eingebaut


Helix

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Den Bericht kenne ich schon!

Ich habe folgendes Problem:

1. Die Lucas-Pumpe ist mit Motor-Steuergerät geregelt.

Leider auch die Spritzverstellung ist elektronisch geregelt.

2. Die Wasserpumpe muss mit dem Kompakthalter beibehalten werden,

Da habe ich schon das Problem mit der Servo-Pumpe, welche sich

vom Platz her nicht ausgeht! :cry:

Ich hätte jemanden gebraucht, der genau so einen Motor (vielleicht auch

mit der Lucas-Pumpe) anstatt des CS eingebaut hat.

Gibt´s niemanden im Forum!

mfg.: Helix :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1: Nimm eine Bosch Pumpe, oder die vom CS.

2: Nimm die Bus Wasserpumpe, einen Halter musst abflexen am Bloch, und einen nachrüsten, draufschweissen.

3: Vor diesem Akt hättest überlegen oder fragen müssen, der Motor ist bei weitem nicht optimal für den Bus.

Ölstand, Wapu, Wasseranschluss klein hinten am Kopf, Lucas Pumpe, usw..

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also, ich weiss jetzt net wie der AEF aussieht. Aber ich hab heute vormittag den anderen Beitrag im Nachbarforum gelesen, da ging es um den Keilriemen.

Ich habe einen 1Y drinnen, mit der 1Y Lima (neue Version mit Flachriemen).

Bei mir läuft der Riemen in drehrichtung gesehen zuerst hinauf auf die LIMA und dann runter zur WAPU (die orig vom 1Y) und dort rennt der Riemen mit den rippen auf dem glatten Rad der WAPU. und dann wieder zur Kurbelwelle.

Funktioniert seit über 55000km problemlos.

Also zerbrich dir bezüglich Keilriemen nicht den Kopf.

Und bei der Pumpe bau so wie Egon sagt eine Mechanische Boschpumpe ein.

Es gibt aber auch mechanische Lucas CAV Pumpen, so gesehen auf einem Skoda Felicia. Das ding ist gegangen wie die Feuerwehr, war wunderbar.

Gruß,

Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heli:

Nein, der AEF hat KEIN elektronisches Mengenstellwerk. Für was würde sonst ein mechanisches Gasseil hingehen?

Einzig eine Höhenkorrektur wird vom Steuergerät vorgegeben mittels Volllastanschlag zur Rußbegrenzung, der Förderbeginn wird zum Start vorverstellt (wie beim KSP) sowie die Abgasrückführung wird angesteuert - und diese auch schon äusserst simpel. Mehr KANN das Teil nicht ;-)

Siehe auch Skoda SSP13 - der "neue" 1,9L Saugdieselmotor.

@Egon:

Ich würde ehrlich gesagt nicht am Block rumfummeln, sondern den Kompaktpumpenhalter beibehalten (bzw. ist dies exakt das, was ich bei einem Bekannten im Moment mache), die AEF Lima und Servopumpe sowie Riemenanordnung 1:1 beibehalten.

Das Loch für den Ölmessstab hab ich schon gebohrt, war ein Klacks, das andere auf der "falschen" Seite schon verschlossen.

Die Pumpenkonsole vom JX passt ebenfalls, die alte Blechkonsole vom CS würde ich allerdings nicht mehr verbauen wollen.

EINZIGES Problem:

Öleinfüllrohr: Blinddeckel für die Ölwanne - kein Thema und entweder über den Motordeckel fällen oder aber ein Rohr wie beim JX mit Klima.

Also sooo ungeeignet ist der AEF nicht, der Vorteil wiederrum ist, das im Polo/Fellatio die Motore durch das geringe Fahrzeuggewicht ziemlich sicher kaum beansprucht wurden.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, er meint aber das die Servo keinen Platz hat!

Wenn Platz vorhanden ist könnte man die konsole beibehalten.

Einen Wasserstutzen sollte es noch hinten am Kopf geben der verschlossen gehört.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Zuerst mal vielen Dank für Eure Nachrichten!

@nagyegi: Du hast schon recht! eigentlich hätte ich den 1Y dem AEF Motor

vorziehen sollen.

Als ich seinerzeit mich für Motor-Umbauten interessierte, hatte ich zwar

gehört, dass der AEF einen größeren Aufwand bedeutet; dass es

aber möglich sei den Motor einzubauen.

Danke auch für den Tipp eine Halterung am Block anzubringen.

Das ist für mich mal der "Plan B"

Nachdem ich für meine Tochter, dann einen Skoda Felicia kaufte und

mir kurze Zeit später, dann ein weiterer Skoda fast umsonst angeboten

wurde (der auch für den Skoda meiner Tochter als Teilespender fungiert)

war es naheliegend den AEF-Motor zu nehmen.

Wie sich bei einer Probefahrt zeigte, ist der Motor im sehr gutem Zustand

und hat auch sehr wenige KM, sodass sich ein Umbau lohnt.

@Hombre:

Ich denke auch, dass sich die Probleme bewältigen lassen, möchte

den Motor aber nicht "rein pfuschen" sondern was ordentliches haben.

Am liebsten wäre es mir die Lucas-Pumpe dran zu lassen.

Aber ich habe heute das Steuergerät beim funktionierenden Skoda (Auto

meiner Tocher) versuchsweise abgesteckt....und der fährt sich ohne

elektronischer Steuerung wirklich schei.........e

Vielleicht lässt sich bei der Pumpe irgendwas verändern, ohne das

man gleich die ganze Steuer-Elektronik verwenden muss.

Den Flachrippenriemen und die 90Amp. Lichtmaschine sehe ich nicht

als Nachteil, allerdings muss ich da die Riemenführung irgendwie

hin bekommen.

Vielleicht hat da noch jemand brauchbare Tipps - bin für Alle Tipps

sehr dankbar.

liebe Grüße von Helix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Heli,

na ja, wie gesagt, Du brauchst m.E. NUR das Einfüllrohr vom JX_mit_Klima, dann kannst bis zur Servopumoe ALLES 1:1 übernehmen und ob Bosch oder Lucaspumpe sollte fast egal sein, den bekommt man so und so zum laufen.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hombre!

Das nenne ich mal super-Tipp!

Wusste gar nicht, das es ein anderes Füllrohr gibt.

Das macht ein gutes Forum aus:

....die guten Tipps der User !!!

@Nagyegi

Ist mir bekannt, das die Lucas nicht gerade das "gelbe vom Ei" ist.

Wenn es geht und nicht zu teuer ist, werde ich auf Bosch umrüsten.

...wobei zuerst mit der "Lucas" fahren und dann auf Bosch umrüsten

wäre auch möglich.

mfg. - und Danke nochmals! Helix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hansi!

Da hast Du ja einen Edel-Motor drinnen!

Danke für Deine Erfolgs-Wünsche!

Glücklicherweise sind im Forum einige Leute, welche mit Rat und Tat helfen.

mfg. Helix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

ist es bedenklich dass die wasserpumpe beim AEF in die falsche richtung dreht? wird das wasser somit auch verkehrt herum gepumpt im kühlkreislauf?

Bearbeitet von cambro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Was meinst mit "in die falsche Richtung"?

Beim AEF dreht die Pumpe gegen den Uhrzeigersinn. Das gehört so. 

Dreht sie bei Dir anders?

 

gruss Harri 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn ich den Aef in den t3 einbaue dreht sich die wasserpumpe in die andere richtung als normalerweise beim Aef. Ist das egal?? Bzw. Wie kann man das ändern? Die servopumpe hat ja nicht platz, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso dreht sie sich in die andere Richtung wenn du den aef einbaust? Der jx dreht halt in die andere Richtung mir geht's halt um die fließrichtung ob die noch passt. Denk aber schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ja, ist meiner.

Allerdings hab ich nach Mörderproblemen mit der Wasserpumpe (das Pumpenrad is auf der Welle gewandert und hat dadurch natürlich nicht gepumpt) das ganze Gedöns rausgeworfen und auf die normale WaPu und Lima mit Keilriemen umgebaut.

 

Den richtigen Riemen und vor allem den richtigen Lauf ohne Servopumpe zu finden war a Meisterleistung von der Fa Birner ( ohne FIN is man heutzutage ziemlich verloren)

Wennst willst kann ich Dir nachschauen was auf dem Riemen für a Bezeichnung draufsteht.

 

gruss Harri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst damit das die pumpe kaputt war und du hast dann gleich umgebaut oder das der flachriemen nicht stabil gelaufen ist mit der lösung? war der umbau so leicht auf keilriemen? viele lassen die servopumpe ja drauf aber die lösung find ich eher unelegant :D 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ja, die Pumpe war kaputt. Und da ich finde dass die alte Version stabiler wirkt (und ich vom Keilriemenzeugs viele Ersatzteile hab) hab ich gleich umgebaut.

Ist keine Hexerei, allerdings gehört ein Anguss vom Block entfernt. Dadurch ist die Pumpe zwar nur mehr mit drei anstatt vier Schrauben befestigt, is aber trotzdem dicht.

Die Servopumpe geht sich glaub ich mich zu erinnern mit dem Öleinfüllrohr net aus.

 

gruss Harri 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann das sein da der keilriemen bei dir von der lima auf die linke seite der wapu geht? Hab da bei mir keine chance....

hast du die lima weiter nach rechts gerückt? Wie? 

Wäre froh über paar tipps, hab auch probleme mot der wapu, die pumpt noch nicht, da sie in die falsche richtung dreht...danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die Lima ist doch fix, da is nix mit verrücken.

Dann hast einen falschen Rippenriemen. Aussage war vom Skoda: Rippen ins gerippte Rad, glatte Riemenseite auf die glatte Seite vom Rad. Somit ergibt sich die Laufrichtung. 

Ich weiss aber noch dass es irrsinnig viele Riemenlängen gibt. Wenn der nur a Spur zu lang ist drückt ihn die Spannrolle gegen die gegenüberliegende Seite. Ein Problem das mit vorhandener Servopumpe nicht auftritt.

 

gruss Harri 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Leider kann ich keine Bilder mehr hochladen. 

Draufstehen tut am Riemen:  5PK955   N141454   5626   0635

 

Wennst Whattsapp hast pN mir Deine Telefonnummer und i schick Dir das Foto.

 

gruss Harri 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ja, ich fahr ja selbst ohne servo. :-)

 

Meine frage war aber:

obs den Halter auch ohne Servo gibt, wo der Riemen trotzdem passt? 

Oder gabs den nur mit servo? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

So ich fahr die Kiste jetzt seit 40.000km mit dem AEF. eigentlich eine super lässige Gschicht. Nur auch der @Ölbrenner hat mir bei meinem neuen Problem nicht weiterhelfen können. Seit ca. 8.000km schmeißts mir regelmäßig die Keilriemen. Der Riemenspanner kommt dem ganzen zu nah und er reibt sich hin. Hatte teilweise nur einen halben tank zwischen von neuer Riemen zu Batterieleuchte auf der autobahn haha. Mit den guten gates Riemen hälts mittlerweile wieder 2000km aber bin halt tendenziell kilometerfresser und weitreisender geht mir ziemlich am nerv.
Folgendes hab ich bis jetzt probiert:
1.Kleinere Spannrolle => sogar schlimmer

2.Kürzerer Riemen als 5PK955 => gibt effektiv eig. nur den 5PK554 is aber eig. genauso lang und hält net & 5PK950 bekomm ich ums verrecken net drauf haha
3. Riemenspanner versetzen: Neue Löcher bohren und versetzen, hab also die Feder quasi um ein eutzerl entspannt => das hat tatsächlich gut funktioniert wie gesagt bin jetzt wieder auf 2000km ohne Riss, ABER der Riemen längt sich und wird bald wieder zamstehen
4. Andere Pumpenkonsole vom TDI, TD,.... => Passt nicht weil der AEF ein ganz eigenes Befestigungslayout am block hat, ist tatsächlich zumindest meiner recherche nach einzigartig bei VAG oder zumindest nicht kompatibel mit dem normalen Motorkonsolen die man so kennt

 

Also Problem is einfach dass mir langsam die Ideen ausgehen:
1. vom ABL gibts ja die lichtmaschine mit dem Langloch aber glaub das wird nicht passen => Wär aber geil dann schmeiß ich den riemenspanner in die Flammen von Mordor.

2. Servopumpe mitbetreiben => Kenn mich einen Sch€!§ mit Servopumpen aus aber ich denk mir, die einfach ohne flüßigkeitszirkulationmitlaufen zu lassen(wird ja sicher auch gekühlt oder ??geschmiert?? was auch immer dadurch. klingt nach einer Fehlerquelle für mich. Obendrein find ich nirgends dieses legendäre "Klima-Öleinfüllrohr" schon garnicht für vernünftige Preise. 

3.Größerer Generatorfreilauf: Rückt den riemen an der Stelle auseinander => Find ich keinen der passt auf das 5 Rippen-System

4. Kleineres Wasserpumpenrad => Kenn ich keines & ich fahr eig. hauptsächlich 100-110 auf der autobahn glaub die wasserpumpe freut sich sicher nicht über mehr Drehzal haha
Kann mir vielleicht irgendein Guru einen Tipp geben, bitte haha

IMG_9129.jpg

IMG_9130.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...