Zum Inhalt springen

..lässt sich ein Getriebe "ausgebaut" testen?


Helix

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Lässt sich ein Getriebe im ausgebautem Zustand testen ?

Nur so eine Idee...

Nachdem es ein Benzin-Getriebe ist und die Getriebe-Ausgangs-Welle

sowieso raus kommt - könnte man dort mit einer Bohrmaschine antreiben?

So könnte man vielleicht hören, oder es laut ist?? :lol:

Oder ist das eine "Schnapsidee"? :oops:

Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit ?? :?:

mfg: Helix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da würdest eine riesengroße bohrmaschine mit gewalts zug brauchen....ich hab mir mal überlegt, ob man einen kompressionstest bei ausgebautem motor machen könnte. im netz und nach viel googlen bin ich auf einen typen gestoßen, der seinen motor auf eine drehbank gepackt hat, und so durchgedreht hat - ist eine beeindruckende versuchsanordnung, nur hat eben nicht jeder eine drehbank in entsprechender größe bei der hand. machbar ist grundsätzlich alles.

es gibt im getriebe schäden, die lassen sich auch bei der "handprobe" nicht feststellen. zum peispiel kann es sein, dass der schliff, der den gang drinnen hält abgenützt ist, und deshalb würden die gänge zwar durchschaltbar sein, aber unter last herausspringen. sehr unangenehm und meistens todsicherer vorbote des totalen getriebe-schadens....inimicus hat schon recht, unbelastet bringt die ganze testerei nicht viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo flohtrueblue!

Du hast recht!

Da wird sicher nichts gehen.

Heute bin ich drauf gekommen, das ein Schalten des Getriebes zwar möglich

ist, aber leider lässt sich kein Leerlauf bewirken.

Keine Ahnung was da los ist.

Wahrscheinlich ist es defekt.

Danke nochmals für die Antworten.

mfg: Helix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo flohtrueblue!

aber leider lässt sich kein Leerlauf bewirken.

Keine Ahnung was da los ist.

mfg: Helix

Hast du eh beide Antriebswellenflansche in der gleiche Richtung gedreht? Nicht immer gleich das schlimste denken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leo!

Ich habe das die Getriebe-Glocke entfernt und musste leider folgendes

feststellen.

Wenn ich das Tellerrad drehe lässt es sich auch nur ein Stück drehen,

egal in welchen Gang.

Dann steckt es fest. Wahrscheinlich ein kapitaler Getriebeschaden.

Ich werde mal mit dem Vorschlaghammer das Getriebe "öffnen"..

und nachsehen! :lol:

mfg Helix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das Getriebe auch auf Leerlauf einen gewissen, von hand an der Eingangswelle kaum zu überwindenden "Durchtrieb" hat ist normal und auch bei neuen Getrieben so.

Es gibt Prüfstände für Getriebe, mit denen man sowas alles ohne Auto testen kann. Sowas lässt sich ansich "ganz einfach" mit zwei Asynchronmotoren, zwei guten Umrichtern und einem belastbaren Netzanschluss bauen... In der Praxis ist es leider nicht ganz so einfach, und der Aufwand für mal eben ein Getriebe testen ein ganz kleines bisschen zu hoch.

Leider.

Toffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toffi!

Danke für Deine Antwort!

Mir ist schon bekannt, das ein gewisser Widerstand normal ist,

aber, das es am Anfang relativ leicht geht und dann nach einer halben

Umdrehung des Tellerrades steckt, kann nicht normal sein.

mfg. Heli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo agp8x!

...war nur Spaß mit der Zerstörung!

Ich habe auch schon mit sanfter Gewalt probiert, aber da rührt sich wirklich

nichts.

Wahrscheinlich hat sich im Getriebe was aufgelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich hab mir mal überlegt' date=' ob man einen kompressionstest bei ausgebautem motor machen könnte. im netz und nach viel googlen bin ich auf einen typen gestoßen, der seinen motor auf eine drehbank gepackt hat, und so durchgedreht hat - ist eine beeindruckende versuchsanordnung, [/quote']

.....und wie meinst schauts mit einer Getriebeglocke mit dem originalen Starter aus .... :lol:

Das Gute liegt manchmal so nah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...