Zum Inhalt springen

Kauf-Check-Liste


McLouis

Empfohlene Beiträge

Zusätzlich zur direkt unterhalb angeführten Checkliste ist noch die
Kaufberatung von Udo Wetzel empfehlenswert.

Diese Checkliste ist nicht mein Werk :D

Hoff es hilft trotzdem.
McLouis

PS: ? sollten mit JA beantwortet werden, ?! mit NEIN
 

Checklsite als PDF erstellt von Guggi hier: http://www.vwt3.at/public/checkliste.pdf

 

vor Probefahrt

äußerlich:

Karosserie: Beulen?!, Rost (Kniebleche, Schweller, Fensterdichtungen, Fugen)?!, Türen verzogen?!

Scheinwerfergläser defekt?! Scheinwerfer von innen feucht?!

alle Türen (und Schlösser) testen, Schiebetür, Heck-Klappe (Gaskolben o.k.?)

Räder symmetrisch? Sturz [vorne gerade od. leicht positiver Sturz (Räder unten näher beieinander), hinten gerade od. leicht negativer Sturz (Räder oben näher beieinander)]; Vorspur (Vorderräder vorne näher beieinander als hinten)?

Reifen: Profiltiefe; gleichmäßig abgenutzt (o.k., wenn vorne Außenkanten stärker abgefahren und hinten Innenkanten, außerdem vorne links stärker)?; verbeulte Felgen?!

Stoßdämpfer-Schwingtest: auf hintere Stoßstange stellen und aufschaukeln, abspringen: Fzg. sollte max. 2 mal nachschwingen.

unter Fahrzeugboden:

Getriebegehäuse darf keine öldurchtränkte Schmutzkruste haben (sonst Ölverlust)

nur bei Ölverlust: Getriebeölstand kontrollieren: bis ca 15 mm unterhalb Einfüllöffnung (bei Automatik ATF nach Probefahrt prüfen)

Motorblock ohne Ölspuren?

Sicht- und Klopfprobe Unterboden: Rost?!

Zustand Benzinschläuche kontrollieren

Bremsleitungen kontrollieren (verbogen?!, beschädigt?!)

alle Gummimanschetten (Lenkungsfaltenbälge, Tragegelenke, Antriebswellengelenke) an Gelenken überprüfen (rissig?! spröde?!) wenn kaputt: Finger weg! neue Gelenke sind teuer.

erhebliche Ölspuren an Stoßdämpfern?! (geringe Leckverluste normal)

Spuren von Bremsflüssigkeit am Kupplungs-Nehmerzylinder?! (hinten am Getriebe)

Auspuff: allgemein Sichtprüfung und Klopfprobe an Nahtstellen

Wasserrohre u.-schläuche: bis 3/85 Stahl, danach Kunststoff mit größerem Durchmesser (Bohrung in Träger bei Nachrüstung vergrößert)

Reserverad hinter vorderer Stoßstange (unter Fzg-Boden) ausbauen: Sichtprüfung Kühler und Ventilator

Bremsbeläge (hinten: Sichtfenster an Trommelbremsen, Taschenlampe: mind. 2,5 mm; vorne: Räder abschrauben, zwischen Belagträger u. Spreizfeder muß mindestens 1 Zehnpfennigstück passen)

Serviceklappe:

Ölstand messen; Riechprobe: Benzingeruch?!, Wasserbläschen oder graue od. braune Emulsion?!
Diesel: neuer Peilstab? (in Einfüllrohr: roter Plastikgriff statt grau; in Führungsrohr: mit Blechhalteklammer)

Stand Kühlflüssigkeit im Nachfüllbehälter prüfen

Motorraum:

eine kürzlich durchgeführte Motorwäsche sollte extrem mißtrauisch stimmen!

Ölflecken am Motor?! (geringe Ölspuren an Benzinpumpe tolerabel)

Kühlflüssigkeit im Ausgleichbehälter bis zum Einfüllstutzen?

Kühlwasserschläuche: dicht?, spröde?!, Schlauchbinder verrostet?!

Keilriemenspannung prüfen (bis 15 mm eindrückbar?)

bei Diesel: Zahnriemen kontrollieren: Abdeckung abnehmen, Riemen verölt oder rissig?! Flanken der Verzahnung intakt? Wechsel ist spätestens alle 120.000 km fällig.

Sichtprüfung Ölleitungen, Ölfilter [Wechsel? Benziner jeder 2. Ölwechsel; Diesel jeder Ölwechsel]

Diesel: Batterie mind. 63 Ah

Motornummer kontrollieren: Austauschmotoren haben ein vorangestelltes X oder ein Dreieck. Kennbuchstaben kontrollieren, ob Motorisierung den Fahrzeugpapieren entspricht.

(Motorraum offen lassen)

Fahrerraum:

Bodenbelag im Fußraum (Fahrerseite) anheben: viel Rost neben Einfüllstutzen für Scheibenwaschwasser?!

alle Gurte, Kopfstützen, Sitzverstellungen usw. prüfen (nicht nur Fahrerraum)

Benziner: Batterie (hinten unter Beifahrersitz) min. 45 Ah (bei Campingausstattung besser gleich 63 Ah!)

Lenkungsspiel prüfen: Tür auf, Vorderräder in Geradeausstellung, Lenkrad kurz hin- und herbewegen: bewegt sich linkes Vorderrad sofort? (auf Felge achten, Reifen dämpft);

Lenkradspeichen bei Geradeausstellung gerade?

kurveninneres VR schlägt stärker ein

Bremsflüssigkeitsstand prüfen: Instrumentenabdeckung abnehmen (direkt vor Windschutzscheibe zwei Griffmulden, kräftig nach hinten ziehen, und alles fliegt durch die Gegend), Schutzfolie hochklappen, Flüssigkeitsbehälter sichtbar (min.-max.)

Kupplungs-Geberzylinder unter Armaturenbrett: Spuren von Flüssigkeit?!

Beginn Probefahrt

bei Anlassen:

Bremskraftverstärker prüfen: vor dem Anlassen mehrmals Bremse pumpen bis Pedalweg kurz und hart, Bremse getreten halten, anlassen: Pedalweg muß etwas nachgeben.

Kontrolleuchten bei Zündung und Start beachten

Batterie und Anlasser o.k.?

springt Fahrzeug gut an? weißer Rauch beim Kaltstart?! (zweite Person zur Beobachtung des Auspuffes)

Benziner: Klopfgeräusche aus dem Motorraum?!

Diesel: Startschwierigkeiten?!

alle Lampen (auch Bremslichter und Rückfahrlicht), Hupe, Gebläse, Scheibenwischer usw. prüfen (berühren Wischergummis die Dichtgummis?!)

Motorraum kontrollieren:

Sichtprüfung

Hörprobe: läuft alles schön rund?

(Motorraum schließen)

Auspuff und Kupplung testen

Auspuff mit Lappen zuhalten, Motor muß nach kurzer Zeit ausgehen, sonst Auspuff undicht

Kupplung: Motor wieder starten, Handbremse ziehen, 3. Gang einlegen, langsam einkuppeln und Gas geben, Motor wird abgewürgt.

Probefahrt

hält Fahrzeug Spur?, Lenkradspeichen bei Geradeausfahrt gerade? stellt Lenkung nach Kurven wieder geradeaus?

Eindruck Stoßdämpfer?

alle Gänge gut schaltbar? (knarzendes Geräusch bei Rückschalten 3->2?!)

vernünftiger Verlauf der Temperaturanzeige? (warm fahren!)

Bremsen testen: bei mäßiger Geschwindigkeit mit losgelassenem Lenkrad bis zum Stand abbremsen: bleiben Lenkrad und Fahrzeug gerade?

läuft Motor rund? Klopfgeräusche aus dem Motorraum, die bei wärmer werdendem Öl lauter werden, deuten auf Lagerschaden!

anfängliches Klappern nach langem Stand: Hydrostößel trocken; muß warmgefahren aufhören.

Diesel: Brummgeräusche beim Gaswegnehmen oder Beschleunigen?!

Tachoanzeige, km-Zähler o.k.? zitternde Tachonadel?! (Welle kaputt)

bei Tunnelfahrt o. ä. Instrumentenbeleuchtung prüfen

nach Probefahrt

für Kaufvertrag km-Stand notieren: ...............

läuft Ventilator? (nur bei großer Hitze und Stau); Temperatur Reifen und Bremsen fühlen: nicht zu heiß?! einseitig heiß?!

bei Automatik ATF-Stand prüfen: Hebel N, Leerlauf drehen lassen (Handbremse!), ATF prüfen: Peilstab links am Automatikgetriebe; falls zu wenig: Finger weg!, ebenfalls wenn ATF verbrannt riecht!

nach dem Kauf
empfiehlt sich eine gründliche Inspektion in der Werkstatt und ein Ölwechsel einschl. Wechsel aller Öl- und Benzinfilter; Benzinschläuche sind auch ohne großen Aufwand zu erneuern. Ganz Vorsichtige wechseln auch die Reifen und (bei Diesel) den Zahnriemen.
  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 9 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Gast rotercamper

nachdem ich das gestern benötigt habe, herzlichen dank - ist eine super sache - , wollte ich nur das "pickerl" hinzufügen.

auf das hätte ich fast vergessen.... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Hallo Mc Lois! Super Idee!

Wird schon ausgedruckt und zum Autoordner geheftet!! Ist sicher eine tolle Hilfe für so Leute wie mich die wenig Ahnung von Autos haben

Danke Sabsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rechte maustaste -speichern unter - anderne name vergeben-->> "Test.pdf " . dann gehts auf

gruß state

Perfekt so gehts danke! 8O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

könntet ihr noch reinstellen welche punkte wirklich wichtig im sinn von teuer sind (ähnlich wie bei den gelenken)?!

wär super...

ich werd bei einem kaufcheck sicher einiges finden, was laut liste nicht passt, aber dann weiß ich noch nicht ob ich trotzdem zuschlagen kann und ne kleinigkeit basteln bzw bisschen geld reinstecken muss, oder ob ich mich sofort verabschieden sollte und rennen...

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Teuer und aufwändig wird ganz sicher immer irgendwann der Rost, vor allem, wenn man schon viel Rost sieht, kommt beim Restaurieren immer MEHR davon zum Tageslicht!

Dies bitte nie zu vergessen, defekte Technik ist zu tauschen oder zu richten, fertige Karosse nur sehr aufwändig (=teuer) wieder instandzusetzen....

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Hallo, ich bin neu im Forum, und weil es mich gerade betrifft:

Tipps speziell zum Syncro wären sehr hilfreich, weil wir nächste Woche einen BH-Syncro anschauen wollen (ein Freund von mir will ihn ev. kaufen)

danke,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Besten Dank, hab mir das pdf auch gerade geschnappt. Wenn sich dann meine masochistische Ader wieder meldet, werd ich auch mal den Gegencheck beim eigenen Bulli machen

LG Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

uijuijuiui, ich hab grad erst zugeschlagen - ganz auf eigene faust und ohne so a checkliste hab i mir mein ersten bus gekauft. und mein ersten syncro.

die checkliste is sicher supi, aber da trau i mi jetzt nit so recht drüber ;-) derweil bin i anfoch überglücklich und halt die kleinen mankos die an so unterkommen für völlig normal...

man lebt und man lernt. hihi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 3 Wochen später...

wenn ich auf die pdf drück erscheint eine Seite die mir böswilligerweise unterstellt ich hätte keine Berechtigung zum öffnen der pdf.

 

wasn da los?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, die Kaufberatung steht nur denjenigen zur Verfügung, die (noch) KEINEN T3 haben B) 

(geht natürlich :roll: bei mir auch nicht)!

 

:D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...