McLouis Geschrieben 17. März 2005 Teilen Geschrieben 17. März 2005 Zusätzlich zur direkt unterhalb angeführten Checkliste ist noch dieKaufberatung von Udo Wetzel empfehlenswert.Diese Checkliste ist nicht mein Werk Hoff es hilft trotzdem.McLouisPS: ? sollten mit JA beantwortet werden, ?! mit NEIN Checklsite als PDF erstellt von Guggi hier: http://www.vwt3.at/public/checkliste.pdf vor Probefahrtäußerlich:Karosserie: Beulen?!, Rost (Kniebleche, Schweller, Fensterdichtungen, Fugen)?!, Türen verzogen?!Scheinwerfergläser defekt?! Scheinwerfer von innen feucht?!alle Türen (und Schlösser) testen, Schiebetür, Heck-Klappe (Gaskolben o.k.?)Räder symmetrisch? Sturz [vorne gerade od. leicht positiver Sturz (Räder unten näher beieinander), hinten gerade od. leicht negativer Sturz (Räder oben näher beieinander)]; Vorspur (Vorderräder vorne näher beieinander als hinten)?Reifen: Profiltiefe; gleichmäßig abgenutzt (o.k., wenn vorne Außenkanten stärker abgefahren und hinten Innenkanten, außerdem vorne links stärker)?; verbeulte Felgen?!Stoßdämpfer-Schwingtest: auf hintere Stoßstange stellen und aufschaukeln, abspringen: Fzg. sollte max. 2 mal nachschwingen.unter Fahrzeugboden:Getriebegehäuse darf keine öldurchtränkte Schmutzkruste haben (sonst Ölverlust)nur bei Ölverlust: Getriebeölstand kontrollieren: bis ca 15 mm unterhalb Einfüllöffnung (bei Automatik ATF nach Probefahrt prüfen)Motorblock ohne Ölspuren?Sicht- und Klopfprobe Unterboden: Rost?!Zustand Benzinschläuche kontrollierenBremsleitungen kontrollieren (verbogen?!, beschädigt?!)alle Gummimanschetten (Lenkungsfaltenbälge, Tragegelenke, Antriebswellengelenke) an Gelenken überprüfen (rissig?! spröde?!) wenn kaputt: Finger weg! neue Gelenke sind teuer.erhebliche Ölspuren an Stoßdämpfern?! (geringe Leckverluste normal)Spuren von Bremsflüssigkeit am Kupplungs-Nehmerzylinder?! (hinten am Getriebe)Auspuff: allgemein Sichtprüfung und Klopfprobe an NahtstellenWasserrohre u.-schläuche: bis 3/85 Stahl, danach Kunststoff mit größerem Durchmesser (Bohrung in Träger bei Nachrüstung vergrößert)Reserverad hinter vorderer Stoßstange (unter Fzg-Boden) ausbauen: Sichtprüfung Kühler und VentilatorBremsbeläge (hinten: Sichtfenster an Trommelbremsen, Taschenlampe: mind. 2,5 mm; vorne: Räder abschrauben, zwischen Belagträger u. Spreizfeder muß mindestens 1 Zehnpfennigstück passen)Serviceklappe:Ölstand messen; Riechprobe: Benzingeruch?!, Wasserbläschen oder graue od. braune Emulsion?!Diesel: neuer Peilstab? (in Einfüllrohr: roter Plastikgriff statt grau; in Führungsrohr: mit Blechhalteklammer)Stand Kühlflüssigkeit im Nachfüllbehälter prüfenMotorraum:eine kürzlich durchgeführte Motorwäsche sollte extrem mißtrauisch stimmen!Ölflecken am Motor?! (geringe Ölspuren an Benzinpumpe tolerabel)Kühlflüssigkeit im Ausgleichbehälter bis zum Einfüllstutzen?Kühlwasserschläuche: dicht?, spröde?!, Schlauchbinder verrostet?!Keilriemenspannung prüfen (bis 15 mm eindrückbar?)bei Diesel: Zahnriemen kontrollieren: Abdeckung abnehmen, Riemen verölt oder rissig?! Flanken der Verzahnung intakt? Wechsel ist spätestens alle 120.000 km fällig.Sichtprüfung Ölleitungen, Ölfilter [Wechsel? Benziner jeder 2. Ölwechsel; Diesel jeder Ölwechsel]Diesel: Batterie mind. 63 AhMotornummer kontrollieren: Austauschmotoren haben ein vorangestelltes X oder ein Dreieck. Kennbuchstaben kontrollieren, ob Motorisierung den Fahrzeugpapieren entspricht.(Motorraum offen lassen)Fahrerraum:Bodenbelag im Fußraum (Fahrerseite) anheben: viel Rost neben Einfüllstutzen für Scheibenwaschwasser?!alle Gurte, Kopfstützen, Sitzverstellungen usw. prüfen (nicht nur Fahrerraum)Benziner: Batterie (hinten unter Beifahrersitz) min. 45 Ah (bei Campingausstattung besser gleich 63 Ah!)Lenkungsspiel prüfen: Tür auf, Vorderräder in Geradeausstellung, Lenkrad kurz hin- und herbewegen: bewegt sich linkes Vorderrad sofort? (auf Felge achten, Reifen dämpft);Lenkradspeichen bei Geradeausstellung gerade?kurveninneres VR schlägt stärker einBremsflüssigkeitsstand prüfen: Instrumentenabdeckung abnehmen (direkt vor Windschutzscheibe zwei Griffmulden, kräftig nach hinten ziehen, und alles fliegt durch die Gegend), Schutzfolie hochklappen, Flüssigkeitsbehälter sichtbar (min.-max.)Kupplungs-Geberzylinder unter Armaturenbrett: Spuren von Flüssigkeit?!Beginn Probefahrtbei Anlassen:Bremskraftverstärker prüfen: vor dem Anlassen mehrmals Bremse pumpen bis Pedalweg kurz und hart, Bremse getreten halten, anlassen: Pedalweg muß etwas nachgeben.Kontrolleuchten bei Zündung und Start beachtenBatterie und Anlasser o.k.?springt Fahrzeug gut an? weißer Rauch beim Kaltstart?! (zweite Person zur Beobachtung des Auspuffes)Benziner: Klopfgeräusche aus dem Motorraum?!Diesel: Startschwierigkeiten?!alle Lampen (auch Bremslichter und Rückfahrlicht), Hupe, Gebläse, Scheibenwischer usw. prüfen (berühren Wischergummis die Dichtgummis?!)Motorraum kontrollieren:SichtprüfungHörprobe: läuft alles schön rund?(Motorraum schließen)Auspuff und Kupplung testenAuspuff mit Lappen zuhalten, Motor muß nach kurzer Zeit ausgehen, sonst Auspuff undichtKupplung: Motor wieder starten, Handbremse ziehen, 3. Gang einlegen, langsam einkuppeln und Gas geben, Motor wird abgewürgt.Probefahrthält Fahrzeug Spur?, Lenkradspeichen bei Geradeausfahrt gerade? stellt Lenkung nach Kurven wieder geradeaus?Eindruck Stoßdämpfer?alle Gänge gut schaltbar? (knarzendes Geräusch bei Rückschalten 3->2?!)vernünftiger Verlauf der Temperaturanzeige? (warm fahren!)Bremsen testen: bei mäßiger Geschwindigkeit mit losgelassenem Lenkrad bis zum Stand abbremsen: bleiben Lenkrad und Fahrzeug gerade?läuft Motor rund? Klopfgeräusche aus dem Motorraum, die bei wärmer werdendem Öl lauter werden, deuten auf Lagerschaden!anfängliches Klappern nach langem Stand: Hydrostößel trocken; muß warmgefahren aufhören.Diesel: Brummgeräusche beim Gaswegnehmen oder Beschleunigen?!Tachoanzeige, km-Zähler o.k.? zitternde Tachonadel?! (Welle kaputt)bei Tunnelfahrt o. ä. Instrumentenbeleuchtung prüfennach Probefahrtfür Kaufvertrag km-Stand notieren: ...............läuft Ventilator? (nur bei großer Hitze und Stau); Temperatur Reifen und Bremsen fühlen: nicht zu heiß?! einseitig heiß?!bei Automatik ATF-Stand prüfen: Hebel N, Leerlauf drehen lassen (Handbremse!), ATF prüfen: Peilstab links am Automatikgetriebe; falls zu wenig: Finger weg!, ebenfalls wenn ATF verbrannt riecht!nach dem Kaufempfiehlt sich eine gründliche Inspektion in der Werkstatt und ein Ölwechsel einschl. Wechsel aller Öl- und Benzinfilter; Benzinschläuche sind auch ohne großen Aufwand zu erneuern. Ganz Vorsichtige wechseln auch die Reifen und (bei Diesel) den Zahnriemen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McLouis Geschrieben 6. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2005 Hab das mal als "Wichtig" ganz nach oben gestellt.GrußMcLouisPS: Vielleicht habt ihr auch Ergänzungen?Aber bitte keine Diskussionen hier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andbog Geschrieben 29. September 2006 Teilen Geschrieben 29. September 2006 das ganze könnte man ja auch beim eigenen auto mal durchgehen, wer weis was man da wieder aufdeckt ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guggi Geschrieben 10. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 So ich hab mal aus aktuellem Anlass ein PDF mit Kreuzerlbereich erstellt.http://www.vwt3.at/public/checkliste.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast rotercamper Geschrieben 21. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2006 nachdem ich das gestern benötigt habe, herzlichen dank - ist eine super sache - , wollte ich nur das "pickerl" hinzufügen.auf das hätte ich fast vergessen.... :wink: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VWsiap Geschrieben 24. Januar 2007 Teilen Geschrieben 24. Januar 2007 Sehr gut war immer zu faul sowas zu erstellen merci! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 24. Februar 2007 Teilen Geschrieben 24. Februar 2007 werd einmal allen mut zusammennehmen und die liste mit meinem bus durchgehen.das riecht nach arbeit... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McLouis Geschrieben 25. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2007 In dem PDF vom Guggi fehlt mir nur diese Info:? sollten mit JA beantwortet werden, ?! mit NEINIst gerade für "Anfänger" spitze,lgMcLouis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werbin Geschrieben 25. Februar 2007 Teilen Geschrieben 25. Februar 2007 dieses PDF geht bei mir nicht auf.....mfg jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VWsiap Geschrieben 15. Mai 2007 Teilen Geschrieben 15. Mai 2007 bei mir tut sich da a nix beim aufmachen?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
State Geschrieben 15. Mai 2007 Teilen Geschrieben 15. Mai 2007 rechte maustaste -speichern unter - anderne name vergeben-->> "Test.pdf " . dann gehts aufgruß state Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sabsi Geschrieben 15. Mai 2007 Teilen Geschrieben 15. Mai 2007 Hallo Mc Lois! Super Idee!Wird schon ausgedruckt und zum Autoordner geheftet!! Ist sicher eine tolle Hilfe für so Leute wie mich die wenig Ahnung von Autos habenDanke Sabsi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VWsiap Geschrieben 16. Mai 2007 Teilen Geschrieben 16. Mai 2007 rechte maustaste -speichern unter - anderne name vergeben-->> "Test.pdf " . dann gehts aufgruß statePerfekt so gehts danke! 8O Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hanmei Geschrieben 9. Juni 2007 Teilen Geschrieben 9. Juni 2007 könntet ihr noch reinstellen welche punkte wirklich wichtig im sinn von teuer sind (ähnlich wie bei den gelenken)?!wär super... ich werd bei einem kaufcheck sicher einiges finden, was laut liste nicht passt, aber dann weiß ich noch nicht ob ich trotzdem zuschlagen kann und ne kleinigkeit basteln bzw bisschen geld reinstecken muss, oder ob ich mich sofort verabschieden sollte und rennen...danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hombre Geschrieben 28. Juli 2007 Teilen Geschrieben 28. Juli 2007 Teuer und aufwändig wird ganz sicher immer irgendwann der Rost, vor allem, wenn man schon viel Rost sieht, kommt beim Restaurieren immer MEHR davon zum Tageslicht!Dies bitte nie zu vergessen, defekte Technik ist zu tauschen oder zu richten, fertige Karosse nur sehr aufwändig (=teuer) wieder instandzusetzen....LGBernhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McLouis Geschrieben 20. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2007 folgenden Text im Eingangsbeitrag hinzugefügt:*neu*Tip: Link zur Kaufberatung von Udo Wetzel*neu*lgMcLouis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Harald Geschrieben 21. September 2007 Teilen Geschrieben 21. September 2007 Hallo,hab da auch was recht umfangreiches zur Kaufberatung in meinen Fav. gefunden.http://www.fivebanger.de/kaufberatung_vwbust3.phpLG.Harald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mw416 Geschrieben 18. Januar 2008 Teilen Geschrieben 18. Januar 2008 Hallo, ich bin neu im Forum, und weil es mich gerade betrifft:Tipps speziell zum Syncro wären sehr hilfreich, weil wir nächste Woche einen BH-Syncro anschauen wollen (ein Freund von mir will ihn ev. kaufen)danke,Markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cywolf Geschrieben 6. März 2009 Teilen Geschrieben 6. März 2009 Besten Dank, hab mir das pdf auch gerade geschnappt. Wenn sich dann meine masochistische Ader wieder meldet, werd ich auch mal den Gegencheck beim eigenen Bulli machenLG Wolfgang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bus(h)pilot Geschrieben 22. November 2012 Teilen Geschrieben 22. November 2012 uijuijuiui, ich hab grad erst zugeschlagen - ganz auf eigene faust und ohne so a checkliste hab i mir mein ersten bus gekauft. und mein ersten syncro.die checkliste is sicher supi, aber da trau i mi jetzt nit so recht drüber ;-) derweil bin i anfoch überglücklich und halt die kleinen mankos die an so unterkommen für völlig normal...man lebt und man lernt. hihi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReggaeMan Geschrieben 4. Januar 2015 Teilen Geschrieben 4. Januar 2015 Link funktioniert leider nicht mehr.Hat jemand einen aktuellen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McLouis Geschrieben 4. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2015 Ich denke es war die hier: http://www.typ25.de/vw-t3-kaufberatung/lgMcLouis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T3-1983 Geschrieben 21. Januar 2015 Teilen Geschrieben 21. Januar 2015 wenn ich auf die pdf drück erscheint eine Seite die mir böswilligerweise unterstellt ich hätte keine Berechtigung zum öffnen der pdf. wasn da los?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bertl1972 Geschrieben 21. Januar 2015 Teilen Geschrieben 21. Januar 2015 Ganz einfach, die Kaufberatung steht nur denjenigen zur Verfügung, die (noch) KEINEN T3 haben (geht natürlich bei mir auch nicht)! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin40 Geschrieben 26. Januar 2015 Teilen Geschrieben 26. Januar 2015 und man lebt nur einmal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heller Geschrieben 13. April 2015 Teilen Geschrieben 13. April 2015 Warum steht bei mir, dass ich keine Berechtigung habe, wenn ich das PDF laden möchte?Bräuchte es nämlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McLouis Geschrieben 14. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2015 Problem behoben,gibt nun auch einen Link im ersten BeitraglgMcLouis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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