Zum Inhalt springen

...mit den Kindern auf Tour


trauntaler

Empfohlene Beiträge

Hallo und Servus!

Dieses Jahr gehts ein paar mal mit unseren zwei kleinen (1,5 und 3,5 Jahre) auf Tour, jeweils nur zwei-drei Nächte aber ich frage mich was man so alles braucht und was es so zu beachten gibt? Mit einem Kind waren wir ja schon öfter unterwegs, aber mit zwei soll ja doch alles gut organisiert sein damit auch alle Spaß haben.

Wir haben Klappbank/Klappbett (1,4m x 2m) und das Lila-Bus Kinderbett über den vorderen Sitzen. Das Akku-Babyfon hat sich auch schon als sehr praktisch erwiesen, man kann sich so auch mal ein paar Meter vom Bus entfernen wenn die Kinder schlafen.

Freue mich auf praktische Tipps! Egal ob Kleinigkeiten wie Stauraum nutzen oder "wo und wie im Bus schlafen" - her mit euren Erfahrungen!

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

Wir sind auch mit unseren beiden kids oft campen (1,5 und 5,5).

Es ist zwar nicht mehr so spontan, aber ein vorreservierter Campingplatz zu den Hauptreisezeiten spart viele Nerven. Meist sind wir dann eine Woche je Platz und für die Anreise (meist Wien - Frankreich) fahre ich durch die Nacht - da schlafen alle und man kann sein Musik hören ;-)

dafür bin ich dann die ersten 2 Tage nicht so gut anzusprechen ;-)

LG,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Hochdach wird das weniger beengt sein. Oder im Sommer, einer im Vorzelt schlafen.

Für mich alleine ist es schon zu eng im Bus zu Urlauben mit all den Utensilien, die ich zusätzlich noch mitnehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann jetzt zwar nichts zum Thema reisen mit Kindern und VW bus sagen, aber ich habe alle meine Urlaube mit meinen Eltern auf einem Campingplatz verbracht, sie hatten ein etwas größeres Wohnmobil als es der VW Bus ist, aber ich (und auch meine Freundinnen, die auch mit ihren Eltern mit waren) wir haben immer im Zelt geschlafen. Das war extrem angenehm für mich. Mich hat niemand genervt, dass meine Spielsachen herumliegen, es hat nie jemand gefragt ob das Zelt "zusammengeräumt" ist, das war meine kleine Welt, in der ich machen durfte wonach mir war :)

sicher sind die kids mit 3,5 und 1,5 noch ein bisschen klein dafür, aber die wachsen ja eh ;)

alles liebe,

Caly.

die im Zelt eine sehr schöne Kindheit verbracht hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, schön langsam wirst du was auf deinen Sünkro obendrauf brauchen......das Geraffel wird immer mehr, die Zwerge werden schnell größer - irgenswann wird ein Zwerg mit Mama oder Papa zum Schlafen nach oben müssen...oder auch wollen....bei mir war das nicht so stressig....meiner hatte seit Anbeginn der Zeit (im April dann 29 Jahre) ein Aufstelldach.

Windelvorrat wird mit der Zeit weniger - was uns immer genervt hat waren die Kindersitze....die werden von ganz groß auch immer kleiner, bis sie dann endlich ganz wegfallen > die Dinger nerven unendlich beim Übernachten/Stehen, weil sie immer im Weg sind......

Mit Kindern bin ich die ersten Jahre wegen dem Geraffel mit einem Einachshänger gefahren ......... Resümee: eher schlecht, da er halt immer dran hängt, auch beim Rückwärtsfahren auf Standplatzsuche in der Pampa.

Meiner hat einen Blechdeckel der quer aufgeht......aber Regen kommt in der Regel von oben oder quer, d.h. Deckel auf > Geraffel bald nass....

Wir wohnen ja nicht sehr weit auseinander.....ich kann dir das Ding mal leihen...der ist geländegängig genug - hab ich mal auf VW - Bus Felgen umgebaut.....wegen Ersatzreifen bei möglichem Platten...

Ich weiß jetzt nicht ob deine Kinder Mädels sind....egal, meine beiden sind es...und die Mama dazu > Fazit: Schuhe im VW Bus auf Reisen...wie gesagt, die Füße werden auch schnell größer > 4 Paar Füße a 3 oder 4 Paar Schuhe......auf das Ergebnis kommst du selber.

Den Schuhhaufen kannst du dir auch ausmalen.....im Laufe der Urlaubstage wandern die Schuhe aus Bequemlichkeit immer weiter in den Bus....vom Hänger aus.....und du fällst drüber.....

Bei Ausflügen - wer braucht welche Schuhe......d.h. du planst schon beim Abendrotweis- oder sonstigen geistigen Getränken die Schuhorganisation für den nächsten Tag.....also ich bin jetzt noch gar nicht bei Unterhosen oder Tops...

:roll:

Vor einigen Jahren dann, die fast ultimative Lösung für mich: für knappe 30,- Euronen hat einer eine verzinkte Blechkiste verhökert, die fast die ganze Busrückwand oberhalb der Lichter und des Nummernschildes ausfüllt und nur ca 40 Zentimeter tief ist.....also kein echter Buckel hintendrauf....man kann drüber streiten.

Der einteilige Deckel geht nach oben auf > Papa steht bei Regen und Schuhesuche mit seinem Roten im Trockenen.....

Innen eine billige Regaleinteilung aus Schalbrettern und Aluwinkeln > billig, robust, häßlich aber funktionell...und das ganze Geraffel wie Schuhe, Werkzeugkiste, Schmutzwäsche,etc.. sind aus dem Auto raus.

Die Kiste hat leer ungefähr 15 Kilo und war anfangs auf einem leicht modifizierten Fiamma Alu Fahrradträger montiert - inzwischen ist das Grundgerüst etwas stabiler aus Edelstahl mit einer Kufenabstützung auf der Hängerkupplung und das ganze auch näher an die Heckklappe gerückt.

Mit montierter und befüllter Kiste brauchst du die Heckklappe nicht mehr abschließen - die bringt eh keiner mehr auf :)

Fazit: Rangieren und fahren abseits der Straßen ist quietscheinfach, nix hängt mehr hintendrann, umkehren wie vorher, ohne Probleme......auch keine Probleme auf Fähren, da der Bus auch mit Kiste noch unter den 5 Metern ist...glaube ich zumindest....ich habs noch nie nachgemessen und es hat auch noch keinen interessiert......

Ach ja, Reisen mit Kindern: unser große war ab einem Jahr mit uns unterwegs.....dieses Jahr wird sie den Bus im Urlaub zusammen mit uns fahren (betreutes Fahren ab 17), die "kleine" war auch schon immer dabei.

Egal wie eng, wir fahren mit unseren alten Kisten (der Bully und die Heckkiste).......dieses Jahr zu viert mit Kindern 17 & 11 über die Störtebeker Festspiele mal wieder nach Skandinavien........ 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

echt nett was du geschrieben hast Günther,vorallem der Punkt mit dem Anhänger-seh ich genauso,wir habens 2Jahre mit nem Qek junior probiert,ist nix

MfG Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Günther, dein Beitrag war sehr amüsant und aufschlussreich!

Langfristig sympathisiere ich mit einem Dachzelt, eins mit festem Dach. Anhänger ist für mich keine Lösung. Kurz- und mittelfristig muss aber alles im Bus Platz haben.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach .......

Dachzelt......nachts bei Platzregen und Wind......mit Kind...du kommst nur außenherum rein.

Egal, ich denke Zugang von innen ist umumgänglich....ich hab mein Aufstelldach in 28 Jahren bei Sturm noch nie zugemacht....ist ein altes seltenes flaches Weinsberg, bei dem das Dächle über dem Fahrerhaus auch mit hochgeht > super Stauraum im Stand-flach bei der Fahrt.

Gut, die Zeltplane hab ich einmal erneuert - Maßanfertigung, da es den Balg nicht mehr gegeben hat.

Wenn du das schaffst, alles im Bus unterzubringen mit zwei größeren Heranwachsenden......ich lerne gerne ....., obwohl, bis deine so weit sind, fahr ich mit meinen Enkeln... :lol:

Was mir vorschwebt (hab ich mal im französischen Syncro Forum gesehen) > Aufstelldach - gerade - also parallel zum Blechdach hoch, mit ausklappbaren festen Seitenwänden.....

http://syncro.club.free.fr/pages/HA2.php

Seite 8 Bild 3 (ich brings nicht hin...vielleicht kann das einer)

Hab nichts wesentliches darüber rausgebracht....Eigenbauten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kinder eines Freundes Übernachten immer vor seinem Bus im Zelt, die sind datürlich älter als deine.

Übrigens liegt dein Sonnensegel noch bei mir, da kannst dann das Zelt bei Regen unterstellen. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Meine Kinder waren damals, vor mehr als 25 Jahren, dank T2-Bus fast immer und überall mit dabei, Meine Tochter hat als Baby mehr von Österreich und den Nachbarländern gesehen als in späteren Jahren. Dank Truma-Heizung haben wir´s uns im Bus gemütlich gemacht, während die anderen klettern oder auf Schitouren waren. Das einzige, was mich genervt hat, war der Kocher - der hat mich beim Anzünden immer mit einem lauten Fluscher maßlos erschreckt. Aber heutzutage, dank Piezo-Technik, ist das ja kein Problem mehr.

Wir hatten ein rotes rundes Lavoir mit, das diente als Salatschüssel, zum Geschirr-Abwaschen und Kinder-Baden und im trockenen Zustand zum Wichtige-Sachen-Aufbewahren.

Im hinteren Fahrzeugteil gabs meist einen Riesenhaufen Gewand, Schlafsäcke, Taschen und mitunter Schi u.a. - war ein bissel aufwändig, was zu finden. Wir hatten ja keine „richtige“ Campingeinrichtung, sondern nur das Nötigste selbst zusammengebaut.

Für die Kinder war der Bus ein Zuhause, in dem sie seelenruhig ihre Schläfchen hielten und auch spielten, egal, wo wir grad waren.

Ein bissel Paranoia hab ich bekommen, dass ja nix vor dem Bus abgestellt wurde, was dann mit lautem Geschrei ein paar Kilometer weiter benötigt wurde. Wir haben uns angewöhnt, immer eine Runde ums Auto und einen genauen Blick in den Rückspiegel beim Losfahren zu machen - war gut so!

Zu Essen hatten wir immer reichlich mit, auch fertige Sachen, weil bei Regenwetter das „richtig“ Kochen keine Freude war. Da viele Sachen in kleinen Zwischenräumen verstaut wurden, haben wir ausreichend Plastiksackeln mitgehabt, damit trocken blieb, was trocken sein sollte, und zb. nasses Gewand von kleinen WasserforscherInnen nix kontaminierte, wenn grad keine Gelegenheit war zum Wäsche-Aufhängen. - Ah ja, eine Leine, quer durch den Bus gespannt, war auch immer mit und gerne benutzt für feuchte Handtücher und zum Schlafsäcke-Auslüften.

Die wichtigsten Autosachen wie Kriechöl - damals für´s Funktionieren des Zünd-Verteilers essentiell - Werzeug, Motoröl, Landkarten, Abschleppseil waren rund um den Fahrersitz beheimatet.

Trinkwasser hatten wir in mehreren Kanistern mit, damals waren die PET-Flaschen noch nicht allgegenwärtig. Vor allem haben wir immer drauf geschaut, dass mehrere Nuckelflaschen mit Wasser oder „Faff“(Saft) bereitstanden, da konnten sich zur Not auch die Großen bedienen - und ernteten heftig nuckelnd erstaunte Blicke auf der Autobahn.

Schnullis und Kuscheltiere festzubinden hat sich öfter bewährt.

... war zwar oft anstrengend, aber schöööön ....

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

zuerst waren meine Frau und ich allein mit dem Bus unterwegs.

Das war komfortabel und der Platz war mehr als ausreichend.

Unsere erste Tochter hat uns dann, mit ca. 8 Monaten, auf einer vierwöchigen Kroatien-Tour gezeigt, daß auch zu dritt genügend Platz vorhanden ist. Kinderwagen war mit dabei, das Vorzelt wurde zum Spielplatz umfunktioniert, wenn es draußen zu stürmisch war...

Nun sind wir mittlerweile zu viert und es funktioniert immer noch. Auch mit unserer kleinen Tochter (jetzt 2 Jahre, die "große" ist mittlerweile fast fünf) ist es umso wichtiger, sich gut zu überlegen, was man auf der Reise wirklich benötigt. Wenn das geplant ist, dann findet alles seinen Platz.

Naturgemäß schränken meine Frau und ich uns mit dem Gepäck entsprechend ein. Selbst zu viert war noch ein Kinderwagen dabei... Dieser wird dieses Jahr dann endlich zuhause bleiben (Gott sei Dank!).

Ansonsten: Zwei Fahrräder + ein kleines Fahrrad auf dem Heckträger, die blöden Kindersitze, die in der Nacht stets verstaut werden müssen, Klamotten zum Anziehen für jedes Wetter, eine Box (die auch als kleine Badewanne zweckentfremdet wird) mit selektiertem Spielzeug und Bücher, Stofftiere, Bettzeug, ein kleines Gummiboot, WÄRMEFLASCHEN!, Wolldecken, Bettzeug, natürlich Waschsachen, Badesachen und, ganz wichtig, eine große Matte die vor dem Bus für eine "saubere" Eintrittszone sorgt, Grill, etc.... - auch das Vorzelt ist stets dabei. Tisch und Klappstühle für alle.

Fazit: Ein wirklich, wirklich voll gepackter Bus und dennoch ein sehr schöner, weil intensiver Urlaub. Ich möchte nicht gegen Hotel & Co. tauschen.

Die Schuhproblematik ist nicht zu verachten.

Wir haben uns angewöhnt, diese möglichst im Beifahrerfußraum auf der Matte zu lagern. Bei Nacht auch die Ausstiegsseite, da die Schiebetür zu laut ist, wenn die Kinder noch nicht richtig schlafen.

Fazit: Kinder brauchen nicht viel, wenn man sich viel mit Ihnen beschäftigt. Wichtiger ist es, Ihnen auch unterwegs ein gutes Zuhause zu bieten. Wenn Du dich wohl und sicher fühlst, wird sich das auf die Kinder übertragen.

Beim Fahren wird geredet, gesungen, Bücher gelesen, aus dem Fenster geschaut, gerätselt, gegessen, getrunken, CDs gehört.... Wenn die Etappen nicht zu lang sind, funktioniert das ganz gut. Ich persönlich halte nichts von DVD und Konsorten. Bin halt, wie unser Bus, old-school....

Gruß, Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*olli aus vollem herzen zustimm*

Danke, das hast Du schön formuliert! Schwieriger wird das Ganze dann, wenn man wie wir zwar einen Hochdachbus hat, diesen aber hauptsächlich im Alltag nutzt und nur ein-, zweimal im Jahr zum Campen - dann fehlt es massiv an Stauraummöglichkeiten und an sonstigen Annehmlichkeiten. Wir waren letztes jahr in Holland mit Fahrrädern, Fahrradanhänger, Vorzelt, Grill, Campingmöbeln etc. Ich hab echt gegrübelt, bis ich das alles untergebracht hatte, so daß man sich im Bus noch bewegen konnte und wirklich alles drin war. Eine große Kiste auf dem Motorradträger am Heck, drüber die Fahrräder auf dem Paulchen und der Anhänger irgendwo dazwischen, dann gings. Aber der urlaub war trotz miesen Wetters echt schön!

Was ich vermisse, ist halt die Flexibilität - mal eben irgendwo stehenbleiben und pennen wird jetzt schwierig bis unmöglich, die Große mit ihren sechs Jahren paßt nicht auch noch in den Bus, die muß draußen im zelt schlafen, und dafür braucht man erst Platz und Aufstellmöglichkeiten. Mal ssehen,cielleicht fällt mir da noch was ein...

Gruß

Sebastian

*der festgestellt hat, wie klein so ein Posthochdachbus plötzlich sein kann*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Also ich glaub wenn man wirklich auf Tour ist, also nur eine Nacht steht, dann weiter, ist das meiste schon gesagt!

Für uns ist ein Zusatzzelt immer eine grosse Hilfe gewesen.

Popupzelte sind dafür super, zB die von Quechua... Die sind in Sekunden auf und abgebaut und bieten nochmal ordentlich stauraum vorm bus.

Da wir unseren Bus nicht zum Camper umgebaut haben (wir brauchen immer die mittlere Rückbank für die 3 Kids) gibts leider nicht viel Stauraum im Bus.

Wenn die Kinder noch kleiner sind können sie mit im Bus schlafen und man kann diverse Gegenstände und Kleidung ins Zelt auslagern die keine Wertgegenstände sind und sonst viel platz wegnehmen.

Sind die Kids dann grösser können sie vorm Bus im Zelt schlafen.

Für längere Aufenthalte ist das Quechua Second Base Full (oder so ähnlich) glaub ich ganz nett... Das werden wir diesen Sommer das erste mal mitnehmen.

Das hat Stehhöhe und kann als freistehendes Busvorzelt vorm Bus stehen.

An 2 der 4 eingänge kann man die meisten üblichen Zelte "andocken", was den Kindern am Anfang ein bisschen mehr Sicherheit gibt...

Die Kids sind jetzt schon 7, 9 und 12, dass da nicht mehr alle (zumindest komfortabel) im Bus platz haben muss man wohl einfach so hinnehmen und eben auf die Zeltvariante zurückgreifen ;) Wenn die Kids älter sind, dann sind sie manchmal auch froh sich ein paar Minuten in ihr eigenes "Reich" zurückziehen zu können, tut der Harmonie im Urlaub manchmal ganz gut... :)

LG

Gila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... verzinkte Blechkiste ....' date=' die fast die ganze Busrückwand oberhalb der Lichter und des Nummernschildes ausfüllt und nur ca 40 Zentimeter tief ist.....also kein echter Buckel hintendrauf....man kann drüber streiten....[/quote']

Hm, mit so einer Heckkiste kann ich mich immer mehr anfreunden. Ich denke die müsste bei mir groß genug sein um den Grill, Vorzeltplanen, Sonnenschirm und Schuhe unterzubringen. Ich geh der Sache mal nach...

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trauntaler: wenns jetzt mal wärmer wird, machst halt mal einen Wochenendausflug in unsere Richtung (Landsberg am Lech)....dann grillen wir an und du kanst dir mein Geraffel mal in Natura anschauen...und weitere Gedanken spinnen..... :idea:

dein Büssle sollte unter unseren Carport passen... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@foedi....merci, Klasse :)

z.B. der hinter dem roten oder orangenen....mit Sicherheit feste Seitenwände-klappbar...sonst noch: Nr. 1, 3, 5 und 8....wo haben die des bloß her... :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....dann grillen wir an

Wir haben nie aufgehört:

Grill_und_so.jpg

LL liegt heuer leider gar nicht in unserer Richtung, trifft man sich am Kochelsee? Würd mich freuen!

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@foedi....merci' date=' Klasse :)

z.B. der hinter dem roten oder orangenen....mit Sicherheit feste Seitenwände-klappbar...sonst noch: Nr. 1, 3, 5 und 8....wo haben die des bloß her... :?[/quote']

Die hab ich in England einige Male gesehen, genau so wie die quer zum Bus aufklappbaren Dächer.

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Kindern bin ich die ersten Jahre wegen dem Geraffel mit einem Einachshänger gefahren ......... Resümee: eher schlecht' date=' da er halt immer dran hängt, auch beim Rückwärtsfahren auf Standplatzsuche in der Pampa.[/quote']

Dank Posthochdach (ex Bundesheer) und nur 2 Personen im Bus hab ich Stauraum ohne Ende, aber zum Einachshänger:

Rückwärtsfahren mit dem ist Sch..., weil die alle zu schmal sind, dass man sie in den Außenrückspiegeln sieht. Da bräuchte man eine Lösung mit so Fahrradabstandskellen, die beim Einlegen des Rückwärtsganges ausklappen.

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten ein rotes rundes Lavoir mit' date=' das diente als Salatschüssel, zum Geschirr-Abwaschen und Kinder-Baden und im trockenen Zustand zum Wichtige-Sachen-Aufbewahren.

LG[/quote']

So ein (viereckiges) Lavoir haben wir auch mit, allerdings ohne Kinder-Baden und für Salat ist es für 2 Leute auch zu groß. Aber das Umräumen der wichtigen Sachen (eher der Sachen, die man schnell reinschmeißt, weil man sie aus dem Weg haben will), ging mir auf die Nerven und ich habe mir jetzt 2 rechteckige Boxen gekauft, die genau in die Nische zwischen Küchenblock und Bett passen. Dann brauch ich die Wichtige-Sachen-Box nur aus der Abwasch-Box rausnehmen, aber ich fürchte, ich habe dann eher 2 Wichtige-Sachen-Boxen und kann wieder alles rausräumen :)

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....dann grillen wir an

Wir haben nie aufgehört:

Grill_und_so.jpg

LL liegt heuer leider gar nicht in unserer Richtung' date=' trifft man sich am Kochelsee? Würd mich freuen!

Grüße

Stefan[/quote']

Mei ..... Bua.....Traunstein bis Landsberg am Lech ist doch koa Thema.....für an Diesel...... wie für mich.... :roll: ....Benziner allerdings......... :?

Südbayerntreffen am Kochelsee.....da bin ich viel zu alt dafür....das schaffen meine Nerven nicht mehr richtig >>>> sowas ist für die jungen VW Bus Treiber.....macht nix.....du kennst mich ja eigentlich eh....ich hab dir mal Reifen abgekauft...die tun noch ihren Dienst auf meinem Winterbus....

A Propos ..."Grillen"....ich grill eigentlich auch immer durch: Kollege und ich sind immer Mittwoch und Donnerstag mit dem T3 in Penzberg.....dienstlich...dann übernachten wir....seit Jahren Sommer wie Winter eigentlich immer mit Grillen :P

Wie auch immer - entweder ich mach dir Bildchen von der Kiste...oder noch schlimmer...wir kommen mal zu dir zum Grillen... :P

Für deine "Erhöhung nach oben im Urlaub"......ich hätte noch was rumliegen......kann man abnehmen und als Boot hernehmen......ich brauchs nicht wirklich....wie bekannt stehe ich ja auf Aufstelldach....wenn auch zukünftig mit festen Seitenwänden..... :idea:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Südbayerntreffen am Kochelsee.....da bin ich viel zu alt dafür.......

8O A geh!

A Propos ..."Grillen"....ich grill eigentlich auch immer durch: Kollege und ich sind immer Mittwoch und Donnerstag mit dem T3 in Penzberg........

Ich glaube den Kollegen kenne ich auch oder? War das der Reifenbote?

Grill ist wieder auf Stand-By:

Grill_im_Schnee.jpg

Wie auch immer - entweder ich mach dir Bildchen von der Kiste...oder noch schlimmer...wir kommen mal zu dir zum Grillen.....

Ja bitte! Aber ich behalt das mal im Hinterkopf' date=' vielleicht erweitern wir mal einen München-Besuch beim Schwiegervater in Richtung Westen ...

Für deine "Erhöhung nach oben im Urlaub"......ich hätte noch was rumliegen......kann man abnehmen und als Boot hernehmen......ich brauchs nicht wirklich....

Ein Hochdach? Niemals! 8)

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema: Eigentlich hätte ich mir nur merken sollen was mich letztes Jahr aufgeregt hat. Eines war mit Sicherheit das Kisten-rumschieben im Bus aber da gibt es wenig Abhilfe. Mehr Platz im Bus durch Heckkiste ist mal mein Ziel.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch im Blick.

Entweder Fahrrad- oder Motorradträger auf AH-Kupplung abklappbar inkl. Beleuchtung, sind nicht mal so teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Trauni:

a) dich wird jedes Jahr was anderes im Urlaub aufregen > ist aber nicht schlimm, Verbesserungen wachsen mit den Jahren - ich bring jedes Jahr einen anderen "to do" Zettel mit nach Hause. :?

B) Kollege Kennst du: Woifi der Reifenbote.... 8)

c) Bildchen und Abmessungen: bekomm ich hin, war gestern mal in der Garage >>>> hinhalt :roll:

d) Hochdach...na ja, ich auch nicht ehrlicherweise...war halt bei meinem Sünkro dabei...es wird aber definitiv nicht zum Einsatz kommen.... :idea:

e) Treffen...so oder so > wird schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Ich kann dir nur sagen, Urlaub mit dem Bus UND KINDERN ist ein Abenteuerurlaub!!!! Platzmäßig ist das echt ein Problem. Ich hab 3 Pocemons und da ist das schon ganz schön anstrengend. Eigentlich hab ich einen Kasten, den ich mir gemütlich eingerichtet habe, Kühlschrank Bett mit Lattenrost, und darunter jede Menge Stauraum,... Leider hat der nur 3 Sitzplätze.

Bin jetz gerade auch am Rumtüfteln, was ich mit dem 9 Sitzer anstelle, damit wir alle drin schlafen können. Ich hab mir schon überlegt, die hintere sitzbank fällt raus, für die zwei kleinen muss ich mir eine Konstruktion über der Mittleren Sitzbank überlegen, die können quer im Bus schlafen, die Große werd ich vorne platzieren und dann werd ich meine Konstruktion vom Kasten so umändern, damit ich den Lattenrost und die Matratze von oben absenken kann. Mein Schatz und ich sind ja zum glück "stapelbar".

Nur wo ich den ganzen Schrott hintue weiß ich noch nicht.

Wenn ich eine Lösung dafür finde, werd ich sicher bescheid geben.

Viel Spaß auf jeden Fall (Ach ja, Campingclo und Vorhang für die Heckklappe, um dieses zu "verstecken", ist eine der wichtigsten Sachen wenn man mit Frauen unterwegs ist. Oder alle 50 km stehen bleiben :-)

MFg

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dave!

Kann Dir da einen kleinen Tipp geben.

Heckträger!

Ich hatte auch ein massives Platzproblem, allerdings mit der Unterbringung

eines Schlauchbootes mit Außenbordmotor, Ruder, Benzinkanister, etc.

Habe mir einen Motorradheckträger bauen lassen. Dieser dient auch

für den Transport einer Alu-Kiste.

Da geht schon was ordentliches rein:

Maße: 150x50x50cm.

In dieser Kiste könnte man auch viel Zeug was man für die Kinder

braucht unterbringen.

Mit diesem zusätzlichem Stauraum ist der T3 gar nicht mehr so klein! :wink:

mfg. Helix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir einen Motorradheckträger bauen lassen. Dieser dient auch für den Transport einer Alu-Kiste.

Wie sieht denn die Befestigung für so einen Träger aus? Ich überlege ob sich der Aufwand lohnt, mit Träger auf der Heckklappe wird bei 25-30kg Schluss sein und das ist gar nicht viel.

Grüße

Stefan

@Günther: Mich regt eh nicht viel auf, wär ja schlimm wenn man Kinder und keine Geduld hat. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

War zwar noch nicht mit Kind unterwegs (zwecks mangelden Kindes ;-) ) was mir aber bei dem Thread noch fehlt => Dachbox??

Ich hab jetzt scho zu wenig Platz und fahr in Urlaub immer mit Dachbox.

Ich hab bei mir 4 Grundträger drauf und im Sommer halt die Dachbox.

Finds ihr das unpraktisch? Sicher das Raufkraksln is nicht so Prikelnd aber bei uns lagert eigentlich nur Reservezeugs oben, da muss ich höchstens alle drei Tage rauf!

Hinten is der Radlträger drauf, da passt keine Box mehr.

Lg,

Mex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Dachbox ist auch super!

...aber wenn man schon ein Hochdach hat! :roll: :cry: ....dann wird´s

bei Unterführungen schon ein wenig eng ! :lol:

Grüße: Helix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....welche Dachbox, bei dem Dach?????

Heckkiste is da besser.......

@Trauntaler Stefan......hab was gefunden vom letzten Jahr an der polnischen Ostseeküste....... Maße: 120 (breit) x 100 (hoch) x 30 (tief) Zentimeter + der Deckel geht wie gesagt nach oben auf.....bei Regen interessant:

<a  href=%7Boption%7Dhttp://www.fotos-hochladen.net/uploads/heckkiste120x1szh58o1gjc.jpg' alt='heckkiste120x1szh58o1gjc.jpg'>

PS - das Edelstahlgestell unter der Kiste mit Abstützung auf der Hängerkupplung ...... Fotos muß ich erst noch machen... :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, so eine große Kiste hat schon was! Aber im Moment kann ich mich noch nicht damit anfreunden das man die Heckklappe nicht mehr öffnen kann. Das passt nicht mit unserem Bett, da müsste ich auf Klapp-Schlafbank umrüsten denke ich.

Grüße

Stefan

PS: Hat wer eine Klappschlafbank "rumliegen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hecktrger1v4krmx680y_thumb.jpg Gesamtansicht

hecktrger2kwx79pj45c_thumb.jpg Abstützung auf Hängerkupplung

hecktrger3m7dbhrzu0q_thumb.jpg Klemmverbindung oben

hecktrger57ztq5hdlr0_thumb.jpg Klemmverbindung unten

hecktrger73k7ltoepaj_thumb.jpg Seitenansicht unten

hecktrger8xg5vtw681k_thumb.jpg Schrägansicht unten.....

Das Teil ist mit vier Schrauben an der Heckklappe "geklemmt" nichts gebohrt....oben an der Heckklappe habe ich zwei Gummilappen geklebt, damit das Gewerk auf der Reise nicht mehr seitlich verrutschen kann (ich habs in Finnland einmal runtergebaut und neu ausgerichtet).

Belastung: ich hab mich am Anfang einmal außen auf den Bügel gestellt.....keine Probleme (ich habe deutlich über 100 Kilo)

Die Kiste wird bei Bedarf (zu zweit) auf den Bügel gehoben und mit vier Edelstahlbügeln verschraubt.

Das ganze hat sich inzwischen mehr als bewährt....bei Wind und Wetter, Regen und Sturm....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank für den nötigen Input! Ich denke ich werde den Paule in Teilen verwenden und in Richtung deinem Träger erweitern. Untenrum ist der Paule den ich habe eh schon sehr sehr rostig...

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du machen...kein Thema...ich hab das gleiche was du jetzt vorhast mit dem Fiamma Radlträger (Alu) gemacht....

erst ohne Abstützung auf der Hängerkupplung > völliges Fiasko.....gottseidank ist das Geraffel im Urlaub einigermaßen hinten drauf geblieben (wie schon gesagt einmal die Kiste in Finnland runter- und wieder raufgebaut)

dann Fiamma mit selbstgebauter Abstützung auf Hängerkupplung > besser....aber da geschraubt immer noch instabil......unbefriedigend...

jetzt der durchgeschweißte einteilige Rahmen, oben und unten geklemmt, Abstützung auf Hängerkupplung.....und gut isses... :roll:

Ich mein ja nur....man bescheißt sich so oft selbst im Leben. 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff.....gute Frage.....na ja wir sind Weintrinker 8O .....20 ltr. roten (also ich rechne für vier Wochen), ein Werkzeugsatz, 10 bis 15 ltr. Diesel, ah ja, den Duschkanister für die "Safaridusche" 25 lt. (der wird natürlich nur vorher bei Bedarf aufgefüllt), Kleinkram, Krimskrams, Klappgrill, ....., ich denke so auf 90 bis 100 Kilo komme ich schon (wenn auch der Duschkanister voll ist).

Die Blechkiste hat so ca. 18 Kilo (die Fächereinteilungen habe ich mal schnell aus Schalbrettern gemacht...war grad nichts anderes da).....

Ich hätte auch gerne eine leichtere "Grundkiste", aber da fällt mir im Moment nichts wirklich richtiges ein (ne Monocoque Kiste aus der Formel 1 wär was, aber der Schumi wird sein Teil nicht hergeben :roll: ), die fertigen GFK Kisten kosten zuviel, sind zu tief (hängen also zu weit hinten raus) und du mußt das Geraffel übereinander stapeln > wenn du was brauchst ist es immer unten....

Bei meiner Kiste ist durch die Fächereinteilung alles quasi nebeneinander und schnell greifbar.....das liebe ich halt daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder wie er will....zwei Dachboxen oben drauf + richtig schön vollpacken: viel Spaß beim Dach aufstellen jeden Abend und dann, wenn du bei Regen was rausholen willst.

Da hab ichs schon lieber auf der Heckklappe: bei Platzregen stehe ich mit offenem Deckel (den von der Heckkiste natürlich) geschmeidig im Trockenen mit dem Schoppen in der Hand.... 8)

Aber jeder nach seinem Plaisir.......ich brauch hier keinen zu bekehren :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja einfach auch unpraktisch.....ich hab vor 20 Jahren mal meine Sandbleche längs auf dem Aufstelldach gehabt, die haben zusammen nur 14 Kilo, war das schon eine Plage......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Jahre später....: 

 

20170609_202653.thumb.jpg.0203143f079aef67f222a51821e83583.jpg

 

Abgeschlossen wird die Kiste mit einem ganz normalen syncro Tankdeckel. Geöffnet und zum "Grillplatz" geschwenkt schaut das so aus: 


20170609_203733.thumb.jpg.1138b2acd6f4c54fc0bdc45a84c45139.jpg

 

Das schmutzige Zeug ist jetzt endlich nicht mehr im Bus! Leergewicht 11kg, Volumen 88L... 

 

... und dieses Wochenende hab ich Zeit das alles auf Tour zu testen :)

 

Grüße aus Bayern! 

Stefan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und jetzt noch meine Erfahrungen mit den Kids (inzwischen 6 und 8): 

 

- Ein Klo im Bus wäre praktisch - mag ich aber nicht! Einteilungssache und je älter die Kinder sind umso leichter wirds. 

- Das Kinderbett von Lila Bus ist bald an der Belastungsgrenze, es sind nicht mehr als 20kg empfohlen. Also kommt nächstes Jahr einfach ein Zelt mit, Wenns nass ist können wir aber zur Not drinnen auch schlafen. 

- nach dem letzten Ausflug nachdenken was man alles nicht gebraucht hat und das Zeug beim nächsten Ausflug zuhause lassen! Schon hat man wieder etwas mehr Platz! 

- Ich könnte beim fahren ja auch x-Stunden erzählen und mit den Kindern ratschen aber wenn es ihnen zu fad wird hat sich das Smartphone bewährt. Hab ein Zweites und dann spielen sie oder hören Hörspiele. Lange Zeit war ich ein Smartphone Gegner, aber bevor sich Stress aufbaut... 

- Nie wieder ohne Markise! Das schafft Platz weil man Zeug einfach rausstellen kann und wegen der Sonne und wenn es regnet... 

- Vakuumsäcke für das Bettzeug! Bettzeug rein, draufknien bis die Luft raus ist und dann das Ventil schließen. Leider sind die billigen aus Folie schnell kaputt, werd mir welche von Ortlieb besorgen ( nennen sich Kompressions-Packsack oder Drybag). Für die Schlafsäcke hab ich mir einen Sack mit Rollverschluss genäht, sehr praktisch da man den Schlafsack so sehr gut komprimieren kann. Vielleicht nähe ich mir solche Säcke auch noch für mein Bettzeug. 

- Scheiben-Verdunklungen vom http://www.projekt-camper.de/ ! Die sind dank Magneten so schön einfach zu montieren... Traum! 

- und natürlich noch etwas das nicht fehlen darf: Der Son of Hibachi Grill 

 

Grüße und vielleicht trifft man sich am Kochelsee! 

Stefan 

  • Upvote 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe immer ein Vorzelt dabei, dauert zwar etwas länger bis alles steht, aber ich schlafe im Zelt mit einem der Kinder und genügend Platz für einen Campingschrank und den Kühlschrank ist auch. Meiner Meinung nach ist es egal ob man 3 Tage oder 14 Tage mit dem Bus Urlaub macht. Es ändert sich lediglich die Anzahl der Unterhosen und Socken im Koffer ;) den Rest musst du immer mitnehmen.

War heuer bereits zum Klettern mit der Familie in Kärnten, dabei konnte ich meinen neuen Ölkühler ausprobieren.

Schon geil wenn man im Sommer bei 35C° bergauf nicht mehr die Lüftung auf Heiss aufdrehen muss damit dir der Flitzer nicht abbrennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...