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Radlager hinten gewechselt - trotzdem noch Spiel


DaveJAG

Empfohlene Beiträge

HI!

Habe jetzt beim Syncro beide hinteren Radlager gewechselt. Trotzdem habe ich immer noch Spiel.

Meine Frage: wieviel Spiel ist normal?

Gleich vorweg, dass ich die Lager verpresst oder sonst beschädigt habe, schließe ich jetzt einmal aus.

MFG

David

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Nein, hab ich nicht!

Ich halte es aber für ein Gerücht, dass diese Hülse für das Lagerspiel mitverantwortlich ist. Auch VW schreibt den Wechsel nicht vor!

Wenn man den Aufbau des Lagers betrachtet kann diese Hülse nicht ausschlaggebend sein, sofern sie nicht um 2 bis 3 mm abgenützt ist.

Die Lagerschale innen des Wälzlagers ist ja eweglich, somit gleicht sie, sollte die Hülse leicht verschlissen sein, das Spiel aus.

Wenn ich falsch liege, dann korrigiert mich bitte!

MFG

David

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Nein' date=' hab ich nicht!

Auch VW schreibt den Wechsel nicht vor!

Wenn ich falsch liege, dann korrigiert mich bitte!

[/quote']

Bitteschön!

RLF Fahrwerk Seite 21 Radlager instandsetzen.

Zitiere:

Bei Instandsetzungen der Radlagerung

sollten stets die neue Abstandshülse und die neue

Kronenmutter verwendet werden.

Zitat Ende:

Bezieht sich aber nur auf die Abstandshülse mit 3,4mm Wanddicke

Die Neue hat 5,4mm

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:oops:

Okay - hab ich nicht gefunden.

Aber wie gesagt, ich lass mich belehren.

Wobei die, die drinnen waren bereits stärker sind, als die Originalen.

Trotzdem verstehe ichs nicht, weshalb. Da das Lager ja ohnehin zusammengezogen wird.

Vielleicht kann mir das jemand erklären!

Danke!

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Hello!

War bei mir genau leider ebenso, Lager erneuert hinten und danach mehr Spiel als vorher...neues gebrauchtes Radlagergehäuse besorgt und Problem war gelöst.

Lg

MArtin

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Das ist ja das, was ich nicht verstehe:

Das Lagergehäuse war okay, die Lager sind schön streng einpressen gegangen, so wie es sich gehört. Auch der Achszapfen war streng zum einpressen und zeigte keine Verschleisserscheinungen.

Achszapfen hab ich natürlich auch, mit Gegenhalter, eingepresst.

Das Spiel ist zwar merklich weniger als vorher, aber nicht weg. :cry:

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vielleicht ist der Lagersitz im Radlagergehäuse verschlissen.

wieviele km hast denn drauf?

lg phil

...kennt jemand die genaue Verschleissgrenze bzw Soll/max.Ist Maß usw. ?

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Nein, aber eigentlich sollte da gar kein verschleiss sein, denn wenn dort Abrieb ist, hat sich das Lager schon mitgedreht, dann ist es so und so zum schneissen!

-Würd ich mal so sagen.

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Von welcher Firma hast Du die Radlager genommen,habe auch schon mal neue von VW genommen die der letzte dreck waren.Der Müll der heute verkauft wird ist alles nicht mehr maßhaltig.Es gibt auch Lager die Maßhaltiger sind.

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Leider hab ich billige genommen. vom Bus-shop. genaue Marke kann ich jetzt nicht sagen.

Bisher haben die aber gepasst! :cry:

Vermutlich liegt eh dort der Fehler.

Heutzutage wird wirklich sehr viel mist verkauft - offensichtlich.

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@ microstar

Danke für den Link.

aus den dort beschriebenen Ausführungen entnehme ich, dass bei meinem Lager alles passt! Das Lagerspiel ist mit unter einem mm also in der toleranz und gehört so, sofern ich die hochtrabenden Auswüchse von absolutem Fachwissen verstanden habe.

Kurz gefasst, hinteres Lager braucht ein wenig Spiel, da es sonst kaputt geht!

MFG

David

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  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

bin auch grad am Radlager wechseln und wollte fragen wie wichtig das wechseln der Abstandshülse ist?

In der Anleitung die ich hab, steht, dass sie gewechselt werden sollte, wenn schleifspuren o.ä. sichtbar sind.

Link: Anleitung von T3 Infos

Auf der Radlagerverpackung steht noch, dass immer beide Radlager gewechselt werden sollten.

Wie wichtig ist das bzw. wie beeinflusst sich das gegenseitig?

Danke 8)

gruß Mätte

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Hallo Zusammen' date='

bin auch grad am Radlager wechseln und wollte fragen wie wichtig das wechseln der Abstandshülse ist?

In der Anleitung die ich hab, steht, dass sie gewechselt werden sollte, wenn schleifspuren o.ä. sichtbar sind.

Auf der Radlagerverpackung steht noch, dass immer beide Radlager gewechselt werden sollten.

Wie wichtig ist das bzw. wie beeinflusst sich das gegenseitig?

Danke 8)

gruß Mätte[/quote']

Weil ich erst die Lager gewechselt habe.

Die Anleitung ist fürn Hugo! :?

Die Abstandhülsen wechseln ist imho das Wichtigste! Die Abnutzung sieht man nicht, da nur die Stirnflächen mechanisch belastet sind.

Und das die Kronenmutter mit 500 Nm angezogen wird. was übrigens das einzige Brauchbare an der Anleitung ist. Alles Andere ergibt sich beim Zerlegen bzw Ausbau....

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Weil ich erst die Lager gewechselt habe.

Die Anleitung ist fürn Hugo! :?

Die Abstandhülsen wechseln ist imho das Wichtigste! Die Abnutzung sieht man nicht' date=' da nur die Stirnflächen mechanisch belastet sind.

Und das die Kronenmutter mit 500 Nm angezogen wird. was übrigens das einzige Brauchbare an der Anleitung ist. Alles Andere ergibt sich beim Zerlegen bzw Ausbau....[/quote']

Was weil du zuerst das Lager gewechselt hast?

Ok. Sind bis auf die Distanzhülse sonst noch Sachen zu berücksichtigen, die in der Anleitung falsch oder nicht aufgeführt sind?

Dann werd ich mir, das Teil noch holen.

Danke,

gruß Mätte

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Nein, Theorie und Praxis gehen mir hier einfach zu weit auseinander.

Das steht zuviel Geschwafel drin.

Kugellager ergibt sich anhand des Sicherungsringes und Rollenlager muss man messen wie weit das eingepresst werden muss. Mehr ist nicht!

Viel Arbeit ist das Bremse zerlegen und zusammenbauen sowie Bremsflüssigkeit auslassen. Ich habe mir gleich einen Satz neuer FEDERN für die Trommelbremse besorgt.

Kann man später auch noch machen, aber wenn man schon dabei ist...

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  • 7 Monate später...
...kennt jemand die genaue Verschleissgrenze bzw Soll/max.Ist Maß usw. ?

Hier eine "verschlissene" Distanzbuchse (rechts):

distanzhuelse.jpeg

Die alte Buchse (rechts) ist ungefähr 5/100mm gestaucht und hat leichte Spuren ist aber plan. Ovalität ist nicht messbar' date=' zumindest nicht mit meinen Messgeräten. Die linke ist nagelneu orig. VW und kostet knapp 16€. Vom Aufbau der Hinterachslagerung glaube ich nicht das es was ausmacht wenn die Buchse um 1/10mm eingelaufen/gestaucht ist solange sie plan ist. Wichtig ist das ausmessen des Rollenlagers damit es mittig auf dem Lagerinnenring läuft.

Übrigens ging das aus- und einpressen wunderbar mit dieser Presse:

[img']http://www.ig-syncro16.de/forum/modules/coppermine/albums/userpics/11814/presse.jpeg

Zum auspressen des Rollenlagers habe ich ein passendes Rohr gefunden und wenn man stabile Hölzer unterlegt kann man von beiden Seiten arbeiten (raus und rein).

Grüße

Stefan

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HI!

Habe seit Eröffnung des Themas mittlerweilen einige Radlager gemacht und bin eigentlich drauf gekommen, dass es egal ist, ob die Hülse getauscht wird oder nicht. Ausschlaggebend ist die Einpresstiefe des äusseren Lagers. Wenn dieses nicht weit genug eingepresst ist, dann hat man Spiel.

Ich gebe zu, ich mach das zwar nach Gefühl, aber bis jetzt passen die Lager, die ich gemacht habe. Sind alle ohne Spiel.

Laut VW Mechaniker haben die noch nie die Buchse getauscht.

MFG

David

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  • 1 Jahr später...

Hallo,

bin gerade auf dieses Thema gestoßen.

Die Einpresstiefe hat doch nichts mit dem Spiel zu tun oder? Die ist doch immer gleich weil der Abstand definiert ist oder steh ich gerade auf der Leitung ?

Hat eigentlich irgendwer genaue Daten der Abmessungen des Radlagergehäuses und der Welle ?

mfg Marcel

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  • 2 Monate später...

Hallo Leute

muss jetzt auch mal klagen...

Vorgeschichte: Radlager hinten rechts hat Geräusche gemacht. Dann Radlagergehäuse ausgebaut und durch ein gebrauchtes in ungewissem Zustand und ungewissen Kilometern ersetzt. Das Radlager hab ich so gut es ging neu eingefettet.

War besser, leider nur kurz. Dann kamen wieder Geräusche, komischer Weise auf der geraden so ab 50, aber auch in Kurven.

Hinten hoch und am Rad gewackelt, doch mehr Spiel als links....

Daraufhin einen SKF Radlagersatz besorgt (hier übers Forum) und da ich nicht wirklich Werkzeug zum Einpressen hab und kein Muse für irgendwelche Konstruktionen hatte, dachte ich mir ich lass es einpressen.

Beim VW Betrieb um die Ecke vorbei gebracht, eigentlich war ausgemacht, dass sie es gleich machen und ich wieder mitnehmen kann (dann hätte ich zuschauen können) stattdessen wurde ich heimgeschickt und sie rufen an....

Teil wieder abgeholt, beim Bezahlen hats mich fast am Hintern gesetzt, 65 Euro fürs Einpressen - Radlager beigestellt 8O

Da war ich so perplex, dass ich nicht gefragt hab ob die die Distanzhülse auch getauscht haben...

Auf jedenfall hab ich das Radlagergehäuse mit neuem Radlager eingebaut und jetzt hab ich noch mehr Spiel. :cry:

Kann ich beim Zusammenbau noch was falsch gemacht haben?

Radwelle hab ich mit der Zwinge auf Holzklötzen vom Alten aus- und ins neue "eingepresst". So tief, dass die blanke Fläche antriebswellenseitig in der Dichtung verschwand - wobei, wenn das zu wenig tief war müssts ja durch die Kronenmutter dann noch weiter reingezogen werden. Das "Einpressen" ist allerdings nicht gleichmäßig gegangen sondern eher ruckartig. An der Zwinge spannen, spannen, spannen und auf einmal Zuck und die Welle war ein Stück weiter drinnen. Wenn nix mehr gingn ganz leicht mit dem Gummihammer auf die Zwinge.

Dann Radlagergehäuse mit Welle an Schwinge angeschraubt - 4x 140 NM

Gelenkwelle angeschraubt - dann mit der hand an der Gelenkwelle gedreht und ein leichtes grammelndes Gräusch vernommen (da war ich schon etwas misstrauisch. Wobei nachdem die Radwelle im Gehäuse drinnen war hab ich auch von Hand gedreht und da gabs keine Geräusche)

Dann Bremsträgerblech mit Innereien drauf - oben 20NM und unten 2x 65NM

Dann Nabe aufgeschoben, Bremstrommel drauf und kronenmutter handfest angezogen, Reifen drauf und abgelassen, Kronenmutter auf ca 500nm nachgezogen....

Vorm Bremsen entlüften hab ich getestet und deutlich Spiel bemerkt - daher noch nicht gemacht.

Ab Mittwoch solls in den Urlaub gehen, und da wärs gut wenn das erledigt ist ;-).

Nur wie jetzt weiter vorgehen?

Kanns an der Radwelle liegen?

Oder doch die womöglich doch nicht getauschte Distantzhülse (wobei bei 65 Euro.. ??).

Kann man ein Lager wieder auspressen ohne dass es zerstört wird? Bzw. die Dichtungen herausnehmen...

Danke vorerst

lg

Lukas

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Also die hintere Radlager haben kontruktionsbedingt immer ein bisschen Spiel.Blöd ists halt wenn du jetzt zur Werkstatt hingehst und fragst ob sie die Hülse mitgewechselt haben werden sie sicher ja sagen, obwohl viell. garnicht gewechselt.. 65€ is echt nicht wenig Geld für die Arbeit.

Aber wie gesagt Spiel ist immer vorhanden.. Hab bei meinem t3 (99 000km) auch hinten wenig Spiel und bei der Laufleistung kann nichts kaputt sein.

Und ein kleiner Tipp; geh bei solchen Arbeiten lieber zu privaten Mechaniker/T3- Kennern mit dem nötigen Werkzeug u. Wissen hier aus dem Forum z.b.

Möchte nicht mal in meinem Traum dran denken einen Lehrling an meinem T3 schrauben zu sehn :-O (war sowies noch nie in einer Werkstatt :-P )

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Das das hintere Radlager konstruktionsbedingt Spiel hat ist mir klar, nur dass ich jetzt deutlich mehr hab stört mich. So möcht ich eigentlich nicht weg fahren :-(

war auch noch nie in der Werkstatt - dachte mir eigentlich, dass das eher in Richtung Kaffeekassa geht und nicht einen Stundensatz kostet...

Naja ich verbuch das mal unter Lehrgeld... werd mir halt über eine kleine Presse Gedanken machen müssen ;-)

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Hm das mit dem mehr Spiel ist halt blöd.. Kannst ungefähr sagen wieviel mm sich das Rad hin und her wackeln lässt ?

Und ja so eine kleine Presse zahlt sich echt aus, muss ja nichtmal hydraulisch sein.

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Radwelle hab ich mit der Zwinge auf Holzklötzen vom Alten aus- und ins neue "eingepresst".
Das "Einpressen" ist allerdings nicht gleichmäßig gegangen sondern eher ruckartig.

Die Welle soll eigentlich flutschen, mit der Hand hineingedrückt werden können.

Wenn Einlaufspuren, Rost, Beschädigungen vorheriger Reperateure drauf sind dann verkantet sich das schnell.

Deiner Beschreibung nach hört sich das so an. Wenn du auf die Welle drückst und am Radlagergehäuse gegenhältst dann geht die Kraft über die Wälzkörper, jetzt noch Klopfen ist ganz schlecht. (Wälzkörper machen Abdrücke in die Lagerringe --> Lager rattert)

Da ich nicht dabei war weiß ich nicht wie wild du gewerkt hast.

Aber es ist nicht gesagt dass das Lager jetzt hin ist, ein bisschen was halten die schon aus.

Das diese Lager konstruktionsbedingt etwas Spiel haben (muss) und das auch nichts macht hätten wir geklärt.

Jetzt kann noch sein dass die Wellenmutter aus irgendeinem Grund die Lagerinnenringe nicht richtig zusammenspannt, dann entsteht zusätzlich Spiel.

Schau die das nochmal an, die Kronenmutter geht jetzt eh leicht auf :wink:

Dann gibt es auch noch den schlimmsten Fall dass die Bohrung im Radlagergehäuse ausgeschlagen / ausgerieben ist. Das passiert wenn der Lageraussenring nicht fest genug sitzt und sich dadurch mitdreht.

Sollte jeder Mech kennen dass man da kein neues Lager einsetzt...

Gib mal eine Spielangabe in mm dann kann man etwas abschätzen wie kritisch es ist.

Reserve Radlager auf die Urlaugsreise mitnehmen?

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Hallo Siggi, danke für die ausführliche Antwort.

Also Wild gewerkt hab ich jetzt glaub ich nicht, aber die Welle ist definitiv nicht nur mit der Hand reindrücken gegangen.... Dachte aber das passt, im Rlf wird ja auch die Welle ein und ausgepresst....

Hab soeben gemessen, weiß zwar nicht wie man normalerweise misst, aber ich hab den Wagen hochgebockt, damit das Rad freigängig. Dann aus einer holzklotzkonstruktion oben aufliegend flachstahl der das Felgenhorn berührt. Dann Reifen oben und unten genommen und unten nach außen gezogen. Dadurch hat sich der flachstahl nach außen verschoben. Spalt anschließend mit einer fühlerlehre gemessen.

Hab mehrere Durchgänge gemacht damit das Ergebnis bisschen besser überprüfbar ist....

Hinten rechts (neues Radlager): ca. 0,7mm auf mefro 15"

Hinten links: ca. 0,5mm auf mefro 15"

Hinten links beim 2.bus: ca. 0,2mm auf 14" Bundesheerfelge

Vielleicht bin ich schon paranoid, aber die 0,7mm fühlen sich irgendwie mehr an und als ob es leichter zu wackeln geht....

Hab irgendwo gelesen, dass es bis zu 1mm in der Toleranz liegt. Wobei ich nicht weiß, wo dieser 1mm gemessen wird....

Danke!!!

Liebe Grüße lukas

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Selbe Thematik hier. Neues Lager, gebrauchtes Lager in gebrauchtem Gehäuse. Neue Hülse, alte Hülse. Achsstummel hat das selbe Maß wie meine anderen die ich liegen habe und ist rund. Kronenmutter 2 mal getauscht.

Hat immer noch Spiel.

Mir ist es jetzt wurscht, das Lager bleibt oben und ich kontrolliere vor der Fahrt. Zur Sicherheit fährt ein Radlagergehäuse mit ..

Lg. Stefan

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  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Ich habe einen Erfahrungswert zum Radlager hinten.

Ich hatte damals auf der rechten Hinterachse ziemliches Spiel,

es wurde daraufhin ein Lagergehäuse+ Achszapfen+ Distanzbuchse+ Kronenmutter VW- fabrikneu :huh: 

sowie ein neues Rollenlager verbaut.

 

Nach dem Einbau war das Lagerspiel nicht mehr so groß wie vorher. Aber es war noch fühlbar da.

Das Lagerspiel rechts hinten war ca. gleich groß wie auf der gegenüberliegenden Seite (Laufleistung ca. 300000km der Teile außer dem Radlager und Distanzbuchse.)

 

 

lg Thomas

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  • 5 Jahre später...

*wiederbeleb* 

Hallo und Servus! 

Aus gegebenen Anlass möchte ich das Thema auf der Versenkung holen... ich habe Radlagerspiel und im Zuge der Sanierung eh gerade alles zerlegt. Und siehe da, das Kugellager hat Spiel im Lagersitz. Im Netz habe ich folgendes dazu gefunden: 

 

Zitat

Re: T3 JX Radlagergehäuse

Beitrag von wepas » 25.10.2015, 10:51

Hallo!

Das Thema Radlagergehäuse hat mich neugierig gemacht.

Selbst habe ich schon ein Gehäuse gewechselt bei dem nach dem Wechseln der Radlager immer noch zu großes Kippspiel vorhanden war.

Bei diesem Gehäuse war in senkrechter Richtung die Bohrung für das große Lager um ca. 0,2 mm aufgeweitet.

Darauf hin habe ich 6 Gehäuse zerlegt und die Lagersitze nachgemessen.

Ergebnis:
Großes Lager bzw. inneres Lager - Quer zur Einbaulage waren alle 6 Gehäuse innerhalb der Toleranz 0,00 bis + 0,046 mm
senkrecht zur Einbaulage waren alle mehr oder weniger aufgeweitet. 2x um + 0,02 mm,2x + 0,04 mm, 1x + 0,06 mm und einmal um 0,25 mm gegenüber dem Quermaß

Kleines äußeres Lager - bei allen 6 Gehäusen waren die Durchmesser senkrecht und quer zur Einbaulage in der zulässigen Toleranz.
Eine Aufweitung konnte nur minimal im 0,01 mm Bereich festgestellt werden.

d.h. bei einem Lagerabstand von 6cm, 0,1 mm Aufweitung und Raddurchmesser von 60 cm ergibt es daraus ein Kippspiel von 3mm
dazu addieren sich noch die Spiele der Lager selbst. In meinem Fall mit 0,25 mm Aufweitung hatte ich mit neuen Lager zwar etwas weniger , aber immer noch ca. 15 mm Kippspiel.

Fazit:
Bei Kippspiel vor dem Einbau eines neuen Lagers erst den Lagersitz im Gehäuse messen und bei Bedarf das Gehäuse tauschen.
Wie die Messungen zeigen ist das Gehäuse nicht unkaputtbar.

Grüße
Werner
PS: von den vermessenen Gehäusen verkaufe ich einige (mit Messprotokoll)

Quelle: https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=61227#p669894 

 

Vermessen habe ich das Gehäuse noch nicht, aber das Lager lässt sich locker mit der Hand auspressen. Auch in axialer Richtung hat es trotz Sicherungsring etwas Spiel. 

Ich glaube irgendwie nicht das ich gebrauchte Gehäuse in besserem Zustand bekomme, also möchte ich diese (wenn möglich) reparieren. Hat schon jemand: 

 

- Das Lager eingeklebt und Langzeiterfahrungen damit? 

- Den Lagersitz aufgeschweißt und ausgedreht? 

- Das Radlagergehäuse zur Reparatur gegeben? 

- Hat jemand eine Quelle für ganz dünne Einstellscheiben um das axiale Spiel raus zu bekommen? 

 

Grüße aus Bayern

Stefan  

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im Zweiradbereich verwende ich den Welle/Nabe Kleber von Loctite >> klebt wie Sau, musst wirklich flott sein, hält aber sehr gut.

 

Bis zu welchem Spiel kann ich leider nicht sagen, ist aber sicher im Datenblatt erfahrbar.

 

Verwende daß nur wenn die Lager zu leicht ohne erhitzen reingehen bzw.letztens bei einem zweiteiligen Vorkriegsschwungrad zur Sekundärabsicherung.

 

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vor 5 Stunden schrieb fritze:

im Zweiradbereich verwende ich den Welle/Nabe Kleber von Loctite >> klebt wie Sau, musst wirklich flott sein, hält aber sehr gut.

 

Hab ich da und nutze ich auch gelegentlich an kleineren "Problemlagern". Gutes Zeug, aber ob das am Bus was taugt..

 

vor 5 Stunden schrieb microstar:

Aufkörnen und einpressen :ph34r:

 

Plan B :roll: Wichtig wäre auch dass das axiale Spiel weg ist. Werde das mal nach dem Saubermachen genauer vermessen. Passscheiben habe ich ab 0,1mm gefunden... 

Grüße 

Stefan 

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Fügen Welle Nabe ist genau richtig, aber schau dass es die richtige Sorte ist. Manche können besser Spalte füllen, manche weniger. Genug Zeit zum Härten geben und dann wird das halten.

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Hi!

Mich persönlich nix... beim Pickerl gibt's halt immer unschöne Diskussionen. 

Und ganz ehrlich: wenn i mir schon die Arbeit antue und das Lager erneuere dann hätt i schon a gern das Spiel weg.

 

gruss Harri 

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Meine Radlager habe hinten Spiel und die Lager drehen sich nicht mit, das hätte ich beim Wechseln gesehen.

Da gäbe es Schleifspuren bzw. Verfärbungen.

 

Aber beim nächsten wechsel Klebe ich sie auch ein damit ich was gemacht habe.B)

 

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  • 3 Wochen später...

So klang das Radlager "im Leerlauf": 

 

 

Beim Fahren hat man noch nichts gehört, aufgebockt hatte das Rad aber schon deutlich Spiel.

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vor 38 Minuten schrieb dahofa02:

Kannst du "deutlich Spiel" in Zahlen fassen, also ungefähre mm außen beim Reifen?

Danke!

 

Puh... schon knapp 5mm am Rad außen (215/75R15 ).  

 

 

  • Like 1
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Hallo und Servus! 

Die Radlagergehäuse sind gereinigt, gestrahlt, fertanisiert und wieder gestrahlt. Ich habe passende Ausgleichsscheiben gefunden, 56x72mm Durchmesser, 0,1 und 0,2mm dick. Hier liegt schon eine Scheibe im Radlagergehäuse, eine andere zur Ansicht auf dem großen Kugellager:

 

Radlager.thumb.jpg.f4024ab982c3f558aa7f9d1fd90e252a.jpg

 

Im Bild gut zu sehen, das große Kugellager hat sich schon bewegt und im Sicherungsring Laufspuren hinterlassen. Auch der Außenring des Rollenlagers sieht "mitgenommen" aus... 

Jetzt muss ich aber erst einmal alles lackieren... 

LG aus Traunstein 

Stefan 

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  • 2 Monate später...

Und heute eingebaut, Kippspiel ist bei 215/75R15 ca. 1mm. Also gerade so spürbar.  Denke, das ist das Lagerspiel der C3 Lager.   

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Servus Stefan.

Hast du gleichbleibendes Spiel vertikal und horizontal gehabt?

Hintergrund: bei mir ist hinten rechts seit 2 Jahren (vielleicht auch schon länger?) vertikal recht merkbares Spiel, horizontal aber fast nix. Jetzt hab ich die Befürchtung, dass wohl ebenfalls der Lagersitz ausgeschlagen sein wird...

 

LG

PS: den Platz zum Arbeiten hätt wohl ned nur ich gern *herzerlindenaugen*

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  • 2 Jahre später...
Am 29.5.2020 um 16:26 schrieb Minimi:


Hast du gleichbleibendes Spiel vertikal und horizontal gehabt?

 

Sorry, ich habe das komplett übersehen und erst jetzt gemerkt als ich einen Nachtrag schreiben wollte. Das Spiel war schon deutlicher in vertikaler Richtung spürbar. Da ist halt auch die Last drauf und dann eiert sich der Lagersitz auch in diese Richtung aus. Hast du das inzwischen repariert? 
 
Nachtrag zu meiner Reparatur: Hab noch nicht allzu viele Kilometer abgespult aber es scheint zu funktionieren. Das Kugellager kann sich nun nicht mehr axial bewegen, so hält das eingeklebte Lager auch.

 

Grüße 
Stefan 

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Sers Stefan,
lustig, dass die Antwort grad jetzt kommt :) Ich war vor kurzem beim Pickerl und wurde dran erinnert, dass ich da ja was tauschen wollte...
Bin dann auf der Suche auf genau diesen Thread gestoßen - unternommen hab ich bis jetzt noch nix. Werd wohl den Lagersitz tauschen.

Danke für die Nachricht

LG
Tom

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