Zum Inhalt springen

Unrunde Riemenscheibe beim AAZ !


Günther2401

Empfohlene Beiträge

hallo !

Bin gerade beim Umbau auf AAZ. Motor läuft bereits.

Ich habe auch eine neue 12.8. Kurbelwellenschraube angebracht und die Keilriemenscheibe des JX angebaut. Die Verschraubung wurde fest angezogen und es schaut nicht nach dem typischen AAZ Kurbelwellenleiden aus.

Allerdings habe ich folgendes Problem : die JX Riemenscheibe läuft unrund. Sie "schlägt" seitlich und in der Höhe. Es dürften jeweils zwischen 1 und 2 mm sein.

Die Riemenscheibe habe ich vermessen. Sie ist gerade, hat keinen Höhen- und Seitenschlag - dürfte anscheinen i.O. sein.

Anscheinend kommt das Unrunde von der Kurbelwelle bzw. vom Kurbelwellenzahnriemenrad.

Meine Frage: hat jemand auch so ein Probelm oder davon gehört ?

Kann man damit fahren ( möchte nämlich ca. 1.000 km

Urlaub fahren ) ?

Bin um jede Antwort dankbar

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn das von der kw kommt tät ich vorsichtig sein sonst hast eine defekte kw - ursache könnte ein beginnender lagerschaden sein oder im schlimmsten fall eiine gebogene KW

ausgehend davon das die kw schraube fest ist

ich würde mal ganz langsam den motor drehen und mal schaun ob der mittelpunkt der kw schraube in der mitte bleibet und ob sich wirklich das kwrad unrund dreht - angeblich gibts das phenomen mit der kw schraube nur bei den jx und beim aaz sollte das schon behoben sein - nur ein angebliches problem mit den kwrädern gibt es noch das die eventuell reißen

also nochmal genau schaun was sich da nicht rund dreht sonst ist womöglich der motor hinüber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüsse

hab bei meinem aaz ein ähnliches phänomen.

der motor läuft jetzt sicher schon 50tkm so.

ich bin mir sicher das es nicht von der kurbelwelle kommt sondern einfach die Riemenscheibe schon in pension gehört.

negativ auswirken tut sich das bei mir nur auf den keilriemen und a bisl sicherlich auch auf die lima lager und jene der wapu.

das nehm ich hin, hab ja was neues in der garage stehen.

um sicher zu gehen würd ich mir ne neue Riemenscheibe kaufen und a neiche kurbelwellenschraube. wenns dann noch eiert hat die kurbelwelle was.

jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das bei meinem TDI auch das Liegt an der Riemenscheibe weil sie den Abdruck vom JX Steuerrad hat und der nicht mehr mit dem jetzigen rad zusammen passt .

Du kannst das so lassen wennâ€â„¢s dich nicht stört oder du Kaufst ein neues Rad. Du Könntest es auch Planen lassen würde auch gehen.

Ich hab das rad einfach abgebaut und den Motor kurz laufen lassen da war dann nix unrund oder so. Einfach aus Prinzip werd ich das Ding bei der nächsten Ersatzteilbestellung mitbestellen aber halt erst wenn ich mal wieder bei einem der Günstigeren Deutschen Händler einkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Steuerrad hat ja so einen kleinen Zapfen an der Stirneseite, vielleicht liegt das Riemenrad da auf und ist leicht verspannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo !

Danke für die Info.

Was inzwischen passiert ist: habe mir dem Freundlichen gesprochen, der mir dann für € 180.- den Kurbelwellenstumpf geplant hat und ein neues ZA Rad + Schraube verpasst hat. Hat aber nichts genützt.

Da schon sehr urlaubsreif, sind wir vorige Woche dann mit Bauchweh an den Gardasee gefahren. Insgesammt 1.800 km.

Das Keilriemenrad läuft weiter unrund, doch es gab keinen Schaden und der Verschleiß am Keilriemen dürfte nicht dramatisch sein.

Werde einfach weiter beobachten

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 15 Jahre später...

Hey ihr lieben, 

gleiches Verhalten bei mir. Eiernde Riemenscheibe beim AAZ. 

Ist mir 10.000km nicht aufgefallen und nun binnen kurzer Zeit haben mir gleich drei AAZ-Kenner gesagt ich soll das schnellstens beheben (mit Nachdruck).

 

Ich würde nun erstmal eine neue Riemenscheibe bestellen. 

 

  1. Brauche ich das VW Spezialwerkzeug 3099 um die Scheibe zu lösen? Was muss ich alles beachten?
  2. Kennt jemand einen mit dem Kurbelwellen Schleifer/Fräser um die Stirnseite neu zu planen? Würde das am liebsten gleich mit machen.

Wenn sich jemand auskennt und in der nähe von Wien wohnt, bin ich sehr dankbar. Fahre auch gern eine längere strecke.

 

Ganz Liebe Grüße

Marc

 

 

Habe noch einen Beitrag gefunden, hier wird leider nicht aufgeklärt wie es dann behoben wurde: 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da eiert die Lima mehr als die Kw. 
kuhles Video! :)
 

Empfehle  den Rückbau auf AAZ Keilrippenriemen

Bearbeitet von Thomasma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Thomasma:

Da eiert die Lima mehr als die Kw. 
kuhles Video! :)
 

Empfehle  den Rückbau auf AAZ Keilrippenriemen

Und freilauf auf da Lima.

Meine Eierscheibe lief bis zum Ausbau einwandfrei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...