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Scheinwerfer Relaisschaltung "Innen"


_yellow

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Servus!

Da man bei so hohen Temperaturen ja nicht schwer arbeiten soll habe ich mich heute darum gekümmert auch die Nacht zu erhellen.

Ich versuche diese Anleitung allgemein verständlich zu schreiben, die die sich auskennen brauchen eh keine Anleitung. :wink:

Also grundsätzlich funktioniert die Abblend- und Fernlichtschaltung so:

Der Strom kommt vom Sicherungskasten zum Lichtschalter (Kabel sw/ge 2,5)

Wird das Licht eingeschalten geht der Strom weiter über das ws/sw 2,5 Kabel zum Lenkstockschalter.

Der Lenkstockschalter schaltet zwischen Abblend- und Fernlicht hin und her.

Bei Fernlicht geht der Strom über das weiße 2,5² Kabel bei Abblendlicht über das gelbe 2,5² wieder zum Sicherungskasten.

Im Sicherungskasten wird dann aufgeteilt auf links und rechts (jeweils eine eigene Sicherung)

Vom Sicherungskasten gehen dann also 4 Kabel nach vorne.

Links bleiben die Farben gleich ws = Fernlicht, ge = Abblendlicht

Rechts ws/sw = Fernlicht, ge/sw = Abblendlicht also eh logisch aufgebaut.

So, meine Messungen haben das selbe ergeben wie schon von anderen vorher. Ich will nicht mit Zahlen um mich werfen, es kann eh jeder bei seinem Bus seine Wert messen.

Mein Fazit:

Der Spannungsabfall findet hauptsächlich in den beiden Schaltern statt.

Daher habe ich diesmal entschieden eine andere Variante der Relaisschaltung zu machen, und die sieht so aus:

10862227ws.jpg

Die beiden Kabel sind leicht zu finden. Sie kommen vom Lenkstock durch einen schwarzen Schlauch.

Diese Kabel habe ich an einer Stelle gekappt so das beide Enden lang genug sind um an den gewählten Relaisplatz zu kommen. (das geht sich locker aus)

Als nächstes braucht man einmal Masse (direkt vom Massestern) und einmal Dauerplus (habe ich wie am Bild ersichtlich direkt von Sicherungskasten genommen, ganz links wo die dicken roten Kabel aufgesteckt sind sind normalerweise einige Steckkontakte frei)

Als Masse reicht auch ein dünnes Kabel, das schaltet nur die Relais, Dauerplus sollte 2,5² (so dick wie das gelbe und weiße Kabel das durchgetrennt wird) sein.

Der Übersichtlichkeit halber empfiehlt sich die gebräuchlichen Farben zu verwenden (Braun = Masse, Rot = Dauerplus)

10862322eb.jpg

Diese Kabel gehen an beide Relais, also gleich eine Verteilung bauen.

Tip an dieser Stelle: Die ganzen Kabel fertige ich soweit möglich am Arbeitstisch, das ist viel angenehmer und geht auch schneller als wenn man das in Zwangslage im Bus macht.

An die Enden der aufgetrennten Kabel auch noch Kabelschuhe, das muss im Bus erledigt werden.

Schaltung:

Masse (braun) kommt jeweils an Kontakt 85, die Kabel (ws und ge) vom Lenkstock an 86.

Das ist der Steuerstromkreis. Macht man jetzt das Licht an und blendet auf und ab müssen die Relais abwechselnd anziehen. (hört und fühlt man)

Jetzt Dauerplus an 30 und die Kabel zum Sicherungskasten (ws und ge) an 87.

Das ist der Arbeitsstromkreis, die Schaltung ist jetzt fertig und kann getestet werden.

10862323oc.jpg

Ich verwende am liebsten nur orig. Relais von Bosch oder Hella, die billig Dinger rauchen gerne ab (dann ist das Licht weg) oder verschmoren (dann kann man das Licht nicht mehr abschalten)

Von den orig. VW / Audi Relais aus Schlachtfahrzeugen ist mir noch nie eines kaputt gegangen.

Die Relais habe ich einfach an der Lenkstockhalterung befestigt. Dort sind sie gut aufgehoben und gut zugänglich.

Natürlich kann man auch Relaissockel verwenden und diese irgendwo festschrauben. Dazu bräuchte man dann auch Kabelschuhe mit Fixiernase.

Ich habe aber keinen geeigneten Platz zum anschrauben gefunden, also so.

10862324xu.jpg

Jetzt werden einige sagen die Dauerplusleitung gehört eigentlich abgesichert. Das stimmt.

Erst wollte ich eine orig. Zusatzsicherung oben am Sicherungskasten abbringen.

Das habe ich dann aus folgende Gründen aber lassen:

Es ist nur das kurze Kabelstück zu den Relais und dann zum Sicherungskasten, was meiner Meinung nach nicht gefährlich ist irgendwo einen "Kurzen" zu reißen.

Die orig. Verkabelung über die Schalter ist auch nur über die Hauptsicherung abgesichert.

Brennt diese eine Sicherung ab ist das Licht komplett aus, man müsste zumindest Abblend und Fernlicht extra absichern.

Jede Klemm und Steckverbindung verursacht wieder Spannungsverluste.

Ich habe vor bei der nächsten Gelegenheit ein extra Kabel von der Batterie nach vorne zu legen, dieses wird dann sowieso direkt an der Batterie abgesichert.

Warum ich das diesmal so machte:

Man braucht 2 Relais, 10 Kabelschuhe, 2x 15cm Kabel

Alles ist im Innen im trockenen und gut zugänglich.

Die Fehlerbehebung ist auch einfacher.

Geht eines der Relais zugrunde:

Reserverelais aus den Handschuhfach nehmen, tauschen. Abmontiert braucht entweder nur der Sicherungshalter oder die Amatur werden.

Hat man kein Reserverelais, überbrückt man das einfach oder Steckt das Licht am Sicherungskasten auf Dauerplus.

Geht einer der Lichtschalter kaputt, kann man das gleiche machen und weiterfahren.

Mit der Schaltung direkt bei den Scheinwerfern:

4 Relais, 28 Kabelschuhe, ca. 2,5m Kabel, 5 Sicherungshalter, 2 wasserdichte Dosen

Falls das Licht ausgeht hat man innen die 4 Sicherungen + die Hauptsicherung der Relaisschaltung, dann muß man den Grill und die Scheinwerfer abnehmen um an die anderen 4 Sicherungen + Relais zu kommen.

Das Resultat passt, vorne kommt genug Saft, das Licht ist jetzt hell und die Schalter sind entlastet.

Ein par gute Tips habe ich noch auf Lager:

Ich verwende soweit es geht bestehende Kabel von Kabelbäumen aus Schlachtungen.

Z.B. die Dauerplusleitung incl. Verteilung und Kabelschuhen mit Schutzhülsen habe ich aus einem Kabelbaum gezwickt.

Diese Kabelschuhe haben eine Raste die sich in den Löchern der Relaisstecker einhakt und sitzen dadurch 100%

So gut wie die orig. gecrimpten Verbindungen bekommt man das selber nur mit wirklich guten Werkzeug und Kabelschuhen hin.

Hat man so einen Kabelbaum, hat man auch eine enorme Auswahl an Kabelfarben. Mir graut wenn ich manche Umbauten sehe wo alles mit den gleichen Boxenkabeln verkabelt wurde, viel Spaß beim Fehlersuchen...

Kabelschuhe natürlich immer gut pressen, und kontrollieren ob es hält (einmal fest daran ziehen)

Den Schrumpfschlauch immer lang genug machen und vorne etwas überstehen lassen. Ist er dann geschrumpft kann er nicht mehr nach hinten abrutschen und den Schuh freilegen.

Bevor man irgendetwas macht: Erst messen dann zwicken, im Zweifelsfall nochmal messen.

Es empfiehlt sich die Batterie abzuklemmen um Kurzschlüssen bei der Arbeit vorzubeugen!

Ich hoffe einigen damit helfen zu können, er werde hell!

PS.: Das ist nur ein Bericht wie ich es gemacht habe.

Ich übernehme natürlich keinerlei Verantwortung auf Richtigkeit und Vollständigkeit, abgefackelte Busse und Stromschläge.

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Hallo,

Ob du das Kabel zum Relais absicherst oder nicht ist im Endeffekt dein Kaffee, solltest aber nicht unbeding anderen empfehlen, dann sichert einer auch ein anderes Kabel nicht ab, weil......

Und das mit den 4 Relais, wenn man die Schaltung hinter den Kühlergrill legt, macht Sinn, ist aber nicht unbedingt notwendig.

Man kann von einem Relais die Kabel zu beiden Scheiwerfern ziehen und

4 Relais haben den Vorteil, dass der Ausfall eines Relais nur eine Seite lahm legt.

Hannes

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Erstmal danke für die gute Anleitung! Ich hab das selber auf die gleiche Art wie du gemacht, nur habe ich alles "ordnungsgemäß" abgesichert ;)

4 Relais haben den Vorteil' date=' dass der Ausfall eines Relais nur eine Seite lahm legt.[/quote']

Wobei bei 4 Relais die Wahrscheinlichkeit, dass ein Relais ausfällt höher ist als bei 2 :wink:

Ich versuche so gut es geht auf überschüssige Teile zu verzichten. Außerdem schaffst du dir durch die Montage der Relais in Boxen im "Außenbereich" wieder mögliche Fehlerquellen, sprich Wassereinbruch in die Relaisbox.

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Hallo Hannes!

Ob du das Kabel zum Relais absicherst oder nicht ist im Endeffekt dein Kaffee, solltest aber nicht unbeding anderen empfehlen, dann sichert einer auch ein anderes Kabel nicht ab, weil......

Darum habe ich erklären versucht warum ich es nicht abgesichert habe.

Ist ja auf dem Bild so zu sehen und jeder sollte darüber nachdenken wie er es machen will.

Ich empfehle NICHT generell auf diese Sicherung zu verzichten!

4 Relais haben den Vorteil, dass der Ausfall eines Relais nur eine Seite lahm legt.

Da hast du natürlich recht.

Ich habe schon Schaltungen gesehen wo 4 oder 6 Billigsdorfer Relais einfach an die Scheinwerfer geschraubt wurden. Ist dann Wind und Wetter ausgesetzt, das ist für mich nicht sehr sicher.

Lieber 2 im Trockenen als 4 nasse. :wink:

Man kann von einem Relais die Kabel zu beiden Scheiwerfern ziehen

Dann sollte man aber trotzdem 4 Sicherungen verwenden.

Und dann ist es das selbe wie ich es gemacht habe nur Außen und mit viel mehr Aufwand.

Der Schwachpunkt der orig. Schaltung ist der Lichtschalter.

Über den geht alles drüber und wenn der ausfällt ist es komplett finster. (außer vielleicht Standlicht)

Und der Lichtschalter geht erfahrungsgemäß oft kaputt.

Ich habe mich für diese Variante entschieden da man mit wenig Aufwand viel erreicht ohne es zu verkomplizieren.

Sollte ja für die "nicht so elektrischen" auch sein, wer gerne an Schaltungen bastelt kann sich eh selbst was ausdenken.

(Mit so vielen Relais wie er findet) :wink:

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Danke Mark, ich sehe das genauso wie du!

Jetzt werden einige sagen die Dauerplusleitung gehört eigentlich abgesichert.

Ich wusste das ich mir mit diesem Kommentar einen Nagel eintrete!

nur habe ich alles "ordnungsgemäß" abgesichert Wink

Was ist ordnungsgemäß?

Im Fahrzeug liegen viele ungesicherte Kabel.

Hätte ich da eine Sicherung gesetzt, wäre trotzdem das Kabel bis zur Sicherung ungesichert.

Dieses Kabel wäre dann statt 15cm halt nur 5cm lang und der Kabelschuh wäre auch kein anderer.

Nochmal: Jeder muss selbst entscheiden was für Kabel er wo verlegt, ob dieses sicher ist oder einer Gefahr unterliegt.

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Zumindest so wie ich es für Ordnungsgemäß halte, sprich je eine Sicherung in der Zuleitung vom Relais. Daher habe ich eine Sicherung für's Fernlicht und eine für's Abblendlicht.

4 Sicherungen halte ich persönlich für zuviel des Guten, denn eigentlich habe ich einen Kurzschluss an jeder Stelle in meinem Stromkreis abgesichert. Ist das Licht aus und ich hätte im Relais einen Kurzschluss bin ich abgesichert, ist das Licht nun ein, und ich habe einen Kurzschluss nach dem Relais brennt mir die Sicherung auch durch.

Ich habe das Konzept auch mit einem Entwickler aus der Automobilbranche abgesprochen und der meinte das die Scheinwerfer in modernen Autos auch nicht besser abgesichert sind.

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Was hier fehlt:

Die verbesserung der Leuchtkraft word nur dann erreicht, wenn man ein eigenes 4mm2 Kabel von der Batterie zu den Relais hin legt.

Sonst ost der Spannungsabfall durch die alten Kabel zu groß und man hat wieder nur Funzeln.

Aber so wie beschrieben ist es eine gute Sicherung gegen den Ausfall des Systems.

Gruß,

Jonathan

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1. Ich habe die Relais hinter dem Kühlergrill in, je 2 Stück in 8x8 cm Feuchtraum-Aufputzdosen, die Relais schauen nach 6 Jahren aus wie neu.

2. Ich habe meine Relaisschaltung so gebaut, dass ich vom Kontakt P der Zentralelektrik (Dauerplus) den Strom für die Scheinwerfer genommen habe. Ich habe für jede Seite eine Sicherung genommen und je eine Leitung zu jedem Scheinwerfer gelegt. Dort gibt es dann 2 RElais, eines für das Abblendlicht, eines für das Fernlicht. Wenn also eine Sicherung geht gibt es auf dieser Seite nur mehr Begrenzungslicht, auf der zweiten Seite ist noch immer als Abblend- und Fernlicht funktionsfähig.

3. Wenn ich mich wieder hineinknie, dann ziehe ich eine zweite Leitung von der Lichtmaschine (oder der Batterie) zu einem weiteren Kontakt der Klemme P. Das ist besser als eine Leitung nur für die Scheinwerfer zu ziehen, weil ich den Leitungsquerschnitt zur Zentralelektrik vergrößere und somit der Spannungsabfall auch an der Zentralelektrik und an allen angeschlossenen Verbrauchern verringert wird.

Hannes

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Die verbesserung der Leuchtkraft word nur dann erreicht, wenn man ein eigenes 4mm2 Kabel von der Batterie zu den Relais hin legt.

Den meisten Spannungsabfall verursachten bei mir die Schalter.

Das kann bei jedem Bus unterschiedlich sein (Zustand der Keitungen und Klemmstellen, Batterie vorne oder hinten...)

Aber es ist klar das man mit einem extra Kabel oder einer Querschnittsvergrößerung vorne dann noch mehr Spannung hat.

Das kann eh jeder selbst bei ihm nachmessen ob er es braucht oder nicht, hängt ja auch z.B. davon ab was man noch alles eingeschaltet oder draufhängen hat.

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Vielen Dank für die Anleitung,

jetzt hat auch Elektriknudelaug wie ich die Thematik verstanden...heute gehts noch zum Boschdienst :D Relais kaufen.

Danke

LG

Fritz

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  • 3 Monate später...

servus,

danke für den einfachen Anstoß habs heute schnell mal erledigt und das Ergebniss kann sich sehen lassen !!!!

abgesichert hab ich die Kabel nicht den in meinem Bus befinden sich so viele Kabel die weitaus gefährlicher sind als diese :-)

nur 2x Dauerplus 2,5mm und 2x Masse extra 2,5mm vom Stern hab ich zu je einem Relais gelegt .

lg

sese

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  • 8 Jahre später...
Am 17.6.2012 um 13:54 schrieb _yellow:

 

http://up.picr.de/10862323oc.jpg

Ich verwende am liebsten nur orig. Relais von Bosch oder Hella, die billig Dinger rauchen gerne ab (dann ist das Licht weg) oder verschmoren (dann kann man das Licht nicht mehr abschalten)

Von den orig. VW / Audi Relais aus Schlachtfahrzeugen ist mir noch nie eines kaputt gegangen.

Die Relais habe ich einfach an der Lenkstockhalterung befestigt. Dort sind sie gut aufgehoben und gut zugänglich.

Natürlich kann man auch Relaissockel verwenden und diese irgendwo festschrauben. Dazu bräuchte man dann auch Kabelschuhe mit Fixiernase.

Ich habe aber keinen geeigneten Platz zum anschrauben gefunden, also so.

http://up.picr.de/10862324xu.jpg

 

 

Da ich mich gerade mit dem Umbau auf Rechteckscheinwerfer für den Syncro auseinandersetze: kann mir bitte wer eine Artikelnummer, Link o.ä. von den Relais schicken, damit ich keinen Blödsinn kaufe?

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Hi

du brauchst ganz gewöhnliche Kfz Relais für 12V. Bekommst im kfz Handel, Conrad usw. 

Alternativ gibt es auch 12V H4 Booster die nur mehr + brauchen und zwischen gesteckt werden. 

 

LG Fritz

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Gibt auch einen der das genau für vws anbietet ist aber teurer wie das Amazon /eBay Zeug... 

http://www.h4-booster.de/infos.php

 

Hab es bei einem Fahrzeug selbst mit Relais umgebaut beim nächstehen möchte ich aber Booster verwenden. Vermutlich nehme ich die billigen Booster dafür eventuell 2 einen für links und einen für rechts zwecks Ausfallssicherheit. Vorteil der Booster ist du brauchst nix abzuzwicken. 

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Genau auf der Seite bin ich auch gelandet. Im Ebayshop gibt´s auch Adapter für die Rechteckscheinwerfer. Find ich jetzt alles zusammen auch nicht billig, aber ich überleg´s mir auf alle Fälle- gebastelt hab´ich eh schon genug ;-)

ist mir irgendwie auch lieber als die billigware. Wäre für den zweiten Bus auch eine idee mehr Licht zu bekommen. Die Nighbreaker bringen zwar schon was, aber damit sollt´s dann besser gehen.

ich frag mal, vllt. gibt´s an Coronarabatt

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vor 1 Stunde schrieb ernstJXsyncro:

Der Preis ist echt a Wahnsinn.

Also da überlege ich es mir selbst sowas anzubieten. Der Aufbau mittels Relais is ja kein Drama........

der schockt mich auch noch etwas

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Der Preis ist heftig des stimmt, wenn man aber Material für Relais, diverse Stecker, Leitungen, Schrumpfschlauch, Dose, Sicherungen usw. Zusammenrechnet und vielleicht auch noch Werkzeug dafür kaufen muss wenn man hier keinen Zugang hat + die benötigte Zeit einrechnen relativiert es sich wieder etwas. 

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Ja das stimmt auch wieder; zudem hab´ich von der Elektrik Nüsse Plan und müsst´sowieso wieder irgendwo hin fahren und mir das erklären lassen; darf man ja auch zugeben. ich werd´einen kaufen und dann berichten. Kann ja jetzt eh net fortgehen, sonst bleibt des Geld für´s irish Pub im November über :P

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[img=https://up.picr.de/26379538sk.jpg]

 

Ich habe ihn hinter den rechten Scheinwerfer angebracht( habe die Runden ) hatte mit Zusatsrelais für Nebel bzw Weitstrahler bestellt , leuchtet schon paar Jahre bei mir , bin sehr zufrieden, Gruß 

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Übrigends es gibt aufsteckbare Relaissockel aus dem VAG Regal die man auf den Sicherungshalter clipsen kann, dann lässt sich das Relais auch einfach tauschen bzw muss net irgendwo dazugegunden werden.

Den Platz wo das passt sieht man auf dem Foto neben dem 53er Relais und lässt sich mit kurzen Wegen  verdrahten.

 

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ich hab dieses Relais verwendet: https://www.amazon.de/gp/product/B004Z0U1IW/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

und als Relaishalter einfach welche vom Stahlgruber. Hab sie wie oben beschrieben befestigt und nicht am Sicherungskasten. Wäre aber definitiv die schönere Lösung.

 

LG

 

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Zitat

Übrigends es gibt aufsteckbare Relaissockel aus dem VAG Regal die man auf den Sicherungshalter clipsen kann,

 

Die mag ich nicht weil über dem Sicherungsverteiler ist so wenig Platz. Da quetscht dann alles noch mehr drin.

 

vor 41 Minuten schrieb westitreter:

Sollten links und rechts nicht auch getrennt abgesichert sein?

 

Sind sie eh über die orig. Sicherungen. 

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Danke nett.bus 

Zu den Sicherungen , im Booster ist alles schon abgesichert , also man braucht nur einbauen , und sollte doch mal wer verkaufen , es ist einfach rückbaubar , da alles nur zusammengesteckt ist 

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Am 14.11.2020 um 12:52 schrieb westitreter:

Sollten links und rechts nicht auch getrennt abgesichert sein?

Unbedingt, sonst stehst bei einem Problem im Finsteren, das Blödeste ist, in der Nacht kein Abblendlicht zu haben. Selbst Nebelscheinwerfer sind da nur stadttauglich, weil deren Leuchteweite 20 m ist.

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  • 2 Monate später...

Danke für die tolle Anleitung! Habe ich gerade bei meinem Bus verbaut. Noch ein drittes Relais für die Nebler vorne miteingebaut und gut ist's.

 

Gruß

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Ich hab versucht den h4bosster.de anzuschreiben und erhalte leider keinen Kontakt gibt es da Alternativen oder Empfehlungen mit links..?

Bearbeitet von Peter999
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vor einer Stunde schrieb Peter999:

Ich hab versucht den h4bosster.de anzuschreiben und erhalte leider keinen Kontakt gibt es da Alternativen oder Empfehlungen mit links..?

Es dauert ein bisschen aber die antowrten schon

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...ich habe mich nach einigem hin und her dann für die Lösung aus diesem Thread entschieden. Kostet fast nichts und man kann es auch als wenig begnadeter Elektriker selbst umsetzen.

 

Gruß

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Hallo!

 

https://campervanculture.com/shop/vw-t25-t3-vanagon-headlight-relay-wiring-loom-upgrade-petrol/

 

Auf cvc gefunden was haltet ihr davon?

 

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 Ist schon verrückt was manche für „Busteile“ verlangen. Das ist kein Hexenwerk sondern simpelste Technik.   
Anleitungen wie man so was baut gibt es ja zu Hauf. Und wer sich das nicht zutraut darf sich um das 10-fache so ein Teil von CVC kaufen. 

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Am 27.1.2021 um 19:13 schrieb ernstJXsyncro:

Zu dem Preis Super

 Nein. Mit nur einer Absicherung für das Licht links/rechts wertlos. 

Bearbeitet von westitreter
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