Jump to content

Sicherungskasten Einblicke


Recommended Posts

Servus!

Was macht man wenns man neugierig ist und sonst nix zu tun hat (oder es einem einfach zu heiß dafür ist)

Man zerlegt irgendwas was man schon immer mal erforschen wollte:

10866643xl.jpg

So sieht es da drinnen also aus.

Grund der Sache war, das ich überlegt habe ob man die vorhandenen Relaissteckplätze nicht nutzen könnte für die Scheinwerferschaltung.

Theoretisch wäre es möglich, aber praktisch ist es dann daran gescheitert das ich keine passenden Stecker hatte bzw. die dünnen Rundstecker mir zu schwach erschienen.

Ergebnis meiner Forschungen:

Relais 1: angespeist über Dauerplus, Ausgang und Schaltkontakt Stecker R (zwei dünne Rundstecker)

Relais 2: angespeist über Dauerplus, Ausgang Stecker N (breiter einzelner Flachkontakt), geschaltet über Zündung, die übrigen Kontakte nicht weiter untersucht

Relais 4: auch Zündung

Relais 5: angespeist über Dauerplus von Sicherung 1 (Kühlerventilator), Ausgang Stecker H, die übrigen Kontakte nicht weiter untersucht

Relais 6: "Standalone" Verbindung nur zu den Steckkontakten L (Arbeitskontakt dicke Rundstecker)

Relais 7: auch Zündung

Interessant sind:

Relais 6, kann man für alles verwenden wenn man den passenden Stecker (T- förmig 4 Kontakte) hat.

Relais 1, wenn man nur kleine Leistungen schalten will.

Relais 2, wenn man große Leistung über Zündung schalten will.

Relais 5, wenn man dem Kühlerventilator ein Relais verpassen will.

Link to post
Share on other sites
  • 2 years later...

wow! hat sich sonst noch wer damit beschäftigt? wär ja interessant, vorhandene relaissteckplätze für die scheinwerferschaltung zu nutzen B)

Link to post
Share on other sites
ernstJXsyncro

der kühlventilator hat ein relais aber das ist extern -warscheinlich weil er doch mehr saft in der stufe 2 braucht als das kasterl aushält

Link to post
Share on other sites

:blink: ...im Kasten spielt es sich ordentlich ab!

dagegen  ist die "alte" Elektrik (Sicherungskasten) wirklich primitiv aufgebaut.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...