Zum Inhalt springen

Prallelement sanieren


speckulazius

Empfohlene Beiträge

Die Stelle wo angeblich jeder Bus rostet - bei meinem Atlantic trifft diese Aussage zu 120% zu. Aber, schauen wir uns erstmal die Ausgangsituation an:

DSC03083.JPG

DSC03085.JPG

DSC03088.JPG

Mit viel Kit und Schmoder zugeschmiert (Fachbetrieb).

Nach den ersten Abschleifversuchen: Da ist nichts mehr zu retten, das Blech musz ab!

DSC06459.JPG

Also mit dem FEIN (nein ich bin kein Werbevertreter :wink: ) vorsichtig ins Blech.

DSC06464.JPG

An die unter Stelle vom Blech kommt man leider überhaupt nicht ran, weder mit der Flex noch mit FEIN...bin mich sämtlichen Elektrozeugs gescheitet. Da hilft nur mehr brachiale Gewalt und ein spitzer Meißel. Eigentlich wäre auch ein Gehörschutz angebracht gewesen. Die Aktion hat immerhin länger als eine Stunde gedauert... :?

DSC06476.JPG

DSC06475.JPG

DSC06477.JPG

Und wenn man denkt als ist schon "OASCH" dann kommt man drauf, dass auf der Hinterseite vom gerade abgemeiselten Blech noch ein Winkel sitzt. Also musste ich das vordere Blech noch mit einem Schweißpunktbohrer abbohren und dann die hinter Leiste.....erraten: Abmeißeln! Diesmal noch "ärscher" weil Zugänglichkeit megaoasch :evil:

DSC06472.JPG

DSC06473.JPG

Und dann liegt das Prallelement irgendwann frei und kann sandgestrahlt werden:

DSC06492.JPG

DSC06490.JPG

Lg,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage: Warum nicht die Schweißpunkte mit Flex- :wink: Schruppscheibe wegschleifen anstatt alles zu Meißeln?

Dann probier mal an das Blech ranzukommen mit der Flex. Da wirst du sehen dass das abstehende Teil der Stoßstange dezent im Weg ist.

Man kommt maximal mit der Bohrmaschine + runder Zopfbürste ran.

Lg,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage: Warum nicht die Schweißpunkte mit Flex- :wink: Schruppscheibe wegschleifen anstatt alles zu Meißeln?

Dann probier mal an das Blech ranzukommen mit der Flex. Da wirst du sehen dass das abstehende Teil der Stoßstange dezent im Weg ist.

Man kommt maximal mit der Bohrmaschine + runder Zopfbürste ran.

Lg' date='

Andreas[/quote']

oder große flex ;) oder am besten, kleine flex mit zu großer scheibe (ohne schutz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kommst an diese Stelle absolut beschissen dazu. An manchen Stellen hat mir die Druckluftsäge und ein Druckluftschleifer geholfen. Hab das auch vor ein paar Monaten gemacht. Auch dass Verschleifen der neuen Schweißnaht ist eine Plagerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ist wieder was weitergangen auf der Baustelle.

Nach einer Schicht Owatrol (für die Rostnarben) hab ich das Prallelement mit Brantho Korrux nitrofest lackiert.

DSC06708.JPG

Nach langem überlegen hab ich mich dazu entschlossen das Rep-Blech an dem Prallelement nicht zu schweißen sondern zu kleben. Erstens denke ich dass auch der Rostnarbe sowieso nicht mehr ordentlich geschweiß werden kann, und zweitens ist eine Klebeverbindung meiner Meinung nach nicht so rostanfällig und "state of the art".

DSC06710.JPG

An der Fronmaske wurde das Blech auf Stoß eingschweißt - war ziemlich mühsam, da das Blech der Länge nach insgesamt eigentlich zu lang war.

DSC06712.JPG

Da das Prallelemt durch den Rost ziemlich "wellig" war, hing das Blech stellenweise ein wenig in der Luft. Deshalb hab ich es versucht mit einem Schweißpunkt zu fixieren - hat leider überhaupt nicht gehalten. Zu Kleben war wohl die richtige Entscheidung. :wink:

DSC06713.JPG

Die Höhendifferenz zwischen Rep-Blech und Prallelement hab ich dann kurzerhand mit dem restlichen Kleber ausgegelichen.

DSC06716.JPG

Kein Meisterstück. Aber endlich 100% rostfrei. :D

Lg,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Mit welcher Sandstrahlpistole und Kompressor hast Du eigentlich

gestrahlt?

Hast Du die erforderliche Schutzausrüstung??

Mfg: Helix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Mit welcher Sandstrahlpistole und Kompressor hast Du eigentlich

gestrahlt?

Hast Du die erforderliche Schutzausrüstung??

Mfg: Helix

Mit so einem Billig-Dings von Güde, wobei angeblich das Strahlgut in einem Sackerl gesammelt werden soll... Allerdings war mein Kompressor schon damit überfordert.

Schutzausrüstung? Hab nichmal ein Brille aufgesetzt - aber nicht weitersagen. *pst*

Der Korund findet sich dann eben in sämtlichen Taschen, Ritzen und sonstigen Körpernischen wieder. Ist fast so wie nachn Strandurlaub 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Kein Meisterstück. Aber endlich 100% rostfrei. :D

Lg,

Andreas

Habt ihr das so gelassen wie oben im Bild nach dem Sandstrahlen ? Oder habt ihr noch weiter entrostet ? So wie oben sieht es nämlich noch extrem rostig aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was da so rostig aussieht sind wirklich (fast) nur die rostnarben. Und 100%ig bekommst den rost leider nicht weg... Zugegeben: nach dem der korund weg war, hats auch besser ausgeschaut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was da so rostig aussieht sind wirklich (fast) nur die rostnarben. Und 100%ig bekommst den rost leider nicht weg... Zugegeben: nach dem der korund weg war, hats auch besser ausgeschaut ;)

Ok, dann ist es nicht so schlimm :)

Fürs nächste Mal: Verwendet 20%ige Phosphorsäure. Damit bekommt man den Rost sehr gut weg. Geht natürlich nur wenn man dazwischen ein Paar Tage Zeit hat. Aber dann ist der Rost zu 100% weg und der Lack kann richtig halten. In den Poren die sich ganz tief reingefressen haben wird noch leichter Restrost sein. Die Oberfläche sollte vor dem Lackieren immer wirklich einheitlich grau sein ohne irgendwelche Flecken.

Das ganze sieht aber trotzdem im Ganzen gut aus.

mfg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

wie seid ihr mit der FEIN zufrieden?

lg

voy

Der FEIN ist schon ok, nur zum Blechschneiden würde ich mir ein passendes Blatt wünschen.

D.h von der Antriebsleistung wärs kein Problem, aber die Blech-Schneideblätter geben schnell K.O. bei Blechstärken um 1mm...

 

Lg,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein ist super (schon ein paar Jahre im Einsatz).

Alternativ dazu:

http://makita.at/index.php?page=showitem&&pidx=1158&ent_de=TM3010CX5J

Funktioniert ebenfalls 1A. Da passen auch die FEIN-Blätter drauf.

Der FEIN ist allerdings etwas leichter und handlicher. Verarbeitet sind beide auf hohem Niveau.

 

Nur die Werkzeugpreise (Teile) sind eine Frechheit.

 

FEIN AKTION (habe nix damit zu tun):

http://www.fein.at/de_at/aktuelles/aktionen/multimaster-edition-0263/?gclid=CIv1rY_h48ICFcPMtAodt2wAjA

Wenn ich das Makita Multitool nicht schon hätte würde ich zuschlagen.

Bearbeitet von kane01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...