speckulazius Geschrieben 24. September 2012 Teilen Geschrieben 24. September 2012 Die Stelle wo angeblich jeder Bus rostet - bei meinem Atlantic trifft diese Aussage zu 120% zu. Aber, schauen wir uns erstmal die Ausgangsituation an:Mit viel Kit und Schmoder zugeschmiert (Fachbetrieb).Nach den ersten Abschleifversuchen: Da ist nichts mehr zu retten, das Blech musz ab!Also mit dem FEIN (nein ich bin kein Werbevertreter :wink: ) vorsichtig ins Blech.An die unter Stelle vom Blech kommt man leider überhaupt nicht ran, weder mit der Flex noch mit FEIN...bin mich sämtlichen Elektrozeugs gescheitet. Da hilft nur mehr brachiale Gewalt und ein spitzer Meißel. Eigentlich wäre auch ein Gehörschutz angebracht gewesen. Die Aktion hat immerhin länger als eine Stunde gedauert... :? Und wenn man denkt als ist schon "OASCH" dann kommt man drauf, dass auf der Hinterseite vom gerade abgemeiselten Blech noch ein Winkel sitzt. Also musste ich das vordere Blech noch mit einem Schweißpunktbohrer abbohren und dann die hinter Leiste.....erraten: Abmeißeln! Diesmal noch "ärscher" weil Zugänglichkeit megaoasch :evil: Und dann liegt das Prallelement irgendwann frei und kann sandgestrahlt werden:Lg,Andreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Panelvan RS Geschrieben 24. September 2012 Teilen Geschrieben 24. September 2012 Ja so sehen die leider alle ausIch nehme da immer dieses Teil von GünzlReparaturblech T3 Frontmaske untenBestell-Nr.: 251899999 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
westitreter Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 Kane Schoutzbrülln... :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Calypso Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 Kane Schoutzbrülln... :-)Das foto war eh nur gestellt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_yellow Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 Blöde Frage: Warum nicht die Schweißpunkte mit Flex- :wink: Schruppscheibe wegschleifen anstatt alles zu Meißeln? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speckulazius Geschrieben 25. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 25. September 2012 Blöde Frage: Warum nicht die Schweißpunkte mit Flex- :wink: Schruppscheibe wegschleifen anstatt alles zu Meißeln?Dann probier mal an das Blech ranzukommen mit der Flex. Da wirst du sehen dass das abstehende Teil der Stoßstange dezent im Weg ist. Man kommt maximal mit der Bohrmaschine + runder Zopfbürste ran.Lg,Andreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agp8x Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 Blöde Frage: Warum nicht die Schweißpunkte mit Flex- :wink: Schruppscheibe wegschleifen anstatt alles zu Meißeln?Dann probier mal an das Blech ranzukommen mit der Flex. Da wirst du sehen dass das abstehende Teil der Stoßstange dezent im Weg ist. Man kommt maximal mit der Bohrmaschine + runder Zopfbürste ran.Lg' date='Andreas[/quote']oder große flex oder am besten, kleine flex mit zu großer scheibe (ohne schutz) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
van Houten Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 Du kommst an diese Stelle absolut beschissen dazu. An manchen Stellen hat mir die Druckluftsäge und ein Druckluftschleifer geholfen. Hab das auch vor ein paar Monaten gemacht. Auch dass Verschleifen der neuen Schweißnaht ist eine Plagerei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirtyh Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 So weit war i schon amoi. Hobs a mitn Moasl ausaprügelt. verschleifen moch i seitdem mit an schmolen Bandschleifer und 40er papier. Geht pipifein.Weiter soo!lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speckulazius Geschrieben 6. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2012 ist wieder was weitergangen auf der Baustelle.Nach einer Schicht Owatrol (für die Rostnarben) hab ich das Prallelement mit Brantho Korrux nitrofest lackiert.Nach langem überlegen hab ich mich dazu entschlossen das Rep-Blech an dem Prallelement nicht zu schweißen sondern zu kleben. Erstens denke ich dass auch der Rostnarbe sowieso nicht mehr ordentlich geschweiß werden kann, und zweitens ist eine Klebeverbindung meiner Meinung nach nicht so rostanfällig und "state of the art".An der Fronmaske wurde das Blech auf Stoß eingschweißt - war ziemlich mühsam, da das Blech der Länge nach insgesamt eigentlich zu lang war.Da das Prallelemt durch den Rost ziemlich "wellig" war, hing das Blech stellenweise ein wenig in der Luft. Deshalb hab ich es versucht mit einem Schweißpunkt zu fixieren - hat leider überhaupt nicht gehalten. Zu Kleben war wohl die richtige Entscheidung. :wink: Die Höhendifferenz zwischen Rep-Blech und Prallelement hab ich dann kurzerhand mit dem restlichen Kleber ausgegelichen.Kein Meisterstück. Aber endlich 100% rostfrei. Lg,Andreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Helix Geschrieben 6. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2012 Hallöchen!Mit welcher Sandstrahlpistole und Kompressor hast Du eigentlichgestrahlt?Hast Du die erforderliche Schutzausrüstung??Mfg: Helix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speckulazius Geschrieben 6. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2012 Hallöchen!Mit welcher Sandstrahlpistole und Kompressor hast Du eigentlichgestrahlt?Hast Du die erforderliche Schutzausrüstung??Mfg: HelixMit so einem Billig-Dings von Güde, wobei angeblich das Strahlgut in einem Sackerl gesammelt werden soll... Allerdings war mein Kompressor schon damit überfordert.Schutzausrüstung? Hab nichmal ein Brille aufgesetzt - aber nicht weitersagen. *pst* Der Korund findet sich dann eben in sämtlichen Taschen, Ritzen und sonstigen Körpernischen wieder. Ist fast so wie nachn Strandurlaub 8) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Helix Geschrieben 6. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2012 Da erspart man sich den Safari-Urlaub!Hab auch so ein blödsinniges Teil. Da hilft nur ein Ganzkörper-Kondom! :wink: mfg: Helix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kerschbaumer Geschrieben 25. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2014 Kein Meisterstück. Aber endlich 100% rostfrei. Lg,AndreasHabt ihr das so gelassen wie oben im Bild nach dem Sandstrahlen ? Oder habt ihr noch weiter entrostet ? So wie oben sieht es nämlich noch extrem rostig aus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Calypso Geschrieben 26. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2014 Das was da so rostig aussieht sind wirklich (fast) nur die rostnarben. Und 100%ig bekommst den rost leider nicht weg... Zugegeben: nach dem der korund weg war, hats auch besser ausgeschaut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vojager0_1 Geschrieben 26. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2014 Hallo wie seid ihr mit der FEIN zufrieden? lg voy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kerschbaumer Geschrieben 26. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2014 Das was da so rostig aussieht sind wirklich (fast) nur die rostnarben. Und 100%ig bekommst den rost leider nicht weg... Zugegeben: nach dem der korund weg war, hats auch besser ausgeschaut Ok, dann ist es nicht so schlimm Fürs nächste Mal: Verwendet 20%ige Phosphorsäure. Damit bekommt man den Rost sehr gut weg. Geht natürlich nur wenn man dazwischen ein Paar Tage Zeit hat. Aber dann ist der Rost zu 100% weg und der Lack kann richtig halten. In den Poren die sich ganz tief reingefressen haben wird noch leichter Restrost sein. Die Oberfläche sollte vor dem Lackieren immer wirklich einheitlich grau sein ohne irgendwelche Flecken.Das ganze sieht aber trotzdem im Ganzen gut aus.mfg Marcel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speckulazius Geschrieben 26. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 26. Dezember 2014 Hallowie seid ihr mit der FEIN zufrieden?lgvoyDer FEIN ist schon ok, nur zum Blechschneiden würde ich mir ein passendes Blatt wünschen.D.h von der Antriebsleistung wärs kein Problem, aber die Blech-Schneideblätter geben schnell K.O. bei Blechstärken um 1mm... Lg,Andreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kane01 Geschrieben 26. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2014 (bearbeitet) Fein ist super (schon ein paar Jahre im Einsatz).Alternativ dazu:http://makita.at/index.php?page=showitem&&pidx=1158&ent_de=TM3010CX5JFunktioniert ebenfalls 1A. Da passen auch die FEIN-Blätter drauf.Der FEIN ist allerdings etwas leichter und handlicher. Verarbeitet sind beide auf hohem Niveau. Nur die Werkzeugpreise (Teile) sind eine Frechheit. FEIN AKTION (habe nix damit zu tun):http://www.fein.at/de_at/aktuelles/aktionen/multimaster-edition-0263/?gclid=CIv1rY_h48ICFcPMtAodt2wAjAWenn ich das Makita Multitool nicht schon hätte würde ich zuschlagen. Bearbeitet 26. Dezember 2014 von kane01 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rettunghatza Geschrieben 15. Juli 2017 Teilen Geschrieben 15. Juli 2017 @speckulazius könntest du bitte die fotos nochmals reinstellen! warad a hit! danke! lg rene Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden