Zum Inhalt springen

Offroad Camper entsteht


vayacontioz

Empfohlene Beiträge

Weil das mit den Querlenkerschrauben so recht leicht ins Auge gehen kann wenn die nicht entlastet sind....

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist da eher die Schraube am Domlager, nicht die am Querlenker und dazu gibt's ja den Federspanner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Querlenker noch drinnen is, reicht ein kleiner Rangierwagenheber.

aber ich nehm die VA sowieso immer als Paket raus und zerlegs dann vorm Bus...

Bearbeitet von funkyphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab ich meine neue Top 1 Platzierung für die beschissenste Bus Arbeit erledigt.

Einbau Westfalia Panoramafenster.

Ich kann dazu nur sagen, dass man dafür mindestens 3 Leute braucht, reichlich Silikonfett, Abglättmitttel und mindestens 3 Stunden Zeit!

 

Der erste Versuch vor einer Woche konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden, da ich mich auf den Tipp mit der Dichtmasse eingelassen habe und ich mir so eine neu Dichtung kaufen musste.

Also zu aller erst muss ich mal sagen, dass mein altes Fenster absolut dicht war. Man konnte keinen Wassereintritt feststellen. Die Dichtung war äußerlich durch die Sonneneinstrahlung schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden (porös, rissig und hart).  Ich bin davon überzeugt, dass es sich hierbei um das Originalfenster gehandelt hat. Es war da weit und breit keine Dichtmasse zu sehen!

Nun zum Einbau des Fensters: Die Dichtung besteht aus zwei Teilen und hat zwei unterschiedliche Dichtprofile (GFK und Fenster).  Zuerst gibt man den Klemmkeil in die Dichtung, danach sollte man das Fenster und die Dichtung mit Silikonfett einschmieren und anschließend die Dichtung auf das Fenster aufziehen. Dies soll bewirken, dass das Fenster in der Dichtung wandern kann (diesen Schritt habe ich nicht gemacht, daher kam bei mir das Abglättmittel zum Einsatz). Anschließenden fettet man das GFK und die Dichtung ein und besorgt sich ein Kabel mit ca. 2,5mm² Querschnitt. Danach muss man sich noch links und rechts ein Gerüst bauen um überhaupt mal dort hin zu kommen.

Jetzt beginnt der ganze Spaß. Fenstereinsetzen, ziehen, drücken, klopfen und schieben bis das Fenster drinnen ist - und das passt ganz genau in den Ausschnitt.

 

Wenn man sich vorstellt, dass man statt dem Silikonfett eine dauerelastische Dichtmasse verwendet wird, kann man eigentlich schon erahnen in welchem Desaster das endet.

Das Kabel ist voller Dichtmasse, anschließend die gesamte Dichtung innen so wie außen und dann das Fenster vom ganzen schieben und drücken, wobei sich da ja nichts rührt weil die Dichtmasse kein GLEITMITTEL ist.  Außerdem kommt noch dazu, dass je nach Luftfeuchtigkeit die Dichtmasse nach zirka 30 bis 45 Minuten beginnt, eine Haut zu bilden.

Wenn man das alles überwunden hat, muss man verdammt genau wissen wieviel Dichtmasse man benötigt, da fast kein Patz zwischen GFK und der Dichtung besteht. Wo bei ich der Meinung bin, dass das mehr schadet wie nutzt.  

 

Greez Karli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Lang ist es her, seit dem das Getriebe ausgebaut wurde.

 

img_0488c8rp9.jpg

 

Und da ist das Knopferl. B) 

 

img_0501fkpqw.jpg

Bearbeitet von vayacontioz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Du eine blöde Frage.

Bei dem Umbau muss man Getriebeglocke und Tank vom Diesel verwenden oder?

Schwung vom 2E und TDI-Eingangswelle?

Bearbeitet von kane01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du musst den Tank und die Glocke sowie die Motorträger und die Ölwanne vom Diesel verwenden.

Schwung bleibt dir überlassen ob du den vom JX oder 1Z (Passat mit 2E) verwendest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach langem Suchen habe ich endlich den "richtigen" Faltenbalg für das Schaltgestänge bekommen. 

Leider hat den niemand im Programm, da hätte ich mir richtig viel Zeit gespart. 

img_0545rguov.jpg

Bearbeitet von vayacontioz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gaszughalter vom 2e verlängert. Nun kann der Zug vom JX verwendet werden.

img_0731oiua4.jpg

 

img_07322hums.jpg

Bearbeitet von vayacontioz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Kühler (42mm Netz), 25 reihen Ölkühler und Luftleitbleche eingebaut.

 

img_07705cuz3.jpg

 

img_0771c8ug3.jpg

 

img_0774leugm.jpg

 

img_0775kqu5rlnub8.jpg

Bearbeitet von vayacontioz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2016 um 21:42 schrieb vayacontioz:

Gaszughalter vom 2e verlängert. Nun kann der Zug vom JX verwendet werden.

 

 

 

Das gefällt mir sehr gut! Ich hab da noch eine Seilklemme zur Verlängerung drin, vielleicht baue ich das mal um... 

 

Grüße 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Bilder zu den Luftleitblechen von VAN 360. Unter Plug and Play verstehe ich zwar was anderes, aber na gut. ;)

Unterm Strich hielten sich die Anpassungen in Grenzen. 

img_07811zuvu.jpg

img_0782oguki.jpg

img_0784hlujo.jpg

img_0778nqu9c.jpg

img_0783amu0b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einziehen Querlenkerlager.

img_0793s3udp.jpg

 

Traggelenk einpressen. 12t Werkstattpresse für 71€ reicht da völlig aus.

img_0795o3uxt.jpg

 

img_0794f1usc.jpg

 

img_0796afuho.jpg

 

Mit dem billigsdorfer Einpresswerkzeug hat das gut geklappt. :)

img_07973muyj.jpg

Bearbeitet von vayacontioz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da noch ein kleines Problem. :wacko:

Wie bringt man die Blechhülse vom Hufeisenlager heraus?

Die ist mir nämlich beim Auspressen auf allen vier Seiten im Hufeisen geblieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin vor dem selben Problem gestanden, und es schlussendlich mit einer Gewindestange und Metallresten geschafft.

 

Auf der Innenseite eine Metallplatte mit einem loch in der Mitte.

Auf der Außenseite ein Rohr das über die Querlenkerbuchse geht aber am Hufeisen aufliegt und auch eine Metallplatte mit Loch darauf.

 

Dann eine Gewindestange durchstecken Muttern drauf und zueinanderdrehen.

 

Mit Geduld, Rostlöser und ein bisserl Liebe gehen sie raus.

 

_20160821_200056.JPG

DSC_1685.JPG

Bearbeitet von MultivanFan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die "Notwendigkeit" verschiedener Zusatzausstattung lässt sich ja immer trefflich streiten.

 

Für mich aber ist die Servolenkung die wohl beste Investition nach ZA - weil bei meinem ist die Visco hart.

Wenn ich mir das schöne Projekt da so anschau, verwunderts mich halt, dass hier nun gespart wird.

Wobei sich das ja wirklich später noch leicht nachrüsten lässt.

 

Aber ohne? Ist es dann wirklich ein entspannt nutzbarer Offroadcamper?

Wenn wo schnell gewendet werden soll?

Wenn es wo ganz eng ist und mehrmals reversiert werden soll?

Das wohl nicht!

 

Daher möchte auch ich die Ausrüstung mit Servolenkung unbedingt empfehlen. 

 

mfg

cirrus75

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cirrus,

 

ich stimme Dir inhaltlich voll zu, aber eine verhärtete Visco mit der Servo zu kompensieren ist a bissl hmmmm...

Im Gelände aber ist es ohne Servo echt mühsam.

 

LG
Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das hab ich unglücklich formuliert.

 

Also, weil beim meinem die Visco hart war, war es für mich noch wichtiger einen ZA nachzurüsten als die Servo nachzurüsten.

Wenn die Visco ok ist, dann ist Servo meine Nr. 1 an Zusatzausrüstung und ZA nicht sooo wichtig.

 

Danke Bernhard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bleibst mal ganz cool.

 

Ich werde mir schon mal eine Servolenkung einbauen,

nur einstweilen hab ich genug andere Baustellen die ich mal abschließen muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem bild, wo die spurstange zu sehen ist, sieht man gut, wie der träger mit wachs beschichtet ist.

 

WOMIT hast du deinen unterboden konserviert?

 

gruß

mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hohlräume habe ich zuerst mit Durckluft ausgeblasen, anschließen mit Wasser ausgewaschen

dann mit Fertan behandelt wiederum ausgewaschen und mit Mike Sanders konserviert.

 

Wo Bleche gefalzt sind hab ich zuerst Fluid Film 3 Wochen einwirken lassen

und danach den gesamten Unterboden mit Perma Film transparent eingesprüht.

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb cirrus75:

Wenn ich mir das schöne Projekt da so anschau, verwunderts mich halt, dass hier nun gespart wird.

Wobei sich das ja wirklich später noch leicht nachrüsten lässt.

 

 

Gespart wird da glaub ich nirgends, nur mit der Brechstange muss es auch nicht sein.  

 

P.S.: Für Servolenkungs-Angebot bin ich immer zu haben. ;) 

Bearbeitet von vayacontioz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...