Zum Inhalt springen

Krümmerdichtung(en) wechseln


bananenfisch

Empfohlene Beiträge

War heut bei beim öamtc-Pickerl und glücklich über die positiven Bemerkungen des Mechanikers über den schönen Zustand :-) Ganz perfekt war es dann aber doch nicht: die Krümmerdichtung(en) dichten nicht mehr wirklich. Auf meine Frage, ob ich das denn wohl selbst richten kann, meinte er, prinzipiell schon, nur müsse die gesamte Auspuffanlage runter, um die Dichtungen wechseln zu können. Naja - bin mir nicht sicher, ob ich mir das zutraue. Habe nun ein wenig recherchiert: ich fand Berichte, dass man da doch ohne Demontage rankommen sollte. Ich muss aber erst schauen, wo es genau undicht ist. Gibt es da nicht zwei Möglichkeiten? Also entweder undicht vom Motor zum Krümmer, oder undicht vom Krümmer zum Turbo (ist ein JX)? Muss am Wochenende mal unten schauen.

Aber wegen meiner Unwissenheit mal die Frage in die Runde: krieg ich das hin, ohne alles abzumontieren, oder wär das doch ein Fall für einen Profi?

Dank & LG,

Markus

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ;-)

Also im normalfall werden die motor-krümmer-dichtungen gemeint sein.

Ja, kannst selber machen, ABER ;-) die werden net ohne grund undicht. Meist hängt das mit abgerissenen oder rausgeprellten stehbolzen zusammen :-/

dann wirds scho spannend :-O

Des weiteren: gehn die übrigen schrauben auf oder reissen die ab?!?! Der nexte nervenkitzel ;-)

Und irgendwo muss der auspuff ja vom motor getrennt werden. Löst du den endtopf und nimmst den krümmer inkl turbo und hosenrohr ab? Oder löst die 4 verschraubungen bei hosenrohr und turbo (ohne sie abzureissen) oder doch nur den turbo zum krümmer???

Angenommen es geht alles schön auf, kannst es als laie selber machen ohne spezialwerkzeug. Sobald was abreißt hast den scherm auf wennst nicht a bissl "werkstatt" daheim hast.....

Und so stehbolzen am turbo oder auch im zylinderkopf können ganz schön nerven ;-)

Es stellt sich hauptsächlich die frage nach deinen "schrauberfähigkeiten" ;-)

Lg

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahja - und kanns sein, dass dadurch der verbrauch höher ist? mir scheint, dass mein bus in letzter zeit etwas mehr verbraucht als sonst - wobei das auch nur subjektiv sein kann bei den derzeitigen preisen :) leistung hätt ich nicht gemerkt, dass ihm fehlt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab jetzt meinen laienblick darauf geworfen:

definitiv undicht ist es zwischen turbo und hosenrohr, da bläst es auf zwei seiten raus, siehe bild (man sieht oben auch den russ):

http://www.bananenfisch.net/hosenrohr.jpg

(Hier noch ein Bild vom Krümmer, auch wenn man nicht viel sieht: http://www.bananenfisch.net/kruemmer.jpg )

Also jetzt weiß ich nicht so recht - ich denke, es sind gar nicht die Krümmerdichtungen sondern eben die undichte Verbindung des Hosenrohrs. Der Prüfer hat das ganze nur nach Gehör beurteilt, da er die Abdeckung gar nicht abgenommen hat, also zum Krümmer gar nicht hinsehen konnte.

Jedenfalls konnte ich, nicht spüren, dass es beim Krümmer irgendwo rausbläst (bin allerdings nicht ganz hingekommen, da ich nicht die komplette Abdeckung abmontiert hatte). Ist es wahrscheinlich, dass es nur das Hosenrohr zum Turbo ist, und der ÖAMTC-Prüfer fälschlicherweise gleich die Krümmerdichtung verdächtigt hat? (Müsste sich ja ähnlich anhören.)

Das Hosenrohr würd ich mir selbst zutrauen, denk ich doch :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neues hosenrohr ist eigentlich blödsinn. die frage ist nur, wie ich die dichtung zwischen turbo und rohr wieder dicht bekomme. muss ich das planen lassen? oder einfach eine neue dichtung dazwischen?

dieses etwa: http://www.vw-t3-bus-shop.de/motor/schalldaempferauspuff/dichtungen-schalldaempfer/dichtung-zwischen-turbolader-und-hosenrohr.html

frage mich, ob ich das überhaupt runter bekomme. das links schaut irgendwie wie eine schweißnaht aus... hach, werd morgen nochmals schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

aaalso.... :/

ganz original is der Flansch bei deinem Hosenrohr wohl nicht... Das sieht (zumindest) repariert aus, wenn nicht irgendwie zusammengepfuscht :o

Des weiteren sehen die Schrauben dort (und damit sicher auch die 4 Stehbolzen im Turbo) sehr "intressant" (um nicht zu sagen besch.ssen) aus. Ich mein damit: die wirst du zu 90% abreissen :( Und Stehbolzen ausm Turbo ausbohren: viel Spass :(

Weiters: Es sieht auch so aus, als wären wirklich Krümmerdichtungen auch undicht (Es schaut dort scho ziemlich schwarz aus) :/

und jetzt kommst vom 100sten ins 1000ste :D

AGK-Dichtungen, Stehbolzen, Turbodichtung, Hosenrohr, evtl die Turbostütze, sämtliche Schrauben, Stehbolzen und Muttern....

Krümmer planen (lassen)

Dichtflächen am Turbo sauber abziehen

Dann schaust dir auch gleich die Auspuffgummies an ;)

Wenn alles auf geht, nix abreisst, bist damit an einem langen Samstag fertig. Je nach Schrauber erfahrung ;)

Sobald auch nur ein Stehbolzen abreisst fangst zu fluchen an ;) und es is auch vorbei mit dem Samstag, und der Sonntag gehört auch dem Bus ;)

Ich will dir da keinen Grausen einreden!!!! NEIN!!! ich kenn diese Gschichten, ich habs schon öfters gemacht..... Und mir is noch IMMER mindestens ein Stehbolzen abgerissen :(

UND: die dinger sind durch heiß-kalt sooo hart, da is meist nix mit ausbohren mit Heimwerker-Bohrern :/ Abgesehen davon, dass du da auch aufpassen musst, dass du gerade bohrst ;)

Lies dich mal ein ins Thema "Stehbolzen" oder vielleicht schildert ja noch jemand seine Erfahrungen zum Thema AGK-Dichtungen ;)

Lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hach, ach... mah... dann... pf.

nagut, jetzt hab ich eh kein material für dieses wochenend, um auf blöde ideen zu kommen. aber zumindest sicher gehen, ob der krümmer wirklich undicht ist möcht ich. werd mehr abmontieren, um besser hinzukommen, und dann nochmals schauen: wenn beim anstarten und gas geben da nix rausbläst, dann muss er ja dicht sein, oder? (betreibe ich realitätsverweigerung? ;-))

dann überleg ich weiter, ob ichs nächstes wochenend selbst angehe und in der nervenheilanstalt enden werde, oder es in geschulte hände lege (mit was müsste man da in etwa rechnen, daumen x pi?)

das verpfuschte hosenrohrflantsch würd ich mir im fall eines dichten krümmers selbst fertig dicht pfuschen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha und nicht ohne stolz kann ich zumindest behaupten, dass die auspuffgummis super beinand sind ;-) hab einen neuen endtopf (selbst montiert - vielleicht war das der fehler ;-) das hat vielleicht den flantsch zum turbo verzogen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Turboladerstütze noch vorhanden und wie sieht diese aus?

Zugegeben die Schweißnaht irritiert mich....vielleicht war sie da schon gebrochen oder das Hosenrohr war gebrochen?

Die Turboladerstütze ist ziemlich wichtig, die hält das ganze Abgas-Zeugs am Platz.

An ihr kannst du (grundsätzlich) auch rumschrauben ohne was kaputt zu machen.

2 Schrauben sind am Hosenrohr, 2 am Motorblock. Kontrollieren ggf wechseln um Folgeschäden vermeiden.

Wenn dir der ÖAMTC Pickerl gegebn hat, bitte fahr weiter und greif nix an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure antworten!

die krümmerdichtungen sind mir selbst doch (noch) zu heikel, um sie selbst zu machen. heute hab ich nochmals reingeschaut, und ich bilde mir wirklich ein, dass der krümmer absolut dicht ist (mit der hand alles abgegriffen, da bläst es nirgendwo), dafür rauchts natürlich massiv beim hosenrohr raus.

die turbostütze werde ich mir auch anschauen - ich fahr am dienstag mal zur oma ;-) ... da kann ich im hof mal besser schrauben als in der depperten stadt.

hab aber einen kaltstart ohne vorglühen gefilmt, wo man sieht, dass es beim hosenrohr ordentlich rausrusst, beim krümmer aber nichts:

da nochmal ein bild:

http://www.bananenfisch.net/kruemmer2.jpg

der russ an der unterseite vom krümmer kann auch vom schlitz unten kommen - wie man sieht blästs da genau richtung krümmer drauf.

mein plan ist jetzt folgender: dienstag nochmals alles anschauen und schauen, ob das hosenrohr schon angeschweißt ist - ob ich da also noch eine dichtung reinkrieg, oder ob die zwei schlitze doch einfach zugeschweißt werden sollten - die stelle scheint ja nicht so problematisch zu sein.

dann nochmal schauen, ob immer noch was raucht beim anstarten - und dann zum pickerl (nein, habs noch nicht - dass da was undicht ist, war klar - krümmer war nur die bemerkung/vermutung des (jungen) technikers). wenn ich dann durchs öamtc-pickerl komm, dann wirds wirklich nur das hosenrohr gewesen sein...

@bernhard: ich ruf dich morgen nochmal an - ich denk, ich fahr den weiten weg zu dir erst, wenn ich sicher bin, dass der krümmer doch undicht ist. sonst hälst du dir umsonst den tag frei und ich fahr umsonst, wenn er eh in ordnung ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

zu den stehbolzen und den muttern am turbo und anderswo:

ich benutze einen mutternsprenger!

das ding (zb von kukko) ist zwar recht teuer, erspart aber viel arbeit und not und gefluche, da die stehbolzen enorm geschont werden!

an den "heißen rohren" in der gegend vom turbo etc. verwende ich billige baumarkt muttern ohnen kupferpaste und dem ganzen zeugs, zieh sie hart zu und wenn es sein muss, schneide ich sie bei bedarf locker wieder auf.

darf meiner meinung nach in keinem werkzeugkasten fehlen....

florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Meinst du mich? :)

nein :-) den haflinger :) aber an diesen: ruf dich nicht an, termin bleibt aufrecht! (falls du überhaupt mitliest ;-))

beim heutigen genauen nachschauen in omas hof nämlich ist mir die realität augenscheinlich geworden. krümmerdichtungen sind wirklich undicht :-( ich werds also machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem danke für die zahlreichen Tipps! Wieder etwas gelernt und irgendwann werd ich mich auch bis zum Krümmer oder weiter selbst vorarbeiten ;-) Aber jetzt lass ich noch die Finger davon :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor kurzem ebenfalls probleme mit der krümmerdichtung gehabt. Nach langem werkeln und tüfteln habe ich das problem - wahrscheinlich nur temporär - folgendermaßen gelöst:

Bei mir war eine dichtung komplett raus. Da hats vor allem beim start rausgeraucht und mir den ganzen motorraum verrußt.

Habe die dichtung genau dort, wo die löcher für die stehbolzen sind, auf einer seite jeweils aufgezwickt, die ganze dichtung mit hitzebeständigen silikon eingestrichen und die dichtung von der seite reingeschoben. Danche hab ich ein kupferdraht genommen und ihn um die dichtung fest herumgewickelt, sodass die nicht mehr aus kann.

Nach anfänglichen bedenken, fahre ich jetzt schon fast 2000 km und es sieht noch immer so aus wie am anfang.

Die methode könnte man anwenden, wenn man nicht alles zerlegen will. Ich weiß aber nicht wie lange das noch halten wird.

Arbeitsaufwand ca. 1 Stunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd mich interessieren, wie lange das tatsächlich hält :)

aber da ich ohnehin jetzt die 4-lagen dichtung, sämtliche bolzen und muttern bestellt habe, und beim hosenrohr auch noch geschweißt werden muss, werd ichs gleich gscheit machen, damit da wieder längere zeit ruhe ist :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo Leute! Grab jetzt mal diesen alten Thread hier aus. 

Hab leider auch das Problem das meine Dichtung hinüber ist, jetzt wollt ich mal Wissen was man da ungefähr in der Werkstatt fürs richten zahlt? 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie oben beschrieben.....angefangen von einer arbeitsstunde bis 2tage Arbeit plus Turbo auspuffanlage krümmer und kopf........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man weiß wie und alles flutscht ist das in einer stunde erledigt...wenn 7 stehbolzen abreißen und 1000 bleche untenrum vorher wegmüssen wirds länger dauern....

also preis(p)=stundenlohn(x) + steueranteil(sa) + werkstattzulage(wz) x (normalarbeitszeit(nz) x rostfaktor(rst)zum quadrat ÷ überraschende wendung(üw)

 

als variable üw wäre zb das erfolgreiche abreißen von stehbolzen nebst zylinderkopfausbau und gleichzeitiger entdeckung der sinnlosigkeit des erneuten zusammenbaus durch risse in demselben erwähnt....

 

boah is des schwül heit...

 

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank, ich verstehe! Lustige Dinge können immer passieren. :)

 

Hab eigentlich gemeint was ma bezahlen würd wenn ois läuft wie geschmiert?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lang ist der krümmer und der Türkei schon drauf??

Kann man noch Muttern und Gewinde am krümmer erkennen??

Netten gruß

Franz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann i bed sagen, hab in Bus seit 2 Jahren und hab selbst dort no nigs gemacht! 

Es ist aber vom Vorbesitzer einiges gemacht worden in der Gegend.

Schrauben schauen ned so schlecht aus bis auf die bei der Abdeckung!

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenns rundkopfs braunen sind wirds mühsam......

einiges gemacht klingt nett. Wenn er was richtig gemacht hätte warat er net undicht und wenn er dort nix gemacht hat dann hast warscheinlich nur noch rundkolfschrauben oder an patz der ausschaut wie a vor 100 Jahren versunkenes schiff......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt die runden Torx schaun bed so schlecht aus.

Glaub ned das beim Krümmer was gemacht worden is!

Werd einfach mal beim Mechaniker vorfahrn und schaun was der sagt! ;)

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, a Stückl weiter unten wos zum Auspuffrohr geht san a Torx, hab vorher ned vü mehr gsehn, weil i mich no a bissi einlesen hab müssen!

Hab aber jetzt nochmal gschaut und die Schrauben beim Krümmer schaun recht knusprig aus, wird also lustig, hoff nur das nix abreißt! 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok wird nix mit schnell und günstig:wacko:.

Net vergessen krümmer messen ob plan ist und nicht nur mit neuer dischtung raufschrauben;)

Netten gruß

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb frnz45:

Ok wird nix mit schnell und günstig:wacko:.

Net vergessen krümmer messen ob plan ist und nicht nur mit neuer dischtung raufschrauben;)

Netten gruß

Franz

Danke für die Aufmunterung! ;):) 

Danke für den Tipp, wird gemacht!

 

vor 7 Minuten schrieb syncro_rene:

vll meint er die aussen VZ mit die der turbo am krümmer angeflanscht is ? - falls es umman jx geht.

Genau so is es! :)

 

 

Lg

Bearbeitet von Patz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na bravo hab gleiches Problem :P meiner Pfaucht wie a katz vorm Wasser :roll: und die Muttern von die Stehbolzen kennst fast net mehr -- gratuliere.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann gleich die Muttern aufschneiden, aufmeiseln oder mit einem muttersprenger bearbeiten.

original sollten es 12er in Kupfer sein

gaaaaanz wichtig - nicht auf die dehnscheiben vergessen beim neu aufschrauben.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erst jetzt gesehen... ich hab damals den Krümmer nicht plan machen lassen, sondern nur diese "4-lagige" Dichtung rein. Also rund 4 Jahre wars halbwegs dicht, letztlich doch (planen) Krümmer getauscht, wenn ich das jetzt recht im Kopf hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! 

So kleines Update von mir! Bus is wieder Tip Top, nach einer 12 stündigen Op die ned ganz unkompliziert war!! 

4 Stehbolzen abgerissen und alles ausgebaut was im Weg war aber zum Glück alles mit professioneller Hilfe gut hinbekommen.

Lg 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hi, hat vielleicht jemand eine kurze fundierte entscheidungshilfe zwischen der anscheinend bewährten 4 lagigen metalldichtung (busschmiede) und den 4 einzelnen von tk carparts,welche aber laut ihm vw originalqualität und nicht die in foren oft kritisierten nachbauten sind? (krümmer sollte plan sein da ein quasi neuer schon im keller liegt :))  danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...