Zum Inhalt springen

Krümmerdichtung(en) wechseln


bananenfisch

Empfohlene Beiträge

Am 1.12.2022 um 12:37 schrieb iohanes:

Hi, hat vielleicht jemand eine kurze fundierte entscheidungshilfe zwischen der anscheinend bewährten 4 lagigen metalldichtung (busschmiede) und den 4 einzelnen von tk carparts,welche aber laut ihm vw originalqualität und nicht die in foren oft kritisierten nachbauten sind? (krümmer sollte plan sein da ein quasi neuer schon im keller liegt :))  danke!!

hallole; 

 

ich mach immer 4-L_Metalldichtungen von TK rein, ...  wenn mann da dran ist. Egal ob bei Kunden-Fzg. oder eigenen Kärren.

Die Erfahrung an 24J T3-Schrauben priv.+beruflich zeigt:   eine defekte Metalldichtung ist mir noch nie vorgekommen, wenn alle Stehbolzen intakt sind.

 

Bei einer abbgebrochenen Krümmerschraube hab ich festgestellt, daß eine Normale T3-Dichtung schnell kaputt geht und die Metalldichtung wesentlich länger durchhält !

 

Die 4L.-Metallichtung von TK ist auch nicht auf seinem Mist gewachsen, sondern ist ein VG-Org-Teil aus einem neueren TDI mit wesentlich mehr ladedruck als der JX !

 

Gruss Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb CWR16:

ich mach immer 4-L_Metalldichtungen von TK rein, ... 

 

edit:  sind dann 2x 2-Lagige von TK.

Bei der Busschmiede ist es auch so. 2x 2lagige mit Tesafim vorfixiert !

 

Gruss CLaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und symmetrischen Krümmern, anderen Materialien usw...

 

Ich hab dieses Klumpert 2-3mal eingebaut, bei neuem Kopf und geplanten Krümmer ists schon gut dicht, wenn der Kopf nicht mehr der Neuerste ist, kann mans schon vergessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke! Jetzt bin ich verwirrt:)  egal, ich hoffe zur not ist der krümmer noch nicht zu fest falls es undicht wird..mein krümmer ist neu,der kopf (hoffentlich..) nicht..würdet ihr stehbolzen/muttern schmieren oder blank einbauen? Auch dazu scheint es viele meinungen zu geben..das gleiche frage ich mich bei zk schrauben, nockenwellen und riemenscheiben schrauben..? Danke!!j

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krümmerstehbolzen baue ich immer mit Kupferpaste ein. Bevor dann die Muttern drauf kommen ebenfalls Kupferpaste.

ZK Schrauben leicht eingeölt (Achtung, Schrsubenlöcher müssen ohne Kühlmittel und Öl sein, sonst geht die Schraube nicht vernünftig rein!) Riemenscheibenschrauben ebenfalls mit etwas Kupferpaste. Nochenenwellenschrauben immer leicht eingeölt, Nockenwelle an den Lagerstellen ordentlich einölen.

 

So mache ich das immer und bisher keine Probleme damit gehabt.

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...