Zum Inhalt springen

110 ps Golf3 motor in t3 einbauen?


syncromarkus

Empfohlene Beiträge

Hy ich will einen 110PS Dieselmotor in den t3 einbauen!

wer hat das schon mal gemacht?

Past der schwung Kupplung?

Anbauteile?

muss ich den gesamten kabelbaum vom golf nehmen?

wo bau ich ladeluftkühler hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwung soltest du gegen 1Massenschwung vom 90PS tauschen, TDI Eingangswelle fürs Getriebe

Ölwanne passt, Motorhalter links will geändert werden, sonst bleibts großteils dei den TDI Anbauteilen...

Ja Motorkabelbaum schon...

Bei einem Syncro bleibt in meinen Augen nur ein Wasserladeluftkühler alles andere ist Murcks...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Syncro bleibt in meinen Augen nur ein Wasserladeluftkühler alles andere ist Murcks...

Die Aussage kannst du nur treffen wenn du zB die Bernd Jäger-Lösung nicht kennst. Tadellos und funktioniert nicht nur bei mir schon seit vielen Jahren. Und das besser als einige EigenbauWLLK die ich schon gesehen habe..

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er kann keine Palatschinken backen' date=' aber seine Aufgabe erfüllt er tadellos.[/quote']

Das wäre einen eigenen Thread wert, würde mich interessieren, vorallem die LLTemp-werte.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Syncro bleibt in meinen Augen nur ein Wasserladeluftkühler alles andere ist Murcks...

Die Aussage kannst du nur treffen wenn du zB die Bernd Jäger-Lösung nicht kennst. Tadellos und funktioniert nicht nur bei mir schon seit vielen Jahren. Und das besser als einige EigenbauWLLK die ich schon gesehen habe..

Grüsse' date='[/quote']

Wo baut denn der liebe Herr Jäger, was für einen LLLK ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf seiner Homepage sind/waren ein paar Bilder, ich werde auch noch welche machen.

Ja, Egon, die wären interessant, dann hätten wir objektive Daten.

Gruesse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf seiner Homepage sind/waren ein paar Bilder' date=' ich werde auch noch welche machen.

Ja, Egon, die wären interessant, dann hätten wir objektive Daten.

Gruesse,[/quote']

wenn du die meinst wo keine bögen drin sind sondern nur normale rohre zusammengeschweisst wurden, dann interessieren mich die werte nicht mehr so :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwung auf keinen Fall gegen der 1 Massenschwung tauschen.

Hat seine Berechtigung und funktioniert sehr gut.

Ich baue auch bei 1Z den Zweimassenschwung ein.

WLLK funktioniert sehr gut, ist nur etwas aufwändig zu verbauen.

Ohne Getriebeverlängerung wirst du keine Freude mit den 110 PS haben.

Bist in der Ebene mindestens um 10% langsamer als mit dem Jx dafür verlierst du keine Geschwindigkeit bergauf.

Vom Golf Kabelbaum bleibt nur ein bescheidener Teil übrig.

Bei Fragen melden.

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf seiner Homepage sind/waren ein paar Bilder' date=' ich werde auch noch welche machen.

Ja, Egon, die wären interessant, dann hätten wir objektive Daten.

Gruesse,[/quote']

wenn du die meinst wo keine bögen drin sind sondern nur normale rohre zusammengeschweisst wurden, dann interessieren mich die werte nicht mehr so :roll:

Die Ladeluftführung ist schon der hammer was der Herr BJ da zusammen bastelt.Die Bilder sagen schon genug auf seiner Seite.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Ich persönlich bin kein Freund von einem WLLK. Das Wasser hat ja ca 90 Grad. Somit ist die Kühlleistung etwas beschränkt. Luft ist Kühler, da ist aber der Aufbau wichtig.

Ich bau gerade einen LLK in der linken Tasche ein. dafür schneide ich jedoch das stehende Blech im Radkassten aus und setze den LLK dahinter, damit bleiben die Wege kurz, ich hab Platz und Luft kommt auch genug hin. Ist zwar auch aufwendig, weil man Bleche um bzw abändern muss aber mir erscheint das die beste Lösung.

Die Turbokühlung vom Syncro kann man auch versetzen, da ist es wurst wo die Luft herkommt.

MFG

Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Ich persönlich bin kein Freund von einem WLLK. Das Wasser hat ja ca 90 Grad. Somit ist die Kühlleistung etwas beschränkt. Luft ist Kühler' date=' da ist aber der Aufbau wichtig.

MFG

Dave[/quote']

Wovon redest du?

Bei meinem WLLK hat das wasser ca 40 grad...

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Ich persönlich bin kein Freund von einem WLLK. Das Wasser hat ja ca 90 Grad. Somit ist die Kühlleistung etwas beschränkt. Luft ist Kühler' date=' da ist aber der Aufbau wichtig.

[/quote']

Wasser vom LLK und Motor sind zwei verschiedene Systeme!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry!

Hatte da an ein Systhem im Kühlkreislauf gedacht (Stimmt ist ja Blödsinn)!

Gedankenfehler meinerseits!

Danke für den Hinweis! - Ups

WLLK ist halt aufwendiger zu bauen, da du einen eigenen Waserkühler und eine extra Pumpe brauchst.

MFG

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry!

WLLK ist halt aufwendiger zu bauen' date=' da du einen eigenen Waserkühler und eine extra Pumpe brauchst.

MFG

David[/quote']

Ja sicher ists aufwenidger, aber bei einem Syncro seh ich das als einzig brauchbare Lösung an. Weil entweder wirds nicht gscheid durchströmt oder er ist irgndwo dort montiert wo er im Gatsch absäuft oder wenn du keinen Fahrtwind hast wie im Gelände wird die LL immer wärmer und wärmer...

Da ist ein WLLK das einzig sinnvolle, da hast du vorne bei Bedarf den Kühlerlüfter wenns wirklich zu warm werden sollte...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo clemens!

Wo wuerdest du beim syncro den wllk anbringen, damit du kurze wege, moeglichst standard llk und gatschfrei bist?

Und welche zusaetzlichen veraenderungen sind dazu notwendig?

Lg hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde entweder den Luftfilter weiter nach vorne setzen und den LLK ins Ohr setzten (bei Bedarf ein Loch ins Blech und untermrum den Weg zu Turbo) oder den Luftfilter nach rechts setzten, dann hast du auch wieder genug Platz für den LLK links....

Bei einem WLLK wäre es eigentlich zeimlich wurscht wie gatschfrei man ist da gehts ja nicht um einen Luftdurchfluss..

Du wirst eine Wasserpumpe brauchen, würe da an eine Standheizungspumpe denken, die Schläuche nach vor liesen sich gleich mit Busheizungschläuchen machen und vorne eben einen Frontkühler und eine Idee wie man das System entlüften kann....

LG

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...