Zum Inhalt springen

Werkzeug gebastelt


trauntaler

Empfohlene Beiträge

Hallo und Servus!

Hab mir für den Bus zwei Werkzeuge gebastelt, einmal einen Gegenhalter um die Kurbelwellenschraube festzuziehen und einen Abzieher um die Gleichlaufgelenke von der Antriebswelle zu ziehen.

Hier der Gegenhalter:

11574-werkzeug1.jpg

und "im Einsatz":

11574-werkzeug2~0.jpg

der 3/4" Quergriff verriegelt im Gegenhalter und sitzt so spielfrei. Da die Löcher nicht gleich sind passt der Gegenhalter nur von drei Seiten, das hab ich bei der CAD Zeichnung für die Laserteile übersehen. Aber es funktioniert und so hat mein 3/4" Werkzeug neben der 46er Hinterachsmutter noch eine Aufgabe bekommen.

und der GLG_Abzieher:

11574-werkzeug3~0.jpg

Hab ich mir bei der IG 16 abgeschaut: http://www.ig-syncro16.de/forum/index.php?name=ForumsPro&file=viewtopic&t=18531

Grüße

Stefan

PS: Welche nützlichen Werkzeuge kann man sich noch selber bauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann noch eine Gewindestange zum einziehen der Hinterachsgummis:

large_Werkzeug_1.jpg

large_Werkzeug_2.jpg

Noch nicht getestet. Werde auch noch einen kleinen Trichter bauen, das die Gummis leichter in die Schwinge flutschen.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Welche nützlichen Werkzeuge kann man sich noch selber bauen?

hmmm, also wenn dir sonst nichts mehr einfällt,

könntest ja mit diesen hier in Serie gehen... ;)

lg philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dier ist wohl langweilig? Kommst mal bei mir vorbei Kabel einziehen. :roll:

Spaß beiseite schaut echt fein aus und bei zwei Bussen zählt sich's auch doppelt aus bzw. dreifach wenn ich mir mal was ausleihe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dier ist wohl langweilig?

Mir war wieder langweilig: Axialer Schneideisenhalter für M14x1' date='5 (Radbolzen) aber noch nicht fertig:

[img']http://www.vwt3.co.at/modules/coppermine/albums/userpics/11574-werkzeug4.jpg

Muss noch vier Madenschrauben für das Schneideisen reinmachen. Angetrieben wird das ganze von einer 24er Nuss und so kommt man gut an die Radbolzen um mal ein "kaputtes" Gewinde nachzuschneiden.

dreifach wenn ich mir mal was ausleihe.

Kein Problem! :D

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön gemacht!

Ich hab den Gegenhalter für Kurbelwelle etwas "plumper" gemacht. eine alte Riemenscheibe und einen Griff angeschweisst.

Tip für weiteres Werkzeug:

Abzieher fürs Nockenwellenrad. (Hab ich mir auch selbst gemacht, gleich mit Griff zum gegenhalten beim anziehen der Schraube, aber sehr "russisch" ;-) )

Vielleicht hast du ja eine schöne Lösung!

MFG

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine alte Riemenscheibe und einen Griff angeschweisst.

Auch gut! Vor allem weniger Aufwand aber ich hätte gar keine übrige Riemenscheibe. :wink:

Sind die diversen Werkzeuge vervielfältigbar?

Ja, aber da sollte schon eine Handvoll zusammenkommen.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorge zur Zeit, so hast du in der Not!

Servus Stefan!

Super Lösungen, mit wenig Aufwand viel erreicht.

Bin schon froh wenn bei uns der neue Laser endlich in Betrieb genommen wird, dann sind hoffentlich wieder Kapazitäten für "nicht Serienteile" frei. :wink:

Und ganz super finde ich das wir unsere eigene Weiler zyklengesteuerte im Entwicklungszentrum bekommen.

Zurück zum Thema:

Hast du eine normale oder eine harte Gewindestange genommen?

Ganz praktisch finde ich den passenden Dorn für die Radlager.

Habe dazu einfach eine Welle abgestuft auf beide passenden Durchmesser abgedreht. Werde mal ein Foto davon machen und die Dm dazuschreiben.

Für die 46er Radmutter hatte ich mir einfach einen passenden Schlüssel ausgelasert weil mir die Nuss + 3/4 Griff zu teuer war.

Habe ich einmal verliehen und nie wieder zurückbekommen... werde ich mir bei Bedarf einfach nochmal machern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema:

Hast du eine normale oder eine harte Gewindestange genommen?

8.8 also brauchbare Qualität. Viel Fett dann sollte das schon passen.

Ganz praktisch finde ich den passenden Dorn für die Radlager.

Radlager mache ich damit:

presse.jpeg

Bin schon froh wenn bei uns der neue Laser endlich in Betrieb genommen wird' date=' dann sind hoffentlich wieder Kapazitäten für "nicht Serienteile" frei. :wink:

Und ganz super finde ich das wir unsere eigene Weiler zyklengesteuerte im Entwicklungszentrum bekommen. [/quote']

8)

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tip für weiteres Werkzeug:

Abzieher fürs Nockenwellenrad. (Hab ich mir auch selbst gemacht' date=' gleich mit Griff zum gegenhalten beim anziehen der Schraube, aber sehr "russisch" ;-) )

Vielleicht hast du ja eine schöne Lösung![/quote']

Hat der JX keine Zahnriemenscheiben mit 6 Löchern? Ich würde meinen 3-Arm Abzieher ansetzen.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Kleinigkeiten zwischendurch: Hülse um den Kupplungsgeber zu überholen:

huelse-2083352538450082301.jpg

Hier ist eine sehr ausführliche Anleitung dazu (link zu MotorTalk)

Dann gab es noch einen Stift mit Kerbe um meine Diffsperre vom Reservegetriebe wieder gängig zu machen.

11574-sperrenteil~0.jpg

Muss wegen zu weichem Material auch nochmal gebaut werden.

Grüße

Stefan

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

ist der Sperrengängigmacher auch im eingebauten Zustand verwendbar?

dann wär der natürlich ein Traum. ich hab das ja grad wiedermal hinter mir...

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phil,

vorne sollte Platz sein, hinten werden die Kühlwasserschläuche im Weg sein (wenn ich mich nicht täusche). Die Länge ist ja beliebig anzufertigen, muss mich mal unter den Bus legen und das ausprobieren.

Grüße

Stefan

PS: In Planung: Innenabzieher für das Pilotlager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Innenabzieher fürs Pilotlager gibts bei LandRover als Spezialwerkzeug...

funktioniert mit der Dübel Methode...

Bin bis August nicht in der Firma, kann es daher nicht fotografieren...

LG

Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innenabzieher fürs Pilotlager gibts bei LandRover als Spezialwerkzeug.

Hallo Janathan!

Ach, zu kaufen gäbe es so vieles! Hab auch schon einen gesehen, Bukko verkauft den für 26€ netto. Aber darum geht´s mir nicht, ich möchte das selber machen. Egal wenn ich dafür zwei Stunden bastle statt 15min zum Werkzeugdantler ums Eck zu rennen!

Grüße

Stefan

PS: Ein Bild von dem Landi-Spezialzeug hätte ich trotzdem gerne! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufen od nicht ist eh egal, aber das Bild wg der Idee wär halt was gewesen...

ich mach auch manches was es zu kaufen gibt selber...

ich werd mal googeln ob ich den wo finde...

lg

jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich soll es aussehen! Vielleicht hab ich die Woche mal etwas Zeit dann stell ich mich an die Drehbank.

Feedback zur GLG-Abzieherplatte: Hab jetzt schon 5 Antriebswellen damit zerlegt (Abzieherplatte mit Nexus 3-Arm Abieher). Zwei GLG´s gingen sehr schwer runter, da hätte so manche (kleine) Presse geraunzt! Abzieher voll auf Spannung und dann mit dem 800g Hammer auf die Platte klopfen bis sich was bewegt. Dauerte zwar eine Weile aber das GLG ging ab. Die GLG-Abzieherplatte ist jetzt um 2mm über die Breite verbogen, macht aber nix da man sie ja umdrehen kann.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fertig ist der Pilotlagerauszieher:

11574-pilotlagerwerkzeug.jpg

Fehlt nur noch ein Test *g* Leider war in meinem "Reservemotor" kein Pilotlager mehr drin musste ich feststellen.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

GLG-Abdrücker für das vordere, äußere Gelenk vom syncro:

11574-glg_werkzeug_va_1.jpg

und hier in Aktion:

11574-glg_werkzeug_va_2~0.jpg

Klappt schon ganz gut aber muss noch verbessert werden. Die Alu-Klemmbacken haben zwar eine Führung unten, so kann man die Antriebswelle einfach mit einer Hand einlegen und im Schraubstock festspannen. Aber dafür lässt sich die Drückerplatte erst einbauen wenn die Antriebswelle geklemmt ist. Naja, Details. Das Abdrücken hat bei dem GLG jedenfalls ganz gut geklappt und es wird nur der Innenstern belastet.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

lange nichts mehr gebastelt... Gasschlüssel:

gas_schluessel.jpeg

30er für den Druckminderer

17er für den Gasschlauch

Zapfen für die Kappe der Gasflasche

...

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo stefan! magst mal in meinem getriebe-beitrag schauen? ich hätte da ein paar anliegen an dich, die ich eher "russisch" gelöst habe.... hab leider weder drehbank noch die erfahrung damit! kompliment!

florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

magst mal in meinem getriebe-beitrag schauen? ich hätte da ein paar anliegen an dich' date=' die ich eher "russisch" gelöst habe.... [/quote']

Getriebewerkzeug steht sehr weit hinten auf der ToDo Liste :oops:

hab leider weder drehbank noch die erfahrung damit!

Ja, so eine Drehbank, Fräse und ein nahegelegener Laserschneider erweitern die Möglichkeiten immens! Oft lohnt dann aber der Aufwand kaum, Material und Laserteile kosten auch Geld und für ein paar € mehr bekommt man Werkzeuge von SW-Stahl, KS-Tools etc. Trotzdem hab ich Spaß dran und wenns schnell gehen muss baue auch mal was russisches!

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die Klopf-Methode aus dem Video hat leider nicht funktioniert, drum gab es einen Druckluftanschluss zum leichten zerlegen der Visco:

visco_zerlegen.jpeg

Gewinde ist 10x1. Nachdem ich den Deckel gerade mit der Luftpumpe "aufgeblasen" habe denke ich aber dass es ein einfacher Gummistöpsel und eine Druckluftpistole auch getan hätte. Jetzt geht es weiter ans reinigen...

Grüße

Stefan

PS: Silikonöl stinkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dreh dazu nur die Verschlußschrauben ein wenig raus und heble dann mit Schraubendrehern über den Gehäuserand.

Noch einfacher! :oops:

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dreh dazu nur die Verschlußschrauben ein wenig raus und heble dann mit Schraubendrehern über den Gehäuserand.

Noch einfacher! :oops:

:D

Aber halt für den Werkzeugfreak zu einfach :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

bin gerade am Motor überholen, Dichtring am Motor kupplungsseitig auspressen:

Dichtring_auspressen.jpg

Der Flansch ist auf der unteren Multiplex-Holzplatte mit Spax fixiert, die runde Holzscheibe hinten dient zum durchdrücken des Dichtrings. Funktioniert einwandfrei und ist sehr schonend für den Flansch (verbiegt schnell). Irgendwie habe ich das Gefühl das der originale Dichtring eingeklebt war.

Nichts besonderes aber schnell mal 20€ gespart.

Grüße

Stefan

PS: Es wird ganz schön eng auf der Werkbank....

PPS: Nächstes Großprojekt steht schon fest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Motorüberholung bietet viel Potential zum basteln: Druckregelventil im Ölpumpenansaugschnorchel testen

Oelpumpenschnorcheltester.jpg

Schnorchel plan geschliffen, geputzt, mit Öl gefüllt und mit Druckluft getestet. Das Öldruckregelventil öffnet voll bei rund 7 bar und schließt dann wieder ganz bei ca. 5 bar. Nebenbei sieht man auch noch ob der Flansch plan ist, durch die Platte sieht man wie sich der Ölfilm verteilt wenn man die vier Schrauben festzieht.

Der Schnorchel macht einen einwandfreien Eindruck und wird verbaut.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trauntaler!

Zuerst: schaut sehr gut aus, dein Spezialwerkzeug! - und funktioniert auch

sicher gut.

Hut ab, vor deinen bastlerischen Fähigkeiten....aber...

Selbst auf die Gefahr, wieder als Troll/Trottel/Outsider bezeichnet zu werden,

möchte ich einen Gedankenanstoß bringen:

Das Ventil ist grundsätzlich ein Verschleißteil und ich ehrlich gesagt, ich

ein schlechtes Gefühl hätte, einen Schnorchel z.B. mit 100.000km ..und mehr

wieder zu verbauen.

Eine neue Ölpumpe kostet nicht die Welt und ist eine sinnvolle Investition

bei einer Motorüberholung. Wird dir auch jeder Motorinstandsetzer sagen.

Die Ölpumpe (mit Schnorchel) bleibt halt eines der wichtigsten Teile im

Murl.

Eine neue Ölpumpe mit alten Schnorchel zu verbauen, bleibt halt eine

"Zittergschicht" :wink:.. auch wenn der Schnorchel "Normalwerte" aufweist.

Gruß: Helix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Helix!

Sicherlich ein richtiger Ansatz den du da beschreibst.... aaaaaber speziell in dem Fall:

Der ADY-Motor kommt in den Winterbus, <5tkm Fahrleistung jährlich. Der ADY Motor hat schon ~210tkm gelaufen, würde ich hier großen Aufwand betreiben kommt eins nach dem anderen: Lagerschalen, Kolbenringe, hohnen etc... Das wird mir für den Zweck zu teuer. Deswegen alles kontrollieren, wenn´s im Rahmen ist neu abdichten und einbauen.

Wünscht mir Glück! :mrgreen:

Grüße

Stefan

PS: Der Motor hat weniger als eine Ölpumpe gekostet 8O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Zange für die Sicherungsringe am Gleichlaufgelenk (umgeschliffene Seegerringzange vom Schrott):

Sicherungsringzange.jpg

Die Sicherungsringe mit dem Schraubendreher raushebeln macht keinen Spaß und ist auch gefährlich. So eine Zange gibt es auch zu kaufen, die z.B.: http://www.tool-is.com/product/156584/ref/68531 (SW-Stahl) Sehr zu empfehlen und bei der heutigen Gummiqualität braucht man die auch mehr als nur einmal!

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Arbeit der letzten Tage: Ventilniederhalter für´n ADY Zylinderkopf

Ventilniederhalter_1.jpg

In die Nut am Druckstück unten kommt noch ein O-Ring. Dann ist das Druckstück zentriert in der Bohrung und man kann die Führung der Hydro´s nicht zerkratzen. Und so sieht der Niederhalter in Aktion aus:

Ventilniederhalter_2.jpg

die Zange für die Ventilschaftdichtungen werde ich vielleicht kaufen... :oops:

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Produkt grenzenloser Bastelwut: Spannrollenschlüssel

Spanner_Spannrolle.jpg

Am Kopf über das Zahngelenk um ca. 180° einstellbar um auch bei eingebautem Motor gut ran zu kommen.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bin mir nicht sicher ob´s funktioniert aber trotzdem: Zange für Oetiker Schellen

Spannbandzange.jpg

Die Beißzange ist so geschliffen wie das HAZET 6110-1 (VAG) und sollte ohne Niederhalter auskommen. Für normale Ohrschellen werde ich noch irgendeinen Niederhalter einbauen... Fehlt nur noch eine defekte (vordere) Antriebswelle... *g*

links zu den Oetiker-Schellen: http://www.oetiker.com/de/Produkte

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...