Zum Inhalt springen

Werkzeug gebastelt


trauntaler

Empfohlene Beiträge

bin mir nicht sicher ob´s funktioniert aber trotzdem: Zange für Oetiker Schellen

Spannbandzange.jpg

Die Beißzange ist so geschliffen wie das HAZET 6110-1 (VAG) und sollte ohne Niederhalter auskommen. Für normale Ohrschellen werde ich noch irgendeinen Niederhalter einbauen... Fehlt nur noch eine defekte (vordere) Antriebswelle... *g*

links zu den Oetiker-Schellen: http://www.oetiker.com/de/Produkte

Grüße

Stefan

Hi

Warum hast du eine Zwinge zum Zusammendrücken gebastelt?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weil man wahrscheinlich mehr Druck ausüben kann, als mit den Fingerspitzen. :wink:

(meist kommt man an diese Schellen schwer dazu)

Jedenfalls ein echtes Gedore, ähh ich meine Trauntaler-Spezialwerkzeug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weil man wahrscheinlich mehr Druck ausüben kann' date=' als mit den Fingerspitzen. :wink:

(meist kommt man an diese Schellen schwer dazu)

Jedenfalls ein echtes Gedore, ähh ich meine Trauntaler-Spezialwerkzeug![/quote']

Ich hatte bisher keine Probleme mit rankommen bzw mit zuwenig Kraft.

Aber vielleicht liegts ja an den Schellen?

Oder den Autos.....

@Trauntaler

Sollte Platz und Kraftaufwand doch eine Rolle spielen, könnte man die beiden Backen der Beißzange nicht direkt an die Zwinge schweißen?

Bzw zusätzlich machen?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du eine Zwinge zum Zusammendrücken gebastelt?

...

...weil man wahrscheinlich mehr Druck ausüben kann' date=' als mit den Fingerspitzen. :wink:

(meist kommt man an diese Schellen schwer dazu)[/quote']

Richtig!

Aber vielleicht liegts ja an den Schellen?

Ja' date=' 08/15 Ohrschellen gehn ja nicht schwer aber Edelstahlschellen z.b. von Oetiker brauchen schon ein wenig Kraft. Es hat natürlich jeder unterschiedlich viel Kraft...

Sollte Platz und Kraftaufwand doch eine Rolle spielen, könnte man die beiden Backen der Beißzange nicht direkt an die Zwinge schweißen? Bzw zusätzlich machen?

Dachte ich auch als ich die Zange halb fertig hatte, aber da müssen die Backen ganz sauber geführt werden. Mit dem Kugelkopf der Zwinge geht das nicht. Kann ich ja immer noch was basteln wenn mal viel Zeit ist.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter geht´s... ein etwas größeres Projekt wird langsam fertig: Fahrbarer Untersatz für mein Kemppi Schweißgerät

Kemppimobil.jpg

Unter´s Schweißgerät muss noch eine Kiste rein (für Schweißdraht, Ersatzteile und Werkzeug) und noch Kleinigkeiten wie Kantenschutz etc... Vielleicht mach ich die Räder noch etwas anders fest damit es beim ziehen mehr Bodenfreiheit hat.

Grüße

Stefan

PS: Rampe zum im Bus verladen muss ich noch bauen.

PPS: Keine Angst wegen der Flecken, das ist nicht mein Keller!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In irgendeinem Oldtimerheft aufgeschnappt: Blechabkanter

Blechabkanter.jpg

Kleine Optimierung: Die Tiefe an der man das Blech abkantet ist von ~4-20mm über die Schraube mit dem langen Inbus einstellbar. Ersetzt natürlich keine Abkantbank aber für kleine Bleche oder wenn man Rundungen umbördeln möchte ganz praktisch.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, wieder was für den Motor. Genauer: Gegenhalter um das Nockenwellenrad festzuschrauben

NW_Gegenhalter.jpg

Am ADY sind das eine 18er Nuss und 80Nm.... weiter geht´s!

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schutzbacken mit Prismen für´n großen Schraubstock (schon eine Weile her):

Schutzbacken.jpg

Naja, Preis-Leistung ist nicht besonders gut aber Alu-basteln macht Spaß! Und ich kann aufgrund der Materialstärke eine große Kerbe für Schraubenköpfe machen - Erleichtert das Kürzen von Schrauben enorm!

Dann gab´s noch eine kleine Serie der Schraubzingen-Schlauchklemmen:

Schlauchklemmen_Serie.jpg

Können bei Gelegenheit abgeholt werden ;)

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ah klar !

Ich kenne diese Druckkerzen mit einen Absperrhahn und einen Druckmesser

direkt an der Kerze, deshalb die Frage! :wink:

Lg: Helix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

mir ist ein mir unbekanntes Werkzeug zugeflogen 8O

Was für ein Messgerät ist das:

unbekanntes_Messgeraet.jpg

Misst man damit die Kapazität von einzelnen Zellen eines Bleiakku´s?

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kartracer abgeschaut und für meine Bedürfnisse etwas angepasst: Das Motorwagerl

Motorpalette_1.jpg

Der Motor wird von oben auf die Einwegpalette abgesenkt (hier samt Getriebe) und kann dann einfach rausgezogen werden. Da der Motor von einer Spedition abgeholt wird brauch ich nur die Räder abschrauben und dann gehts per Hubwagerl weiter... So schauts im Detail aus:

Motorpalette_2.jpg

Flacheisen auf Winkel gebogen, Achse angeschweißt und mit Spax an die Palette geschraubt. Beim Absenken von Motor mit Getriebe hilft ein Gurt (hier grün) am Unterfahrschutz befestigt sehr:

Motorpalette_3.jpg

Wird beim 2WD etwas anders aussehen denke ich, beim syncro bietet es sich an.

Grüße

Stefan

PS@hafaloabar: Sicher? Werds mal testen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als motorwagerl hab ich übrigens einfach mein rollbrett (zum unters auto liegen und schrauben) verwendet. geht auch! ;-)

...lässt sich auch fein damit rangieren, da man in alle richtungen wegen der lenkrollen fahren kann.

gruß

mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorwagerl für Palette ala Westi:

Reste einer Dokaplatte die dort reinpassen wo die Hubgabel reingehört

Workzone - Rollen vom Hofer (Aldi für die Südschweden)

16x passende Torbandschrauben für die Rollen

Je zwei Rollen auf ein Brett montieren, ich hatte die ungefähr bei den seitlichen öffnungen der Palette mittig montiert

In die Öffnungen einschieben,

Wenn der Motor drauf ist einfach mit einem Montier oder passendem Flacheisen die Palette kippen und Rollen rausziehen.

Dreht in alle Richtungen knapp über dem Boden und passt für alle Europaletten ohne Schrauben und die Rollen kippen durch die Breite vom Brett nicht.

Geht auch mit 6-8 Rollen dann kann man die Palette auch ganz am Ende schwer belasten ohne das sie aufkippt

Für 1/2 Europaletten in der Werkstatt reicht so ein Aktionsrollwagerl mit einer MDF/HDF (?) Platte aus, die biegt wegen der Lastverteilung durch obige Palette nicht und lässt immer zum zusammenkehren leicht herumrollen.

Dann kann man noch ovale Öffnungen reinschneiden so kann man mit den Fingern reingreifen und einfacher rausziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

zwei Schlauchklemmenzangen aus alten Franzosen gebaut:

Schlauchklemmenzangen.jpg

oder sind/waren das Engländer? Egal...

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Lange nix gebastelt... 

 

Mir ist eine alte Kappsäge zugeflogen: 

 

Kappsaege.jpg

 

Hat 2800 U/min und ist komplett aus Metall. Ich überlege gerade eine große Flexscheibe zu montieren und die Kappsäge als Metallsäge zu nutzen. Spricht was dagegen? 

 

Grüße 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Eine große Flex hat ja so um die 6500U/min,

Was ist wenns ein Sägeblatt für Metall raufgibst+ Wasserkühlung für den Schnitt.

Brauchst halt wahrscheinlich wieder weniger Umdrehungen /min,

würde das gehen?

 

 

´lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Servus! 

 

Ich schneide öfter auf einer Metallkappsäge, da dreht das Sägeblatt einiges unter 100U/min. Dazu ist mir der Aufwand mit der Kühlung zu hoch. Es gibt wohl auch Dry-Cut Sägeblätter, die Maschinen die ich gefunden habe drehen aber auch halb so schnell wie meine Kappsäge. 

 

Grüße 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich fuxt der Motor, hab alles zerlegt weil ich die Aufnahme auf den richtigen Durchmesser für die Trennscheiben abdrehen wollte. Jetzt geht aber der Flansch nicht runter. Einfach zusammenbauen geht auch nicht weil das Lager im Lagerschild axiales Spiel hat. Das Lager an sich wäre i.O. aber es bewegt sich im Sitz. Ich finde nirgends eine Sicherungsschraube und auch keine Passfeder o.ä. mit dem Abzieher hatte ich noch keinen Erfolg, hab über Nacht Rostlöser einwirken lassen und werde es jetzt mal richtig warm machen. Bilder reiche ich nach, vielleicht kann mir ja jemand sagen wie man das zerlegt?

 

Grüße

Stefan  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die Metallkappsäge ist erst mal auf Eis gelegt, zu viel andere/wichtigere Dinge zu tun. Zwischendurch gab es ein Rohr für die neue Fettpresse: 

 

Fettpresse.jpg

 

Muss jetzt noch die Hübe zähle um zu wissen wann im GLG genug Fett drin ist. Aber so geht das fetten schon mal viel besser als mit dem Finger. Und nachfetten geht dank dem dünnen Rohr auch ganz gut. 

 

Grüße 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hierbei zählen zwar die U/min aber bei einem flexblatt mit 125mm durchmesser ist der zurückgelegte Weg ein anderer als bei einer 280mm ? Scheibe

 

Müsste man sich mal ausrechen.

 

125mm*pi*6500u/min = 2550m/min

280?*pi*2800 = 2460m/min

 

 

sollte also gehn.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 125er Flexn machen aber 11000 U/min oder? Da schaut dann die Rechnung anders aus. Plan ist eine große Flex auf die gezeigte Kappsäge zu bauen. Die Kappsäge werde ich dazu zerschneiden, ich baue einfach mehr Zeug aus Metalls als aus Holz :) Und für Holzbearbeitung ist mein Vater auch noch eine gute Adresse! Aber zur Zeit baue ich nebenbei noch ein Schuhregal und eine Wohnzimmerlampe aus alten Fahrradteilen... Das Schuhregal hat eine sehr hohe Priorität! ;)

 

 

125mm*pi*6500u/min = 2550m/min

280?*pi*2800 = 2460m/min

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Feine Sache, gefällt mir gut! Die Ablage oben drüber ist sicher sehr praktisch! Man hat ja immer viel Zeug rumliegen... 

 

Bist mit dem ESAB Caddy-MIG zufrieden? 

 

Grüße 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Was kleines zwischendurch: VW 3070 "nachgebaut"

 

VW3070.jpg

 

evtl. hab ich zu wenig abgedreht und muss noch mal nacharbeiten. Praktisch ist das der 27er Torx sehr fest sitzt und ich so die Schraube leicht aus dem Zylinderkopf ziehen kann. Nicht viel Aufwand und genauer als eine abgesägte Schraube mit Schlitz zum rausdrehen.

 

Grüße 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinderkopf auf dem Block ausrichten. Zumindest braucht man das beim ADY (R4 Benzin). 

 

Grüße aus dem Chiemgau

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Is zwar net selber gebastel aber mittlerweile seeeeehr hilfreich bei Bremsleitungen geworden.

Mit a bissl Übung sind die kerzengerade und selbst mit einer Billigbiegezange sehen die Leitungen aus wie orischinoool...

 

product1.jpg41phu0Ut7iL._SY355_.jpg

Bearbeitet von westitreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...