Zum Inhalt springen

Nebelscheinwerferschaltung


hannes

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hatte das Problem, dass Nebelscheinwerfer und -schlusslicht nur mit Abblendlicht (und Fernlicht) gingen, wollte aber das auch mit Standlicht brennen haben.

Grund:

Das Grau-gelbe (oder Gelb-graue) Kabel, das den Strom zum Schalter bringt, war auf M1 (Klemme 56, Plus bei Abblend- und Fernlicht) angesteckt. Von B20 (bringt Strom über Nebelscheinwerferrelais - Relaisplatz 7 - zum Nebelscheinwerferschalter) hing an einem Stück grau-gelben Kabel ein Stecker. Stecker von M1 auf diese Stecker und schon gings.

Liebe Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

hi!

 

kann mir wer erklären, warum die nebelscheinwerfer über ein relais geschalten werden?

 

im originalzustand werden die normalen scheinwerfer ja auch nicht über relais geschaltet.

das NSW-relais entlastet auch den schalter nicht, der strom zu den NSW läuft auch mit relais über den schalter!

also wozu das relais?

 

 

ich hab eine nebelschlussleuchte. die kriegt den strom von M1 (Klemme 56, Plus bei Abblend- und Fernlicht). wieso nicht einfach die NSW auch da drüber laufen lassen? gut, dann gehen sie nur bei abblend- oder fernlicht. ich kann statt M1 auch P nehmen, dann gehen sie immer.

 

 

und wenn ich das relais einbau: wäre es dann nicht geschickter, es so anzuschließen, dass der schalter das relais schaltet, der arbeitsstrom aber nicht über den schalter läuft (wie bei der relaischaltung für die scheinwerfer)?

 

 

danke für eure hilfe,

ferdi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du drauf das der Strom trotz Relais über den Schalter läuft?

Im Normalfall fließt der Strom immer dort wo am wenigsten Widerstand ist!

Das Relais sollte eigentlich weniger haben wie der Schalter...

Habs aber noch nie gemessen, ich lasse mich gerne eines besseren belehren! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na schau dir den schaltplan an. das relais wird über klemme 58 geschalten.

der arbeitsstrom fließt dann über den schalter und sicherung 6 zu den nebelscheinwerfern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok keine Ahnung wies laut Schaltplan ist.

Ich hab einfach von dem sicherungskasten das plus abgezweigt, von dort auf den Schalter und das Relais und von dort über eine Sicherung zu den scheinwerfer!

Vom Plus auf 30 und zum Schalter, Schalter auf 86, 85 auf Masse, 87 auf die Sicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das wär auch mein vorschlag in meiner letzten frage.

 

nur würd ich gern wissen, wozu überhaupt das relais? und wenn schon, wieso so, wie es vw macht und nicht so, wie es auch du vorschlägst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das Relais entlastet eben den Schalter,.Manche Schalter halten auf Dauer der Belastung nicht stand..Mehr Sinn seh ich darin eigentlich auch nicht.

Aber schaden tuts sicher nicht. Ich hab meine Relais über ebay um ein paar Euro gekauft, verhaut is sicher nix damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok keine Ahnung wies laut Schaltplan ist.

Ich hab einfach von dem sicherungskasten das plus abgezweigt, von dort auf den Schalter und das Relais und von dort über eine Sicherung zu den scheinwerfer!

Vom Plus auf 30 und zum Schalter, Schalter auf 86, 85 auf Masse, 87 auf die Sicherung.

Nebelscheinwerfer dürfen nur dann leuchten, wenn zumindest das Begrenzungslicht an ist.

So viel ich weiß, wird das Relais vom Lichtschalter gesteuert, ja nach Schaltung in meinem Posting oben, zieht das Relais an, wenn das Begrenzungslicht oder wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird. Damit kommt über das Relais Strom zum Schalter für Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte.

Wenn du den Schalter entlasten willst, dann musst du ein zweites Relais setzen.

Deine Schaltung ist unzulässig, weil du die Nebelscheinwerfer allein aufdrehen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pauschal unzulässig würd ich nicht sagen.

NSW dürfen ja auch als Tagfahrlicht verwendet werden, wenn sie in die Fahrzeugfront integriert sind.

zumindest wenn man die Projektzwo-Nebler hat, ist das also legitim...

 

lg phil

 

 

edit: bei jedem modernen PKW ists somit natürlich auch erlaubt!

Bearbeitet von funkyphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ok, es hilft wirklich nur, das gesetz zu studieren (alle anderen infos, die ich im netz gefunden hab, erwähnen das nicht): KFG § 14 Abs. 3 "Begrenzungsleuchten müssen Licht ausstrahlen, wenn die im Abs. 1 angeführten Scheinwerfer oder Nebelscheinwerfer Licht ausstrahlen."

 

ich hab keine fahrzeugfrontintegrierten.

 

gut. allerdings immer noch kein grund für das relais. könnte mir den strom für die NSW einfach von klemme 58 holen, so wie für die nebelschlussleuchte. oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber nur automatisch über die Zündung geschaltet, nicht händisch. Nebenbei: TFL muss ohne Werkzeug deaktivierbar sein.

 

das widerspricht sich!

 

ich darfs nicht schaltbar machen,

muss es aber manuell abschalten können?

 

 

wenn ich Zündungsplus auf einen Schalter lege, hab ich das alles ;)

 

hab TFL, dass automatisch mit Zündung angeht.

wenn ichs nicht einschalte, hab ich ganz normale NSW

kanns manuell deaktivieren...

 

lg phil

 

21421793hg.png

Bearbeitet von funkyphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"folgende tagesbeleuchtungen sind erlaubt: nebelscheinwerfer alleine"

Darf ichs jetzt oder nicht? :D ich hätte noch nie wo Probleme gehabt so wies ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"folgende tagesbeleuchtungen sind erlaubt: nebelscheinwerfer alleine"

Darf ichs jetzt oder nicht? :D ich hätte noch nie wo Probleme gehabt so wies ist..

 

tja, KFG § 14 Abs. 3 (siehe oben)

 

ich denke, es gibt zur diskussion "wann darf ich NSW einschalten" einige andere threads? auch in anderen foren?

 

ich hab meine frage eigentlich hier gepostet, weil der thread den titel "Nebelscheinwerferschaltung" hat ;)

 

würd immer noch gerne wissen, ob das relais nun notwendig ist, oder nicht :roll:

 

hinzu kommt jetzt noch die frage: müssen die NSW so angeschlossen sein, dass sie nur funktionieren, wenn mindestens die begrenzungsleuchten leuchten (bzw. andersrum wäre es theoretisch besser an die gesetzesformulierung angepasst: müssen die begrenzungsleuchten oder andere lichter angehen, wenn ich die NSW anschalte)? oder kann ich die NSW an dauerplus legen und muss halt immer selber dran denken, wenn ich sie einschalte, auch den lichtschalter zu betätigen?

 

lg,

ferdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dauerplus würd ich nicht empfehlen. ;)

 

wenn du die NSW als TFL verwenden willst, kannst Zündungsplus oder besser D+ nehmen.

ansonsten würd ich einfach ein Relais über das Abblendlicht schalten, dann hast keine Sorgen.

bei der Schaltung übers Abblendlicht gehns dir halt mitn Fernlicht aus, aber das war ja gesetzlich auch mal so geregelt und stört nicht weiter.

(zu 3B-Passat-Zeiten).

 

lg phil

Bearbeitet von funkyphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kraftfahrgesetz § 99 sagt:

(5a) Wird Abblendlicht oder Nebellicht, das mit in die Fahrzeugfront integrierten Nebelscheinwerfern ausgestrahlt wird, tagsüber als Tagfahrlicht verwendet, so kann die Schaltung wie bei Tagfahrleuchten erfolgen und es gelten die Bestimmungen des § 14 Abs. 3 und Abs. 4 nicht.

(§ 14 Abs. 3 sagt. dass mit den Nebelscheinwerfer die vorderen Begrenzungleuchten zu leuchten haben, Abs. 4 detto für die Schlusslichter.

 

Kraftfahrgesetz-Durchführungsverordnung § 11 (Scheinwerfer) sagt:

(8) Leuchten für Tagfahrlicht müssen den Anhängen der Richtlinie 76/758/EWG, ABl. Nr. L 262 vom 27. September 1976 in der Fassung 97/30/EG, ABl. Nr. L 171 vom 30. Juni 1997, S 25, oder der ECE-Regelung Nr. 87 entsprechen. Leuchten für Tagfahrlicht müssen automatisch eingeschaltet werden, wenn die Einrichtung, die den Motor startet oder ausschaltet, in einer Stellung ist, die es ermöglicht, dass der Motor in Betrieb ist. Die Tagfahrleuchten müssen sich automatisch ausschalten, wenn die Scheinwerfer oder Nebelscheinwerfer eingeschaltet werden. Dies gilt nicht, wenn mit den Scheinwerfern kurze Warnsignale abgegeben werden.

Aus der Kombination beider Zitate bin ich der Ansicht, dass wenn die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht verwendet werden, diese in der gleichen Schaltung geschaltet werden müssen, wie Tagfahrlichter oder sie sonst mit den Begrenzungs- und Schlussleuchten gemeinsam leuchten müssen.

 

Dauerplus würd ich nicht empfehlen. ;)

 

wenn du die NSW als TFL verwenden willst, kannst Zündungsplus oder besser D+ nehmen.

ansonsten würd ich einfach ein Relais über das Abblendlicht schalten, dann hast keine Sorgen.

bei der Schaltung übers Abblendlicht gehns dir halt mitn Fernlicht aus, aber das war ja gesetzlich auch mal so geregelt und stört nicht weiter.

(zu 3B-Passat-Zeiten).

 

lg phil

D+ darfst eigentlich nicht nehmen, du müsstest Zündungsplus nehmen (siehe mein Zitat § 11 Abs. 8 KFG-DV), ich finde D+ auch sinnvoller.

 

Außerdem würde ich die Nebelscheinwerfer nicht an das Abblendlicht, sondern an das Begrenzungslicht hängen. Bei Nebel hast mit dem Abblendlicht eine Eigenblendung (asymmetrischer Anteil), daher ist bei starkem Nebel die Verwendung der Nebelscheinwerfer ohne Abblendlicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgäähn!

 

Konntet ihr alle nicht schlafen, oder habt ihr auf die Zeitumstellung gewartet?

 

 

im originalzustand werden die normalen scheinwerfer ja auch nicht über relais geschaltet.

das NSW-relais entlastet auch den schalter nicht, der strom zu den NSW läuft auch mit relais über den schalter!

also wozu das relais?

 

Original kommt der Saft für NSW und NSL vom X Kontakt.

Das Relais ist dafür da dass beide nur mit dem Licht eingeschaltet werden können.

Beides geht also nur bei Zündung und Licht ein.

Das Relais entlastet den Schalter nicht.

 

Warum das so ist?

Weil wie schon der Hannes gesagt hat hätte sonst VW ein Relais mehr gebraucht. NSW und NSL müssen ja getrennt einschaltbar sein.

Zudem gibt es Länderausführungen wo die Schaltung anders ist (gesetzlich anders sein musste)

 

Willst du

- nur NSW nachrüsten

- NSW und NSL

- NSW als Tagfahrlicht nutzen

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch gäähn!

 

wär ja schad, die zeitumstellung zu verschlafen ;)

 

ich hab bereits eine NSL. die kriegt strom über M1 (Klemme 56 (Plus für Abblend-/Fernlicht))

ich will 2 NSW vorne auf der stoßstange dazu.

 

ich kann das mittels relais machen: gr/ge kabel (schalter 83) von M1 umstecken an den bereits vorhandenen stecker, der an B20 hängt. das ws/ge kabel von schalter 83a nach B16 ist bereits vorhanden. würde nur noch das ws/ge kabel von C22 zu den NSW fehlen. und das relais einstecken.

 

ich frage mich, ob ich nicht auch so könnte: das gr/ge kabel von M1 irgendwo an klemme 58 zu hängen.... SCH.... hab gerade festgestellt, dass es dazu nirgendwo eine möglichkeit gibt, ausserdem würden die NSW dann über den lichtschalter laufen und das kabel am lichtschalter (klemme 58) ist sowieso zu dünn. :roll:

 

sorry für's verwirrung stifften. ich nehm das relais ;)

 

 

dafür hab ich (glaub ich) zwei (relativ unbedeutende) fehler in der tabelle zur pinbelegung gefunden: C4 ist klemme 58L, nicht 58. und C14 ist klemme 58R, nicht 58.

 

 

 

NSW und NSL müssen ja getrennt einschaltbar sein

 

? dafür ist der schalter zuständig, nicht das relais?

 

 

lg,

ferdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Leute,

 

muss da mal anknüpfen. Bei meinem 80er CU kann ich die Nebelscheinwerfer nicht mit Fernlicht verwenden, nur mit Stand-und Abblendlicht.

Weiß wer ob das gewollt ist und wie ich das behebe? Momentan habe ich mir das Ganze noch nicht genauer angesehen, ich warte noch auf ein Relais damit ich den Schalter entlasten kann und mehr Lichtausbeute bekomme. Hab gerade Abblendlicht und Fernlicht mit Relais versehen und bin begeistert von Wirkung, ich erhoffe mir selbes auch bei dem Nebelscheinwerfer.

 

LG

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem funkt. die Nebler/Breitstrahler auch mit Fernlicht . Hinter dem Schalter ist ein Relais verbaut , weiss aber nicht wie das verschaltet ist . 

 

lg  hetsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Phil812:

Hallo Leute,

 

muss da mal anknüpfen. Bei meinem 80er CU kann ich die Nebelscheinwerfer nicht mit Fernlicht verwenden.....

 

Gehört auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

 

vom Prinzip her auch sinnvoll... in dem Moment in dem man die Nebelscheinwerfer bestimmungsgerecht nutzt will man garkein Fernlicht mehr anmachen weil man dann nüscht mehr sieht.

Nichts desto trotz kann ich das auch gleichzeitig nutzen.

 

Gruß
Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Phil812:

Hallo Leute,

 

muss da mal anknüpfen. Bei meinem 80er CU kann ich die Nebelscheinwerfer nicht mit Fernlicht verwenden, nur mit Stand-und Abblendlicht.

Weiß wer ob das gewollt ist und wie ich das behebe? Momentan habe ich mir das Ganze noch nicht genauer angesehen, ich warte noch auf ein Relais damit ich den Schalter entlasten kann und mehr Lichtausbeute bekomme. Hab gerade Abblendlicht und Fernlicht mit Relais versehen und bin begeistert von Wirkung, ich erhoffe mir selbes auch bei dem Nebelscheinwerfer.

 

LG

Phil

Diese Vorschrift gab es auch einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...