Zum Inhalt springen

1.9TD nagelt, klimmpert, hört sich nicht gut an


the_maniac

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Da es hier ja einige sehr fähige Motorenschrauber gibt und mein 1.9TD ABL aus dem T4 ja quasi ein AAZ ist wollt ich euch mal um Rat fragen.

Seit kurzem macht mein Motor komische Geräusche, ein nicht ganz periodisches klimmpern oder nageln. Kommt ziemlich fix aus dem Motorblock.

Ich hab mal eine Soundaufnahme gemacht für alle die es sich anhören wollen.

Achtung leise drehen, eine sehr "grelle" Aufnahme. Im Hintergrund auf hohe Töne achten dann sollte man es hören.

Hat vll. jemand von euch eine Vermutung dazu ?

mfg manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo ist die Aufnahme?

Mein AAZ hat auch geklimpert... was wars? Die Beilagscheibe am Gasseil, weil der Vorstecker gefehlt hat... nicht zu unterschätzen sowas.

Spontan sonst noch: ESP hintere Schraube locker???

Hab aber deinen Soundclip noch nicht gehört...

LG

Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es klingt irgendwie nicht sonderlich bösartig....

Schau mal ob alle Schrauben, Flansche und der gleichen fest sind...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also grad hab ich mir deinen Clip angehört...

Wenn du sicher bist das mit der Steuerung alles passt, dann würd mich das nicht allzusehr stören.

Wenn das aber nicht 100% sicher ist, dann nicht mehr weiterfahren, sondern Steuerung kontrollieren.

Und ansonsten mal hochkonzentriert Dieselsystemreiniger einfüllen, Markensprit tanken, und hören obs besser wird...

Hochkonzentriert = Tank bis ins Rote Feld fahren, 2Fl Systemreiniger, ca 10€ drauftanken zwecks durchmischen und 50-100km fahren, danach weitere 20l tanken und bis auf Reserve fahren.

Dann wieder normal tanken.

LG

Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!!!

Ned mal versuchen!!!

Kannst du die Steuerung ausschließen oder nicht???

Wenn dein Kurbelwellenrad sich gerade vertschüsst könnt sichdas auh so anhören.

zumindest kontrollieren ob die Kurbelwellenschraube fest ist.

LG

Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja die Steuerung und den Förderbeginn werd ich vorher nächste Woche sobald ich Zeit hab mal checken. Ok Zentralschraube muss ich auch prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eben, das wichtigste ist das du einfach einen 19er gekröpften Ringschlüssel draufsteckst und schaust ob sich da was tut... Wenn nicht dann kann sich auch die Steuerung nicht verstellt haben. Wenn ja, dann keinen Meter mehr fahren.

LG

Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich auch nach einem Verschleissbedingten Ton aus der Einspritzung. Sowas hatte ich auch lange Zeit, da mein Förderbeginn auf recht früh eingestellt ist und die Düsen ziemlich verdreckt waren.

Systemreiniger könnte da Abhilfe schaffen. Evtl. 2 Takt Öl, aber das werfe ich nur mal so ein, ohne eine Diskussion starten zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Laut Glaskugel würd ich auf die Vorkammern Tippen. Habs beim ABL des öfteren gehabt, dass die gerissen bzw locker geworden sind und zu schlagen begonnen haben. Auslöser waren vermutlich immer die Düsen.

Kilometerleistung deines Motors?

Ansonsten würd ich mich, wenn sonst alles passt, nicht verrückt machen. Die Motoren laufen auch halb tot und noch viel schlimmer klingend weiter.

MFG

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

km Leistung wenn der Tacho stimmt 220k.

Ich lese grad die Wirbelkammern bekommen anscheinend bei solchen Motoren öfters Risse.

Falls der Förderbeginn stimmt und die Zentralschraube fest ist werde ich da ansetzen.

Kann ich jeweils 1 Düse rausmachen und den Motor auf 3 Zylindern testen ?

mfg manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeweils eine Düse raus und schauen ob sich was verändert. Aufgrund der Frequenz des Geräusches könnt ich mir vorstellen, dass das Problem nur auf einem Zylinder vorhanden ist. Außer es wäre ein Lagerschaden oder sonst irgendwas im Block.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann brauchst aber nur bei laufendem Motor jeweil die Überwurfmutter an der ESD lockern und wieder festziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...