Zum Inhalt springen

Hutze


holger0069

Empfohlene Beiträge

Ohne eine Diskussion anstoßen zu wollen, aber die Wirkung dieser Hutzen ist fragwürdig. Gibts seit ewigen Jahren schon Diskussionen drum, obs ein Zu- oder Abluftschacht (ursprünglich) ist / war und diese Hutzen nicht zu einem Stau kommen..

ich selbst habe sie aber noch nie in der Praxis erlebt oder gesehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ähnlich wie die vom bernd jäger

die ohren sind ein ZU und ABluftschacht - ganz einfach bei fahrt ströhmt die luft bei den ohren rein und belüftet den murl ein wenig und bei stillstand strömt die warme luft da wieder raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe ich mir das auch vorgestellt, allerdings frage ich mich dann, wie es während der Fahrt dort rausqualmen kann - und das habe ich schon gesehen :-)

Allerdings war das natürlich ohne eine entsprechende Hutze, scheinen ja doch recht gewaltig zu sein, für einen LLK sicher sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne eine Diskussion anstoßen zu wollen' date=' aber die Wirkung dieser Hutzen ist fragwürdig. Gibts seit ewigen Jahren schon Diskussionen drum, obs ein Zu- oder Abluftschacht (ursprünglich) ist / war und diese Hutzen nicht zu einem Stau kommen..

ich selbst habe sie aber noch nie in der Praxis erlebt oder gesehen..[/quote']

Worin wird das Problem bei den Hutzen gesehen ?

Während der Fahrt wird durch die Hutzen Umgebungsluft dem Motor zugeführt, die sicherlich deutlich kälter ist als die Temperatur des Motors.

Beim Stillstand des Fahrzeuges kann die erwärmte Umgebungsluft es Motors wie bei einem Kamin nach oben entweichen.

Habe ich da einen Gedankenfehler.

Jede zusätzliche Art der Motorkühlung sollte doch bei unseren JX / AAZ Motoren willkommen sein.

über die Optik kann man sicherlich streiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über die Optik kann man sicherlich streiten

An meine Ohren lasse ich nur Wasser und CD

meine persönliche Meinung O:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst Du die exakten Strömungsverhältnisse im Motorraum des T3?

Ich nicht...

Ob das wirklich merkbare Kühlung bringt ist so echt schwer abzuschätzen.

Sicherlich hast mehr Luftbewegung im Motorraum, bringt dies mehr als ein sauberer Wasserkühler und ein anständiger Ölkühler?

Drehst vielleicht sogar Luftströme im Motorraum um damit? Gewollt oder ungewollt?

Warum den Stunt?

Mit nem Ölkühler hast den JX thermisch eigentlich echt stabil, einzig ein luftgekühler LLK unten in der D-Säule könnte so eine Hutze rechtfertigen.

Aber Versuch macht kluch sag ich mal ganz frech - kauf das Ding und mach ne vernünftige Messung - Wasser- und Öltemperatur an mehreren Messstellen und mehreren Messfahrten und erst dann kann man behaupten - ja, bringt wirklich was oder bringt eher weniger.

Alles andere ist Glaskugellesen und Stammtischgerede.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest der LBX saugt da seine Kühlluft an.

Wenn net grad wer die Dichtung im Motorraum entfernt hat.

Bei allen T3 strömt die heiße Luft im Stillstand dort heraus...

Aber eigentlich ist das schiach. Blechohren sind vieeel schöner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da leider keine Erfahrungen zu nennen. Aber die Probleme wurden ja schon angesprochen. Keiner weiss so genau inwiefern die Luftzu und abfuhr über die Ohren nun im Detail konzipiert wurde.

Grundsätzlich würde ich behaupten, ohne Hutze ist die Belüftung durch die Ohren im Originalzustand sogar relativ gering, denn bis zu einem gewissen Tempo schafft Rauch, der aus dem Motorraum aufsteigt, immer den Weg aus den Ohren heraus und wie gesagt - DAS habe ich schon gesehen :-)

Aber, wer sich einen LLK ins Heck setzt und dabei vielleicht sogar ein Stück aus dem Bodenbereich hinten rausflext, denkt über sowas sicher nicht groß nach :-) Da ein LLK nicht original irgendwo verbaut wurde, würde ich persönlich auf jeden Fall die Lösung mit der Hutze bevorzugen. Durch eine Hutze verändert sich die ganze Strömungsgeschichte einfach komplett..

http://vima-syncro.jimdo.com/der-bus/2012-ladeluftk%C3%BChler/ hier wird von sehr günstigen Verhältnissen mit solch einer Hutze gesprochen.. Wer Bock drauf hat, probieren geht über studieren, vor allem als Lösung mit einem LLK. Wunder würde ich mir davon aber nicht erwarten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist da nicht eine Sogwirkung im Spiel?

Bei schnellerem fahren entsteht ein Vakuum und

zieht die Luft bei den Ohren raus. (Meine Theorie)

Das würde auch das raus qualmen von Rauch beim "morten" erklären.

LG Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei schnellerem fahren entsteht ein Vakuum und

zieht die Luft bei den Ohren raus. (Meine Theorie)

Ja vielleicht, aber nicht im Motorraum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr einmal mit heißem Motor durch a Lacke!

Ui da qualmts oben außa.

lg voy

aber nur bei ganz langsamer geschwindigkeit

heisse luft strömt immer nach oben , oder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Beim verlinkten Umbau mit LLK ist aber trotzdem ein Lüfter im Spiel...

LG

Bernhard

Jo Stimmt, mit 65° Tempschalter für langsame Fahrt mit viel Last z.B. im Sand

Für die Straße braucht man den Lüfter eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt eigentlich der Hersteller dazu?

Hat da jemand einen kontakt?

Hab mir das selbst schon überlegt, wenn´s was bringt würd ich sie mir montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Da es immer noch Theorien gibt von wegen Hutzen funzen nicht. 

Die Amis haben das auch schon vor längerem gemessen und wissen, daß es funzt.

Hab mir für 15 Teuros ein Funk koch Thermometer geholt, um auch die Temp in meiner Kupplungsglocke mit Lüfter und ohne zu messen. 

Geber über die Webasto Wasserheizung hinter dem rechten Rücklicht positioniert.

Ab ca. 40 sinkt die Temp  auf Außentemperatur.

'Bleibt man stehen sind da 70 Grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige  Theoretiker sagen ja Aufgrund des Strömungsverlaufes am Bus kann da keine Luft rein gedrückt werden.

Meine Messung beweist dass da Luft rein gedrückt wird. Und zwar schon viel früher als ich angenommen hatte.

Ohne  ist natürlich weniger Luftdurchsatz.

Bin zu faul meine Hutzen ab zu machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir da mal gedanken gemacht.... Bei einigen bussen ist ja die zwangsentlüftung an den letzten fenster... Die wirkt theoretisch wie ein flügel, und lässt die luft dahinter schneller werden... Und durch die Aerodynamik wird die luft ja in die original hutzen gedrückt. Mit dieser hutze wird somit der durchsatz grösser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das anders.

Ich hatte auch auf beiden Seiten die Zwangsentlüftung.

Nach meinem Verständniss leitet die Zwangsentlüftung die Luft weg von der Hutze. Deswegen habe ich auf der linken Seite (Llk) das Fenster gewechselt.

Meine Messung habe ich aber auf der rechten Seite durchgeführt mit Zwangsentlüftung. Macht anscheinend keinen großen Unterschied.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wage:

Ich verstehe das anders.

Ich hatte auch auf beiden Seiten die Zwangsentlüftung.

Nach meinem Verständniss leitet die Zwangsentlüftung die Luft weg von der Hutze. Deswegen habe ich auf der linken Seite (Llk) das Fenster gewechselt.

Meine Messung habe ich aber auf der rechten Seite durchgeführt mit Zwangsentlüftung. Macht anscheinend keinen großen Unterschied.

 

 

=) ich bleib da bei meiner Theorie =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange du nicht behauptest, du hättest zwei Studienabschlüsse, ich solle mein Maul halten, und ohne die Zwangsentlüftung funzen die Hutzen nicht, ist mir deine Theorie ohne Beweise relativ schnuppe ;)

 

Ich bin mit der Anstellung der Hutze auf der Linken Seite an die Grenze gegangen und bei 140 ist die Originalbefestigung gebrochen.

Auf der rechten Seite "konservativ" montiert und trotz deiner Theorie keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursprünglich war das ja mal für die lbx gedacht die über diese Kanäle mit Kühlluft und im rechten Ohr mit frischluft für die Heizung versorgt werden.

 

Wenn das Fahrzeug unten offen ist wird während der Fahrt eher an der oberen Öffnung ein Unterdruck entstehen - ohne Hutze.

Deswegen wirds auch rausgeraucht haben...

Ob die Zwangsentlüftungen jetzt Luft wegleiten oder nicht ist bei den Verwirbelungen seitlich mehr als blunzen. Ich bin mir sicher das das eher keinen Einfluss  mehr hat...

Die dienen in erster Linie der Entlüftung und dürfen weder pfeifen noch Wasser reinlassen. Die Positionierung jener  ist m.E. nur der Serienproduktion und der Kosten einer sonstigen  Werkzeugänderung geschuldet.

VW war da schon immer der Sparmeister. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wage:

So lange du nicht behauptest, du hättest zwei Studienabschlüsse, ich solle mein Maul halten, und ohne die Zwangsentlüftung funzen die Hutzen nicht, ist mir deine Theorie ohne Beweise relativ schnuppe ;)

 

Ich bin mit der Anstellung der Hutze auf der Linken Seite an die Grenze gegangen und bei 140 ist die Originalbefestigung gebrochen.

Auf der rechten Seite "konservativ" montiert und trotz deiner Theorie keine Probleme.

Na mein freund... Ruhig blut =) . Nein, ich hab keinen studienabschluss, und ich freu mich wenn antworten kommen.

 

Warum solltest ohne hutzen probleme haben... Mir gehts eher darum, dass kalte luft mehr sauerstoffanteil hat... Und wie wir wissen... Bessere vebrennung bedeutet. Klar so weit? Ich hab auch keine hutzen, und auch keine probleme... Ich will nur wissen obs was bringt, egal in welche richtung... Optisch.... Ja is geschmacksache... Und wenn du mit deinem bus 140 fährst... Is mir das auch egal... Denn auf dauer macht das eh keine laune, und wo ausser auf der AB fährt man denn schon so schnell? =)

 

Schönes we!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb westitreter:

Ursprünglich war das ja mal für die lbx gedacht die über diese Kanäle mit Kühlluft und im rechten Ohr mit frischluft für die Heizung versorgt werden.

 

Wenn das Fahrzeug unten offen ist wird während der Fahrt eher an der oberen Öffnung ein Unterdruck entstehen - ohne Hutze.

Deswegen wirds auch rausgeraucht haben...

Ob die Zwangsentlüftungen jetzt Luft wegleiten oder nicht ist bei den Verwirbelungen seitlich mehr als blunzen. Ich bin mir sicher das das eher keinen Einfluss  mehr hat...

Die dienen in erster Linie der Entlüftung und dürfen weder pfeifen noch Wasser reinlassen. Die Positionierung jener  ist m.E. nur der Serienproduktion und der Kosten einer sonstigen  Werkzeugänderung geschuldet.

VW war da schon immer der Sparmeister. 

... No comment...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil ich die Kiste mal auf 140 beschleunige, wenn man das überhaupt so nennen kann, heißt das nicht dass ich ständig 140 fahre. Auch nicht 120.

Ich wollte damit nur sagen, daß man die Hutzen nicht bis ans max ausstellen sollte beim Kleben.

Und daß die Anstellung der Hutzen mehr ausmacht, als Zwangsentlüftung oder nicht.

 

 

 

IMG_20170623_195215.jpg

IMG_20170623_195230.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb wage:

imageproxy.php?img=&key=993341c61bedef19

Nur weil ich die Kiste mal auf 140 beschleunige, wenn man das überhaupt so nennen kann, heißt das nicht dass ich ständig 140 fahre. Auch nicht 120.

Ich wollte damit nur sagen, daß man die Hutzen nicht bis ans max ausstellen sollte beim Kleben.

Und daß die Anstellung der Hutzen mehr ausmacht, als Zwangsentlüftung oder nicht.

 

 

 

IMG_20170623_195215.jpg

IMG_20170623_195230.jpg

Vielen dank für die info.

 

Bin mal lustig und bestell mir diese jene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 23.6.2017 um 12:01 schrieb 95hp:

Und wie ists ohne?

 

Hab inzwischen an meinem anderen Syncro ohne Hutzen gemessen.

Temperatur an der Batterie sinkt ebenso auf Außentemperatur, nur nicht so schnell.

 

Messungen der Amis haben auch gezeigt, daß der Druck im Schacht größer ist mit als ohne Hutzen. Also wesentlich mehr Luftdurchsatz.

Ist auch logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...