TauchT3 Geschrieben 28. November 2013 Teilen Geschrieben 28. November 2013 servas ich hab in meinem MV syncro eine eberspächer airtronic d2 standheizung unterhalb des handschuhfaches eingebaut.eigentlich hät ich sie ja gern wie damals im jx syncro unterm beifahrersitz verbaut, da aber beim benziner dort die batterie sitzt und mein mv ABS hat musste ein neuer einbauort her.unter der sitzbank brauchte ich den platz für werkzeugkiste,benzinkanister und dieseltank also bot sich der platz unterm handschuhfach an.auch langbeinige beifahre mit großen füßen stört sie dort nicht, ist leise und eignet sich zum heizen des gesamten buses sowie bei verdrehtem beifahrer sitz zum enteisen der windschutzscheibe.aber seht selbst:schön zu sehen der heizluftschlauch der under den originalen fußraum luftdüsen durch die kunststoffblende zu einem verstellbaren ausströmer führt: hier nochmal im detail:die bedienelemente hab ich an einer alu konsole an der sperren abdeckung befestigt da ich das amaturenbert nicht anbohren wollte:von vorne sieht das ganze ohne scheinwerfer dann so aus:und mit eingebautem schweinwerfer so:hier sieht man die selbstgeschnittene niro gegenblatte die dem ganzen die nötige steifigkeit gibt um auch im gelände nicht zu wackeln sowie die auspuff führung gerade runter richtung abschlepphacken: der schalldämpfer wird an einem blechwinkel mit der starren wanne mit geschraubt:das auspuffendrohr steht dann etwas unterhalb der vorderachsschemel verschraubung ab:den ansaug schlauch hab ich ganz ins eck der A säule verlegt und mit einem winkel und kabelbinder hängent befestigt:dem kenner wird der webasto ansaugschalldämpfer bekannt vor kommen:dem aufmerksamen leser wird nicht entgangen sein das ich im benziner syncro eine diesel standheizung betreibe das hat einen guten grund:benzin ist für richtige motoren und diesel eignet sich eigentlich nur zum heizen :twisted: so ist der tank unter der beischlafbank ein gebaut:es handelt sich um einen standart motorboottank mit 12ltr inhalt davon sind 2 ltr reserve dh. sollte der sprit in der nacht aus gehn brauch ich den tank nur lösen, etwas kippen und ich kann locker 7std weiter heizen.die leitung im tankdeckel ist die entlüftung die ich gemeinsam mit der spritleitund durch den boden nach aussen geführt hab. die entlüftung endet im holm, die spritleitung an der standheizung zum tanken kann ich beide leitungen einfach trennen da sie mit spritfesten druckluftleitungsverbinder verbunden sind. hier sind ist ein verbinder schön zu sehen:zum schluß noch ein bild von der WSS enteis sesselposition:mfg robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mor_pheus Geschrieben 28. November 2013 Teilen Geschrieben 28. November 2013 Ghört eigentlich in die berichte ;-)Sehr schöne lösung!!!Werd i des wochenende einfach kopieren :-PDie einbaulage is der heizung egal?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dot-sound Geschrieben 28. November 2013 Teilen Geschrieben 28. November 2013 Laut Betriebsanleitung (D1L) nicht, da sind 2 Einbaulagen vorgesehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
van Houten Geschrieben 28. November 2013 Teilen Geschrieben 28. November 2013 Laut Betriebsanleitung (D1L) nicht' date=' da sind 2 Einbaulagen vorgesehen[/quote']Stimmt so nicht ganz!http://www.t3-infos.de/images/Eberspaecher_B1L_D1L.pdfSiehe Seite 6.Bis zu +/-30° zur Normallage sind zulässig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dot-sound Geschrieben 28. November 2013 Teilen Geschrieben 28. November 2013 Nunja, das hatte ich zwar überlesen aber zustimmen kann ich dir , bezugnehmend auf seite 6 nicht.Also ich lese das als +/-15% , die 30% gelten zwar für den Heizbetrieb, nicht jedoch zum Starten(der Heizung)....was ja im direkten zusammenhang mit dem heizen steht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dot-sound Geschrieben 28. November 2013 Teilen Geschrieben 28. November 2013 Sorry, ° nicht %, vertippt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
van Houten Geschrieben 28. November 2013 Teilen Geschrieben 28. November 2013 Stimmt! Dürfte sich mit den 15° aber trotzdem ausgehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dot-sound Geschrieben 28. November 2013 Teilen Geschrieben 28. November 2013 Naja....also wenn ich mir am Geodreieck mal so 15° ansehe, wage ich es zu bezweifeln (15° ist verschwindend wenig) , wenn ich mir allerdings die Bilder ansehe, dann schon ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dot-sound Geschrieben 28. November 2013 Teilen Geschrieben 28. November 2013 Wobei sich die Anleitung zu D2L bzgl. Einbaulage nach kurzem überfliegen anscheinend ausschweigt :? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TauchT3 Geschrieben 28. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2013 1. beschriebene heizung ist eine EBERSPÄCHER AIRTRONIC D2 2. bei besagter heizung steht in der einbauanleitung: Zulässige EinbaulagenDer Einbau des Heizgerätes soll bevorzugt inNormallage – wie in der Skizze dargestellt – erfolgen.Je nach Einbaubedingungen kann das Heizgerätgemäß Skizze bis zu max. 30° geneigt (Strömungsrichtungnach unten!) bzw. bis zu max. 90° um seineeigene Längsachse gedreht (Abgasstutzen waagerecht,Glühstift zeigt nach oben!) eingebaut werden.Normallage waagerecht (Abgasstutzen nach unten)mit zulässigen SchwenkbereichenKabelbaumanschluss, rechts oder linksBei Bedarf kann der Kabelbaumanschluss auf diegegenüberliegende Heizgeräteseite umgebautwerden. Hierzu muss das Steuergerät ausgebaut unddie untere halbrunde Kabelbaumabdeckungausgeklipst werden. Der Kabelbaum kann dann imSteuergerät neu verlegt werden.Anschließend das Steuergerät wieder einbauen, dieMantelschale aufsetzen, hierbei die Kabelbaumtülleund den Blindstopfen in die entsprechendenAussparungen in der unteren Mantelschale einsetzen.Im Heizbetrieb können die dargestellten Normal- bzw.Maximal-Einbaulagen – bedingt durch Schräglagendes Fahrzeuges oder des Bootes – bis zu +15° inallen Richtungen abweichen ohne Beeinträchtigungender Gerätefunktion.also ist somit alles ok ds die D1L ebenfalls in dieser einbaulage funktioniert ist bekannt und möglicherweise auch freigegeben ich rate aber zu einem telefonat mit dem hersteller um das ab zuklären die sind da echt hilfsbereitmfg robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TauchT3 Geschrieben 28. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2013 hatte übrigens noch nie störungen oder probleme mit der einbau lage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
microstar Geschrieben 28. November 2013 Teilen Geschrieben 28. November 2013 Warum baust du da nicht was mit einem B vorne ein Diesel ist doch schei... bei einem Benziner? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
melonchen Geschrieben 28. November 2013 Teilen Geschrieben 28. November 2013 Das ist mal super gelöst find ich!Seh ich das richtig, dass ich somit kein sichtbares Loch in den Bus schneiden muss sondern nur vorne in das Blech das von der Front verdeckt wird?Und ich muss zum Einbau nur die Scheinwerfer rausnehmen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TauchT3 Geschrieben 28. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2013 Warum baust du da nicht was mit einem B vorne ein Diesel ist doch schei... bei einem Benziner?diesel ist top zum heizen!1. hatte ich die airtronic d2 schon im jx2. sind benziner luftheizungen um einiges schwere gebraucht zu bekommen3. ist bei benzin heizungen diese einbaulage NICHT FREIGEGEBEN!4. mir der benzin zum heizen einfach zu teuer ist und die airtronik D2 problemlos heizöl fristwobei punkt 1 und 4 die ausschlaggebenten warenmfg robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TauchT3 Geschrieben 28. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2013 Das ist mal super gelöst find ich!Seh ich das richtig' date=' dass ich somit kein sichtbares Loch in den Bus schneiden muss sondern nur vorne in das Blech das von der Front verdeckt wird?Und ich muss zum Einbau nur die Scheinwerfer rausnehmen?[/quote']ja siehst du richtig wobei ich auch das handschuhfach und die abdeckung vorm schalthebel ausgebaut hab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_yellow Geschrieben 28. November 2013 Teilen Geschrieben 28. November 2013 Ich finde das ist eine super Lösung!Wenn möglich hätte ich den Heizöltank aber nicht im Innenraum, sondern eher vorne von aussen betankbar untergebracht.Ev. in der Wanne oder dort wo Fahrerseitig der Wischwasserbehälter ist?Wie gut funktioniert das Scheibenabtauen?Luftschlauch nach oben und an den Gebläsekasen anschließen um die warme Luft direkt auf die Scheibe zu leiten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aglarond Geschrieben 28. November 2013 Teilen Geschrieben 28. November 2013 .....Ev. in der Wanne ......Hast du dir schon mal seine Wanne angeguckt?Nie im Leben kann er dort nen Tank reinbauen. :wink: :wink: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T3TDISyncro Geschrieben 28. November 2013 Teilen Geschrieben 28. November 2013 Super Anleitung,ab er wa rum trenn st du so viele Wör ter die man pro blem los zu samm en schre i ben ka nn ? :wink: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TauchT3 Geschrieben 29. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2013 Ich finde das ist eine super Lösung!Wenn möglich hätte ich den Heizöltank aber nicht im Innenraum' date=' sondern eher vorne von aussen betankbar untergebracht.Ev. in der Wanne oder dort wo Fahrerseitig der Wischwasserbehälter ist?Wie gut funktioniert das Scheibenabtauen?Luftschlauch nach oben und an den Gebläsekasen anschließen um die warme Luft direkt auf die Scheibe zu leiten?[/quote']servasein aussentank am unterboden ist mir bei meiner fahr bzw spielweise vieeel zu gefährlich. schau dir doch mal meine wanne genauer an der tankinhalt reicht im winter bei 45min/tag + eine nacht/monat heizen ca 35 tage, das ist verkraftbar. zum enteisen meiner WSS dreh ich den beifahrersitz wie im bild leicht schräg, die luftdüse der standheizung dreh ich in richtung beifahrersitzlehne, nütze diese zum unlenken der warmen luft die mir dann in kurzer zeit die WSS auftaut liest sich komisch aber es bewährt sich ganz gut.@ t3tdisyncro: ich trenn die wörter nicht, ich verbind sie nur nicht mfg robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_yellow Geschrieben 30. November 2013 Teilen Geschrieben 30. November 2013 Hätt ned glaubt dass die Luftumlenkung so gut funktioniert, sondern dass sich die Luft verwirbelt und nur mehr lauwarm an der Scheibe ankommt.In deinem Fall ist der Tank innen sicher besser aufgehoben Ist ja keine Wanne sondern ein Planierschild.Heizöl geht im Winter bei der Heizung ohne das was zumacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zillertalsyncro Geschrieben 3. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2013 Kannst halt doch nicht ganz ohne Disl Frage:Du saugst vorne an und (ziemlich) darunter ist der Auspuff. Saugst du da nicht Abgase in die Ansaugluft? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
westitreter Geschrieben 4. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2013 Kannst halt doch nicht ganz ohne Disl Frage:Du saugst vorne an und (ziemlich) darunter ist der Auspuff. Saugst du da nicht Abgase in die Ansaugluft?Abgasrückführung bnennt ma des :-)Is aber wurscht, der Innenraumteil is ja getrennt von draussen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TauchT3 Geschrieben 4. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2013 Kannst halt doch nicht ganz ohne Disl Frage:Du saugst vorne an und (ziemlich) darunter ist der Auspuff. Saugst du da nicht Abgase in die Ansaugluft?zum heizen eignet sich der disl echt gut und das mit den heizölmotoren is a andere geschichte [-X die abgase werden mit "schwung" ausgeblasen und ich glaub fast nicht das sie sich wieder in die A- säule verirren. genauere gedanken dazu hab ich mir dann aber doch noch nicht gemacht.mfg robertps.: zillyboy du kannst das ja eh in gradisca genauer an schaun und alle anderen gerne am furchenstammtisch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zillertalsyncro Geschrieben 4. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2013 Bei uns ist einmal ein Pärchen auf einem Liftparkplatz an den Abgasen der eigenen Standheizung gestorben (oder haben die den Motor laufen lassen?). Irgendwie standen die ungünstig und es hat Abgase ins Auto gesaugt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
busko Geschrieben 26. Januar 2014 Teilen Geschrieben 26. Januar 2014 Wie schaut es mit der Steigung der Druckleitung von der Dosierpumpe zur Standheizung aus? muss die mit einer Steigung zur Standheizung verlegt werden oder ist das unrelevant? Bin grad am einbauen der D2. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomasma Geschrieben 26. Januar 2014 Teilen Geschrieben 26. Januar 2014 Wie schaut es mit der Steigung der Druckleitung von der Dosierpumpe zur Standheizung aus? muss die mit einer Steigung zur Standheizung verlegt werden oder ist das unrelevant? Bin grad am einbauen der D2.Ist nicht egal. Such mal nach der Einbau Anleitung da steht genau um wieviel Grad die Pumpe variieren darf. Ob es wirklich notwendig ist weiss ich nicht. Für Experimente habe ich keine Lust. Also bau ich so ein wie es der Hersteller empfiehlt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
busko Geschrieben 26. Januar 2014 Teilen Geschrieben 26. Januar 2014 Das ist mir schon klar. Pumpe zw. 15-30 Grad. Meine Frage bezieht sich auf die Druckleitung nach der Pumpe ob da ein Gegengefälle sein darf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dot-sound Geschrieben 27. Januar 2014 Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 Also, ich bin kein Profi, aber arbeiten Druckleitungen nicht mit Druck?Ein Gegengefälle sollte doch da kein Problem darstellen, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomasma Geschrieben 27. Januar 2014 Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 Also' date=' ich bin kein Profi, aber arbeiten Druckleitungen nicht mit Druck?Ein Gegengefälle sollte doch da kein Problem darstellen, oder?[/quote']Das kommt drauf an ob der Tank niedriger als die Brennkammer liegt.Wenn ja, sollte es keine Probleme geben.Anders rum würde ich mich nicht trauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derkleks Geschrieben 22. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2015 Hi Robert, da du ja schon eine relativ lange Zeit mit der Standheizung an dem Einbauort rumfährst, wollte ich mal Fragen, wie deine Erfahrung bis jetzt ist? Würdest du nochmal den gleichen Einbauort wählen? Werde demnächst auch eine Standheizung einbauen und finde die Lösung von dir am elegantesten. VG Timo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TauchT3 Geschrieben 22. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2015 servas timo sicherlich bin ich immer noch begeistert vom einbauort, hoch genug um nicht nass zu werden beim offroaden, weit genug weg von meinen ohren und stört nicht mal die größten personen die bis jetzt beifahrer waren. wenn ich noch mal eine einbauen sollte kommt sie sicher wieder dort hin (vorausgesetzt es is a t3 bei dem is einbau ) mfg robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derkleks Geschrieben 25. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2015 Vielen Dank für die fixe Antwort! Dann werde ich den Einbauort auch bei mir nehmen. VG Timo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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