Zum Inhalt springen

1Z Motorumbau


T3@festival

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde!

Da mein JX vorgestern nach jungfräulichen 419.000km jetzt endgültig die Beine gestreckt hat, ist jetzt der 1Z Umbau schneller nötig als angenommen. Ca 30km vor Wien machte es einen Kracher und er ging aus. Lässt sich nicht mehr drehen, ist schätzungsweise festgefressen.

Beim 1z Motor gehört der Turbo noch gedreht und ein paar Kleinigkeiten umgebaut.

Werde nun zusehen, den Motor so schnell wie möglich zusammenzustellen und das Getriebe auf TDI eingangswelle umzurüsten.

Eine kleine Frage habe ich noch bezüglich der OT Markierung am Schwungrad des 1Z. Freundlicherweise hat mich der Horst schon aufgeklärt, dass da noch was zu machen ist.

Wenn ich mich noch recht erinnere gehört der 1 Zylinder auf OT gestellt. Getriebe auf Motor und dann beim Loch eine Markierung gesetzt.

Ist das richtig? und mit was würdet ihr markieren?

Mfg Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • T3@festival

    16

  • BulliBunny

    13

  • kane01

    5

  • Inimicus

    4

Danke Inimicus!

Aber sieht so aus, als hätte da jemand geflext. Wird das nicht unwucht?

Naja nicht so tragisch, rot markieren kann ich das auch.

Damit ich weiß wann OT ist einfach ne ESD rausschrauben?

Sieht man das mit ner Taschenlampe?

Mfg und vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scherzchen oder?

weist was am ot so besonderes ist? dun kannst die KW etwas bewegen ohne das du merkst das der kolben sich bewegt

also nicht faul sein - alten schwung und kuplung ansetzen und am block markieren und dann das ganze auf den neuen schwung und kupplung übertragen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Versuche das ganze jetzt noch mal durchzugehen.

Ich baue auf den 1Z Motor die JX Druckplatte inkl Kupplung. Dann Getriebe rauf und auf OT-Markierung stellen? Markierung machen und dann Markierung auf 1Z Schwung u Kupplung übernehmen?

horcht sich blöd an, aber blicke anscheinend nicht ganz durch.

Mfg und vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, wenn du den motor zusammenbaust, dann schraubst den schwung und die kupplungsplatte mit dem PFEIL(kerbe) drauf, fixierst die KW und markierst den punkt wo die original kerbe sitzt. dann schraubst den 1Z schwung drauf und markierst dort und auf der kupplung wo die kerbe jetzt am motor ist, da ist es dann völlig egal ob der murl auf ot sitzt oder nicht weil du nur den winkel überträgst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Also da ich die Tdi Eingangswelle sowie das Abdeckblech erst nächste oder übernächste Woche bekomme, und ich eigentlich täglich meinen Bus brauche, habe ich mich vor ca. 3 Tagen entschlossen, das muss schneller gehen...

Habe jetzt kurzerhand einen VW Passat gekauft, und wieder einen SB Umbau gemacht. Diesmal habe ich jedoch den Turbo vom 1z Motor genommen, da mein JX Turbo ca geschätzte 3mm Wellenspiel hatte und ich keine Lust zum Wasserleitunglegen hatte. Habe jetzt 2 Tage voll reingebissen und fahre seit gestern 15 Uhr wieder mit dem Bus.

LLK habe ich nicht verbaut, da es mir zu viel Aufwand war. Zur Leistung kann ich sagen, dass er echt um ein gutes Stück besser geht als der JX. Besonders oben raus ist er fast nicht zu halten :D Vorher brachte ich mit dem JX laut meinen lügnerischen DZM 2500 U/min zusammen, jetzt dreht er bis über 3000 u/min..

Liegt wohl daran, dass der Turbo um ein gutes Stück größer ist...

Der 1 Z wird jetzt nebenbei je nach Lust und Laune fertig gestellt, da es jetzt eh nicht mehr so geschwind gehen muss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ernstJXsyncro:

Kannst mir das mal bitte etwas genauer erklären:

...weist was am ot so besonderes ist? dun kannst die KW etwas bewegen ohne das du merkst das der kolben sich bewegt...

Wie soll ich die KW bewegen können ohne dass die Kolben sich bewegen?

Pleuel/Pleuellager und Kolbenbolzen können doch nicht so viel Spiel haben oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ernstJXsyncro:

Kannst mir das mal bitte etwas genauer erklären:

...weist was am ot so besonderes ist? dun kannst die KW etwas bewegen ohne das du merkst das der kolben sich bewegt...

Wie soll ich die KW bewegen können ohne dass die Kolben sich bewegen?

Pleuel/Pleuellager und Kolbenbolzen können doch nicht so viel Spiel haben oder?

Aus Wikiplödia:

Die Totpunktlage eines Kurbeltriebes ist dann gegeben' date=' wenn die Drehpunkte von Achslager (Kurbelwelle), Treibstangenlager (Pleuellager) und Kreuzkopf (bzw. Kolbenbolzen) in einer Linie liegen. Dabei ist es unerheblich, welche der beiden möglichen Lagen eingenommen wird. Da die Kolbenkraft vollständig, und ohne seitliche Komponenten zu entwickeln, vom Achslager aufgenommen wird, kann der Kurbeltrieb aus dieser Lage heraus nicht ohne Hilfe anfahren.[/quote']

Unmittelbar vor und nach diesem Punkt bewegt sich das Pleuel & Anhang nicht mehr weiter nach oben nur seitwärts.

Der OT liegt also genau dazwischen...

Geht am besten mit einer Messuhr zum anschaun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Gemeinde!

Habe noch 2 Fragen an die Spezialisten hier...

Mein SB läuft super im Bus, jedoch ist das Standgas viel zu hoch. Ist derzeit auf geschätzte 1200 U/min.

Habe aber an der ESP nichts verstellt. Den Anschlag für das Gas habe ich schon zurückgedreht - ohne Veränderung. Hat wer eine Idee wie ich die Motorstanddrehzahl sonst regulieren kann?

Problem Nr. 2 ist, dass ich nicht weiß, ob bei der Ansaugbrücke (schwarze Dose) ein Schlauch raufgesteckt gehört, oder ob die Dose einfach so raufgemacht ist. (ohne Entlüftung über Luftfilter)

Jetzt schon vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gashebel in gleicher stellung wie vorher beim spenderauto?

-> könnte sein, dass der busgaszug ein bisschen zu kurz ist?

an das ventil bei der ansaugbrücke gehört meines wissens kein schlauch.

lg

mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathias!

Gut, dass dort kein Schlauch drauf gehört :) Danke für deine Antwort!

Den Gaszug habe ich angepasst, hat aber eigentlich nichts mit der Stellung des Anschlags auf sich. Bin selbst überrascht, wieso das so ist...

Weiß wer wo die Lehrlaufdrehzahl regelbar ist?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hattest du den gashebel mal abegebaut? (hab schon gelesen, dass du an der ESP nix verändert hast.

aber, fall du den mal abgenommen hast, kann sich der leerlauf auch ein bisschen verstellt haben. denn die welle, auf der der gashebel sitzt, verdreht sich, sobald du diesen abschraubst.

lg

mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mathias!

Bin gestern nach ein wenig tüfteln draufgekommen. Der chocke-zug ist an der esp hängen geblieben. Jetzt war der chocke durchgehend gezogen. Jezzt ist das standgas schon besser. Geschätzte 950 u/min. Mit dem kann ich zumindest eine weile leben, bis mir was besseres einfällt. Vielen dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt bei den diesel keinen choke, es sei denn du meinst den joker aus batman

das was du ziehen kannst ist möglicherweise der KSB oder kaltstartbeschleuniger und der ist für das verstellen des spritzwinkels zuständig, wenn der verstellt ist sollte sich aber standgasmäßig nichts ändern sofern der motor richtig eingestellt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs da nicht auch Pumpen wo der LL mit dem KSB angehoben wird?

lg.

Stefan

Ja stimmt :)

Und diese ESP-s sind auch viel besser, da besser einstellbar!

Erkennt man an einer Stange zwischen KSB und ESPdeckel.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also due drehzahl ändert sich schon beim betätigen der ksb.

Und ja. Ich meinte den"dieselchocke"

Sorry für die falsche ausdrucksweise :P

Als nächstes wird ein llk vom fiat multipla einzug halten, der hat ideale anschlüsse... Zudem wird ein ford transit doppellüfter für notwendige kühlung sorgen. Motor hat jetzt schon richtig gut leistung, aber mal schaun was da noch kommt ;) Werde wieder berichten wenn es so weit ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo liebe Gemeinde!

Habe gestern den LLK vom Fiat Multipla eingebaut. Habe mir dazu 2 Halterungen gebaut und diese am Rahmen befestigt. Schläuche habe ich die vom SB-Motor verwendet. Die Schläuche wurden wie schon beim letzten LLK mit Polokalrohren verbunden. (Auch wenns den ein oder anderen stört, es hat sich schlicht und einfach bewährt)

Hab jetzt die Fördermenge ebenfalls etwas angehoben, sowie die Schraube an der Turbodose etwas reingedreht. Bin jezt ca 100km mit dem Bus gefahren und kann sagen, dass der richtig gut durchzieht. Mit dem derzeitigen Einstellungen traue ich mir zu sagen, dass der Motor etwa 90-95ps leistet. Habe derzeit so viel Spaß, dass der SB noch ne gute weile im Bus bleiben darf, bis der 1Z einzug findet.

Bilder vom LLk werde ich noch einstellen!

Mfg und gute Fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo liebe Gemeinde!

Habe mir heute ein Multifunktionszeitrelais einbauen lassen. Sinn der Sache ist, dass der Motor nach dem abstellen noch eine Zeit lang nachläuft um den Kopf sowie den Turbo zu schonen. In meinem Fall sind es 12 Sekunden nach dem Abstellen. Verbaut war dieses Teil in ca 20-30 Minuten, je nach Aufwand.

Vielleicht hat ja wer Interesse an so einem Teil. Kostenpunkt ca 45 €

Wenn wer genauere Infos dazu braucht, soll er doch einfach eine pn an mich schicken oder gleich hier die Frage stellen....

Mfg und gute Fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit der Betriebserlaubnis ist mir ganz ehrlich gesagt nicht so wichtig, ist ja nichts, was man nicht wieder in wenigen Minuten rückrüsten kann. Seh das nciht so eng ;) Mag wohl am jugendlichen Leichtsinn liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gggg*

Das Ding ist in den USA SEEEEEEHR beliebt. Nennt sich dort TurboTimer...

(Amis halt...)

Aber wozu? Da kann ich auch in Auto sitzen bleiben und den Motor nachlaufen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo. Kurze frage. Mein jx hat motortod und ich hab noch meinen alten 3er tdi da stehen. Meine frage. Passt das jx 1zu1 auf den 1z motor?

Habe was von ner eingangswelle gelesen. Und auch mal das es ohne geht.

Wäre cool wenn wer vielleicht ne detaillierte umbauanleitung samt einkaufsliste hätte.

Mfg breiti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähhhmmm, ich bin wie weitem kein 1Z Umbauprofi (weit weg davon) aber da passt einiges NICHT.

Motorhalterung, Elektrik vom G3 (E-Gas, evtl. Wegfahrsperre...), Turbo, Abgasanlage (ist aber eine Kleinigkeit), Turbostütze...

Bemühe einmal die Forumssuche...

So "plug and play" geht das leider nicht... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die JX Getriebeglocke passt auf den 1Z.

Kupplung: Entweder Alles (incl. Schwung) vom JX nehmen, oder Schwung + Kupplung auf dem 1Z lassen und die TDI Getriebeeingangswelle kaufen. TDI Kupplung hat einen größeren Innenverzahnungsdurchmesser.

Der mechanische Einbau ist das kleinste Problem, zum Rest gibts abendfüllende Literatur. (mTDI oder elektronik übernehmen, E- Gaspedal usw., Wegfahrsperre deaktivieren, Schwingungen, hydro. Motorlager, LLK Luft oder Wasser, Ölkühler, Getriebeverlängerung, Getriebeverstärkung, Ölleitbleche, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die JX Kupplung ist aber zu schwach für nen TDI - das ist amtlich ;-)

Die geht so grad noch mit einem AAZ und da auch nur bei "normalem" Einsatz, also eher kein Anhänger und kein Syncro/Gelände.

LG
Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, ich kenn die AAZ-Umbauten nur immer mit JX-Schwung und JX-Kupplung.

Was sollte man sonst nehmen?

AAZ-Schwung ist ja verkehrt montiert wenn ich´s noch richtig in Erinnerung habe.

Bearbeitet von kane01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser ist der Schwung vom 1Z und dir dazugehörende Kupplung. Steht auch schon was dazu in der Linksammlung.

Und angeblich ganz besonders toll soll die Umrüstlösung von Valeo sein, welche beim AFN das anfällige Zweimassenschwungrad durch ein herkömmliches Schwungrad mit spezieller Kupplung ersetzt. Ist im Set preislich auch nicht uninteressant.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und angeblich ganz besonders toll soll die Umrüstlösung von Valeo sein, welche beim AFN das anfällige Zweimassenschwungrad durch ein herkömmliches Schwungrad mit spezieller Kupplung ersetzt. Ist im Set preislich auch nicht uninteressant.

LG

Bernhard

 

Servus,

 

du hast nicht zufälligerwiese einen Link dazu, bei den typischen T3 -shops hab ich' s jetzt nicht gefunden.

Bringt das Set beim AAZ auch was, da du ja schreibst die JX Kupplung ist da schon bißi überlastet.

 

LG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mechanisch verträgt die Kupplung durch den gleichen Durchmesser auch ungefähr das Gleiche wie die 1Z / AFN Kupplung - sprich, 300Nm sind machbar, also mehr als das Getriebe im T3 packt.

 

Der große Vorteil an der Valeokupplung ist, das es die Funktionsweise/Dämpfung angeblich wie ein ZMS (Zweimassenschwungrad) hat, ohne ein ZMS zu sein.

Sprich, weniger Vibrationen und Schwingungen im Getriebe, was prinzipiell positiv ist.

 

Wenn man noch keinen 1Z Schwung hat, kann man das Set sicherlich nehmen, braucht aber zusätzlich eine TDI Getriebeeingangswelle.

 

LG
Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Bernhard;

 

elles Gute noch für das erst frisch angefangene neue Jahr und auch viel Gesundheit...

 

 

...für die Behauptung daß das Valeo-Kit  das ZMS ersetzen könnte gibts da Beweise oder nur Aussagen ?

Auf dem Valeo - Prospekt steht ja sowas...

 

Aufgrund dessen hab ich mir mal die Lieferumfänge angeschaut und da gibt es auch Service-Kit*s  ohne Schwungrad...

= sogar nur mit Druckplatte und 228mm Mitnehmerscheibe und ohne Ausrücker...   ( 826 363 od. 826 704 )

 

Aktuell haben wir im zweiten Kinderwagen( ' 83er Westi-Klappdach_Joker)  am aufgeblassenen AAZ ne TDI-Kupplung +Schwungrad für 228mm verbaut.

 

Im jüngeren Erst-Kinderwagen ('90er JX-Zwitterdach_Camper) bleibt erstmal dir Antriebstechnik so drin....

 

Aber nächstes Jahr wird der im Vorrat stehende Ersatz-Bluestar mal erstmals bei mir  fahrbereit gemacht und motorisiert...denn im Reagal stehen noch 3 TDI-s aus der Abwrackprämienzeit. Dazu wird's der jetzige Alltags-Bluestar(Schlampe) in 4J zum Pickerl blechmässig massiv nötig haben, und dann vermutlich gschlachtet werden. auch soll der jetzige laufende Fam+Gesch._Furpark von 6 T3's net größer werden...

 

Gruss vom (Opa)  Claus

Bearbeitet von CWR16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Kupplung holt sich das gewünschte Verhalten durch anders ausgelegte Dämpfungsfederpakete (mit mehr Weg) und einer darauf abgestimmten Schwungscheibe. 

 

Der Golf IV 4-Motion eines Freundes fährt hervorragend damit.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Guten Morgen Zusammen,

 

sicherlich schon oft gefragt dennoch möchte ich mich mit meinem Anliegen hier mal melden.

ich habe vor gut einem Jahr einen Syncro mit 1Z Umbau gekauft (ehem. WBX) habe den Bus aufgrund von neuaufbau zerlegt und dabei festgestellt, das die motorhalter mit einem großen pack an unterlegscheiben verbaut waren. Ebenfalls wurde der Motorhalter am Heck mit jeweils nur 2 schrauben verschraubt. Jetzt meine Frage: muss der 1Z Motor generell tiefer sitzen und daher die vielen U Scheiben oder was könnte eurer Meinung nach der Hintergrund sein?

 

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell, das der Deckel nicht bei der ESP ankommt?

Bin nur Tischler, kein Mechaniker. 

Aber beim Syncro ist der Motor halter sowieso tiefer  oder nicht?

Lg Gt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ernstJXsyncro:

Der wird vielleicht keine Motorhalter gehabt haben und 2WD Halter bekommen haben....

Okay..wenn die Halter unterschiedlich sind dann würde es Sinn machen..jemand von euch solch einen Umbau mit 2wd Haltern schon mal gemacht? Ich Denkende gerade an „anständige“ Distanzplatten / Hülsen..wäre das eine denkbare Lösung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb BulliBunny:

Oder hätte jemand noch ja motorhalter vom Syncro zu verkaufen?

Ist sicher der sauberste Weg - aber nicht ganz billig. Mach am besten Mal ein Foto von den jetzigen und stell es hier rein, dann können wir dir sagen, ob das 2WD Träger sinds..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich habe noch Syncro Träger rumliegen. Sieht man aber eh sofort ob es sich um 2WD Träger handelt wenn die Laschen für den UFS fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb speckulazius:

Ich denke ich habe noch Syncro Träger rumliegen. Sieht man aber eh sofort ob es sich um 2WD Träger handelt wenn die Laschen für den UFS fehlen.

Das wäre ja super..also wenn du noch welche hast dann sag Bescheid..ich denke wir werden uns einig. Danke vorab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2022 um 08:58 schrieb Inimicus:

Ist sicher der sauberste Weg - aber nicht ganz billig. Mach am besten Mal ein Foto von den jetzigen und stell es hier rein, dann können wir dir sagen, ob das 2WD Träger sinds..

Ich hab hier mal zwei Bilder…hoffe man kann genug erkennen..

874EAE60-E356-4649-ADD4-6BB12CAC3307.jpeg

B78A1BF1-A91C-4D2C-846D-879EE1009583.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst aber auch die 2wd Motorträger drinnen lassen und im Zuge dessen auf Hydrolager mit 2cm Motor-Tieferlegung  umrüsten. gibt es be bei Gmb Mount wenn ich mich richtig erinnere. Habe ich verbaut. Denke das ist noch eleganter da mit Zusatznutzen. lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...