Zum Inhalt springen

Neuaufbau Syncro 16" Camper


Racy

Empfohlene Beiträge

...wenn man den bus innen mit mike sanders behandelt, kriecht das fett durch die fugen nach außen! zumindeste dort, wo die dichtmasse rissig ist. ist beim syncro von meinem bruder so und einen anderen habe ich auch gesehen, bei dem richtig viel fett von innen nach außen dringt.

 

nur so als kleine anmerkung!

 

gruß

mathias

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das ist mM auch gut so, oder?

 

bei frischen Fugen bleibts drin und wenn Handlungsbedarf wäre,

konserviert sichs von selbst....

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.. ob du das wieder gut entfettet bekommst wenn du einfach nur drüberwischt?

Ich finde wenn das Fett bzw Öl von hinten kommt reicht es doch.

detailfrage, nagelt euch nicht fest auf ein drüberwischen, natürlich richtig entfetten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist scher zu erklären, aber ich denke schon das eine Fuge "von aussen" rostet.

Denk mal dran  wenn man eine Fuge öffnet, auf einmal kommt dir von der tiefsten stelle rostpulver entgegen, und wenn du von innen schaust ist dort nichts!

Ich denke es fängt dort an wo die 2 bleche aufeinandertreffen in V-Form, und es wandert von dort nach innen oder nach aussen, je nachdem.

und deswegen sieht man innen den anfänglichen rost.

 

Bei meinem BH kommts auch raus, von innen :)

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nagut noch ein szenario damit du dir ganz sicher bist:

racy racing thru italia im urlaub und sucht verzweifelt nach einem chiantiabend und nettem fußballpatschenkino mit oahoamischen seinen oranje bus, der aber inzwischen wegen überhitzter gemüter azurro gepainted wurde....der kleine hanfblattaufkleber an der heckklappe war zuviel (niederlande:italien - 2:1)

:-)

gruz max

Bearbeitet von damax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi - sehr schön ausformuliert!

 

i find, wenn der Bus schon orange wird, dann mach wenigstens das Dach weiß.

sonst wird das ein viel zu großer Farbkleks... :blink:

 

lg phil

Bearbeitet von funkyphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habts ihr keine Arbeit? ;)

Und jetzt nicht den Thread weiter zerreden, sollt ja übersichtlich bleiben!

Zum Thema Lack, was haltet ihr von einem Lack der auf Nitrobasis is?

Bearbeitet von Racy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der ist im KFZ-Bereich gar nicht mehr zulässig -Stichwort: VOC.

Nur mehr bei Holzmöbel, Musikinstrumente...

Nitrolacke habens auch nicht so mit der Witterung und dem UV-Licht.

Wüsste beim KFZ keinen Vorteil.

Dann eher noch Kunstharzlack - die gehen super zum nachpolieren.

Lasse mich aber gerne eine besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habts ihr keine Arbeit? ;)

Und jetzt nicht den Thread weiter zerreden, sollt ja übersichtlich bleiben!

Zum Thema Lack, was haltet ihr von einem Lack der auf Nitrobasis is?

Viel spaß beim Tanken ! Duck und weg

Wie kommst du auf Nitrobasis ?? Das einzige was für Nitrobasis spricht wär wenn du Spiegelschauen willst. Der kann extrem glänzen.

Benzinbeständigkeit, UV Beständigkeit=0

Kunstharz ist da fast gleich schlimm.

Du musst dir einmal vorstellen wie ein Lack aushärtet. Wenn er wie Nitrolack durch Lösemittelverdunstung aushärtet dann kannst du ihn auch leicht wieder mit diesem Lösemittel nach dem aushärten anlösen. Das bedeutet die Moleküle vom Lösemittel dringen in den Kunststoff/Lack und quellen/lösen ihn weil dadurch die Zwischenmolekularen Kräfte abnehmen.

Bei einem einem Aushärten durch Härter wird es schon viel schwieriger die Lacke anzulösen weil das Lösungsmittel aggressiver sein muss.

Viele Leute sagen aber zu Acryllack bzw 2K Decklack Nitrolack wegen der Verdünnung. Ich glaube nicht dass du wirklich Nitrolack verwendest.

Leider gibt es heute diesen VOC Müll!

Die MS Lacke waren viel besser. Alleine schon von der Härte und Aushärtung.

mfg Marcel

Bearbeitet von kerschbaumer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder hat einen bekannten der hat dich Ungarn einen 1er Golf lackieren lassen und hat gsagt es war ein Nitrolack, einen der in Ö verboten is!

Viell hat er aber eh einen 2K Lack gemeint,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zum Thema Lack, was haltet ihr von einem Lack der auf ZITRObasis is?

 

Orangen sind auch Zitrusfrüchte! :D

 

Ich denke die meinen mit Nitrolack, dass es halt kein Wasserbasislack ist.

Ob du Kunstharzlack draufklatschen willst, würde ich mir genau überlegen. Wegen Verträglichkeit, Überlackierbarkeit, Beständigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es ist scher zu erklären, aber ich denke schon das eine Fuge "von aussen" rostet.

Denk mal dran  wenn man eine Fuge öffnet, auf einmal kommt dir von der tiefsten stelle rostpulver entgegen, und wenn du von innen schaust ist dort nichts!

Ich denke es fängt dort an wo die 2 bleche aufeinandertreffen in V-Form, und es wandert von dort nach innen oder nach aussen, je nachdem.

und deswegen sieht man innen den anfänglichen rost.

 

Bei meinem BH kommts auch raus, von innen :)

 

MFG

 

Aus versehen heute auf T3info gesehen:

 

Beschreibung 3

Alle rostenden Nähte von innen mit Mike Sanders einpinseln. Wenn es bis außen durchgekrochen ist, Fugen leerräumen und entrosten. Dann entfetten und mit Fertan pinseln. Nach zwei Tagen wieder abwaschen und mit Ferpox grundieren. Dann mit einer Spritze mit feiner Kanüle auf den Grund der Fugen Mike Sanders spritzen. Dann mit Sikaflex die Fugen zuspritzen.

Danach ist bei mir kein Rost mehr gekommen.

[Dieseltreter]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß dabei !

Wieso willst dann überhaupt grundieren wenn eh alles in Fett schwimmt ?

In was wandelt Fertan den Rost um? In Gold ?

Duck und weg

Nein jetzt im Ernst:

Hol den Rost sogut es geht aus den Fugen dann gut entfetten und mit 2K EP Grund grundieren. Danach Karosseriedichtmasse und Lack.

Von Innen dann MikeSanders rein. Das kriecht sehr gut in die Fugen. Da kann nichts mehr rosten. Wenn dann in 10 Jahren die Fuge aufbricht kommt MikeSanders raus.

Wenn du willst dass das Fett noch besser reinläuft kannst du mit dem Föhn nachhelfen.

Wenn du einen 1K Grund draufmachst kann dir passieren dass das Fett die Grundierung unterwandert.

mfg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen 1K Grund draufmachst kann dir passieren dass das Fett die Grundierung unterwandert und die Karosseriedichtmasse ablöst.

Karosseriedichtmasse vertägt sich mit einigen Lacken nicht. Da muss man immer im Datenblatt nachlesen. Es gab im Lackiererforum schon Fälle mit Problemen in Verbindung mit Kunstharz was auch sehr blöd im Datenblatt stand.

mfg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...