Zum Inhalt springen

Neuaufbau Syncro 16" Camper


Racy

Empfohlene Beiträge

Deto :) Der hat perfekt gepasst.

 

WaPu: ich habe den Kunststoffstutzen der JX-Wapu genommen und auf die 1Z-Wapu geschraubt-fertig (du musst ohnehin den kurzen Kühlwasserschlauch vom JX nehmen)

Servopumpe habe ich keine. Soweit ich weis musst du den Haltebock etwas umarbeiten damit das passt.

 

Luftfilterkasten habe ich von einem Chrysler Vojager 3,3 ltr. genommen. Der ist sehr klein und passt hinters linke Rücklicht.

Bei der Ansaugung bin ich selber noch ein bisschen am tüfteln. Das werde ich erste sehen wenn die Maschine drinnen ist. Aber bis dahin ist´s noch ein weiter Weg.

Optional wäre noch die Batterie um 90 Grad verdrehen und den Luftfilterkasten hinter das rechte Rücklicht setzen (die Batterie will ich hinten lassen).

Dazu musst aber die Ansaugung aus der D-Säule rausfummeln und umbauen.

Dann hätte ich links genug Platz für einen evtl. WLLK.

Hab auch schon Versionen mit der originalen Luftfilterpatrone gesehen.

 

Warum nimmt jeder Alu-Rohre. Edelstahl geht leichter zu schweißen finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem Haltenock der Servo hab ich auch schon gelesen! Gut dann werde ich diesen bearbeiten! Hab eh den JX Stutzen genommen sonst kommst ja beim Motorträger ned vorbei!

Ich dachte mir auch das ich mir das dann anschaue wenn er eingebaut ist-ist warscheinlich einfacher! Hab aber auch überlegt die Ansaugung nach rechts zu verlegen!

Beim AAZ im 14er hab ich den Luft-LLK unter den Luftfilter gesetzt und dort das Blech ausgeschnitten!

Baust du einen KAT ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uarghh herumschnipseln tu ich beim Bus nichts.

Nein, wüsste nicht was mir der Kat bringen sollte. Ist nur etwas das wieder kaputt gehen kann :)

 

Einbaufertig wäre mein Motor dieses Wochenende wenn ich eine Ölwanne und den Schnorchel hätt...

Dichtungen, Wellendichtringe, Riemen usw. sind getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ölpumpenschnorchel meine ich.

Die 1Z Ölpumpe lasse ich drinnen aber den Schnorchel vom JX brauch ich.

Die diese besagten Teile sind leider unverschämt teuer.

Näheres per pn oder email OK, sonst zerfleddern wir deinen threat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso nur druckseitig?

wegen der Temperatur?

lg phil

edit: hab am Handy wohl eine Seite uübersehen.

die blauen Schläuche meine ich...

Bearbeitet von funkyphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

was machst du mit der vorderen Projektzwo Stoßstange mit Bügel?

Ist dieser bei dir eingetragen.

Die Salzburger Prüfstelle lehnt diese Stoßstange bei einer österreichischen Typisierung ab, auch wenn dieser von Werk aus in einen deutschen Fahrzeugbrief eingetragen ist.

 

Gruß

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ned vor fertig z'wern ;)

aussage vom hellli - war der erste busfahrer den ich nachm buskauf getroffen habe - "mit sowas is ma NIA fertig"

 

ich denk oft dran :-)

sieht cool aus des stangerl und lichter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aussage vom hellli - war der erste busfahrer den ich nachm buskauf getroffen habe - "mit sowas is ma NIA fertig"

ich denk oft dran :-)

sieht cool aus des stangerl und lichter

Jaaa :) danke nochmal fürn FTS ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt mir erst jetzt auf:

Willkommen im Farbclub, Neigungsgruppe Melonengelb/Lufthansagelb.

Aussenstehende, welche mit Postgelb verwechseln, werden gebeten die Strafrunden (pro Verfehlung 1x auf dem Bauch ums Büssli robben) bei den jeweiligen Busbesitzern rechtzeitig anzumelden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Soda es gebt nun langsam aber sicher weiter, hab momentan, bzw werde ich immer wieder grössere Pausen einlegen ;)

Der 1Z ist soweit fertig und "sollte" nächste Woche in den Bus finden!

Dann kommt er in eine Garage wo ich die ganzen Verkabelungen und Anschlüsse anschließe!

Mein Plan wäre das er bis Weihnachten läuft!

Ich hoffe ich hab dann noch paar € für bissl Diesel ;)

So ein TDI Umbau geht doch auch ganz schön is Geld ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast nicht viel Zeit und willst noch ein paar größere Pausen einlegen und bis Weihnachten solls laufen??

das nenn ich motiviert... ;)

 

lg phil

Bearbeitet von funkyphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast nicht viel Zeit und willst noch ein paar größere Pausen einlegen und bis Weihnachten solls laufen??

das nenn ich motiviert... ;)

 

lg phil

einbauen könnt er ihn ja bis weihnachten mal :D

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JX Schrauben...

 

 

Nimm bitte Stahlflexleitungen die die du jetzt hast werden mit der zeit undicht da sich der gummischlauch auf dem fitting mit der zeit verdrehen lässt, die sind nicht für Motoröl bzw dessen Temperaturen geeignet!

Eine zeit lang gehts, aber...

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung mit der Vorlaufleitung beim Krümmer, die sieht nach einiger Zeit so aus: http://sp-net.at/syncro/pictures/oil/20140605_164355.jpg

Ich habe das ganze so gelöst: http://sp-net.at/syncro/pictures/oil/20140605_165624.jpg

lg.

Stefan

 

An sich eine gute Lösung.....nur:.....

....hätte da Bedenken, dass die Leitung ab-vibriert !

Eine zusätzliche Aufhängung mit einer Gummi-unterlegten Schelle würde das event. verhindern.

 

mfg: Helix

Bearbeitet von Helix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich eine gute Lösung.....nur:.....

....hätte da Bedenken, dass die Leitung ab-vibriert !

Eine zusätzliche Aufhängung mit einer Gummi-unterlegten Schelle würde das event. verhindern.

 

mfg: Helix

sagte der Techniker!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und es hitzeblech bleibt dann kühl? tststs...

öl am turbo ist der einzige grund für an brennatn td...leuchtet dann auch orosch

gruz max

Ned glei in Teufel an die Wand malen, sonst gibts kein Gansl am Samstag ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OLNH Schlauch von Contitech, der hält 120 Grad aus.

Schlauchschelle hält, aber wenn du es schon machen lässt, dann lass es verpressen ...

Meine Lösung ist schon seit 30tkm eingebaut und dicht. Und ist auch noch nicht abgebrochen.

lg.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagte der Techniker!

 

 

Man muss kein studierter Techniker sein um hier seine Bedenken zu äußern.

Du kennst sicher das Problem mit nicht fixierten Dieselleitungen, die irgendwann (nicht gleich und oft nach vielen tsnd. Kilometern)

ab-vibrieren. Frei stehende Leitungen sind sicher mehr gefährdet, als in einer dafür geeigneten Schelle (Gummieinlage) befestigte

Leitungen.

 

 

 

mfg: Helix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss kein studierter Techniker sein um hier seine Bedenken zu äußern.

Du kennst sicher das Problem mit nicht fixierten Dieselleitungen, die irgendwann (nicht gleich und oft nach vielen tsnd. Kilometern)

ab-vibrieren. Frei stehende Leitungen sind sicher mehr gefährdet, als in einer dafür geeigneten Schelle (Gummieinlage) befestigte

Leitungen.

mfg: Helix

Da diese Rohrleitung aber in einen flexiblen Schlauch über geht, ist eine zusätzlich fixierung Sinnlos!

Wenn du aber dieses Thema weiter diskutieren willst-mach bitte einen Thread in der Technikecke auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs!

 

Warum Lässt ihr nicht alle die original Vorlaufleitung?

Die muss blos gekürzt und neu gebogen werden!

Dann hat man kein Problem mit Rissigen Schläuchen oder sonstiges. Is Ja ORIGINAL! Und beim Golf Funktioniert das seit über 20Jahren.

Und ja da Helix hat recht die Leitung muss dann auch wieder ordentlich angemacht werden an der schelle die beim Thermostat sitzt! Sonnst reist dir die Leitung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs!

 

Warum Lässt ihr nicht alle die original Vorlaufleitung?

Die muss blos gekürzt und neu gebogen werden!

Dann hat man kein Problem mit Rissigen Schläuchen oder sonstiges. Is Ja ORIGINAL! Und beim Golf Funktioniert das seit über 20Jahren.

Und ja da Helix hat recht die Leitung muss dann auch wieder ordentlich angemacht werden an der schelle die beim Thermostat sitzt! Sonnst reist dir die Leitung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Martin

Siehe was dem Klaffi passiert ist - da ist ja auch die Starreleitung gerissenund Turboschaden am TDI - wenn man die Leitung nicht 100% so hinbekommt, dass sie spannugsfrei sitztwird sie zwangläufig irgendwann mal reißen - das Problem hast du bei einem Schlauch hald einfach.

Ich stell jetzt mal die Behauptung auf, dass das in dem Fall nicht so ins Gewicht fällt, weil die Leitung weder gebogen ist noch sonderlich lang ist. Steht ja nur ein Stück in die Höhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja da Helix hat recht die Leitung muss dann auch wieder ordentlich angemacht werden an der schelle die beim Thermostat sitzt! Sonnst reist dir die Leitung.

Mit freundlichen Grüßen

Martin

Das bezog sich ja auf Stefans 2. Bild, wo nur ein Stück fixe Metalleitung is,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie das beim Stefan aussieht denke ich wird es kein Problem sein.

Wenn man die Original Leitung ordentlich umbaut darf man die schelle beim Thermostat nicht vergessen. Und ich kann nach 30 000km sagen das es super hält.

Das schöne bei so einen umbau ist ja das der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind.

Für mich war es damals die einfachste Lösung die Leitung umzubiegen.

 

Viel Spass beim schrauben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erlaube mir als "nicht Fachmann" auch einmal etwas dazu zu schreiben.

Warum die Leitung beim Klaffi gerissen/geborsten ist, ist mir pers. ein Rätsel.

Soweit ich informiert bin fährt Klaffe eine 1Z mit original 1Z Ansaug- u. Abgaskrümmer.

D.h. seine Leitung müsste 1:1 passen (wie es eben beim 1Z ist). Warum bitte reist diese Leitung dann?

Vielleicht war sie an der Schwungseite des Motors nicht ordentlich fixiert.

Der hatte auch ein Glück dass ihm der Bus nicht abgebrannt ist. Seinen Umbau durfte ich einmal in "natura" sehen...

Ich verwende beim 1Z mit JX Ansaug- u. Abgaskrümmer in Kombination mit dem 1Z Turbolader (Adapte vom Egon erforderlich).

Folglich ist die originale 1Z Oldrückleitung um ein Stück zu lange.

Gelöst habe ich das ganze folgendermaßen:

Leitung ausgebaut (no na net..), erhitzt und vorsichtig in die richtige Position gebogen. Passt einwandfrei.

Verspannung kann man kaum prüfen (meiner Meinung nach) die diese Leitung ohnehin 2-3 mal (bei mit 3x) mit dem Motorblock verschraubt ist.

Habe keinen Knick und die Verschraubungen passen auch. Das Anwärmen und biegen ist eine "Spielerei".

Ich möchte noch anmerken das der Motor immer noch auf der Werkbank liegt und ich mit "meiner" Lösung noch keinen einzigen Kilometer gefahren bin.

Kann sein dass es mir binnen kürzester Zeit diese Leitung zerlegt (kann ich mir aber nicht so ganz vorstellen) - lasse mich gerne eines besseren belehren.

 

Für Verbessungsvorschlage bin ich jederzeit offen.

@ Racy: das mit deinem Schlauch als Vorlaufleitung würde ich mir auch gut überlegen.

Vielleicht kann ein Installateur solch eine Leitung aus Kupfer fertigen?

Bearbeitet von kane01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich kann mirs auch noch nicht erklären warum die Leitung gerissen ist.

Es ist ein kleiner Riss oberhalb der Überwurfmutter vom Turbo.

 

P8202926.JPG?psid=1

 

Kann eigentlich nur sein, dass die Leitung verspannt war und durch den Dempster Highway (1400km Schotterstraße zum Polarkreis) den Riss bekommen haben.

 

@kane01: Glaubst, dass es eine große Brandgefahr war?

 

LG

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur ein rohr beim JX, vorlauf ;) Rücklauf ist ja flexi.

 

Zum Bild:

Es ist ein Witz das viele keine Rohrleitung verbauen wollen weil irgendjemandem mal diese gebrochen ist.

Bitte, der Turbo am Bild, der hat nicht nur diesen einen Schaden erlitten!

Aber ok, zum schaden selbst, JX Rohr ist nicht so gebogen original, ergo jemand hat dran rumgemacht, ergo wundert euch nicht das er nach ein bisschen rosten irgendwann reisst.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...