kane01 Geschrieben 2. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 Deto Der hat perfekt gepasst. WaPu: ich habe den Kunststoffstutzen der JX-Wapu genommen und auf die 1Z-Wapu geschraubt-fertig (du musst ohnehin den kurzen Kühlwasserschlauch vom JX nehmen)Servopumpe habe ich keine. Soweit ich weis musst du den Haltebock etwas umarbeiten damit das passt. Luftfilterkasten habe ich von einem Chrysler Vojager 3,3 ltr. genommen. Der ist sehr klein und passt hinters linke Rücklicht.Bei der Ansaugung bin ich selber noch ein bisschen am tüfteln. Das werde ich erste sehen wenn die Maschine drinnen ist. Aber bis dahin ist´s noch ein weiter Weg.Optional wäre noch die Batterie um 90 Grad verdrehen und den Luftfilterkasten hinter das rechte Rücklicht setzen (die Batterie will ich hinten lassen).Dazu musst aber die Ansaugung aus der D-Säule rausfummeln und umbauen.Dann hätte ich links genug Platz für einen evtl. WLLK.Hab auch schon Versionen mit der originalen Luftfilterpatrone gesehen. Warum nimmt jeder Alu-Rohre. Edelstahl geht leichter zu schweißen finde ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 2. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 Ja das mit dem Haltenock der Servo hab ich auch schon gelesen! Gut dann werde ich diesen bearbeiten! Hab eh den JX Stutzen genommen sonst kommst ja beim Motorträger ned vorbei!Ich dachte mir auch das ich mir das dann anschaue wenn er eingebaut ist-ist warscheinlich einfacher! Hab aber auch überlegt die Ansaugung nach rechts zu verlegen!Beim AAZ im 14er hab ich den Luft-LLK unter den Luftfilter gesetzt und dort das Blech ausgeschnitten!Baust du einen KAT ein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kane01 Geschrieben 2. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 Uarghh herumschnipseln tu ich beim Bus nichts.Nein, wüsste nicht was mir der Kat bringen sollte. Ist nur etwas das wieder kaputt gehen kann Einbaufertig wäre mein Motor dieses Wochenende wenn ich eine Ölwanne und den Schnorchel hätt...Dichtungen, Wellendichtringe, Riemen usw. sind getauscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 2. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 Dann sind wir fast gleich weit, ich hoffe das Packerl von TK kommt heut!Mit Schnorchel meinst du die Ölpumpe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kane01 Geschrieben 2. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 Den Ölpumpenschnorchel meine ich.Die 1Z Ölpumpe lasse ich drinnen aber den Schnorchel vom JX brauch ich.Die diese besagten Teile sind leider unverschämt teuer.Näheres per pn oder email OK, sonst zerfleddern wir deinen threat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 3. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2015 (bearbeitet) wieso nur druckseitig?wegen der Temperatur? lg philedit: hab am Handy wohl eine Seite uübersehen. die blauen Schläuche meine ich... Bearbeitet 3. Oktober 2015 von funkyphil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tom76 Geschrieben 5. November 2015 Teilen Geschrieben 5. November 2015 Hallo, was machst du mit der vorderen Projektzwo Stoßstange mit Bügel?Ist dieser bei dir eingetragen.Die Salzburger Prüfstelle lehnt diese Stoßstange bei einer österreichischen Typisierung ab, auch wenn dieser von Werk aus in einen deutschen Fahrzeugbrief eingetragen ist. Gruß Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 5. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2015 Hallo Tom!Ist bei mir eingetragen, und kommt auch erstmal wieder drauf! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 5. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2015 Hintn is zwar nicht typisiert aber montieren tu ichs mal und werd so vorfahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damax Geschrieben 5. November 2015 Teilen Geschrieben 5. November 2015 der is jo nu imma ned fertig.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 5. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2015 der is jo nu imma ned fertig....Hab ned vor fertig z'wern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rb.best Geschrieben 5. November 2015 Teilen Geschrieben 5. November 2015 Hab ned vor fertig z'wern aussage vom hellli - war der erste busfahrer den ich nachm buskauf getroffen habe - "mit sowas is ma NIA fertig" ich denk oft dran :-)sieht cool aus des stangerl und lichter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 5. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2015 aussage vom hellli - war der erste busfahrer den ich nachm buskauf getroffen habe - "mit sowas is ma NIA fertig"ich denk oft dran :-)sieht cool aus des stangerl und lichterJaaa danke nochmal fürn FTS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kane01 Geschrieben 5. November 2015 Teilen Geschrieben 5. November 2015 Was sind denn das füre "Radlaufverbreiterungen"?Von tk-parts? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 5. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2015 Was sind denn das füre "Radlaufverbreiterungen"?Von tk-parts?Um Gottswilln naaa!! Original 16er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NEOurlaub37 Geschrieben 7. November 2015 Teilen Geschrieben 7. November 2015 Fällt mir erst jetzt auf:Willkommen im Farbclub, Neigungsgruppe Melonengelb/Lufthansagelb.Aussenstehende, welche mit Postgelb verwechseln, werden gebeten die Strafrunden (pro Verfehlung 1x auf dem Bauch ums Büssli robben) bei den jeweiligen Busbesitzern rechtzeitig anzumelden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 7. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2015 Ach Melonengelb ist nicht Postgelb? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 24. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2015 Soda es gebt nun langsam aber sicher weiter, hab momentan, bzw werde ich immer wieder grössere Pausen einlegen Der 1Z ist soweit fertig und "sollte" nächste Woche in den Bus finden!Dann kommt er in eine Garage wo ich die ganzen Verkabelungen und Anschlüsse anschließe!Mein Plan wäre das er bis Weihnachten läuft! Ich hoffe ich hab dann noch paar € für bissl Diesel So ein TDI Umbau geht doch auch ganz schön is Geld Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 24. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2015 Hier noch ein Bild von der Lageehaus Turbo Rücklauf Leitung: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 24. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2015 Und Vorlauf:Preis war 45€ beides zamm, 15min Wartezeit! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agp8x Geschrieben 24. November 2015 Teilen Geschrieben 24. November 2015 Hi Martin! unbedingt etwas hitzschutzmähsiges bei der vorlaufleitung unternehmen!, der kürmmer wird sehr heiß.lgmarkus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 24. November 2015 Teilen Geschrieben 24. November 2015 (bearbeitet) du hast nicht viel Zeit und willst noch ein paar größere Pausen einlegen und bis Weihnachten solls laufen??das nenn ich motiviert... lg phil Bearbeitet 24. November 2015 von funkyphil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 24. November 2015 Teilen Geschrieben 24. November 2015 du hast nicht viel Zeit und willst noch ein paar größere Pausen einlegen und bis Weihnachten solls laufen??das nenn ich motiviert... lg phileinbauen könnt er ihn ja bis weihnachten mal 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 25. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2015 @ markusJa kommt eh, turbostütze fehlt ja auch noch!@ philIch hab ab Montag 5 Wochen Urlaub da kann ich mir alles besser einteilen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kane01 Geschrieben 25. November 2015 Teilen Geschrieben 25. November 2015 Welche Turboschrauben hast du denn verwendet?Die orignal JX-Schrauben wären ja zu kurz wenn ich mich nicht täusche... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nagyegi Geschrieben 25. November 2015 Teilen Geschrieben 25. November 2015 JX Schrauben... Nimm bitte Stahlflexleitungen die die du jetzt hast werden mit der zeit undicht da sich der gummischlauch auf dem fitting mit der zeit verdrehen lässt, die sind nicht für Motoröl bzw dessen Temperaturen geeignet!Eine zeit lang gehts, aber... MFG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 25. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2015 Genau da passen die JX!Egon:Ich lass das jetzt so, werd eh sehen wie lange es hält!Aber danke für die Warnung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Geschrieben 26. November 2015 Teilen Geschrieben 26. November 2015 Achtung mit der Vorlaufleitung beim Krümmer, die sieht nach einiger Zeit so aus: http://sp-net.at/syncro/pictures/oil/20140605_164355.jpgIch habe das ganze so gelöst: http://sp-net.at/syncro/pictures/oil/20140605_165624.jpglg.Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 26. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2015 Ich lass das mal so, bin grad dabei ein Hitze Blech anzufertigen für dort! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damax Geschrieben 26. November 2015 Teilen Geschrieben 26. November 2015 ...und es hitzeblech bleibt dann kühl? tststs...öl am turbo ist der einzige grund für an brennatn td...leuchtet dann auch oroschgruz max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Helix Geschrieben 26. November 2015 Teilen Geschrieben 26. November 2015 (bearbeitet) Achtung mit der Vorlaufleitung beim Krümmer, die sieht nach einiger Zeit so aus: http://sp-net.at/syncro/pictures/oil/20140605_164355.jpgIch habe das ganze so gelöst: http://sp-net.at/syncro/pictures/oil/20140605_165624.jpglg.Stefan An sich eine gute Lösung.....nur:.........hätte da Bedenken, dass die Leitung ab-vibriert !Eine zusätzliche Aufhängung mit einer Gummi-unterlegten Schelle würde das event. verhindern. mfg: Helix Bearbeitet 26. November 2015 von Helix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomasma Geschrieben 26. November 2015 Teilen Geschrieben 26. November 2015 Die Bedenken kannst gerne haben. Nur gibt's das Rohr auch Original beim Aaz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 26. November 2015 Teilen Geschrieben 26. November 2015 An sich eine gute Lösung.....nur:.........hätte da Bedenken, dass die Leitung ab-vibriert !Eine zusätzliche Aufhängung mit einer Gummi-unterlegten Schelle würde das event. verhindern. mfg: Helixsagte der Techniker! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 26. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2015 StefanWas hast du für an Schlauch genommen?Und hast du dann den Fitting im Schlauch mit dieser Schraubklemme fixiert? Das is Dicht soweit? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 26. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2015 ...und es hitzeblech bleibt dann kühl? tststs...öl am turbo ist der einzige grund für an brennatn td...leuchtet dann auch oroschgruz maxNed glei in Teufel an die Wand malen, sonst gibts kein Gansl am Samstag Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Geschrieben 26. November 2015 Teilen Geschrieben 26. November 2015 OLNH Schlauch von Contitech, der hält 120 Grad aus.Schlauchschelle hält, aber wenn du es schon machen lässt, dann lass es verpressen ...Meine Lösung ist schon seit 30tkm eingebaut und dicht. Und ist auch noch nicht abgebrochen.lg.Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 26. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2015 (bearbeitet) Und wie lang ist das Rohr ca?10cm sollten reichn nehm ich an Bearbeitet 26. November 2015 von Racy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Helix Geschrieben 26. November 2015 Teilen Geschrieben 26. November 2015 sagte der Techniker! Man muss kein studierter Techniker sein um hier seine Bedenken zu äußern.Du kennst sicher das Problem mit nicht fixierten Dieselleitungen, die irgendwann (nicht gleich und oft nach vielen tsnd. Kilometern)ab-vibrieren. Frei stehende Leitungen sind sicher mehr gefährdet, als in einer dafür geeigneten Schelle (Gummieinlage) befestigteLeitungen. mfg: Helix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 26. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2015 Man muss kein studierter Techniker sein um hier seine Bedenken zu äußern.Du kennst sicher das Problem mit nicht fixierten Dieselleitungen, die irgendwann (nicht gleich und oft nach vielen tsnd. Kilometern)ab-vibrieren. Frei stehende Leitungen sind sicher mehr gefährdet, als in einer dafür geeigneten Schelle (Gummieinlage) befestigteLeitungen.mfg: HelixDa diese Rohrleitung aber in einen flexiblen Schlauch über geht, ist eine zusätzlich fixierung Sinnlos!Wenn du aber dieses Thema weiter diskutieren willst-mach bitte einen Thread in der Technikecke auf! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin_ac Geschrieben 26. November 2015 Teilen Geschrieben 26. November 2015 Hallo Jungs! Warum Lässt ihr nicht alle die original Vorlaufleitung?Die muss blos gekürzt und neu gebogen werden!Dann hat man kein Problem mit Rissigen Schläuchen oder sonstiges. Is Ja ORIGINAL! Und beim Golf Funktioniert das seit über 20Jahren.Und ja da Helix hat recht die Leitung muss dann auch wieder ordentlich angemacht werden an der schelle die beim Thermostat sitzt! Sonnst reist dir die Leitung. Mit freundlichen GrüßenMartin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damax Geschrieben 26. November 2015 Teilen Geschrieben 26. November 2015 Ned glei in Teufel an die Wand malen, sonst gibts kein Gansl am Samstag hei auf mich wird druck ausgeübt! zu hilfe zu hilfe...was ist mit dem forum los? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 26. November 2015 Teilen Geschrieben 26. November 2015 Hallo Jungs! Warum Lässt ihr nicht alle die original Vorlaufleitung?Die muss blos gekürzt und neu gebogen werden!Dann hat man kein Problem mit Rissigen Schläuchen oder sonstiges. Is Ja ORIGINAL! Und beim Golf Funktioniert das seit über 20Jahren.Und ja da Helix hat recht die Leitung muss dann auch wieder ordentlich angemacht werden an der schelle die beim Thermostat sitzt! Sonnst reist dir die Leitung. Mit freundlichen GrüßenMartinSiehe was dem Klaffi passiert ist - da ist ja auch die Starreleitung gerissenund Turboschaden am TDI - wenn man die Leitung nicht 100% so hinbekommt, dass sie spannugsfrei sitztwird sie zwangläufig irgendwann mal reißen - das Problem hast du bei einem Schlauch hald einfach.Ich stell jetzt mal die Behauptung auf, dass das in dem Fall nicht so ins Gewicht fällt, weil die Leitung weder gebogen ist noch sonderlich lang ist. Steht ja nur ein Stück in die Höhe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 26. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2015 Und ja da Helix hat recht die Leitung muss dann auch wieder ordentlich angemacht werden an der schelle die beim Thermostat sitzt! Sonnst reist dir die Leitung.Mit freundlichen GrüßenMartinDas bezog sich ja auf Stefans 2. Bild, wo nur ein Stück fixe Metalleitung is,... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Geschrieben 26. November 2015 Teilen Geschrieben 26. November 2015 Das Stück ist um die 6cm lang. Da mache ich mir keine Gedanken wegen Rissen. Und wie gesagt hält das schon sehr lange.lg. Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin_ac Geschrieben 26. November 2015 Teilen Geschrieben 26. November 2015 So wie das beim Stefan aussieht denke ich wird es kein Problem sein.Wenn man die Original Leitung ordentlich umbaut darf man die schelle beim Thermostat nicht vergessen. Und ich kann nach 30 000km sagen das es super hält.Das schöne bei so einen umbau ist ja das der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind.Für mich war es damals die einfachste Lösung die Leitung umzubiegen. Viel Spass beim schrauben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kane01 Geschrieben 26. November 2015 Teilen Geschrieben 26. November 2015 (bearbeitet) Ich erlaube mir als "nicht Fachmann" auch einmal etwas dazu zu schreiben.Warum die Leitung beim Klaffi gerissen/geborsten ist, ist mir pers. ein Rätsel.Soweit ich informiert bin fährt Klaffe eine 1Z mit original 1Z Ansaug- u. Abgaskrümmer.D.h. seine Leitung müsste 1:1 passen (wie es eben beim 1Z ist). Warum bitte reist diese Leitung dann?Vielleicht war sie an der Schwungseite des Motors nicht ordentlich fixiert.Der hatte auch ein Glück dass ihm der Bus nicht abgebrannt ist. Seinen Umbau durfte ich einmal in "natura" sehen...Ich verwende beim 1Z mit JX Ansaug- u. Abgaskrümmer in Kombination mit dem 1Z Turbolader (Adapte vom Egon erforderlich).Folglich ist die originale 1Z Oldrückleitung um ein Stück zu lange.Gelöst habe ich das ganze folgendermaßen:Leitung ausgebaut (no na net..), erhitzt und vorsichtig in die richtige Position gebogen. Passt einwandfrei.Verspannung kann man kaum prüfen (meiner Meinung nach) die diese Leitung ohnehin 2-3 mal (bei mit 3x) mit dem Motorblock verschraubt ist.Habe keinen Knick und die Verschraubungen passen auch. Das Anwärmen und biegen ist eine "Spielerei".Ich möchte noch anmerken das der Motor immer noch auf der Werkbank liegt und ich mit "meiner" Lösung noch keinen einzigen Kilometer gefahren bin.Kann sein dass es mir binnen kürzester Zeit diese Leitung zerlegt (kann ich mir aber nicht so ganz vorstellen) - lasse mich gerne eines besseren belehren. Für Verbessungsvorschlage bin ich jederzeit offen.@ Racy: das mit deinem Schlauch als Vorlaufleitung würde ich mir auch gut überlegen.Vielleicht kann ein Installateur solch eine Leitung aus Kupfer fertigen? Bearbeitet 26. November 2015 von kane01 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nagyegi Geschrieben 26. November 2015 Teilen Geschrieben 26. November 2015 JX Leitung (rohr) passt beim TDI turbo am TDI wenn man den Turbo mit adapterplatte am JX krümmer verbaut. MFG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kane01 Geschrieben 26. November 2015 Teilen Geschrieben 26. November 2015 @Egon:Vorlauf oder Rücklauf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klafffi01 Geschrieben 26. November 2015 Teilen Geschrieben 26. November 2015 Hallo, also ich kann mirs auch noch nicht erklären warum die Leitung gerissen ist.Es ist ein kleiner Riss oberhalb der Überwurfmutter vom Turbo. Kann eigentlich nur sein, dass die Leitung verspannt war und durch den Dempster Highway (1400km Schotterstraße zum Polarkreis) den Riss bekommen haben. @kane01: Glaubst, dass es eine große Brandgefahr war? LGGregor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nagyegi Geschrieben 26. November 2015 Teilen Geschrieben 26. November 2015 Es gibt nur ein rohr beim JX, vorlauf Rücklauf ist ja flexi. Zum Bild:Es ist ein Witz das viele keine Rohrleitung verbauen wollen weil irgendjemandem mal diese gebrochen ist.Bitte, der Turbo am Bild, der hat nicht nur diesen einen Schaden erlitten!Aber ok, zum schaden selbst, JX Rohr ist nicht so gebogen original, ergo jemand hat dran rumgemacht, ergo wundert euch nicht das er nach ein bisschen rosten irgendwann reisst. MFG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden