Zum Inhalt springen

Neuaufbau Syncro 16" Camper


Racy

Empfohlene Beiträge

Hallo Olli

Naja der Sandstrahler hat gesagt am besten verzinken! Is aber scheibar nicht so einfach alles!

Wie würdet ihr es machen wenn die Trümmer Sandgestrahlt sind? Pulverbeschichten wird mir zu teuer,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit hab ich Radlagergehäuse, Achsschenkel und vorderachs Getriebeträger.

Gib dir bescheid sobald ich die wieder zurück habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab ich div Achsteile zum Strahler gebracht! Werd euch bescheid geben!

Hab auch wieder überlegt den Bus viell. doch auf die Seite zu kippen! Dann kann ich den Unterboden schön behandeln und div Leitungen schön verlegen!

Was meint ihr? Würd ihn mit paar Leuten auf Matrazen legen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So der erste Teil der Teile is wieder bei mir, mit dem Ergebniss war ich sehr zufrieden, Preis/Leistung passt!

18587792td.jpg

Hab gestern dann die Gussteile welche von Flugrost befallen waren chemisch behandelt und anschließend Grundiert:

18587816yx.jpg

Als nächsten Schritt wird dann mal die Karosse auf die Seite gelegt um am Unterboden weiter zu bearbeiten, viell macht das auch der Sandstrahler vor Ort, mal sehn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja denk schon! Ich kann mich noch erinnern wie der 14er mal im Graben gelegen is und ich daneben gestanden bin, dachte mir damals das muss herrlich sein zu arbeiten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil grüne Fahrwerksteile besch... aussehen ;-)

Rot geht aber gut - wenn man es mag. Ich steh irgendwie halt da auf Schwarz, macht bei der Rennleitung weniger Stress von wegen auffällig und so.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hab vor eine schwarze konservierung, warsch Wachs als Schluss drauf zu tun dann is alles sehr dezent :-)

Ausser bei den Bremssättel da denk ich werd ich einen geeigneten Hitzebeständigen Lack drauf tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So wieder was passiert, hab nun alle Türen und auch das Aufklappdach abgebaut um ihn leichter auf die Seite legen zu können!

Jetzt is er so leicht da könnt ich ihn schon fast selbst umhaun ;-)

18735400tv.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischendurch hatte ich nun den Unterfahrschutz und den Vorderachsträger beim Sandstrahler und war vom Ergebniss sehr überrascht :-) (kann ich nur empfehlen)

18735520jd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun einen Preis für euch.

Sandstrahlen und Pulverbeschichten (schwarz matt) inklusive abkleben der Laufflächen!

Radlagergehäuse, Achsschenkel, den kleinen Getriebehalter vorne und

die zwei Runden Scheiben wo die Radbolzen montiert sind (habs nicht so mit den Fachausdrücken :wink: ).

60€

Bilder folgen demnächst in meinem Umbau Thread.

greez Karli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale es ist vollbracht der Karren liegt auf der Seite!

War total einfach den umzulegen, waren zu viert aber 2 Mann würden reichen!

Er liegt wirklich schön weich auf! Man musste ihn fast schon runter drücken damit er sich hinlegt;-)

18751575sg.jpg

18751605yy.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ende juli kommt dann der Sandstrahler und strahlt mir den Unterboden mal blitze blanko - hoffentlich ;-)

In der Zwischenzeit werde ich mich mal um die Lager und Gelenke kümmern, sprich a bissl einkaufen ;-)

Oder mich um den 14er kümmern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Soda gestern war der Strahler da, bin zufrieden hat sich auf jeden Fall ausgezahlt!

Falls es mal wer vor haben sollte, es tut irre Stauben und an Mordslärm machts a,...

Was es kostet weiss ich noch nicht, schätz mal 400€!

19052743ng.jpg

19052747pc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab dann natürlich gleich angefangen zu grundieren ;-)

Die Radkästen hat er gelassen weil die sowieso top beinand sind und dieses Antisteinschlagzeugs drauf pickt!

19052775rm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19052778tz.jpg

19052785sd.jpg

19052794jw.jpg

Frage an die Lackierprofis: soll ich nach der Grundierung ein Lack auch drauftun?

Wenn ja welchen am besten?

Grundieren tu ich 2 mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Grundierung an. Am Unterboden is PU/Epoxy Basis nicht schlecht weil zach. Aber aufpassen dass das mit dem roten Zeugs zampasst ;-)

Nicht gehalten hat Brunox mit Brantho, das war nach 1 Jahr wieder unten trotz vorherigem Sandstrahlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Max:

Da ghört eh was eingschweisst aber i wollt des machen wanns sauber is ;-)

Gammel gibts da kan mehr-denk i ;-)

Die Grundierung wird auch auf den anlegestegen von den Schiffen in der Donau verwendet, da is auch nix lackiert, werd aber zu hause mal das Typenschild fotografieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab dann natürlich gleich angefangen zu grundieren ;-)

Die Radkästen hat er gelassen weil die sowieso top beinand sind und dieses Antisteinschlagzeugs drauf pickt!

Ich gebe hier zu bedenken, dass das "Antisteinschlagzeug" (es handelt sich dabei um eine mit der Grundierung eingebrannte PVC-Beschichtung) die unangenehme Eigenschaft aufweist, aufgrund der hohen Schichtdicke und Eigenfestigkeit darunter entstandene Karies lange nicht erkennbar zu machen.

Ich empfehle daher dringend, den ganzen Radkastenbereich zumindest gut abzuklopfen (Plastikhammer), um ev. verdeckte Rostlöcher oder bereits abgelöste PVC-Schichten zu identifizieren. Z.B. habe ich bei Meinem vor kurzem zufällig entdeckt, dass der Bereich um den linken Gurtschraubpunkt unter der PVC-Schicht schon fast weggeknabbert war. Die Radkastenecken oben-hinten-außen musste ich früher schon mal sanieren - da hat auch unter dem PVC munter und unerkannt Rudi Rost gewütet.

Wäre doch schade um die ganze Arbeit.

Ungeachtet dessen viel Erfolg bei Deinem Vorhaben und Gratulation zu den bisherigen bemerkenswerten Ergebnissen :clap:

LG, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, Jörg!

Ich hab mit dem Sanstrahler gemeinsam die Radkästen begutachtet und auch immer wieder mit einem dumpfen Schraubenzieher Stichproben gemacht! Soweit war alles gut! Die Gurtbefestigungen sind auch Bombenfest ohne Rost, da kenn ich anderes,... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt ist das ganze 2 mal grundiert, einmal gestrichen und einmal gespritzt!

Als nächstes mag ich die Löcher einschweissen und dann noch mal in den Ecken und Winkel grundieren!

Dann sollt lackiert werden und als nächsten Schritt fang ich an Leitungen zu verlegen, tank einbau usw ! Also alles was leicht ist !

Hab jetzt auch eine neues Fotohandy mit etwas besserer Qualität glaub ich :-)

19119877tf.jpg

19119880lq.jpg

19119881in.jpg

19119883md.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

erstmals wünsch ich noch ein gutes Durchhaltevermögen!

ich weiß, was jetzt noch alles auf dich zukommt.

und zum anderen: meinst das mit den Hufeisen ernst?

alles neu, aber die alten Lager bleiben drinnen?

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ phil

Mich hats schon gewundert das bis jetzt no niemand was gsagt hat:-)

Natürlich kommen die noch weg, nur irgendwie hab ichs bis jetzt noch nicht geschafft, frag mi ned warum!

Plötzlich stand der Sandstrahler da :-)

Viell schaff ichs ja heute!

Durchhaltevermögen hab ich ein gutes, ausserdem mach i mir da keinen stress, wenn er fertig is - is er fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar - hat mich a bissl an komplettlackierungen erinnert, wo alles abgebaut wird, außer den scheibenwaschdüsen...

i hab 2008 angfangen und bin no net ganz fertig! ;)

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also " fertig" bedeutet für mich das Motor Getriebe drin sind und die Spengler und lackierarbeiten erledigt sind! ;-)

Sprich das er mal fährt und Bremst und federt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir alles sehr gut!

Durchhaltevermögen brauchst definitiv, ich muss mir da einfach ein Ziel setzen, z.B. ein bestimmter Urlaub in einem bestimmten Jahr und dann geht das auch :wink: und vor allem dauerts dann keine 10 Jahre..

freundliche Grüße,

Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...