speckulazius Geschrieben 24. März 2014 Teilen Geschrieben 24. März 2014 Nachdem der Winter ausgesprochen mild verlaufen ist, haben wir unseren Bulli früher als erwartet aus dem Winterschlaf geweckt.Jetzt werden die letzten Rostlöcher instandgesetzt. Diesmal war die Schiebetürschiene an der Reihe. Ihr kennt ja das Problem: Von oben läuft das Wasser zwischen aufgeschweißter Schiebetürschiene und Karosserie - und fertig ist das perfekte Rostnest. Bei unserem Bulli hats nach der Stechaktion mit dem Schraubenzieher von außen so ausgesehen:Da hab ich dann die Hoffnung fahren lassen, dass es diesmal eine relative schnelle Reparatur wird. Nicht bulliaffine Naturen würden ja versuchen das kleine Loch zuzuschweißen. Aber ich wusste schon dass ich um eine Generalreparatur nicht herumkomme. :? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speckulazius Geschrieben 24. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2014 Zuerst musste die Schiebetür für die Aktion mal ausgebaut werden. Kurz eine Anleitung im Netz gegoogelt und 2 Mann bzw mit meinem Mädel ran an die Sache. :wink: Ausgangsbedingung:Zuerst mal den unteren Haltebügel abgeschraubt - und vorher noch die Schraubenlöcher mit Marker markiert:Dann die 2 Schrauben des oberen Schiebetürbügels markieren und entfernen - und die 3 Schraube (von innen zugänglich) nicht vergessen.Nachdem die Schiebtür draußen ist, kann man auch den oberen Haltebügel aus der Laufschiene rauskippen. Die Lager werde ich bei der Aktion auch gleich erneuern. Die 2 kleinen Lager sind angeblich die gleichen wie bei Inline-Skates (608er). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speckulazius Geschrieben 24. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2014 Da ich mich für eine ordentliche Reparatur entschieden hatte, musste jetzt die Schiebetürschiene runter.Bei diesem Arbeitsgang hatte ich - vor allem moralische - Unterstützung vom rettungshatza. :wink: Die Bildrechte kommen Calypso zu.Als Erstes muss man die Schweißpunkte ausfindig machen (sind leicht zu erkennen) und mit einem Schweißpunktbohrer bearbeiten.Damit hätte die Sache in nichmal 15min erledigt sein können - aber nicht bei meinem Bulli. Ein Verschlimmbesserer unter den Vorbesitzern hatte die Schiebetürschiene oben 2x an der Karosserie angeschweißt.Natürlich kommt man dort mit nix hin - außer mit dem langen Sägeblatt vom Fein-Multimaster. Nachdem das Sägeblatt vorzeitig sämtliche Zähne ausgespuckt hatte, gings mit dem brachialem Meißel weiter.Begleitet von 1000 Flüchen und Verwünschungen an den Vorbesitzer hämmert ich auf unseren Bus ein. :evil: Schließlich konnten wir die Schiebetürschiene mit beherzter Gewalt doch noch runterhebeln.Na und im Endeffekt schauts hinter der Schiene ganz schön morsch aus. Ich kann nur jedem Raten gleich die Schiene abzunehmen und nicht um die kleinen Löcherlein herumzuschweißen. Hab auch schon Bilder gesehen wo praktisch rostfreie Bullis hinter der Schiene modern...Lg,Andreas 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Helix Geschrieben 24. März 2014 Teilen Geschrieben 24. März 2014 Hallo ! Guter Tipp !...und es ist leider richtig, die meisten T3s modern dort!! :twisted: Frage: hast Du die Position der Schiene mit Schablonen gesichert?, oderirgendwie vermessen??Stelle ich mir schwierig vor, die Schiene wieder in der genauen Positionzu bringen, weil da nach Erneuerung des hinteren Bleches kaum einAnhaltspunkt ist.mfg: Helix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dot-sound Geschrieben 24. März 2014 Teilen Geschrieben 24. März 2014 @Helix: Spanngurten,Schraubzwingen, Holzlatten, viel Gefluche und etwas Zeit, dann geht es auch ohne Schablone....mit geht es sicher besser, aber was wär das Leben ohne Herausforderungen? ^^@ speckulazius: Erstmal, ruhig bleiben....es kann schlimmer aussehenWeiters, hattest du die Scheibe über der Schiene schonmal draussen? Wenn nein, solltest du die gleich mal rausnehmen bevor du das Schweißgerät wegräumst. Viele T3, auch meiner, rosten dort nicht nur von aussen nach innen, sondern vielmehr von innen nach aussen. Das gemeine an dieser Stelle ist, dass Innen und Aussenblech zwecks Stabilität zusammengeführt werden und somit auch innen eine schöne (nicht lackierte!) "Regenrinne" entsteht, sobald der Scheibenrahmen irgendwo was reinlässt. Dort fängt es dann richtig zu modern an.Lg StefanDie 2 Schweißraupen vom "Vorbesitzer" hatte meiner übrigens auch an den von dir besagten Stellen 8O ..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 24. März 2014 Teilen Geschrieben 24. März 2014 Die Türe lässt sich aber auch einfach ausbauen, ohne Schrauben zu lösen Es gibt in der Führung eine Kerbe, da kannst du die mittlere Führung aushängen und dann die Tür ganz öffnen und den hinteren Teil vom Fahrzeug wegkippen, dann ists sie auch draußen. Geht zur Not auch allein und ohne Werkzeug LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bertl1972 Geschrieben 24. März 2014 Teilen Geschrieben 24. März 2014 Servus Andreas,ich will dir ja nicht zu nahe treten, du hast schon mehr am T3 gemacht als so manch anderer hier (mich eingeschlossen, zum Glück!), aber warum baust du die Schiebetür so umständlich aus?Wo auch immer du die "Anleitung im Netz" gefunden hast, hier eine andere, vielleicht übliche Methode: Auf dem zweiten Foto siehst du eine Einkerbung im oberen Teil der Führung (Im Normalfall soll ein Helfer dabei sein, um die Schiebetür wenigstens in Balance zu halten. Ich schaffe das mit meiner nicht gerade kräftigen Frau.) Hierhin die Führungsrolle schieben, die Tür leicht anheben und das Gelenk herausklappen. Danach durch Absenken der hintern Ecke die Führung oben ausfädeln, die Tür ganz nach hinten bewegen und vom Auto wegschwenken. Dann kann man die untere Lagerung aus der Führung nehmen und schon hast du die Tür in der Hand - hoffentlich, denn sonst landet sie (wie aber eh bei deiner Methode auch) am Boden.Jedenfalls erspart man sich jegliche Markierungen und Werkzeug.Der Einbau verläuft umgekehrt und ist nicht spektakulärer!Ich wollte das keinesfalls aus Besserwisserei loswerden, sondern falls wieder einmal eine Anleitung zum Ausbau der Schiebetüre beim VW T3 ergoogelt, wird er es vielleicht finden.Zurück zum Thema: Dahinter spielt sich ja das absolute Grauen ab! Es ist bewundernswert, was du alles an diesem Atlantic schon gemacht und erneuert hast - aber das wurde durchaus schon ein paar Mal erwähnt!LG und weiterhin alles Gute,Bertl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speckulazius Geschrieben 24. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2014 Die Türe lässt sich aber auch einfach ausbauen' date=' ohne Schrauben zu lösen Es gibt in der Führung eine Kerbe, da kannst du die mittlere Führung aushängen und dann die Tür ganz öffnen und den hinteren Teil vom Fahrzeug wegkippen, dann ists sie auch draußen. Geht zur Not auch allein und ohne Werkzeug LG[/quote']Danke, wusste ich nicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speckulazius Geschrieben 24. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2014 Und es geht weiter - jetzt gehts daran die Stelle auszuschweißen.Nach langer Überlegung und Recherche wie ich die Stelle indstandsetze, habe ich mich für die - meiner Meinung nach - professionellste entschieden. Die Schiebetürschiene wird nicht mehr verschweißt sondern verschraubt!Vorteile:1) Hinter der Schiene kann ich bei der Montage ordentlich Fett draufschmieren. Beim Schweißen wäre das sehr kontrakproduktiv - und ev. auch brandgefährlich. :? 2) Die Laufschiene kann dadurch wahlweise auch verzinkt werden - was beim Schweißen wieder störend wäre. Und bei ev. Eindringendem Wasser auf der Rückseite opfert sich zuerst die Zinkschicht.Aber gut zuerst muss die Stelle ausgeschweißt werden.Dazu werden die abgebohrten Schweißpunkte zuerst einmal durchgebohrt - später sollen da M8 Schrauben rein.Dann die ganze Rostpracht freilegen um mal abzuschätzen wie großflächig das Blech herausgetrennt werden soll, und mit der Flex draufhalten.Der vordere Blechteil ist leider auch von innen puntverschweißt - d.h man muss auch innen mit dem Schweißpunkt-Bohrer arbeiten. Ich habe die einzusetzenden Bleche in 2 einzelne unterteilt. Denn im vorderen Teil (sagen wir Teil II) muß man die Muttern innen anschweißen - und im hinteren Teil I sind sie gleich auf dem Blech selbst.Zuerst wird Teil II mit Schrauben und Muttern angezogen und dann an den alten, aufgebohrten Schweipunkten innen verschweißt.Als nächster Schritt werden dann die Schweimuttern von innen verschweißt, und dann außen das Blech II.Bei Blechteil I müssen zuerst die Bohrungslöcher angezeichnet werden, um danach die Schweißmuttern direkt anzuschweißen.Und dann halt noch mit Neodym einrichten und stückchenweiße hinbiegen und einschweißen.Beim Abschleifen der Schweißnähte im hinteren Eckbereich des Blechs bin ich mit meiner Flex leider gescheitert. Dafür hab ich mir jetzt ein neues Werkzeug geordert. Lg,Andreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Helix Geschrieben 25. März 2014 Teilen Geschrieben 25. März 2014 Super Idee !Die Schiene an zu schrauben macht wirklich Sinn.Mit etwas größeren Löchern an der Schiene, kannst Du die Laufschiene nachoben/unten, rechts/links, einrichten.Frage: wird die Schiene galvanisch, oder Feuer-verzinkt ?Gruß: Helix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speckulazius Geschrieben 25. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2014 Super Idee !Die Schiene an zu schrauben macht wirklich Sinn.Mit etwas größeren Löchern an der Schiene' date=' kannst Du die Laufschiene nachoben/unten, rechts/links, einrichten.Frage: wird die Schiene galvanisch, oder Feuer-verzinkt ?Gruß: Helix[/quote']Vermutlich Sprühverzinkt (ist ähnlich gut wie Feuerverzinkung), ist letztlich eine Preis und Symphatiefrage.Lg,Andreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rettunghatza Geschrieben 25. März 2014 Teilen Geschrieben 25. März 2014 Aber ich war da eher Statist bei dem Eingriff... Das Bier war kalt und gut ;-)Lg René Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
westitreter Geschrieben 26. März 2014 Teilen Geschrieben 26. März 2014 Feuerverzinken?Sichalich, wennst ein Kipferl mit rauher Oberfläche montieren willst was bei der Gleitschiene sicher gut kommt.:-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
westitreter Geschrieben 26. März 2014 Teilen Geschrieben 26. März 2014 Feuerverzinken?Sichalich, wennst ein Kipferl mit rauher Oberfläche montieren willst was bei der Gleitschiene sicher gut kommt.:-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hafaloabar Geschrieben 26. März 2014 Teilen Geschrieben 26. März 2014 Feuerverzinken?Sichalich' date=' wennst ein Kipferl mit rauher Oberfläche montieren willst was bei der Gleitschiene sicher gut kommt.:-)[/quote']Feuerverzinken?Sichalich' date=' wennst ein Kipferl mit rauher Oberfläche montieren willst was bei der Gleitschiene sicher gut kommt.:-)[/quote']@Mrs. Doubtfire: sehe nur ich doppelt? ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
westitreter Geschrieben 26. März 2014 Teilen Geschrieben 26. März 2014 Jo gaunz sicha wegen geschtern nobend... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Helix Geschrieben 26. März 2014 Teilen Geschrieben 26. März 2014 Jo gaunz sicha wegen geschtern nobend...Alkohol erzeugt Doppelbilder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
westitreter Geschrieben 26. März 2014 Teilen Geschrieben 26. März 2014 Frastanzer is koa Bier.Is eher a Dichtmittel... :-P :-D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 26. März 2014 Teilen Geschrieben 26. März 2014 Die Schiebetürschiene wird nicht mehr verschweißt sondern verschraubt!Vorteile:1) Hinter der Schiene kann ich bei der Montage ordentlich Fett draufschmieren. Beim Schweißen wäre das sehr kontrakproduktiv - und ev. auch brandgefährlich. :? 2) Die Laufschiene kann dadurch wahlweise auch verzinkt werden - was beim Schweißen wieder störend wäre. Und bei ev. Eindringendem Wasser auf der Rückseite opfert sich zuerst die Zinkschicht.3) wenn amal feeeette Walzen draufkommen, kannst die Schiene leichter versetzen, fürn verlängerten Schiebetürbügel! und bei deiner Schiebetürausbautaktik wunderts mich nicht, dass alles ein bissl länger dauert... lg phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
morten Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 Mal ne Zwischenfrage, mangels Bus weiss ich es nicht genau, aber das ist ein generelles Problem für die nach 85er Schiebetürfraktion - oder? Ich habe eine alte Schiebetürführung und in dem Bereich überhaupt keine Probleme, glaube sogar, die Schiene ist völlig anders aufgebaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Helix Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 Mal ne Zwischenfrage' date=' mangels Bus weiss ich es nicht genau, aber das ist ein generelles Problem für die nach 85er Schiebetürfraktion - oder? Ich habe eine alte Schiebetürführung und in dem Bereich überhaupt keine Probleme, glaube sogar, die Schiene ist völlig anders aufgebaut.[/quote']....habe einen 81er, also alte Schiebetürenführung und dort auch Rost. :oops: Also: Alter schützt vor Rost nicht ! :wink: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
westitreter Geschrieben 28. März 2014 Teilen Geschrieben 28. März 2014 Wie bei so vielen neueren Baujahren ein mehr oder weniger großes Problem. Die Schiene vom alten Bus ist anders aufgebaut und sogar einfacher für die Bügelverlängerung anpassbar.Kontrolle schadet nicht nur offensichtlich saß bei der Schiene ab 85 ein schlampiger oder zeitweise betrunkener Südschwede :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fermizante Geschrieben 2. April 2014 Teilen Geschrieben 2. April 2014 Super Bericht, Danke.Steht mir leider auch bald bevor.Stören die Schrauben Köpfe dann nicht in der Schiene beim auf/zu machen der Schiebetür? Dichtest du die Gewinde der Schrauben noch extra ab damit keine Feuchtigkeit durchkommt? lgFritz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speckulazius Geschrieben 2. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2014 Super Bericht' date=' Danke.Steht mir leider auch bald bevor.Stören die Schrauben Köpfe dann nicht in der Schiene beim auf/zu machen der Schiebetür? Dichtest du die Gewinde der Schrauben noch extra ab damit keine Feuchtigkeit durchkommt? lgFritz[/quote']Die Höhe geht sich bei M8-6kant Schraubenköpfen problemlos aus.Die Gewinde werde ich mit Schraubensicherung mittelfest abdichten.Und dahinter wird alles gut mit MikeSanders eingefettet. Da bleibt dann kein Platzerl mehr für Feuchtigkeit. ;-)Lg,Andreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fermizante Geschrieben 3. April 2014 Teilen Geschrieben 3. April 2014 Des hört sich gut an. Muss bei mir ev. die kleine Leist darüber auch runternehmen da rostets meist auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MorpheusC Geschrieben 23. Februar 2020 Teilen Geschrieben 23. Februar 2020 Am 24.3.2014 um 17:32 schrieb speckulazius: Nachdem der Winter ausgesprochen mild verlaufen ist, haben wir unseren Bulli früher als erwartet aus dem Winterschlaf geweckt. Jetzt werden die letzten Rostlöcher instandgesetzt. Diesmal war die Schiebetürschiene an der Reihe. Ihr kennt ja das Problem: Von oben läuft das Wasser zwischen aufgeschweißter Schiebetürschiene und Karosserie - und fertig ist das perfekte Rostnest. Bei unserem Bulli hats nach der Stechaktion mit dem Schraubenzieher von außen so ausgesehen: Da hab ich dann die Hoffnung fahren lassen, dass es diesmal eine relative schnelle Reparatur wird. Nicht bulliaffine Naturen würden ja versuchen das kleine Loch zuzuschweißen. Aber ich wusste schon dass ich um eine Generalreparatur nicht herumkomme. :? Hallo zusammen, heute bin ich auch auf die Idee mit dem Verschrauben gekommen und nach kurzer Suche hier gelandet. @speckulazius: Hast du noch die Bilder von damals? Leider kann ich sie nicht sehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speckulazius Geschrieben 24. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2020 Ja leider sind die Dropbox Bilder in unseren Beiträgen alle verschwunden. Aber die Fotos gibt es noch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin40 Geschrieben 25. Februar 2020 Teilen Geschrieben 25. Februar 2020 Suuuuper !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jacko Geschrieben 25. Februar 2020 Teilen Geschrieben 25. Februar 2020 da sieht wohl kaum einer besser aus wenn man die schiene abbohrt, is ja kein lackaufbau dazwischen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trauntaler Geschrieben 25. Februar 2020 Teilen Geschrieben 25. Februar 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb jacko: da sieht wohl kaum einer besser aus wenn man die schiene abbohrt, is ja kein lackaufbau dazwischen LA LA LA LA - Ich will das nicht hören! Wenn ich das nächste mal die Innenausstattung rausreiße, möchte ich mich auch um die Stelle kümmern. Bearbeitet 25. Februar 2020 von trauntaler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MorpheusC Geschrieben 25. Februar 2020 Teilen Geschrieben 25. Februar 2020 (bearbeitet) @speckulazius Danke schön, das hilft mir sehr weiter. Werde es, falls ich es jobbedingt schaffe, morgen Abend mal probieren die Schiene zu lösen. Habe unterhalb der Schiene ein wenig Blätterteig (wenig, aber dafür mehr oder weniger über die gesamte Länge) gefunden und bin ich etwas um dem Zustand dahinter besorgt. Wenn ihr wollt und ich mich nicht zu blöd anstelle, kann ich ebenfalls Bilder nachschieben. Eine Frage noch: Bei mir sieht es so aus, als ob unter der Schiene bzw. dem Lack drumherum eine Art Klebmasse ist. Hat das noch jemand so oder ist es bei euch wirklich nur geschweißt? Grüße Bearbeitet 25. Februar 2020 von MorpheusC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MorpheusC Geschrieben 27. Februar 2020 Teilen Geschrieben 27. Februar 2020 Hi, ich habe gestern etwas ander Schiene gearbeit. Allerdings bekomme ich sie bisher nur zur Hälfte ab. Habe die Scheißpunkte mitt 8 mm Bohrer gelöst, was aber bei den hinteren Punkten nicht gereicht hat. Hast du sie mit 10 mm aufgebohrt? Bisher kann man aber sehen, das unserer unter der Schiene auch fleißig arbeitet - beim Abheben krümmelte rotbrauner Sand raus und es knistert schön. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MorpheusC Geschrieben 27. Februar 2020 Teilen Geschrieben 27. Februar 2020 P.S.: @speckulazius Wir haben auch die zwei Schweißnähte oben entfernen müssen, ging mit nem Multitool ganz gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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