Zum Inhalt springen

Schiebetür-Schiene Rostnest-Bekämpfung


speckulazius

Empfohlene Beiträge

Nachdem der Winter ausgesprochen mild verlaufen ist, haben wir unseren Bulli früher als erwartet aus dem Winterschlaf geweckt.

Jetzt werden die letzten Rostlöcher instandgesetzt. Diesmal war die Schiebetürschiene an der Reihe.

Ihr kennt ja das Problem: Von oben läuft das Wasser zwischen aufgeschweißter Schiebetürschiene und Karosserie - und fertig ist das perfekte Rostnest.

Bei unserem Bulli hats nach der Stechaktion mit dem Schraubenzieher von außen so ausgesehen:

DSC00080.JPG

DSC00081.JPG

Da hab ich dann die Hoffnung fahren lassen, dass es diesmal eine relative schnelle Reparatur wird. Nicht bulliaffine Naturen würden ja versuchen das kleine Loch zuzuschweißen. Aber ich wusste schon dass ich um eine Generalreparatur nicht herumkomme. :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst musste die Schiebetür für die Aktion mal ausgebaut werden. Kurz eine Anleitung im Netz gegoogelt und 2 Mann bzw mit meinem Mädel ran an die Sache. :wink:

Ausgangsbedingung:

DSC00083.JPG

Zuerst mal den unteren Haltebügel abgeschraubt - und vorher noch die Schraubenlöcher mit Marker markiert:

DSC00086.JPG

Dann die 2 Schrauben des oberen Schiebetürbügels markieren und entfernen - und die 3 Schraube (von innen zugänglich) nicht vergessen.

DSC00087.JPG

DSC00090.JPG

Nachdem die Schiebtür draußen ist, kann man auch den oberen Haltebügel aus der Laufschiene rauskippen. Die Lager werde ich bei der Aktion auch gleich erneuern. Die 2 kleinen Lager sind angeblich die gleichen wie bei Inline-Skates (608er).

DSC00091.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich für eine ordentliche Reparatur entschieden hatte, musste jetzt die Schiebetürschiene runter.

Bei diesem Arbeitsgang hatte ich - vor allem moralische - Unterstützung vom rettungshatza. :wink: Die Bildrechte kommen Calypso zu.

Als Erstes muss man die Schweißpunkte ausfindig machen (sind leicht zu erkennen) und mit einem Schweißpunktbohrer bearbeiten.

DSC00092.JPG

Damit hätte die Sache in nichmal 15min erledigt sein können - aber nicht bei meinem Bulli. Ein Verschlimmbesserer unter den Vorbesitzern hatte die Schiebetürschiene oben 2x an der Karosserie angeschweißt.

Natürlich kommt man dort mit nix hin - außer mit dem langen Sägeblatt vom Fein-Multimaster. Nachdem das Sägeblatt vorzeitig sämtliche Zähne ausgespuckt hatte, gings mit dem brachialem Meißel weiter.

Begleitet von 1000 Flüchen und Verwünschungen an den Vorbesitzer hämmert ich auf unseren Bus ein. :evil:

DSC00095.JPG

DSC00103.JPG

Schließlich konnten wir die Schiebetürschiene mit beherzter Gewalt doch noch runterhebeln.

DSC00098.JPG

Na und im Endeffekt schauts hinter der Schiene ganz schön morsch aus. Ich kann nur jedem Raten gleich die Schiene abzunehmen und nicht um die kleinen Löcherlein herumzuschweißen. Hab auch schon Bilder gesehen wo praktisch rostfreie Bullis hinter der Schiene modern...

DSC00105.JPG

DSC00104.JPG

Lg,

Andreas

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ! Guter Tipp !

...und es ist leider richtig, die meisten T3s modern dort!! :twisted:

Frage: hast Du die Position der Schiene mit Schablonen gesichert?, oder

irgendwie vermessen??

Stelle ich mir schwierig vor, die Schiene wieder in der genauen Position

zu bringen, weil da nach Erneuerung des hinteren Bleches kaum ein

Anhaltspunkt ist.

mfg: Helix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Helix: Spanngurten,Schraubzwingen, Holzlatten, viel Gefluche und etwas Zeit, dann geht es auch ohne Schablone....mit geht es sicher besser, aber was wär das Leben ohne Herausforderungen? ^^

@ speckulazius: Erstmal, ruhig bleiben....es kann schlimmer aussehen

nm68.jpg

Weiters, hattest du die Scheibe über der Schiene schonmal draussen?

Wenn nein, solltest du die gleich mal rausnehmen bevor du das Schweißgerät wegräumst.

Viele T3, auch meiner, rosten dort nicht nur von aussen nach innen, sondern vielmehr von innen nach aussen.

Das gemeine an dieser Stelle ist, dass Innen und Aussenblech zwecks Stabilität zusammengeführt werden und somit auch innen eine schöne (nicht lackierte!) "Regenrinne" entsteht, sobald der Scheibenrahmen irgendwo was reinlässt.

Dort fängt es dann richtig zu modern an.

Lg Stefan

Die 2 Schweißraupen vom "Vorbesitzer" hatte meiner übrigens auch an den von dir besagten Stellen 8O .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Türe lässt sich aber auch einfach ausbauen, ohne Schrauben zu lösen :)

Es gibt in der Führung eine Kerbe, da kannst du die mittlere Führung aushängen und dann die Tür ganz öffnen und den hinteren Teil vom Fahrzeug wegkippen, dann ists sie auch draußen. Geht zur Not auch allein und ohne Werkzeug :)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Andreas,

ich will dir ja nicht zu nahe treten, du hast schon mehr am T3 gemacht als so manch anderer hier (mich eingeschlossen, zum Glück!), aber warum baust du die Schiebetür so umständlich aus?

Wo auch immer du die "Anleitung im Netz" gefunden hast, hier eine andere, vielleicht übliche Methode:

Auf dem zweiten Foto siehst du eine Einkerbung im oberen Teil der Führung (Im Normalfall soll ein Helfer dabei sein, um die Schiebetür wenigstens in Balance zu halten. Ich schaffe das mit meiner nicht gerade kräftigen Frau.) Hierhin die Führungsrolle schieben, die Tür leicht anheben und das Gelenk herausklappen. Danach durch Absenken der hintern Ecke die Führung oben ausfädeln, die Tür ganz nach hinten bewegen und vom Auto wegschwenken. Dann kann man die untere Lagerung aus der Führung nehmen und schon hast du die Tür in der Hand - hoffentlich, denn sonst landet sie (wie aber eh bei deiner Methode auch) am Boden.

Jedenfalls erspart man sich jegliche Markierungen und Werkzeug.

Der Einbau verläuft umgekehrt und ist nicht spektakulärer!

Ich wollte das keinesfalls aus Besserwisserei loswerden, sondern falls wieder einmal eine Anleitung zum Ausbau der Schiebetüre beim VW T3 ergoogelt, wird er es vielleicht finden.

Zurück zum Thema: Dahinter spielt sich ja das absolute Grauen ab! Es ist bewundernswert, was du alles an diesem Atlantic schon gemacht und erneuert hast - aber das wurde durchaus schon ein paar Mal erwähnt!

LG und weiterhin alles Gute,

Bertl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Türe lässt sich aber auch einfach ausbauen' date=' ohne Schrauben zu lösen :)

Es gibt in der Führung eine Kerbe, da kannst du die mittlere Führung aushängen und dann die Tür ganz öffnen und den hinteren Teil vom Fahrzeug wegkippen, dann ists sie auch draußen. Geht zur Not auch allein und ohne Werkzeug :)

LG[/quote']

Danke, wusste ich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es geht weiter - jetzt gehts daran die Stelle auszuschweißen.

Nach langer Überlegung und Recherche wie ich die Stelle indstandsetze, habe ich mich für die - meiner Meinung nach - professionellste entschieden.

Die Schiebetürschiene wird nicht mehr verschweißt sondern verschraubt!

Vorteile:

1) Hinter der Schiene kann ich bei der Montage ordentlich Fett draufschmieren. Beim Schweißen wäre das sehr kontrakproduktiv - und ev. auch brandgefährlich. :?

2) Die Laufschiene kann dadurch wahlweise auch verzinkt werden - was beim Schweißen wieder störend wäre. Und bei ev. Eindringendem Wasser auf der Rückseite opfert sich zuerst die Zinkschicht.

Aber gut zuerst muss die Stelle ausgeschweißt werden.

Dazu werden die abgebohrten Schweißpunkte zuerst einmal durchgebohrt - später sollen da M8 Schrauben rein.

DSC00132.JPG

DSC00138.JPG

Dann die ganze Rostpracht freilegen um mal abzuschätzen wie großflächig das Blech herausgetrennt werden soll, und mit der Flex draufhalten.

DSC00144.JPG

DSC00149.JPG

Der vordere Blechteil ist leider auch von innen puntverschweißt - d.h man muss auch innen mit dem Schweißpunkt-Bohrer arbeiten.

Ich habe die einzusetzenden Bleche in 2 einzelne unterteilt. Denn im vorderen Teil (sagen wir Teil II) muß man die Muttern innen anschweißen - und im hinteren Teil I sind sie gleich auf dem Blech selbst.

Zuerst wird Teil II mit Schrauben und Muttern angezogen und dann an den alten, aufgebohrten Schweipunkten innen verschweißt.

DSC00157.JPG

DSC00155.JPG

DSC00159.JPG

Als nächster Schritt werden dann die Schweimuttern von innen verschweißt, und dann außen das Blech II.

DSC00163.JPG

DSC00165.JPG

DSC00168.JPG

DSC00169.JPG

Bei Blechteil I müssen zuerst die Bohrungslöcher angezeichnet werden, um danach die Schweißmuttern direkt anzuschweißen.

DSC00171.JPG

DSC00172.JPG

DSC00174.JPG

Und dann halt noch mit Neodym einrichten und stückchenweiße hinbiegen und einschweißen.

DSC00186.JPG

DSC00188.JPG

Beim Abschleifen der Schweißnähte im hinteren Eckbereich des Blechs bin ich mit meiner Flex leider gescheitert. Dafür hab ich mir jetzt ein neues Werkzeug geordert. :)

41ivCD3-IKL._SX300_.jpg

Lg,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee !

Die Schiene an zu schrauben macht wirklich Sinn.

Mit etwas größeren Löchern an der Schiene, kannst Du die Laufschiene nach

oben/unten, rechts/links, einrichten.

Frage: wird die Schiene galvanisch, oder Feuer-verzinkt ?

Gruß: Helix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee !

Die Schiene an zu schrauben macht wirklich Sinn.

Mit etwas größeren Löchern an der Schiene' date=' kannst Du die Laufschiene nach

oben/unten, rechts/links, einrichten.

Frage: wird die Schiene galvanisch, oder Feuer-verzinkt ?

Gruß: Helix[/quote']

Vermutlich Sprühverzinkt (ist ähnlich gut wie Feuerverzinkung), ist letztlich eine Preis und Symphatiefrage.

Lg,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feuerverzinken?

Sichalich, wennst ein Kipferl mit rauher Oberfläche montieren willst was bei der Gleitschiene sicher gut kommt.

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feuerverzinken?

Sichalich, wennst ein Kipferl mit rauher Oberfläche montieren willst was bei der Gleitschiene sicher gut kommt.

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feuerverzinken?

Sichalich' date=' wennst ein Kipferl mit rauher Oberfläche montieren willst was bei der Gleitschiene sicher gut kommt.

:-)[/quote']

Feuerverzinken?

Sichalich' date=' wennst ein Kipferl mit rauher Oberfläche montieren willst was bei der Gleitschiene sicher gut kommt.

:-)[/quote']

@Mrs. Doubtfire: sehe nur ich doppelt? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schiebetürschiene wird nicht mehr verschweißt sondern verschraubt!

Vorteile:

1) Hinter der Schiene kann ich bei der Montage ordentlich Fett draufschmieren. Beim Schweißen wäre das sehr kontrakproduktiv - und ev. auch brandgefährlich. :?

2) Die Laufschiene kann dadurch wahlweise auch verzinkt werden - was beim Schweißen wieder störend wäre. Und bei ev. Eindringendem Wasser auf der Rückseite opfert sich zuerst die Zinkschicht.

3) wenn amal feeeette Walzen draufkommen, kannst die Schiene leichter versetzen, fürn verlängerten Schiebetürbügel! :D

und bei deiner Schiebetürausbautaktik wunderts mich nicht, dass alles ein bissl länger dauert... ;)

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Zwischenfrage, mangels Bus weiss ich es nicht genau, aber das ist ein generelles Problem für die nach 85er Schiebetürfraktion - oder? Ich habe eine alte Schiebetürführung und in dem Bereich überhaupt keine Probleme, glaube sogar, die Schiene ist völlig anders aufgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Zwischenfrage' date=' mangels Bus weiss ich es nicht genau, aber das ist ein generelles Problem für die nach 85er Schiebetürfraktion - oder? Ich habe eine alte Schiebetürführung und in dem Bereich überhaupt keine Probleme, glaube sogar, die Schiene ist völlig anders aufgebaut.[/quote']

....habe einen 81er, also alte Schiebetürenführung und dort auch Rost. :oops:

Also: Alter schützt vor Rost nicht ! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei so vielen neueren Baujahren ein mehr oder weniger großes Problem. Die Schiene vom alten Bus ist anders aufgebaut und sogar einfacher für die Bügelverlängerung anpassbar.

Kontrolle schadet nicht nur offensichtlich saß bei der Schiene ab 85 ein schlampiger oder zeitweise betrunkener Südschwede :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Bericht, Danke.

Steht mir leider auch bald bevor.

Stören die Schrauben Köpfe dann nicht in der Schiene beim auf/zu machen der Schiebetür?

Dichtest du die Gewinde der Schrauben noch extra ab damit keine Feuchtigkeit durchkommt?

lg

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Bericht' date=' Danke.

Steht mir leider auch bald bevor.

Stören die Schrauben Köpfe dann nicht in der Schiene beim auf/zu machen der Schiebetür?

Dichtest du die Gewinde der Schrauben noch extra ab damit keine Feuchtigkeit durchkommt?

lg

Fritz[/quote']

Die Höhe geht sich bei M8-6kant Schraubenköpfen problemlos aus.

Die Gewinde werde ich mit Schraubensicherung mittelfest abdichten.

Und dahinter wird alles gut mit MikeSanders eingefettet. Da bleibt dann kein Platzerl mehr für Feuchtigkeit. ;-)

Lg,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Am 24.3.2014 um 17:32 schrieb speckulazius:

Nachdem der Winter ausgesprochen mild verlaufen ist, haben wir unseren Bulli früher als erwartet aus dem Winterschlaf geweckt.

Jetzt werden die letzten Rostlöcher instandgesetzt. Diesmal war die Schiebetürschiene an der Reihe.

Ihr kennt ja das Problem: Von oben läuft das Wasser zwischen aufgeschweißter Schiebetürschiene und Karosserie - und fertig ist das perfekte Rostnest.

Bei unserem Bulli hats nach der Stechaktion mit dem Schraubenzieher von außen so ausgesehen:

DSC00080.JPG

DSC00081.JPG

Da hab ich dann die Hoffnung fahren lassen, dass es diesmal eine relative schnelle Reparatur wird. Nicht bulliaffine Naturen würden ja versuchen das kleine Loch zuzuschweißen. Aber ich wusste schon dass ich um eine Generalreparatur nicht herumkomme. :?

 

Hallo zusammen, heute bin ich auch auf die Idee mit dem Verschrauben gekommen und nach kurzer Suche hier gelandet. @speckulazius: Hast du noch die Bilder von damals? Leider kann ich sie nicht sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja leider sind die Dropbox Bilder in unseren Beiträgen alle verschwunden. Aber die Fotos gibt es noch

 

 

DSC00104.JPG

DSC00138.JPG

DSC00141.JPG

DSC00149.JPG

DSC00151.JPG

DSC00157.JPG

DSC00165.JPG

DSC00166.JPG

DSC00168.JPG

DSC00188.JPG

DSC00190.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jacko:

da sieht wohl kaum einer besser aus wenn man die schiene abbohrt, is ja kein lackaufbau dazwischen:wacko:

 

LA LA LA LA - Ich will das nicht hören! :ph34r:

 

;)

 

Wenn ich das nächste mal die Innenausstattung rausreiße, möchte ich mich auch um die Stelle kümmern. 

Bearbeitet von trauntaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@speckulazius Danke schön, das hilft mir sehr weiter.

Werde es, falls ich es jobbedingt schaffe, morgen Abend mal probieren die Schiene zu lösen. Habe unterhalb der Schiene ein wenig Blätterteig (wenig, aber dafür mehr oder weniger über die gesamte Länge) gefunden und bin ich etwas um dem Zustand dahinter besorgt. Wenn ihr wollt und ich mich nicht zu blöd anstelle, kann ich ebenfalls Bilder nachschieben.

 

Eine Frage noch: Bei mir sieht es so aus, als ob unter der Schiene bzw. dem Lack drumherum eine Art Klebmasse ist. Hat das noch jemand so oder ist es bei euch wirklich nur geschweißt?

 

Grüße

Bearbeitet von MorpheusC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe gestern etwas ander Schiene gearbeit. Allerdings bekomme ich sie bisher nur zur Hälfte ab. Habe die Scheißpunkte mitt 8 mm Bohrer gelöst, was aber bei den hinteren Punkten nicht gereicht hat. Hast du sie mit 10 mm aufgebohrt?

 

Bisher kann man aber sehen, das unserer unter der Schiene auch fleißig arbeitet - beim Abheben krümmelte rotbrauner Sand raus und es knistert schön.

20200226_190817_lq.jpg

20200226_191319_lq.jpg

20200226_191359_lq.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...