Zum Inhalt springen

Kühlwasser-LED: Dauerblinken und die Lösung


Ollizei

Empfohlene Beiträge

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe,

ich kann leider erst nächste Woche weiter machen.

Melde mich dann wieder und berichte über das Ergebnis

Schöne Grüße aus Günzburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die ganze Temperaturanzeige getauscht durch eine neue.

Hat nichts gebracht, blinkt immer noch.

Werd jetzt den Wasserstandsgeber tauschen und ein neuen Behälter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfi79,

 

Mein Tip:

Gleiches Problem, aus eigener Erfahrung: Werkstätte versuchte mehrmals vergebens nach dem Fehler (und tauschte auch so manche Teile aus, natürlich kostenpflichtig)! - und hatte ihn nicht behoben.

 

Bei mir war die Masseverbindung vom Getriebe zur Karosserie schuld, die Schraube war korridiert. Die Verbindung war zwar fest. Als ich die Schraube herausdrehen wollte riss sie ohne Kraftaufwand gleich ab.

Habe dann alles blank gemacht und neu angeschraubt - Problem war gelöst, die LED blinkte nicht mehr.

 

Viel Glück und schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Sorry, dass ich so lange nichts mehr von mir hören ließ. Möchte mich aber auf jeden Fall für die schnellen Antworten bedanken, ihr seid echt dufte. Zu meiner Entschuldigung: Ich habe z. Zt. mehrere Baustellen, so dass ich es einfach nicht schaffte, mich hier regelmäßig zu melden.

Zwischendurch habe ich trotzdem probiert dem Fehler mit der KM-Anzeige auf den Grund zu gehen.

Ich hatte ja immer die Hoffnung, Euch die Lösung meines Problems bieten zu können. Leider ist es aber nicht so.

Ich will Euch kurz meine Ergebnisse (Fehlerbehebung) schildern:

Zum Leuchten der LED der Vorglühanlage:

Als ich den Geber überprüfen wollte, kamen mir die Kabel fast entgegen, die waren so spröde, dass nur noch ein paar Drähtchen heile waren. Habe dann den spröden Teil ersetzt und dieses Problem war gelöst.

Zur Funktion der Kühlmittelanzeige:

Das Batterie-Plus-Kabel hatte einen erheblichen Spannungsabfall. Kabel getauscht und ich hatte 13, 5 V am Konstanter

Nachdem ich die PINs am 14-poligen Stecker wieder nachgebogen habe war auch der Spannungsabfall zwischen Konstantermasse und Batteriemasse weg.

Die Anzeige machte aber trotzdem, was sie wollte: Bewegte sich manchmal gar nicht, ging manchmal fast bis zum oberen Anschlag und manchmal bewegte sie sich lustig rauf und runter.

Daraufhin habe ich die Anzeige nochmal ausgebaut, nicht dass ich beim zusammenbauen (nachdem ich den OP und den Kondensator durch neue ersetzen ließ) Mist gebaut habe. Letztendlich war es so, dass der Zeiger doch etwas windig in den beiden rechteckigen Ösen hing. Das dazu gehörige  Blech (das eine ohne Wicklung) habe ich daraufhin etwas nachgebogen, sodass der Zeiger wieder richtig in den Ösen halt fand.

Danach war die Freude riesig: Die Anzeige funktionierte. Sogar als der Lüfter einsetzte, reagierte der Zeiger. Leider funktionierte das nur bei Kaltstart. Wenn der Motor warm war, blieb die Nadel unten wie festgenagelt. Das ganze wiederholte sich noch 2mal in der gleichen Weise, danach hat der Zeiger eine ganze Weile seinen Dienst quittiert. Heute funktionierte die Anzeige wieder nach Kaltstart.

Ich denke, dass ich nun eine neue Anzeige kaufen werde. Leider habe ich die trapezförmige Anzeige (mit Drehzahlmesser), die es ja nicht mehr zu kaufen gibt. Ich werde versuchen, mein altes (trapezförmiges) Blech auf den neuen Geber zu basteln.

Werde mich dann nach getaner Arbeit wieder melden.

PS Tankanzeige funktioniert einwandfrei

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wer weitere Informationen und Bilder haben möchte oder einen Stromlaufplan braucht, bitte per PN melden.


Lieber Ollizei,

weiss nicht genau wie ich mich per PN melden kann. Bin neu.
Kannst Du mir weitere Informationen, Bilder, Stromlaufplan senden.
kaufegut@googlemail.com
Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...